DVB-C Anschluss beim GW 20 und digitiales Fernsehen?

+A -A
Autor
Beitrag
-guido-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2010, 15:38
Es tut mir leid, aber ich blicke nun endgültig nicht mehr durch. Habe mich schon hier in den FAQs versucht schlau zu lesen aber nie so richtig das gefunden, was ich zur Lösung brauche.

Ich fange mal an.

Ich habe mir den GW20 von Panasonic in 46 Zoll bestellt. Der hat ja bekanntermaßen einen HD-Multituner eingebaut. Heute habe ich nach einem langen Telefonmarathon endlich rausgefunden, dass die Versatel Telekabel mein Kabelanbieter ist. Mir wurde am Telefon gesagt, dass hier analog gesendet wird.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich einfach über den eingebauten HD DVB-C Receiver des GW20 den analogen TV-Empfang in digitalen Empfang umwandeln?

Also wird das Bild dann auf diesem großen Fernseher besser?

Der Empfang über meine kleinen 50 cm Röhrenfernseher ist sehr gut. Habe ein absolutes Standartantennekabel und in dem TV-Ausgang der Kabeldose stecken. WDR und MDR laufen "gestochen" scharf. Soweit ich weiß, kann man das als Indikator bezeichnen um zu prüfen, ob der Kabelempfang gut oder schlecht ist. Wenn diese Sender scharf und nicht verschneit gesendet werden, soll der Empfamg wie gesagt sehr gut sein. Was ich jetzt aber trotzdem befürchte ist, dass der analoge TV-Empfang über DVB-C zum Puppillenkiller wird. Sind die Zweifel begründet?

Eine weitere Frage ist, ob ich so auch die frei empfangbaren HD-Programme ARD, ZDF und Arte empfangen kann.

Da der TV auch über einen HD+ Slot verfügt, genügt da eine Smartcard die ich über Versatel beziehen kann?

Ich hoffe es wurde alles verstanden und mir kann geholfen werden.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2010, 16:11
Jetzt wartest du mal auf den TV.
Wenn er da ist, machst du einen Suchlauf digital/analog für Kabelempfang.
Und dann wirst du die digitalen und analogen Sender sehen, die von Telekabel übernommen werden.
Meines Wissens verkauft Telekabel nur das "Signal" weiter.
In den vier von denen verkabelten Häusern in FFM ist das Unity-Media.
Kannst ja mal gucken, ob bei deinen analogen Sendern ein Infokanal des "Netzbetreibers" auftaucht. Und schaust bei dem mal auf der Homepage, was du am Wohnort empfangen kannst.

Für die von dir erwähnten Sender braucht es grundsätzlich keine Karte.
-guido-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 16:23
Ok, dann beruhige ich mich mal wieder etwas. Nur dieses Warten...

Ich hatte ja wie gesagt mit der Versatel telefoniert. Die meinten sie hätten Media Home, die waren vorher der Netzbetreiber, übernommen. Ich war vorhin mal im Keller und konnte sehen das auf dem Kasten, in dem sich die ganze Technik verbirgt, tatsächlich Media Home draufsteht. Darauf zu kommen, dass nun Versatel die Strippen zieht, hat mich einiges an Zeit gekostet.

Soll ich das mit dem Suchlauf wegen des Infokanals jetzt schonmal machen oder erst wenn der TV da ist? Aber soweut ich mich erinnern kann, gab es auch beim einstellen der Sender an meinem jetzigen TV kein solches Infoprorgamm respektive einen Kanal.

Danke für Deine Antwort.
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 20:51
In FFM ist es tatsächlich offenbar Unitymedia, was da weitergeleitet wird. Allerdings hat man wohl den Unity-Infokanal auf K25 durch HSE24 ersetzt.

In Berlin wird kurzerhand Kabel Deutschland genommen... scheint ein sehr flexibler Laden zu sein, der keine eigenen Kopfstellen betreibt. Vermutlich gehen die bis ins Haus mit dem Originalsignal auf der Original-Leitung und vermarkten es nur statt des Originalanbieters.

Ich gehe davon aus, daß die Digitalbelegungen der Originalanbieter 1:1 übernommen werden - wer sollte die Kanäle so gezielt aus dem Spektrum filtern? Damit wären die öffentlich-rechtlichen auf DVB-C frei zu empfangen, für die Privaten wäre eine Entschlüsselung fällig, zumindest in Netzen der Kabel Deutschland oder UnityMedia.

Der im GW20 eingebaute Digitaltuner für DVB-C macht freilich aus analogen Programmen keine digitalen - er kann keine analogen Programme empfangen. Für die analogen Programme ist der ebenfalls eingebaute analoge Kabeltuner zuständig, die dabei demodulierten Ton- und Bildsignale werden dann aber im TV digitalisiert, um sie wie heute üblich weiterverarbeiten und aufs digitale Display bringen zu können. Und dabei passiert es halt... alle Unzulänglichkeiten des Analogsingals werden brutal digitalisiert und bestmöglich zur Geltung gebracht - vor allem auf großen Bildschirmen. Analog-TV auf großen Flachbildschirmen ist deshalb oft wirklich kein Genuß. Aber so kämst Du im Analog-Modus immerhin in den Genuß der Privaten ohne Zusatzkosten. Die Öffis zieht man sich dann via DVB-C-Tuner, wenn vorhanden auch in HD. Bleibt zu hoffen, ob Panasonic beim 20er die Mischung von analogen und digitalen Kanälen in einer Favoritenliste erlaubt. Dieses sinnvolle Feature ist selten, der 10er hatte es auch nicht. Da muß man immer erst umständlich den "Wellenbereich" wechseln...


[Beitrag von Radiowaves am 19. Jun 2010, 20:54 bearbeitet]
-guido-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 21:46
Danke für Deine Antwort. Das klingt ja nicht so toll. Was muss ich denn machen, oder eher, an wen muss ich mich wenden, wenn ich dann die verschlüsselten digitalen Programme entschlüsseln lassen will? Bei Telekabel oder Kabel Deutschland direkt? Habe geschaut, in Niedersachsen ist es tatsächlich KD. Was wird mich das Ganze kosten? Der analoge Kabelempfang wird über die Mietnebenkosten geregelt. Wäre das dann ein Aufpreis von 2,90€ oder muss ich da so ein scheiß Abo abschließen?

Grüße
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 22:43
Also, die Öffis müssen sie erstmal digital frei anbieten. Wie das mit den Privaten läuft, weiß ich nicht. Wart erstmal ab, mach nen Suchlauf mit dem DVB-C-Tuner, wenn der GW20 da ist. Dann siehst Du erstmal, was theoretisch geht - die verschlüsselten zeigt er Dir an, Du kannst sie nur nicht sehen.

Spannend ist das hier, habe ich erst jetzt gesehen: da steht

Einen "Conax-tauglichen" Kabeldigitalreceiver, den Sie für unsere Pakete benötigen, erhalten Sie von uns für 99,-€ inkl. SmartCard & Freischaltung.
Außerdem empfangen Sie mit Ihrem Digital-Receiver nicht nur kostenpflichtige Abo-Programme, sondern auch "freie Programme", wie die Zusatzprogramme von ARD und ZDF.


Conax deutet nicht auf Kabel Deutschland oder UnityMedia hin, sondern auf Kabelkiosk. Und Conax bekommt man leicht auf, sollte auch im GW20 mit einem Conax-CI funktionieren.

Was machen die da? Auch die paketnamen klingen sehr nach Kabelkiosk. Langsam werde ich unsicher. Also einfach mal abwarten.
-guido-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 23:07
Oh man, das wird ja immer komplizierter. Aaaalso, soweit ich weiß war hier früher mal Media Home der Anbieter. Die wurden dann von der Versatel Telekabel aufgekauft, übernommen. Die haben mich aber an KD weitergeleitet. Und da müsste ich dann ein Abo abschließen oder so. Gott ich hab keinen Plan mehr was ich jetzt machen soll. Denn auf ein Abo hab ich keinen Bock, genauso wenig wie auf einen externen Receiver. Habe mir unter anderem den GW 20 in der Hoffnung bestellt, dass das eben wegfällt Na gut ich warte jetzt den einen ver**** Tag noch ab und gucke dann mal.
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 07:46
Hey, ruhig!

Mit dem GW20 hast Du die größtmöglichen Chancen, eben KEINE Extrakiste danebenstellen zu müssen. Im Extremfall steht dann bei Dir ein weiterer Receiver herum (einer, den man Dir zwangsweise aufdrückt), der technisch unnötig ist und ne gute Figur am Zweit-TV oder als separates Radio (ja, es sollten doch hoffentlich alle ARD-Radioprogramme digital dabei sein) an der Stereoanlage macht.

Also... GW20 anschließen, DVB-C-Tuner auswählen, Suchlauf machen und dann hier vom Ergebnis berichten. Ich denke, Du bist auf nem guten Weg.
-guido-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2010, 09:41

Radiowaves schrieb:
Hey, ruhig! :D


hihi, da ists wohl mit mnir durchgegegangen.



Radiowaves schrieb:

Mit dem GW20 hast Du die größtmöglichen Chancen, eben KEINE Extrakiste danebenstellen zu müssen. Im Extremfall steht dann bei Dir ein weiterer Receiver herum (einer, den man Dir zwangsweise aufdrückt), der technisch unnötig ist und ne gute Figur am Zweit-TV oder als separates Radio (ja, es sollten doch hoffentlich alle ARD-Radioprogramme digital dabei sein) an der Stereoanlage macht.

Also... GW20 anschließen, DVB-C-Tuner auswählen, Suchlauf machen und dann hier vom Ergebnis berichten. Ich denke, Du bist auf nem guten Weg.


OK, wenn ich mir das so überlege hast Du schon recht. Ich berichte dann mal, wenn ich genaueres weiß. Aber danke für Deine Hilfe.


[Beitrag von -guido- am 20. Jun 2010, 09:42 bearbeitet]
-guido-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2010, 11:10
So der TV ist da. Beim digitalen Antennensignal per DVBC sind die priaveten natürlich verschlüselt. Wie kome ich nun an das anaolge DVBC Signal ran ? Die HD Sender ZDF ARTE und ARD sind digital empfangbar und auch zahlreiche andere in digitaler Quali. Nur halt die Privaten nicht. Das ist Kacke. Was mache ich nun??

Ach ja, habe auch schon versucht ein Softwareupdate zu machen. Hat nicht geklappt glaube ich. Bei mir ists die Version 2.009. Es gibt doch jetzt aber schon 2.4.. oder? Er hat gesagt nach dem Update: "Ihre Software ist nun auf dem neuesten Stand" Aber immer noch 2.009...

Was mache ich falsch??


[Beitrag von -guido- am 21. Jun 2010, 11:13 bearbeitet]
mgb
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2010, 11:49
Update funktioniert nur über VieraCast und Internetverbindung.
Auf Analog kannst du über die TV Taste auf der Fernbedienung umschalten.
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2010, 12:10
Und nochmal: es gibt kein "analoges DVB-C". Dein GW20 hat zusätzlich einen Analogtuner, den Du im Setup separat über den Suchlauf erstmal füttern mußt. Dann bekommst Du die Privaten auch frei - aber halt analog und nach Umschaltung auf den Analogtuner via TV-Taste.

Willst Du die Privaten digital, setze Dich mit Deinem Kabelnetzbetreiber in Verbindung und sage ihm, daß Du einen TV mit CI+-Slot hast und selbigen gerne nutzen willst. Du solltest dann ein CI+-Modul und eine Karte bekommen - freilich gegen regelmäßiges Geld. Oder Du begnügst Dich mit den Privaten in analoger Matschequalität.
-guido-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jun 2010, 13:35
Jo hat alles geklappt. Update ist da. Bildeinstellungen alle gemacht. Analog geht so, bei manchen ists echt schlimm. Aber bei Kabel 1 habe ich das Gefühl dank des IFC eine bessere Quali rauszuholen. Hab den TV jetzt voll und ganz gecheckt. Mache nun noch ein paar Bildeinstellungen. Aber bist jetzt kann ich nur sagen: Der Fernseher rockt wie die Hölle. Das Fußballspiel nun im Zweiten sieht unglaublich aus. Was ich dann bezüglihch der CI Geschichte mache muss ich mal gucken.

Danke nochmal für Eure Hilfe. Hab auch schon Youtube geschaut^^ geiloooo
Radiowaves
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2010, 18:08

-guido- schrieb:
Das Fußballspiel nun im Zweiten sieht unglaublich aus.

Das ist HDTV. Sie baden gerade Ihre Hände drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Anschluss/Verkabelung
sylverboy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Störung DVB-C Anschluss
Wolfscut am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  7 Beiträge
DVB-C beim Samsung 46B650
cl55amg am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
DVB-C Karte u. Anschluss
Overlord2k am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  2 Beiträge
DVB-C Anschluss-Installations-Fragen
Thunder198165409 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  6 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-C beim LG LH2000
am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
DVB-C -- Wie nutzen?
Knüppel74 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  38 Beiträge
DVB-C und Sony 40S4010
grizzly123 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
DVB-C, gehts immer?
dadonking am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen