Inwiefern beeinflusst die Signalstärke die Bildqualität ?

+A -A
Autor
Beitrag
lulloz
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 11:42
wir schauen über dvb-c fernsehen. haben hier in baden-württemberg ja nur kabelbw. habe nun einen neuen tv (samsung le40c650) und damit durch zufall gemerkt, dass wir im ganzen haus nur eine signalstärke von 58-62 haben. unser sony kdl-46w5500 zeigt auch nur etwa 62-65 an. der samsung zeigt dazu zwar auch an "bitfehler 0" oder sowas in der art und der sony "signalpegel hoch". ich frage mich dennoch, ob die bildqualität besser wäre, wenn wir ein stärkeres signal hätten. bei meiner freundin ist die signalqualität 95 (auch mit einem samsung) und das ist ein mehrfamilienhaus. unser haus ist erst 10jahre alt und eine doppelhaushälfte. sage ich nur deshalb, weil ich eigentlich vermuten würde, dass da das signal besser sein sollte


[Beitrag von lulloz am 02. Aug 2010, 11:42 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 11:50
Auch bei Kabel, handelt sich um digitalisiertes Signal, also wo liegt Problem Anders als bei Analog gibt es kein gutes und schlechtes Bild, sondern Perfektes oder keines
Es gibt noch die kurze Phase, wo das Bild verschwindet und entstehen Verzerrungen usw. das dauert aber kurz und ist alles anderes als anschaubar.
Warum montierst keine SAT, auf dein Häuslein
lulloz
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 11:57

El_Greco schrieb:
Auch bei Kabel, handelt sich um digitalisiertes Signal, also wo liegt Problem Anders als bei Analog gibt es kein gutes und schlechtes Bild, sondern Perfektes oder keinesimages/smilies/insane.gif
Es gibt noch die kurze Phase, wo das Bild verschwindet und entstehen Verzerrungen usw. das dauert aber kurz und ist alles anderes als anschaubar.
Warum montierst keine SAT, auf dein Häuslein :?


was sagt mir dann diese signalstärkeanzeige ? ich meine wieso sagt die dann nicht einfach signal "ja" oder "nein", wenn es keinen unterschied macht wie stark das signal ist


ist nicht mein häuslein, ich wohne noch bei meinen eltern
wir sind nicht so fans von sat, da man bei dvb-c auch beim schlimmsten unwetter in der regel noch ein top bild hat. wir wollen auch keine hässliche schüssel montieren. dazu muss die auch erstmal gekauft werden und mehr sender brauchen wir definitiv nicht (sind jetzt schon zu viele). aber darum solls ja jetzt nicht gehen in diesem thread.


[Beitrag von lulloz am 02. Aug 2010, 11:59 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 12:17
Jo, irgendwann kommst an diese Pegel, wo die digitalisierten Daten/Zahlen/Codecs nicht mehr ablesbar sind und dann siehst noch nur schwarz. Bei SAT zusätzlich je stärkere Signal, desto später, verschwindet bei Unwetter das Bild. Wenn du 100%-ige Signalstärke und großen Schüssel hast, es wird dauern bis bei Unwetter auf die zitterliche 50-60% kommst, hast dagegen schon bei blauen Himmel 60% wird eng bei jede Windböe. Ein SAT Bild ist von Güte nicht mit dem eines Kabel vergleichbar, außerdem zahlst kaum.


[Beitrag von El_Greco am 02. Aug 2010, 12:18 bearbeitet]
lulloz
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2010, 12:19
okok, danke für die sat erklärung, aber wir sollten doch bei meinem "problem" mit kabel(dvb-c) bleiben
El_Greco
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 12:42
Ja und sage doch, da beim Kabel besteht für dich kein Wetter Risiko ist doch egal welche Signalstärke du hast, so lange Bild da ist, es gibt nur guten oder keinen Bild, aber eben nur guten, den perfekten gibt es nur... bei SAT.

Mahlzeit
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 13:26

was sagt mir dann diese signalstärkeanzeige ?

Die sagt im Zweifel, ob Empfangsprobleme durch einen Verstärker oder höhere Verstärkung gelöst werden könnten.
Oder im Gegenteil:
Wenn Vollausschlag bei Empfangsproblemen, dass die Verstärkung wegen Übersteuerung des Tuners zurückgefahren werden sollte.

Anzustreben: also die größte Signalstärke mit geringster Fehlerrate/Störungen

Solange alle Sender ohne Störungen erscheinen, kann man es zur Kenntnis nehmen

Bei analog muss man wegen Rauschen etc. sich etwas mehr Gedanken machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehempfang von Massegerät beeinflusst
marcel064 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  3 Beiträge
Signalstärke Kabel
lawatos am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
BluRay-Player beeinflusst TV-Empfang
Lunacy am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Signalstärke erhöhen
bqs-genesis am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  7 Beiträge
Signalstärke messen
Peter591 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Signalstärke ?
GOICO am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe Signalstärke/Qualität
drecksaudrehauf am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Signalstärke verbessern
michl2k am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke gering
alex.rueckert am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Kabelreceiver - Signalstärke HUMAX C FOX II
mainz1971 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen