Anntennenkabel splitten

+A -A
Autor
Beitrag
JMK1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2004, 16:21
Hallo zusammen,
ich moechte im keller ein Tv Geraet anschliessen. Das Haus hat eine analoge Sat-Schuessel und eine Hausantenne mit der der Empfang von DVB-T moeglich sein sollte ( wohne in Dueren ).

Jetzt ueberlege ich wie ich es schaffe meinen TV an die Antenne anzuschliessen. Im Wohnzimmer ( erdgeschoss ) gibt es einen Antennenanschluss, kann ich da irgendeinen Y-Aufsatz draufsetzen und von dort aus das Antennenkabel weiter verlegen oder muss ich irgendwas an der Antenne auf dem Dach anschliessen ? Ausserdem wohnt zufaelligerweise jemand in dieser Gegend und weiss ob ein Empfang ueber Zimmerantenne doch moeglich ist ( waere wesentlich einfacher ) ?

Hoffe hier kann ( und will ) mir jemand helfen,
Gruss
Jan
daztro
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2004, 16:35
gibt T stücke für sowas. musst dann aber darauf achten ob die signalstärke dafür ausreicht, oder ob du verstärken musst...

de daz
JMK1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2004, 17:04
Danke, werde dann mal naechste Woche gucken ob ich sowas hier irgendwo bekommen kann.
Gruss
Jan
Ludmilla
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2004, 12:53
Für Entsprechung schält zusammen und Digitalkoaxialität, die ich akustische Forschungsmarke empfehlen würde. Sie sind ökonomisch und werden eine gute Arbeit des Gebens Ihnen des Qualitätstones erledigen.

Sie können nicht die besten Kabel sein, aber sie können die ganze Kabel, das Sie benötigen".
jensiskammer
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2004, 15:44
Hähh?? Entschuldige, aber das verstehe ich nicht so richtig, willst Du uns ein Kabel empfehlen? Aber welches?

PS: Ist nicht böse gemeint, aber ist nicht ganz zu verstehen.?
DaVinci
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Okt 2004, 15:55

Ludmilla schrieb:
Für Entsprechung schält zusammen und Digitalkoaxialität, die ich akustische Forschungsmarke empfehlen würde. Sie sind ökonomisch und werden eine gute Arbeit des Gebens Ihnen des Qualitätstones erledigen.

Sie können nicht die besten Kabel sein, aber sie können die ganze Kabel, das Sie benötigen".



???!
JMK1980
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2004, 16:00
hmmm so ganz habe ich das auch nicht verstanden aber habe noch eine andere Frage. Und zwar ist es arg schwierig das Kabel von der Dachantenne zu verlegen also wuerde ich es doch gerne erstmal mit einer Zimmerantenne versuchen. Nach einer Uebersichtsseite ( Link vergessen :-( ) sollte hier im freien ein Empfang mittels Zimmerantenne moeglich sein jedoch nicht innerhalb eines Gebaeudes.... Waere es dann theoretisch moeglich eine Zimmerantenne auf die Terasse zu stellen und dann nur von dort aus ein kabel zu verlegen und was fuer unterschiede gibt es bei zimmerantennen ( eingebaute Verstaerker ??? )
Gruss
Jan
DaVinci
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Okt 2004, 16:04
Warum verlegst du das Antennenkabel nicht von der Dose im EG-weg? Setze eine Durchgangsdose ein, dann kannst du von dort eine weitere Dose anschließen. Dann kannst du DVB-T nutzen. Allerdings (falls ein Sat-Receiver da dran war) kannst du an diesen beiden Anschlüssen nicht gleichzeitig zwei SAT-Receiver betreiben (wegen der 14/18V Umschaltung). DVB-T geht so aber.
JMK1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2004, 16:10
Tja mein Problem ist das ich vom EG auch nicht so ohne weiteres ein Kabel in den Keller kriege, hatte urspruenglich geplant das Kabel an den Heizungsleitungen entlang zu fuehren, habe aber dann festgestellt dass da kein Platz fuer ein weiteres Kabel ist. Ich habe also keine Idee wie ich ein Kabel vom EG in den Keller kriegen kann ohne Teile des Fussbodens aufzureissen o.ä. ( und da ich absolut keine Ahnung habe und mein handwerkliches Geschick auch noch unter aller Kanonne ist wuerde ich das gerne vermeiden ).
gruss
Jan
DaVinci
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Okt 2004, 16:12

JMK1980 schrieb:
:. hmmm so ganz habe ich das auch nicht verstanden aber habe noch eine andere Frage. Und zwar ist es arg schwierig das Kabel von der Dachantenne zu verlegen also wuerde ich es doch gerne erstmal mit einer Zimmerantenne versuchen. Nach einer Uebersichtsseite ( Link vergessen :-( ) sollte hier im freien ein Empfang mittels Zimmerantenne moeglich sein jedoch nicht innerhalb eines Gebaeudes.... Waere es dann theoretisch moeglich eine Zimmerantenne auf die Terasse zu stellen und dann nur von dort aus ein kabel zu verlegen und was fuer unterschiede gibt es bei zimmerantennen ( eingebaute Verstaerker ??? )
Gruss
Jan


Unterschiede sind mit und ohne Verstärker. Es ist möglich, eine Zimmerantenne draußen zu stellen, allerdings darf diese nicht nass werden. Im Keller wirst du schlechte Karten haben. Desweiteren sei noch gesagt, dass diese Digitaltechnik sehr empfindlich gegenüber Strahlung von DECT-telefonen ist, falls du sowas hast, könnte das den Empfang im Keller erheblich stören.
JMK1980
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2004, 17:21
gut danke ( ich habe natuerlich DECT Telefone ) , da bleibt mir wohl nur basteln ( in der Hoffnung das mir dabei das Haus nicht zusammenfaellt). Wie lang darf ich eigentlich Antennenkabel verlegen ohne das ich Verstaerker o.ae. brauche ?
Gruss
Jan
DaVinci
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Okt 2004, 18:06
Kann ich dir so nicht beantworten. Kommt darauf an, wie stark das Signal oben in der Empfangsstelle ist.
JMK1980
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Okt 2004, 09:43
Alles klar,

danke fuer die Hilfe ich habe mir jetzt mal was bestellt und hoffe das es gutgehen wird ;-)

Gruss
Jan
JMK1980
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2004, 11:07
Hallo mal wieder,

also ich habe jetzt alles angeklemmt und habe nun das Problem das ich nur einen Teil der Programme empfange die ich eigentlich empfangen muesste, und zwar nur diejenigen die im hoeheren Frequenzbereich liegen ( etwas ueber 800 Mhz). Kann das an der falsch ausgerichteten Dachantenne liegen ( und wie richtet man sowas neu aus bzw. wen muss man da engagieren ?)

Was kommt sonst noch als Fehler infrage ( evtl. brauche ich doch nen Verstaerker ? Wuerde mich aber wundern weil das Problem auch auftritt wenn man den Receiver direkt auf dem Dachboden anschliesst ). Oder kann es sein das etwas mit dem dortigen Verteiler nicht stimmt ( der ist eigentlich fuer analoges Sat Signal gedacht aber da laeuft wohl auch die Antenne drueber ).

Gruss
Jan
DaVinci
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Okt 2004, 13:15
Du müsstest dich erkundigen, auf welchem Kanal von welchem Sender DVB-T bei dir ausgestrahlt wird. Die entsprechende Antenne muss darauf ausgerichtet werden. Allerdings müsstest du entweder alle oder garkeine Programme empfangen.
JMK1980
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Okt 2004, 13:35
Danke mal wieder fuer Deinen Beitrag :-)

Also ich habe bei www.ueberallfernsehen.de nachgeguckt und die einzelnen kanaldaten sind bis auf die Frequenzen identisch. Ich empfange halt genau zwei Kanalbloecke, naemlich die bei 826 Mhz und bei 834 Mhz, die anderen Kanaele werden auf wesentlich geringeren Frequenzen (514 - 698 ) Mhz gesendet. Das mit dem Antennenausrichten ist ja die Frage wer sowas zu welchen Preis macht bzw. ob man da selber was machen kann. ( das ganze wird ja ein richtig teurer Spass, ich haette doch besser einfach einen weiteren analogen Receiver gekauft )
Gruss
Jan


[Beitrag von JMK1980 am 08. Okt 2004, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kabel splitten/Verlegen
nomits am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
Umrüstung Antennen Empfang (DVB-T) auf Kabel-TV (DVB-C)
moerelman am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  9 Beiträge
Antenne ==> DVB-T Anfänger Frage
Aumaan am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Kabelmodem in Keller verlegen
Shaz am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  15 Beiträge
Probleme mit Antennenanschluss und Antennendosen
nms-georg am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Satelit / Antenne / Kabel - HD Empfang?
McMarcel am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  5 Beiträge
3 TV Geräte an einer TV Dose?
zaba1305 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
Unterputz Antennenkabel splitten
moha91 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
DVB-C + DVB-T (Kabel und Antenne) gleichzeitig möglich ?
tommyHH am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Antennenkabel - Durchschleifen oder Y-Kabel?
Silveralfa am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen