Kabelanschluss splitten?

+A -A
Autor
Beitrag
Climatix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 16:29
Also ich habe folgendes Problem mit den Anschlüssen bei uns im Dachgeschoss:
Im Zimmer von meinem Bruder (dort wurde ein neues TV Kabel verlegt) ist der digitale Empfang erste Sahne (heißt Fehlerfrei und mit 95/100 Signalstäke). Bei mir im Zimmer sind die Kabel ca. 40 Jahre alt und wenn ich z.b. ZDF HD gucken will zeigt mir mein Samsung -
Bitfehlerrate 9/10
Signalstärke 5/100

Ich habe meine Buchse jetzt mal aufgeschraubt und das Kabel überprüft aber nichts feststellen können, da auch noch genug Kabel vorhanden war, habe ich es testweise mal "abgeknipst" und weiter hinten "freigelegt".
Ergebniss war eher enttäuschend, denn es hat sich nicht verbessert.
(Sorry für die seltsamen Begriffe aber ich mir fehlen da die Fachwörter zum Beschreiben ^^)

Jetzt mein nächster Gedanke:
Ich zapfe den Anschluss von meinem Bruder an!
2 Möglichkeiten hab ich mir jetzt überlegt:
Direkt an seinem Coaxialanschluss (im Zimmer) einen Splitter (wenn ja- welchen?) legen. Dann ist aber der Empfang sicherlich "geteilt"?
Die 2te Möglichkeit die mir in den Kopf gekommen ist, wäre das Kabel, welches vom Keller hochkommt und im Vorraum des Dachboden liegt, anzuzapfen. Hier mal 3 Fotos von dem besagten Kabel:
Erstes "Kabel" -> führt zu unseren Zimmer

Nochmal ein Verbindungsstecker?! (weiß auch nicht warum das gelegt wurde) -ist aber im 3ten Bild im Hintergrund zu sehen!

Übersicht des Kabelgewirr. 1 Kabel - 2 "Verbinungsstecker" (?)

Jetzt meine Frage:
Was würdet ihr machen?
Soll ich den Splitter bei meinem Bruder im Zimmer anbringen und zu mir verlegen (das Verlegen wäre eher ein Problem als bei dem Kabel was draußen im Vorraum liegt)
ODER kann ich irgendwie einen der beiden "Verbindungsstecker" durch einen "Verteiler" ersetzen?
Quasi auf dem 3ten Bild den hinteren "Stecker" entfernen und durch (wenn es sowas gibt) einen Verteiler ersetzen - sodass ein Kabel durch den Vorraum geführt wird in mein Zimmer.

Hier nochmal eine Erklärung auf Bild 3:

http://img196.imageshack.us/img196/6571/erklrungv.jpg

Ich danke euch fürs Lesen und auch für mögliche Lösungsansätze!


[Beitrag von Climatix am 07. Jul 2010, 16:29 bearbeitet]
DeCa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 22:50
Hallo,

wenn bei deinem Bruder wirklich alles in Ordnung zu sein scheint, kann man das auf jeden Fall machen. Kannst so einen Verteiler dazwischen machen und das Kabel zu dir eben neu legen. Macht dann zwar nochmal rund 4 db Dämpfung aber das sollte normal keine Probleme machen.

Versuche möglichst solche Verbindungsstücke zu vermeiden. Das ist immer eine Dämpfung und kann eine weitere Fehlerquelle sein.

Grüße
Climatix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 09:09
Hey super danke deca! Werd mir das Ding direkt mal bestellen
Wie siehts mit dem neuen Kabel aus? Kann ich da eins aus dem Baumarkt nehmen oder kannst du mir da eins empfehlen? Ich denk mal so 30 Meter reichen locker.
Moerser1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 11:07
Also,das billigste aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen.Achte darauf,dass die Litze einen Querschnitt von 1qmm hat,und das Kabel doppelt abgeschirmt ist.
Climatix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 15:56
kurze Rückfrage zum Kathrein Verteiler:
Muss ich auf den Frequenzbereich achten wenn ich DVB-C (ZDF HD / Das Erste HD) schauen will?
Der Kathrein EBC 02 hat folgenden Frequenzbereich: 5-1000 MHz

Ist dann das digitale, als auch das analoge Kabelfernsehen abgedeckt?

Danke vielmals! Super Forum erspart wirklich den Gang zum Kabelanbieter/Fachmann
rura
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 15:59

Climatix schrieb:

Der Kathrein EBC 02 hat folgenden Frequenzbereich: 5-1000 MHz

Ist dann das digitale, als auch das analoge Kabelfernsehen abgedeckt?

Ja
DeCa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 16:05
Hallo,

wie rura schon sagt, ja.

Kabelanschlüsse gehen von 47-862 Mhz. Der Verteiler deckt also einen größeren Frequenzbereich ab als er eigentlich müsste.

Kabel einfach beim Fachhändler fragen. Wir nutzen z.B. das Hirschmann Koka 100. Aber auch ein Baumarkt hat bestimmt kein schlechtes. Wie schon weiter oben erwähnt auf den Durchmesser achten

Grüße
rura
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 16:21
Beim Kabel aus dem Baumarkt wäre ich vorsichtig. Da bitte auf die Angaben achten, denn die Mindestanforderung sollte es schon erfüllen. Schaue dazu einmal in die FAQ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Anschluss splitten
Zinolein1988 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
TV Kabel splitten/Verlegen
nomits am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
Kabel Tv-Empfang Verstärker in zweites Zimmer
Michael_Mühl am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
Kabelanschluss splitten und Anschluss allgemein
Veannon am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
signalstärke kabel empfang - hilfe!
De_Keiler am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Kabelanschluss/buchse splitten
Blackshoa am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  14 Beiträge
TV BK Kabel splitten
Oliver-Joachim am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang auf den erste Kanälen (Kabel)
jiggamirk am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  25 Beiträge
Signalstärke bei TV-Kabel
mgrundmo am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Kabel-TV Signalqualität schlecht - Signalstärke gut
Eseopa am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen