Kabel-TV Empfang schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
eistee79
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2005, 16:45
Hallo miteinander!

Unser Kabelanschluss hat mit dem alten Fernseher meiner Oma einwandfrei funktioniert. Leider hat sich das Gerät jetzt nach langer Zeit verabschiedet.

Jetzt haben wir den alten, aber noblen Bang und Olufsen meiner Eltern drangehängt.
Das Bild ist jetzt bei der Hälfte der Sender leicht bis stark verschneit. Der Rest ist gut.

Woran kann das liegen? Brauch ich einen Kabel-Signal- Verstärker oder so was?
Warum funktionierte es bei dem wesentlich älteren Gerät ohne Probleme und jetzt nicht mehr?

PS. Haben Testweise mal ein anderes Gerät angeschlossen! Da hats dann wieder funktioniert.


Danke im vorraus für etwaige Hilfen.
mahri
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2005, 17:21
Hi,

Da könnte auch das Empfangsteil Deines B&O def.sein.
(Tuner) ? Hängt von den Sendern ab,die betroffen sind.
Vielleicht ein bestimmter Bereich. (VHF,UHF,oder Sonderkanäle)
Oder der Fernseher ist so empfindlich auf ein unsauberes Antennensignal. Da in einigen Geräten ältere Nokiatechnik drinsteckt.Tippe ich mal so aus der Ferne auf Empfangsteil.

Gruß Mahri

Das lässt sich aber genau nur mit einem Meßgerät ermitteln.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2005, 16:00
Hallo eistee79,

damit das Empfangteil genügend großsignalfest für den Kabelanschluss ist, ist der Empfänger oft nicht sehr empfindlich. Dies ist auch kein Problem, wenn genügend Pegel aus der Antennendose kommt. Jetzt gibt es aber Kabelanlagen, aus deren Dosen kommt ein zu geringer Pegel aus der Dose, der unterhalb des zulässigen Mindestwert liegt. Dies macht sich dann bei Fernsehern mit einem unempfindlichen Empfänger durch ein leicht verrauschtes Bild bemerkbar. Also kann durchaus der Fernseher in Ordnung sein, und der Fehler an der Kabelanlage liegen.

Viele Grüße

Uwe
Brummbaer68
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2005, 17:43
Moin,

das scheint mir ja momentan ein beliebtes Thema zu sein. Wir haben ähnliche Probleme in unserer Wohunung (Gute Bild-schlechtes Bild-gutes Bild-schlechtes Bild). Unsere Wohnung liegt im Dachgeschoß eines Drei-Parteien-Hauses.
Am Haus in Höhe der EG-Wohnung ist der ÜAP der Kabelgesellschaft. Von dort gehts in die EG-Wohnung über eine Durchgangsdose auf einen Verstärker. Von dort auf den Dachboden an einen weiteren Verstärker mit 20 db Verstärkung und von dort auf eine Mastweiche mit 4 Ausgängen *schmunzel*. Zwei Ausgänge gehen zu uns in die Wohnung und die anderen beiden wahrscheinlich in die mittlere Wohnung. Als ich es das erste mal sah, mußte ich schon schmunzeln. Heute sagt mit unser Vermieter im Erdgeschoß, daß er ein einwandfreies Bild hat. Ergo wird er nicht vom obersten Verteiler versorgt *grummel* Ich soll mich mit den Nachbarn in der mitte kurzschließen, ob die auch ein schlechtes Bild haben. Dann wird ein Elektriker bestellt. Da hat der Vermieter nicht lange gefackelt und das gleich zugesagt.

Bis dahon gibts erstmal DVB-T

Gruß
Andi
eistee79
Neuling
#5 erstellt: 09. Jul 2005, 18:42
Danke für die Antworten.

Aber wer kann mir jetzt konkret sagen was ich tun soll? Wo soll ich ansetzen?

Wenn zuwenig "Pegel" am Anschluss ist, was kann man da tun?

Sorry, aber ich hab von solchen Dingen wirklich nicht ne geringsten Schimmer!
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2005, 19:06

eistee79 schrieb:
Wenn zuwenig "Pegel" am Anschluss ist, was kann man da tun?

Hallo,

wenn der Pegel tatsächlich zu klein, ist es kein Problem, denn dann muss der Vermieter oder die Kabelgesellschaft das Problem beseitigen. Wenn es Deine Wohnung oder Dein Haus ist, bist eventuell Du selber zuständig.

Wenn aber dann bei der Messung festgestellt wird, dass der Pegel doch in Ordnung ist und der Fernseher defekt ist, weiß ich nicht, ob Du dann die Fehlersuche bezahlen musst. Kläre also vorher, wer dann die Kosten übernimmt, bzw. wie hoch sie sind.

Viele Grüße

Uwe
corcoran
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2005, 20:02
Hallo eistee,

ist der alte ein 50Hz TV gewesen und der B&O jetzt mit 100Hz???

Dann ist die Lösung eine andere!

Du musst das alte Antennenkabel auch austauschen. Du brauchst bei 100Hz ein höherwertiges, doppelabgeschirmtes mit an beiden Enden versehenes Mantelstromfilter!

(z.B.Oehlbach AK 2100 für 21 €)

Das wirkt Wunder. Bei mir war das auch der Knackpunkt.
eistee79
Neuling
#8 erstellt: 10. Jul 2005, 09:22
Danke an alle die mir Ratschläge erteilt haben.

Werd mich ab morgen dann mal auf die Fehlersuche machen.
Jetzt hab ich zumindest schonmal einige Ansätze.

Schönen Sonntag an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel und keinen Empfang
bukenen am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Kabel Tv - aber nur Analog ? warum
RS-2010 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Nur 2-3 Sender schlechtes Bild bei analogem Kabel
Oelkaennchen am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  9 Beiträge
Probleme beim Kabel-TV
Fernsehlaie87 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  9 Beiträge
Kabel TV: Signal Verstärker
flo87 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Tv Kabelanschluss funktioniert nicht?
Shouu am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  2 Beiträge
TV Empfang bei LCD ok, bei Plasma furchtbar!
peschman am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  16 Beiträge
Empfang bei ARD und ZDF schlecht, Kabel auswechseln ?
Hackbart123 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild bei Kabel analog
Handballfan am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
signal probleme bei kabel anschluss
s4uron am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen