Schlechter Empfang auf den erste Kanälen (Kabel)

+A -A
Autor
Beitrag
jiggamirk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 10:20
Hallo,

wir betreiben 3 Fernseher an dem Kabelanschluss (einfach durch diese T-Stück-Adapter). Bei mir im Zimmer ist auf den ersten 3-5 Sendern der Empfang sehr schlecht. Das ist schon immer auf den Kanälen gewesen. Nachdem nun in NRW die Belegung geändert wurde ist es immernoch da. Natürlich sind die Sender andere, aber die Gleichen Programmplätze. Immer Platz 1-5. Der erste ist der schlechteste, da kann man teilweise auch Texte gar nicht mehr lesen (Synchronisation bei MTV z.B.), aufsteigend wird die Qualität dann aber besser. Woran kann das liegen? Sind es zu viele Fernseher am Anschluss?
mahri
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 11:05
Hi,

Du brauchst ja nur mal die Verteiler rausnehmen und das Gerät direkt an die Dose klemmen. ann siehst Du ob es der Verteiler ist. Liegst zum Teil auch an minderwertige Antennenanschlußkabel.Bzw. der Pegel der entsprechenden Kanäle
ist nicht korrekt.

Gruß Mahri
jiggamirk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 13:33
Wenn ich nur meinen Fernseher anschliesse ist das Bild astrein. Aber sobald einer dazu kommt wirds schlechter und beim zweiten ganz schlecht. Aber jetzt hab ich es anscheinend so angechlossen dass mein Fernseher einigermaßen besser läuft. Nun ist MTV an einem anderen Fernseher etwas gestört aber der wird eh nicht oft genutzt... Naja, Problem unabsichtlich umgangen :-)
mahri
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 15:13
Hi,

Hast Du auch ordentliches Antennenkabel verwendet ? Und wie siehst mit den Verteilern aus ? Ich kann Dir nur die Metall-Verteiler (z.B. Vivanco 7/37) empfehlen.Dort ist die Schirmung besser.Die Dämpfung beschränkt sich meist auf 2-4 dB. Wenn nicht,tausche die doch mal um.

Gruß Mahri
jiggamirk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 15:28
Es waren ganze 3 T-Stücke angeschlossen, nun haben wir einen Fernseher komplett abgekoppelt, bzw. ein Kabel was eh ungenutzt war. Nun sind nur noch 2 T-Stücke dran und diese sind auch aus Metall. Einer ist von vivanco, auf dem anderen ist kein aufkleber mehr. Nunja, jetzt ist es bei mir ganz ok, die auf den anderen Fernsehern wird eh viel weniger geschaut und dan auch gar nicht die Kanäle.
q12
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2005, 15:41
2fach Verteiler 3,7dB
3fach Verteiler 5,7dB
4fach Verteiler 7,4dB

und immmer die Frage :

sind diese Pegelreserven vorhanden ?

2 T-Stücke, also etwa 8dB + Kabel....

diese Reserven sind an einer TAD normalerweise nicht vorhanden.


[Beitrag von q12 am 06. Jul 2005, 15:43 bearbeitet]
jiggamirk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2006, 13:51
Ich greife den Thread mal wieder auf:

Nachdem nun ein DVD Recorder hinzugekommen ist, dessen Tuner nicht ganz so gut ist wie der des Fernsehers, ist das Bild wieder einen großen Ticken schlechter geworden. Ich habe nun einen Signalverstärker ersteigert (bis 20dB regelbar) und werde das ganze dann damit testen. Werde gleich auch mal das Antennenkabel zu meinem TV aus der Wand ziehen und dafür ein anderes legen, mal sehen ob es dann besser wird....

Den Pegelabfall durch die Verteiler müsste ich ja dann durch den Verstärker wieder weg bekommen, hoffentlich reicht das. Oder würdet ihr empfehlen, einen 30dB Verstärker zu nehmen?

Und noch eine generelle Frage: Ist so ein Signalverstärker wirklich die optimale Lösung? Ich denke dabei immer irgendwie an einen Gain-Regler bei einer Anlage; klar kann man da immer weiter aufdrehen und es wird lauter, aber irgendwann schremmelts und verzerrt es doch auch. Ist das so in etwa vergleichbar beim Kabelsignal/Verstärker?
mahri
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2006, 13:57
Hi,

Lässt sich schlecht sagen.Wenn das Signal schlecht und unsauber ist,wird es durch den Verstärker nicht unbedingt besser. Probier es aus und berichte wie Dein Ergebnis ausgefallen ist. Wenn das Signal gut ist,nur der Pegel schwach,dann bringt es was.

Gruß Mahri
jiggamirk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2006, 14:07
Wow, habe gerade mal das Kabel gewechselt. War vorher ein langes und war zu einer Spirale gewickelt. JEtzt ist es gerade so lang dass es zum TV reicht. Das Bild ist schon viiiiiel besser geworden. Allerdings läuft das ganze jetzt noch ohne den DVD Recorder. Der kommt gleich dran....
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2006, 03:00

jiggamirk schrieb:
Wow, habe gerade mal das Kabel gewechselt. War vorher ein langes und war zu einer Spirale gewickelt. JEtzt ist es gerade so lang dass es zum TV reicht. Das Bild ist schon viiiiiel besser geworden. Allerdings läuft das ganze jetzt noch ohne den DVD Recorder. Der kommt gleich dran....

Hallo jiggamirk,

ohne Verstärker ? Die Antennendose hat ja auch noch eine Anschluss für das Radio. Oft liegt an dem Radioanschluss auch das TV-Signal an, so dass Du diesen Anschluss auch für Deine TV-Geräte bzw. dem DVD-Teil nutzen kannst, wenn die Buchse nicht bereits durch ein Radio belegt. Das musst Du halt mal probieren.

Allerdings brauchst Du noch einen Adapter, damit Du das TV-Antennenkabel an die Radiodose anschließen kannst.


jiggamirk schrieb:
Ich habe nun einen Signalverstärker ersteigert (bis 20dB regelbar) und werde das ganze dann damit testen.

Die Verstärkung des Verstärkers sollte nicht wesentlich höher sein, als die Summe der Dämpfung der Verteiler. Praktisch geht man da am Besten so vor, dass die Verstärkung auf Minimum gestellt wird. Bei den Fernsehern werden jetzt die Kanäle durchgeschaltet und der Fernseher mit dem Kanal gesucht, bei dem das Bild am meisten verrauscht ist. Nun wird die Verstärkung des Verstärkers langsam erhöht, bis sich das Rauschen gerade nicht mehr verringert. Viel weiter sollte man die Verstärkung nicht aufdrehen.

Übrigens, wenn Du zur Miete wohnst und ein Fernseher alleine an die Dose anschließt, so muss das Bild optimal sein. Ist dies nicht der Fall und Du hast ein gut geschirmtes Antennenkabel verwendet, so setzte Dich mit der Kabelgesellschaft bzw. mit Deinem Vermieter in Verbindung (je nachdem wer zuständig ist), denn die haben dafür zu sorgen, dass ein vernünftiges Signal aus der Dose kommt.

Viele Grüße

Uwe
verbatim
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2006, 14:54
also das ist ein Thema was genau mein Problem behandelt.
Ich wohne auch zur Miete und hab 4 oder 5 Kabeldosen in der Wohnung.
Ich benutze aber nur 2 Dosen mit jeweils einem TV.
Habe mir jetzt einen LCD gekauft und das Bild ist echt besch...
Bei der Hotline sagte man mir das wohl mein Signal zu stark ist und deshalb Streifen entstehen.
Kann das sein??
Ich meine das Signal kann ja auch zu schwach sein ,oder?
Wie kann man das am besten testen und was bringen hochwertige Antennenkabel?
Vielen Dank für jede Info die mich weiterbringt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2006, 15:50

verbatim schrieb:
Bei der Hotline sagte man mir das wohl mein Signal zu stark ist und deshalb Streifen entstehen.
Kann das sein??
Ich meine das Signal kann ja auch zu schwach sein ,oder?
Wie kann man das am besten testen und was bringen hochwertige Antennenkabel?

Hallo verbatim,

Streifen können tatsächlich entstehen, wenn das Signal zu stark ist. Wenn dieses Problem bei dem alten Fernsehern nicht auftrat, dann ist die Qualität des Tuners des LCD-Teils möglicherweise nicht so toll. Es kann natürlich auch sein, dass die Bildqualität des alten Fernseher so schlecht war, dass die Streifen nicht sichtbar waren. Auf jeden Fall kann man das Signal dämpfen. Hierzu gibt es im Fachhandel einstellbare Dämpfungsglieder.

Streifen können allerdings auch aus anderen Gründen einstehen, z.B. wenn Störsender einstrahlen. In diesem Fall kann ein besser geschirmtes Antennenkabel helfen. Die Einstrahlung kann aber auch direkt in den Fernseher stattfinden.

Ein zu schwaches Signal macht sich durch ein verrauschtes Bild bemerkbar.

Also besorge Dir so ein Dämpfungsglied, schalte es in die Antennenleitung und stelle die Dämpfung auf den maximalen Wert. Jetzt müsste das Bild verrauscht sein. Verringere die Dämpfung solange, bis das Rauschen weg ist, bzw. sich nicht mehr reduziert. Ist jetzt das Bild optimal, schön. Sind noch Wellen da, dann verringere die Dämpfung weiter. Werden die Wellen weniger, so ist die wahrscheinliche Ursache die Einstrahlung eines Störsenders in das Antennenkabel oder in den Fernseher. Ändern sich bei der Verringerung der Dämpfung die Streifen nicht, so ist wahrscheinlich mit der Kabelanlage etwas nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Uwe
verbatim
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2006, 16:14
hi Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde Deine Vorschläge 1:1 umsetzten und dann berichten
wie es gelaufen ist.
Da ich wirklich nur dynamische Streifen und kein rauschen habe,denke ich mal das es mit dem Dämpfungsglied besser wird.
Habe übrigens im Schlafzimmer noch ne kleine Röhre stehen und dort tritt das gleiche Problem auf.
Eine Frage hätte ich noch.
Weißt Du wie teuer so ein Gerät ist?
Hab leider überhaupt keine Vorstellung.
Schönen Tag noch.
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2006, 17:05

verbatim schrieb:
Weißt Du wie teuer so ein Gerät ist?
Hab leider überhaupt keine Vorstellung.

Hallo Verbatim,

ich leider auch nicht, da ich noch nie so ein Teil gekauft habe. Achte aber darauf, dass es den Schirmungsanforderungen Class A entspricht. Wenn das Teil dies erfüllt so wird dies meist angegeben bzw. damit geworben.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2006, 18:10
Hallo verbatim,

noch ein Nachtrag.
Um was für Streifen handelt es sich eigentlich? Meine Beschreibungen gelten für schräge oder vertikale Streifen oder besser gesagt Wellen.

Handelt es sich um horizontale Streifen, die langsam über den Bildschirm wandern, so sind andere Ursachen wahrscheinlich, wie z.B. eine Brummschleife oder ein defekter BK-Verstärker.

Viele Grüße

Uwe
verbatim
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jan 2006, 13:13
hallo,
war leider einige Tage außer Haus aber ich habe gestern einen Dämpfungssteller eingesetzt und der Erfolg war gleich Null.
Von min.-max. kein großer Unterschied zu erkennen.
Es sind aber genau die Streifen die Du im letzten Bericht erwähnt hast.
Die Streifen wandern ganz langsam von unten nach oben über den Bildschirm.
Bei Nachtszenen ganz extrem zu beobachten.
Was soll ich jetzt machen?
verbatim
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2006, 13:17
eine Frage hab ich noch.
Was ist ne Brummschleife ode ein BK Verstärker???
Hab leider keine Ahnung von der Materie
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2006, 15:00

verbatim schrieb:
Was ist ne Brummschleife ode ein BK Verstärker???

Hallo Verbatim,

BK steht für Breitbandkabel. Gemeint sind Verstärker in der Kabelanlage, üblicherweise der Verstärker hinter dem Hausübergabepunkt.

Eine Brummschleife entsteht durch Mehrfacherdungen. Hier ein Beispiel. Die Kabelanlage in Deinem Haus ist irgendwo geerdet. Wenn jetzt ein Fernseher mit einem Netzkabel mit Schutzleiteranschluss an die Kabelanlage angeschlossen wird, so ist das der zweite Erdungspunkt. Da Erdpotential nicht gleich Erdpotential ist, fließt ein Ausgleichsstrom zwischen den Erdpunkten. Dieser Ausgleichsstrom kann nun Störungen erzeugen. Bei einer Audioanlage ist das ein hörbares Brummen. Daher auch der Name Brummschleife. Bei einem Fernseher ist der Name nicht ganz passend, hat sich aber (zu mindestens bei mir) eingebürgert.


Die Streifen wandern ganz langsam von unten nach oben über den Bildschirm.

Also horizontale Streifen. Dann könnte es sich um eine Brummschleife handeln. Hat Dein LCD-Fernseher einen Netzkabel mit Schutzleiteranschluss oder ist der Fernseher noch mit einem Gerät verbunden, das ein Netzkabel mit Schutzleiteranschluss hat? Dann besorge Dir mal einen Fernseher ohne Schutzleiteranschluss und schließe diesen alleine an die Antennendose an. Wenn jetzt die Streifen verschwunden sind, kann es helfen, wenn Du einen Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Antennenleitung schaltest. Hier ein paar Links zum Thema Mantelstromfilter:

Link 1 und Link 2

Sind die Streifen bei dem Fernseher ohne Schutzleiteranschluss hingegen nicht weg, dann liegt bereits ein schlechtes Signal an der Antennebuchse an. Daher setze Dich mit Deinem Vermieter oder dem Kabelnetzbetreiber (je nachdem wer zuständig ist).

Ach so, Ursache kann ja auch sein, dass in einer anderen Wohnung ein Gerät mit Schutzleiteranschluss angeschlossen ist. (Es kann z.B. auch ein geerdeter PC sein, der an die Audioanlage angeschlossen ist und diese wiederum über den Videorecorder mit der Kabelanlage verbunden ist) Wenn Du es nicht über den Vermieter oder dem Kabelnetzbetreiber regeln willst, kannst Du ja mal bei den Nachbarn schauen, ob dort so ein Gerät ist. Ist dies der Fall, ziehe dort die Antenneleitung ab und schaue, ob bei Dir die Streifen weg sind. Ist das der Fall, so hilft ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung des Nachbarn. Dies ist zwar nicht die optimale Lösung, denn normalerweise müsste die Erdung der Kabelanlage in Ordnung gebracht werden, aber was soll’s.

Viele Grüße

Uwe
verbatim
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2006, 15:43
das sind ja einige Optionen die Du da aufzeigst.
Ich werde heute Nachmittag mal provisorisch ne Schüssel
im Garten aufstellen um dann mal einen direkten Vergleich zum Kabelempfang zu haben.
Allerdings bin ich mit dem LCD im allgemeinen nicht soo
zufrieden.
Bei Nachtszenen oder schwarzen Anzügen sind Details nur schwer oder gar nicht zu erkennen.
Unabhängig von den Streifen tendiere ich mittlerweile zu einem Plasma TV obwohl ich so ein Gerät noch nie live gesehen habe.
Kann man eigentlich sagen welcher Gerätetyp zu welchem Anschluß passt?
verbatim
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jan 2006, 15:49
mir ist übrigens noch etwas aufgefallen,
ich habe meine HIFI Anlage via Scart an den LCD angeschlossen und siehe da:
Die Boxen brummen.
Das ist doch ein wichtiges Indiz,oder?
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2006, 16:42

verbatim schrieb:
ich habe meine HIFI Anlage via Scart an den LCD angeschlossen und siehe da:
Die Boxen brummen.
Das ist doch ein wichtiges Indiz,oder?

Hallo Verbatim,

nein, das kann zwar auch eine Brummschleife sein, hat aber wahrscheinlich mit Deinem Problem nichts zu tun.

Ich habe gerade gesehen, dass Du im Schlafzimmer auch noch ein Fernseher hast, bei dem die Streifen auch auftreten. Der Fernseher hat doch bestimmt eine Netzleitung ohne Schutzleiteranschluss? Dann ziehe doch mal alle Antennenleitungen (auch Radio) im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ab. Dann nimm den Fernseher aus dem Schlafzimmer und schließe ihn einmal im Schlafzimmer und anschließend im Wohnzimmer an.

Wenn die Streifen weg sind -> Abhilfe: Mantelstromfilter
Wenn noch Streifen vorhanden sind -> Abhilfe: beim Vermieter oder Kabelnetzbetreiber beschweren.


Kann man eigentlich sagen welcher Gerätetyp zu welchem Anschluß passt?

Nein, höchstens wenn man die Geräte genau kennt und weiß, wo die Schwächen der einzelnen Geräte liegen.

Viele Grüße

Uwe
verbatim
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jan 2006, 20:51
Hi,also jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Ich habe im Sclafzimmer einen kleinen Röhren TV stehen.
Das Bild hat definitiv Streifen.
Jetzt habe ich, Deinen Rat befolgend, den TV im Wohnzimmer angeschlossen.
Die Streifen sind weg.
Warum??????????
Der LCD hat im Wohnzimmer Streifen aber der kleine nicht.
Habe übrigens wie angekündigt mal ne Schüssel angeschlossen und das Bild ist super klasse,aber das nur nebenbei.
Jetzt ist zwar genau das eingetreten was Du vemutest hast,aber verstehen tu ich es trotzdem nicht....
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2006, 23:30

verbatim schrieb:
Jetzt habe ich, Deinen Rat befolgend, den TV im Wohnzimmer angeschlossen.
Die Streifen sind weg.
Warum??????????

Hallo Verbatim,

der LCD-Fernseher hat einen Netzkabel mit Schutzleiter, durch diesen ist der Fernseher geerdet. Der Fernseher aus dem Schlafzimmer hingegen hat ein Netzkabel ohne Schutzleiter, also keine Erdung des Fernsehers.

Im obigen Beitrag habe ich ja erklärt, warum es dadurch zu den horizontalen Streifen kommen kann. Wahrscheinlich ist das Bild der Röhrenfernseher auch im Schlafzimmer in Ordnung, wenn der LCD-Fernseher im Wohnzimmer nicht angeschlossen ist.

Abhilfe ist im Wohnzimmer ein Mantelstromfilter an der Antennendose zwischen TV-Buchse und Antennekabel zuschalten. Ist auch ein Radio angeschossen? Dann kann es auch notwendig sein, auch an der Radiobuchse einen Mantelstromfilter zwischenzuschalten.

Vielleicht kannst Du Dir ja im örtlichen Fachhandel einen Mantelstromfilter ausleihen, den Du dann zurückbringen kannst, wenn er nicht hilft.

Viele Grüße

Uwe
verbatim
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jan 2006, 14:04
Hallo Uwe,
ich habe den Mantelstromfilter angeschlossen und die
Streifen sind weg. Wahnsinn
Allerdings hab ich die Schüssel zum Vergleich auch noch
in Betrieb und da kommt das Kabelbild doch einiges schlechter weg.
Erwäge nun doch mittelfristig auf eine SAT-Anlage umzusteigen und da ergibt sich für mich folgende Frage.
Mein LCD hat eine PIP Funktion die ich auch recht praktisch finde.
Gibt es SAT-Anlagen die diese Funktion ebenfalls unterstützen?
Wäre klasse wenn Du da auch Bescheid weißt.
Bis später
Uwe_Mettmann
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2006, 21:26

verbatim schrieb:
Hallo Uwe,
ich habe den Mantelstromfilter angeschlossen und die
Streifen sind weg. Wahnsinn

Hallo Verbabim,

schön, freut mich, dass es funktioniert hat.


Allerdings hab ich die Schüssel zum Vergleich auch noch
in Betrieb und da kommt das Kabelbild doch einiges schlechter weg.

Bei mir ist das Kabelbild sehr gut. Ich habe noch kein analoges SAT-Bild gesehen, dass besser ist.


Mein LCD hat eine PIP Funktion die ich auch recht praktisch finde.
Gibt es SAT-Anlagen die diese Funktion ebenfalls unterstützen?
Wäre klasse wenn Du da auch Bescheid weißt.

Nö, da kenne ich mich auch nicht aus. Ich denke nur, dass der SAT-Receiver dann zwei Tuner haben muss. Du kannst ja mal googeln.

Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seit kurzen schlechter Empfang auf einigen Kanälen
maktusch am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang
Olli86 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Schlechter Empfang
Knutti am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Schlechter Kabel TV Empfang ?
Holliwutt am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang Kabel Digital
HeinzTomato am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
schlechter Empfang bei einigen Kanälen mit Kabel Digital Home
mr_rayman am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Schlechter Kabel Empfang
Scotti79 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  14 Beiträge
Schlechter Empfang
amdnox am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
Einige digitale Sender schlechter Empfang
CrzHimself am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  3 Beiträge
schlechter empfang von kabel-tv
thetrueziege am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen