dvb-c + analog kabel PROBLEM

+A -A
Autor
Beitrag
internetj
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 16:30
servus leute,

ich hab einige offene fragen und wäre froh wenn ich antworten bekommen würde... google konnte meine unwissenheit nicht beheben

im folgenden sind erläuterungen zum system gemacht und meine fragen aufgelistet...

wenn noch offene fragen sein sollten zum zusammenhang oder so einfach reinrufen


kurze erläuterung zum system:

1- in der wohngemeinschaft sind ca. 200 Haushalte an eine Gemeinschafts-Satelliten-Anlage angeschlossen.
2- Die Signale werden über Kabel an die Haushalte eingespeist.
3- DVB-C empfang ist möglich
4- Analoges Kabelfernsehen ist möglich

weiter wichtiges:

5- Satelliten eingespeiste Kanäle sind mit einem dvb-c receiver empfangbar!!!

==========================
meine fragen:

1- ich habe mir das vantage hd 8000c geholt und es klappt auch soweit alles prima mit dem satelliten eingespeisten kanälen, jedoch krieg ich die normalen sender nicht über den receiver empfangen - ich meine nicht die UM und KD kanäle - also das ganz normale fernsehen was für jedermann frei zugänglich ist, z.B. Pro7, Kabel1, RTL usw... warum???
2- was muss ich machen damit ich nicht hin und her zwischen fernseher und receiver zappen muss???
3- gibt es überhaupt eine möglichkeit analoges Kabelsignal mit dem receiver zu empfangen???
4- oder gibt es eine möglichkeit analoges Kabelsignal in dvb-c umzuwandeln, wie z.B. bei uns das Satsignal in Kabel umgewandelt worden ist???
5- oder gibt es einen receiver der sowohl analoges als auch digitales kabel fernsehen empfangen kann???

zusatzfrage:

6- der vantage kann ja auch aufnehmen! ist es denn möglich irgendwie trotzdem die analogen kanäle mit dem gerät aufzunehmen wenn die einspeisung nicht gehen sollte????


DANKE SCHONMAL IM VORAUS FÜR EURE HILFEN!!!
rura
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 16:47
Mit einem DVB-C Receiver kannst du kein analoges TV Programm empfangen. Die von dir aufgezählten Sender sind nur mit einem aufpreispflichtigen Abo digital zu bekommen. Analog geht sehr wahrscheinlich mot deinem TV.
internetj
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 17:03
mit dem tv geht es ja auch... aber ich will nicht 2 medien haben um alles anzusehen... und ich möchte gerne alles mit einem gerät aufnehmen und nicht 2 verschiedene geräte haben...

und wieso sind die privaten die bei analog kostenfrei sind, im digitalen betrieb nicht kostenfrei???
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 17:14
Moin!


2- Die Signale werden über Kabel an die Haushalte eingespeist.


4- oder gibt es eine möglichkeit analoges Kabelsignal in dvb-c umzuwandeln, wie z.B. bei uns das Satsignal in Kabel umgewandelt worden ist???

Die Frage ist: Geschieht das dann digital o. analog o. beides?
Ist es auch digital (sehr fraglich!) kann man einen DVB-C-Receiver nutzen.
Evtl. hast DU einen TV der bereits alle Dekoder drin hat.

Andre
internetj
Neuling
#5 erstellt: 11. Aug 2010, 17:26

bothfelder schrieb:
Die Frage ist: Geschieht das dann digital o. analog o. beides?
Ist es auch digital (sehr fraglich!) kann man einen DVB-C-Receiver nutzen.
Evtl. hast DU einen TV der bereits alle Dekoder drin hat.


also ich hab nen TV der nur das analoge signal durch den kabel empfängt.

einen dvb-c receiver kann ich nutzen! habe aktuell einen vantage hd 8000c twin pvr oder so ähnlich
+ kriege alle sender rein wie z.b. sky, um, kd usw (natürlich digital)

kriege auch eingespeiste satelliten-kanäle über den dvb-c receiver!!! ==> vielleicht sind es sogar digitale sat kanäle - weis ich aber nicht

nur ich kriege keine analogen kanäle auf dem dvb-c!!!


[Beitrag von internetj am 11. Aug 2010, 17:27 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2010, 17:39
Die Analogen brauchst DU ja da eigentlich NICHT mehr!?
Warum willst DU die denn zusätzlich empfangen?

Ansonsten kann ich rura nur ziterien:

Mit einem DVB-C Receiver kannst Du kein analoges TV-Programm empfangen. Die von Dir aufgezählten Sender, sind nur mit einem aufpreispflichtigen Abo digital zu bekommen. Analog geht sehr wahrscheinlich mit Deinem TV.


Andre
Gemini02
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Aug 2010, 17:46
Hallo,

denke mal das bei Dir einiges verkehrt läuft, meiner meinung nach kann ein kabel-digital receiver keine satelliten programme empfangen.

ich frage mich auch wie 200 parteien an einer schüssel hängen, aber da kenn ich mich nicht aus.

es gibt :

dvb-t = antennenfernsehen, kommt über eine antenne auf dem
dach oder eine zimmerantenne.

dvb-s = satellitenfernsehen über schüssel

analoges kabelfernsehen = ca. 30 programme, öffentlich
rechtliche und private für eine
summe zw. 10 und 17 euro im monat
die mit der miete bezahlt werden.

dvb-c = digitales kabelfernsehen, dafür schließt jeder
mieter einen kabel digital vertrag mit kabel deutschland ab. der kostet 2,90 euro im monat, und beinhaltet eine smartcard die die privaten programme freischaltet. öffentlich rechtliche sender sind frei empfangbar. zusätzlich braucht man einen von kabel deutschland zertifizierten receiver oder festplattenreceiver mit einschub für die smartcard.
sollte dein tv einen ci schacht (nicht ci+) haben kannst du die digitalen sender mit einem modul und spezieller smartcard empfangen.
aufnahmen gehen dann nur analog, und auch nur für die analogen sender mit einem normalen recorder.
die variante den im tv vorhandenen dvb-c tuner zu nutzen ist für anfänger nicht ganz einfach.

digitale programme aufzuzeichnen ist im moment einfach nur mit dem festpl.recorder von kd möglich, fremdgeräte funktionieren auch, aber sehr kompliziert.

ich habe nur versucht dem thread- schreiber zu helfen, und möchte über dieses thema nicht mit anderen usern diskutieren, danke.

gruß gemini
internetj
Neuling
#8 erstellt: 11. Aug 2010, 18:00
also die analogen brauch ich weil ich für sender die ich schon habe keine geld ausgeben will ==> also für UM oder KD

im grundabo für 3,90 kriege ich nur die hälfte der kanäle die ich über analog empfange...

türkische sender die uns freigeschaltet worden sind laufen auf analog kostenfrei!!! Und über dvb-c nur über UM/KD Internationalprogramm für zusätzlich 6,90 oder so...

die türkischen sender teilen sich in 2 gruppen...
1- die die ich über analog empfangen kann (8 Sender)
2- die die ich über dvb-c empfangen kann (über 50 sender)
==> das problem ist nur das die die über analog empfangbar sind nicht im dvb-c vorhanden sind (außer über kostenpflichtige angebote)

also ich will weiterhin ohne weitere kosten alles schauen können

außerdem will ich die kanäle die über analog zu empfangen sind auch mit dem vantage hd 8000c aufnehmen... also keine 2 geräte zum aufnehmen nutzen will...


hoffe meine situation ist ein wenig klarer geworden
Gemini02
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Aug 2010, 18:09
nee, deine situation wird immer verworrener !

was ist UM ? unitymedia ?

und KD ? kabel deutschland ?

wie kannst du beide empfangen ?? sind zwei verschiedene Kabelanbieter.

und ich habe im analogen kabelnetz noch nie türkische sender gesehen ausser trt.

du kannst dir die digitalen sender nicht aussuchen, alles oder nix.

denke mal du weist nicht genau wie du tv empfängst, was du schreibst passt alles nicht zusammen.

50 türk. sender gibt es nur über satellit und in keinem kabel, daher bleib bei satellitenempfang, recorder mit digitalem twin-satellitenreceiver und du kannst alle sender schauen und gleichzeitig digital aufnehmen.

gruß gemini
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2010, 18:19
Wie gesagt, DU kann nicht ohne einen zweiten Analogen Receiver aufnehmen. Ist so.

Andre
internetj
Neuling
#11 erstellt: 11. Aug 2010, 18:30
@gemini:

also ich empfange UM oder KD keine ahnung welches!!!

das was ich hier versuche zu erklären versteht wohl keiner von euch

also:

1- ich sehe über analog aufem fernseher mindestens 8 türkische kanäle
2- ich sehe über dvb-c 50 andere türkische kanäle
3- ich habe kein satellit
4- ich sehe alles über kabel
5- wir haben eine gemeinschafts-satelliten-anlage für 2 komplette straßen mit weit über 200 teilnehmern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
6- die türkischen kanäle die wir sehen, kommen vom Satellit
7- das satelliten signal wird in das kabelnetz eingespeist
8- 8 sender werden auf analog eingespeist und das schon seit jahren
9- die anderen 50 sender sind aktuell dazugekommen, d.h. diese können nun per dvb-c empfangen werden...
10- diese 50 kommen alle von der Satelliten anlage

ich frage mich nur ob es möglich ist das analoge signal irgendwie in ein digitales signal umzuwandeln...
es war ja auch möglich das satelliten signal in kabel umzuwandeln... einmal in analog und einmal in digital...

also muss es ja auch irgendwie möglich sein ein analoges kabelsignal in ein digitales zu wandeln
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2010, 18:30
@Gemini02
Es gibt Haus-Sat-Anlagen, die die SAT-Signale in:
a) analoge Kabelsignale
b) DVB-C Signale
wandeln
internetj
Neuling
#13 erstellt: 11. Aug 2010, 18:33

bothfelder schrieb:
Wie gesagt, DU kann nicht ohne einen zweiten Analogen Receiver aufnehmen. Ist so.

Andre
:prost


zur zeit geht das nicht weil ich das analoge signal nicht in den dvb-c receiver bekomme mit dem ich aufnehmen kann...

wie sieht es aber aus wenn ich ein anderes gerät davor schalte welches über den scart anschluss ein analoges signal abspielt??? kann ich dann trotzdem aufnehmen??? also unterstützt z.b. mein gerät eine aufnahme über scart oder gibt es ein gerät welches so etwas unterstützt???
internetj
Neuling
#14 erstellt: 11. Aug 2010, 18:34

dialektik schrieb:
@Gemini02
Es gibt Haus-Sat-Anlagen, die die SAT-Signale in:
a) analoge Kabelsignale
b) DVB-C Signale
wandeln ;)


bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2010, 18:42
Schau, ob Dein vantage hd 8000c das Antennen-Signal durchschleifen kann. Dann hängst z.B. einfach einen DVD-Recorder mit Analogtuner und Festplatte, drann.
Ob das Ganze auch mit PVR via USB so easy möglich wäre, weiss ich jetzt nicht.

Andre
Gemini02
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Aug 2010, 18:48
das wusste ich nicht !!

ABER !!

das ist doch dann kein kabelfernsehen wie von kabel deutschland, sondern ein gewandeltes satelliten signal das aber auch garnix mit kabelfernsehen zu hat.

das satellitensignal wird nur gewandelt um es verteilen zu können, oder ?
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2010, 18:55

das satellitensignal wird nur gewandelt um es verteilen zu können, oder ?

Ja, oder zusätzlich zum Signal eines Kabelbetreibers einzuspeisen. (Bei mir der Fall) So können Sender, die nicht vom Kabelbetreiber geliefert werden - zusätzlich empfangen werden. Und zwar durch gleiche Infrastruktur und Empfangsgerät.
internetj
Neuling
#18 erstellt: 11. Aug 2010, 19:16

dialektik schrieb:

das satellitensignal wird nur gewandelt um es verteilen zu können, oder ?

Ja, oder zusätzlich zum Signal eines Kabelbetreibers einzuspeisen. (Bei mir der Fall) So können Sender, die nicht vom Kabelbetreiber geliefert werden - zusätzlich empfangen werden. Und zwar durch gleiche Infrastruktur und Empfangsgerät.


und genauso sieht es auch bei mir aus
Gemini02
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Aug 2010, 19:18
upps, das hab ich ja noch nie gehört, is das totales chaos oder einfach kabel in tv und mischsender sind da ?
internetj
Neuling
#20 erstellt: 11. Aug 2010, 19:20

bothfelder schrieb:
Schau, ob Dein vantage hd 8000c das Antennen-Signal durchschleifen kann. Dann hängst z.B. einfach einen DVD-Recorder mit Analogtuner und Festplatte, drann.
Ob das Ganze auch mit PVR via USB so easy möglich wäre, weiss ich jetzt nicht.

Andre
:prost


durchschleifen kann der vantage... aber ich würd das ja gern vermeiden... will keine 2 recorder... am liebsten wäre mir ja wenn ich nur eine fernbedienung für alles hätte, und auch alles in einem gerät...

der vantage kann nämlich 2 aufnahmen gleichzeitig machen und dabei noch nen film ansehen

daher wäre für mich am besten wenn ich so nen gerät hätt der einfach das analog signal in digitales umwandelt... gibbet denn so was???
==> theoretisch ja denn die haben ja auch irgendwie die sat-signale in kabel gespeist und dann auch noch in analog und digital...
internetj
Neuling
#21 erstellt: 11. Aug 2010, 19:43

Gemini02 schrieb:
upps, das hab ich ja noch nie gehört, is das totales chaos oder einfach kabel in tv und mischsender sind da ?


da gibbet kein chaos... die sind einfach da so wie normaler kabelanschluss...

und bei den digitalen kanälen sind sie auch einfach da... man darf nur nicht nach anbietern suchen denn sonst werden nur die gefunden und keine anderen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C beim analog-Kabel
DimaF am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver UnityMedia (Analog)
ShadowWidow am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Parallel Kabel analog und DVB-C
HagenK am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver auch für Analog Kabel ?
Superbaum am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  18 Beiträge
Kabel Analog + Dvb T
theomega am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-C auch für Analog ?
vbbaby am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  9 Beiträge
Analog DVB-C plötzliche Empfangsprobleme
acardi08 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
DVB-C Signal "analog" verstärken
selfarian am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  6 Beiträge
Mit DVB-C TVKarte auch analog empfangen?
ralle_h am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen