DVD-Player stört den Kabel TV-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Fernes
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 11:47
Hallo zusammen,

habe jetzt schon diverse Beiträge durchgelesen und auch die Suchfunktion benutzt, doch leider hab ich nicht genau das gefunden, was mir weiterhilft... Ich habe zwei Fragen und zwar:

1. In unserem Haus ist ein Antennenanschluss. Im Wohnzimmer funktioniert schon seit Jahren alles einwandfrei. Nun habe ich in meinem Zimmer einen neuen Fernseher (Marke: KARCHER CTV 8014 VT) angeschlossen. Das ganze läuft jetzt über einen Verteiler (Marke VIVANCO, 4-fach-Verteiler, F-Buchse > 5 - 2400 MHz > 4x F-Buchse). Soweit so gut. Nun ist es aber leider so, dass manche Sender nicht einwandfrei funktionieren. Da sind so Streifen drin oder einfach "wie so Blitze"... Weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll. Am schlimmsten sind die Sender RTL, RTL 2, Sport1 und Super RTL falls das was zur Sache tun sollte. Was gibt es da für Möglichkeiten?

2. Die zweite Sache ist zwar nicht so wichtig, aber eben auch nervig. Und wenn ich schon mal frage... Habe zusätzlich noch einen älteren DVD-Player (Marke SEG Digital Hawaii) über Scart-Kabel am TV angeschlossen. Wenn ich den Stecker in der Steckdose habe, dann ist das Bild beim TV (auf den Antennen-Sendern) grottenschlecht. Ziehe ich den Stecker des DVD-Players raus, ist das Bild wieder besser (das 1. Problem besteht unabhängig davon). Woran liegt das bzw. was kann ich dagegen tun?

Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Falls noch mehr Infos benötigt werden bitte einfach schreiben...

Gruß Manuel
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 12:26
Hallo Manuel,

ich gehe mal davon aus, dass es analoge Programme sind, die gestört werden.

Bei einem Verteiler müssen die nicht benutzten Ausgänge mit Abschlusswiderständen versehen werden.

Besser ist es aber gleich einen 2-fach-Verteiler zu verwenden. Noch besser ist es, den zweiten Fernseher an die Radiobuchse der Antennendose anzuschließen. Bei vielen Antennendosen funktioniert das, allerdings wird ein Adapter benötigt, weil das Antennenkabel sonst nicht in die Radiobuchse gesteckt werden kann.

Wenn das mit der Radiobuchse nicht geht und mit dem 2-fach-Verteiler das Bild verrauscht ist, so verwende einen Zweigeräteverstärker.

Hilft das nicht, so verwende bessere Antennenkabel. Vorsicht, gute beworbene Antennenkabel sind nicht immer wirklich gut. Ich empfehle dir das TAK 2015 oder TAK 2030 von Preisner.

Auch wenn du meine Tipps umsetzt, so kann ich dir natürlich nicht garantieren, dass deine beiden Problem weg sind, dennoch bin ich optimistisch.


Gruß

Uwe
Fernes
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 15:56
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Werde das gleich morgen mal ausprobieren. Erstatte dann hier wieder Meldung - vielleicht haben ja andere das gleiche Problem.

Gruß Manuel
Fernes
Neuling
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 19:49
Hallo Uwe,

vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Es hat mit dem Verstärker geklappt. Hab jetzt ein schönes Bild!

Hast du auch eine Idee woran es liegen könnte, dass der TV stört, sobald ich den DVD-Player einstecke?

Gruß Manuel
-Leto-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 19:55
Hallo Manuel,

darf ich dich fragen was du als Suchbegriff eingegeben hast? Lass mich raten: 2 Probleme

Soll jetzt keine Anmache sein, aber verstehst was ich sagen will?

Ein Aussagekräftiger Titel sollte mit das A & O eines Threads sein.

Vielleicht in Zukunft mal daran denken
Fernes
Neuling
#6 erstellt: 05. Jun 2010, 10:28
Danke für deine Hilfe Leto...
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2010, 10:44
Moin,

gerade ältere DVD-Player senden ein gewaltiges Störspektrum an Hochfrequenzstrahlung aus.

Das kann durchaus die Ursache für dein Problem sein.
Mit einem UKW-Transistorradio kannst du das kontrollieren. Dazu das Radio in die Nähe des DVD-Players stellen und den UKW-Bereich durchstimmen.
Empfängst du dabei diverse Sender mit Störgeräuschen, dann ist der DVD-Player die Ursache.

PS:Ich habe den Titel angepasst.

Gruß Jan
Fernes
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 10:01
Hab das mit dem Transistorradio jetzt ausprobiert. Funktioniert leider nicht, aber ist nicht so schlimm. Steck ich das Ding eben aus.

Werde ohnehin dann mal einen neuen kaufen.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruß Manuel
mvcube
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 15:19
Bei manchen TVs stört auch die Schaltspannung im Scart-Kabel den normalen Empfang. Kannst du das deinem DVD-Player abgewöhnen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvd player stört rtl bild
shawty187 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Kabel Tv Empfang überprüfen
jh888 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
DVD-Recorder stört Digital-Kabel S02
apollon77 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Schlechter Kabel TV Empfang ?
Holliwutt am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Verteiler hinter Durchgangsdose stört Empfang
BSeitz am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
BluRay-Player beeinflusst TV-Empfang
Lunacy am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Kabel-TV Empfang schlecht
eistee79 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Kabel empfang
onecosmic am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
TV Empfang Unitymedia ohne Kabel
Compi2000 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Kabel TV HD Empfang
Pomeluv am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen