Zukunft des analogen Kabelfernsehens?

+A -A
Autor
Beitrag
Sup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:27
Hallo Leute,

da ich derzeit über den Kauf eines neuen TVs nachdenke, beschäftigt mich auch die Frage, wie lange derzeitige Techniken eigentlich noch nutzbar sein werden.

Bisher nutze ich einen analogen Kabelanschluss. Hat jemand von euch nähere Informationen, wie lange es den in dieser Form überhaupt noch geben wird? Man hört ja allerorten von der Umstellung auf Digitalbetrieb, inwieweit ist das Kabel (das ja momentan schon in analog und digital "gesplittet" ist, nicht wahr?) davon betroffen? Wann wird man über Kabel vermutlich nur noch rein digitale Sender empfangen können?

Im Voraus vielen Dank für eure Infos und auch Spekulationen!

Ciao, Sup
anovi
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 17:38
Zumindest für Sat gibt es schon ziemlich genaue Termine zur Abschaltung der analogen Programme. Im MDR TEXT steht z.B. auf S. 422:

Das MDR FERNSEHEN wird analog noch bis wenigstens Ende 2008, längstens 2010 über einen ASTRA-Satelliten auf 19,2° Ost ausgestrahlt.

Das lässt vermuten, dass dann wohl auch die meisten anderen deutschen Programme nur noch digital zu empfangen sein werden.

Im Kabel könnte der analoge Empfang ein paar Jahre länger möglich sein. Schon jetzt setzen einige Kabelbetreiber digitale Programme in analog um.
Aber man sollte schon spätestens 2010 für die Digitalumstellung einplanen.
Zumal die Privatprogramme evl. digital verschlüsseln wollen. In diesem Fall wäre dann auch eine Umsetzung in analoges FreeTV nicht mehr möglich...
paul71
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:57

Hat jemand von euch nähere Informationen, wie lange es den in dieser Form überhaupt noch geben wird?
Hoffentlich nicht mehr lange.. Blockieren bloss die Kabelfrequenzen... 1 analgoer TV Kanal = bis zu 12 digitale PAL Kanaele oder 3 QAM256 HDTV Kanaele
mystica
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:58
Hallo,
soweit ich das in verschiedenen Zeitschriften verfolgen konnte, ist auch bei Kabel mit analog 2010 Schluss.
Gruß Horst
anovi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 20:13

paul71 schrieb:
Hoffentlich nicht mehr lange.. Blockieren bloss die Kabelfrequenzen... 1 analgoer TV Kanal = bis zu 12 digitale PAL Kanaele oder 3 QAM256 HDTV Kanaele

Das mag ja sein. Ein ordentlich ausgebautes Kabelnetz bis 862 Mhz sollte aber auch schon heute in der Lage sein, genügend digitale Programme anzubieten...
paul71
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2006, 13:08
Es gibt nie "genügend" Bandbreite... Auf jeden Fall ist das einer der (vielleicht fadenscheinlichen) Gründe, warum die Übertragungsraten und das Angebot im Kabel knapp bemessen sind. Wobei die Bitraten sind ja per Sat auch nicht viel besser, man geht vor nach dem Motto "Quantität statt Qualität". Ich fürchte die Kabelbetreiber werden ähnlich vorgehen.

Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technik-Frage: Hardware ab Übergabepunkt des Kabelfernsehens
PrickelPitt am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Abschaltung des analogen TV
groren am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  39 Beiträge
knacken beim analogen Kabelempfang
pana08 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Artefakte im analogen Kabel
t.klebi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  16 Beiträge
Keine analogen Privatsender
kurt_the_man am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  2 Beiträge
Premiere im analogen Kabel?
Merkor am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  32 Beiträge
Weg vom Analogen TV
oesmann am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
DBOX mit analogen Kabelfernsehen
Woife am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Empfansproblem mit analogen Kabel!
rost_83 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Unterschiede zwischen analogen Signalen?
hanjoerg am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.831

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen