Signalstärke Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
lawatos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 19:37
Habe mal eine kurze Frage: Welche Signalstärke ist beim Kabelanschluss normal? Mein Diggi-Receiver zeigt 63% Signalstärke an bei 90%iger Bildqualität.
Bringt es etwas einen Verstärker zwischen Anschluss und Fernseher zu setzen?
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 20:47
Hallo

Pegelwerte sollten im allgemeinen zwischen 62 dB un 74 dB (an der Anschlußdose)liegen im digitalen Bereich verschiebt sich das ganze um ca 8- 10 dB . Wie ist denn das Bild im analogen Bereich?
Hast du eine Kanalbelegung ? Interessant wäre wie das Bild im Bereich Kanal 2-4 und unteren Sonderkanäle bzw oberen Sonderkanälen ist. Kanal 2-4 ---> schlecht bzw.
Streifen -->Anschlußkabel tauschen (doppelt geschirmtes Kabel benutzen)
Um die Frage des Verstärkers zu beantworten---> Würde ich erstmal nicht machen. Dein Kabelanbieter ist verpflichtet dir ein gutes Signal zur Verfügung zustellen. Also sollten Dir 62 dB ausreichen. Wenn du dir einen Verstärker kaufen möchtest dann kaufe dir einen 20 dB Verstärker mit Pegeleinsteller!!!

MFG
lawatos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 22:44
Danke für die Antwort!
Ich habe leider keine Möglichkeit die Signalstärke direkt an der Dose zu testen oder gibt es da eine preiswerte Möglichkeit?
Das Bild bei Kabel analog ist sehr schlecht, einiges Bildrauschen. Die Umstellung auf digital hat da für mich wirklich die Wende gebracht. Lediglich bei den privaten Sendern (Sat. 1, Pro 7, RTL) wirken die Bilder manchmal etwas pixelig.
Am Antennenkabel kann der schlechte Empfang nicht liegen, denke ich. Ich habe zwar 12m zu überbrücken, verwende aber schon ein vierfacch geschirrmtes "hdtv-taugliches" High-end-Kabel mit 120dB. Und ein Verstärker zwischen Dose und Fernseher kann doch eigentlich auch nichts bringen, wenn schon ein solch schlechtes Signal ankommt oder?
Also scheint es bei mir ja tatsächlich am Hausanschluss zu liegen. Also, gibt es vielleicht beim Radio-/Fernsehtechniker ein Messgerät, dass man sich leihen kann, um die Signalstärke direkt an der dose zu messen? Oder kommt jemand vom Kebelbetreiber auch kostenlos nach hause zum testen?
Danke nochmal, ist ja echt ärgerlich, wenn man sich trotz guter Peripheriegeräte das Bild aufgrund schlechten Empfangs versaut...
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 10:49
Wenn du ausschließen kannst das es nicht an deinen Kabel bzw. Geräten liegt ruf deinen Netzbetreiber an. Es sollte kostenlos sein!!! Du bezahlst ja dafür Kabelgebühren und sie müssen Dir ein gutes Siganal zur Verfügung stellen!!!

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke bei digitalem Kabelanschluss
RockyRock am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Signalstärke verbessern
michl2k am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Ungenügende Signalstärke (Sky Receiver)
Jonseny am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
Signalstärke bei TV-Kabel
mgrundmo am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Signalstärke messen
Peter591 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Signalstärke erhöhen
bqs-genesis am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  7 Beiträge
Signalstärke gering
alex.rueckert am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität am HÜP
am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
signalstärke kabel empfang - hilfe!
De_Keiler am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
fehlende Signalstärke
Phil1983 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen