Signalstärke und Qualität miserabel durch falsche Dosen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gamer@live
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 18:21
Hallo und guten Abend ,

ich habe seit nun knapp 2 Wochen Unitymedia 3play 32000 mit Telefon Plus und der neuen FritzBox 6360 und ich muss sagen ich bin mit allem mehr als zufrieden.. Mit fast allem.. Und zwar liegen bei mir im Haus 3 Koaxialleitungen für TV, der nette man von Unitymedia hat bei mir im Keller komplett neue Geräte angeschlossen wel noch keine 3-Fach Steckdose vorhanden war.. Also gab es gleich neuen Verstärker und Kabelage neben dem Hausanschluss.. Verteiler für die Koax-Leitungen.. Er sagte es sei alles eingestellt und bertriebsbereit.. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht in dem Haus gewohnt habe konnte ich es nicht testen. Als ich jedoch lezte Woche mein Fernsehen angeschlossen habe musste ich miserabele Bildqualität feststellen ( Klötzchengrafik und Tonschwankungen sogar komplette Aussetzer ) Signalstärke 18-25 / Signalqualität 35 - 50.. mhm.. ich habe verschiedene Anschlussdosen im Haus getestet jedoch war an allen bis an denen im Wohnzimmer ( 60/72 ) miserabele Qualität ( Wohnzimmer, 3 Dosen, Wahrscheinlich eine Leitung ).. Also habe ich Fernseher samt Receiver an dem Hauptpunkt im Keller angeschlossen und hatte die selben Werte wie im Wohnzimmer ( 60/72 )..
Wie kann es dann sein, dass ich auf den beiden anderen Leitungen so miserabele Qualität habe und im Wohnzimmer nicht ? Liegt es vielleicht an der Dose ? Das Kabel ist überall das selbe ( 1-Fach geschirmtes Koaxkabel ) !

Ein weiterer Test hat mich dann total verunsichert.. Unter anderem habe ich noch jeweils eine Dose in Schlaf und Gästezimmer. Ich habe also den Fernseher im Schlafzimmer angeschlossen und hatte wieder die schlechten Werte. Nun habe ich die Dose aus der Wand geschraubt und die Durchgangsleitung zum Gästezimmer aus der Durchgangsdose gezogen, dass soweit ich weiß nur noch das Schlafzimmer als erste und letzter Anschluss an der Leitung ist. Ich habe keinen Endwiderstand benutzt. Und siehe da. Signalstärke 50-60 Signalqualität 50-70. Keine Klötchen. Akzeptables Bild. Stecke/Schraube ich das Kabel zum Gästezimmer wieder ein, habe ich wieder schlechte Qualität. Woran kann das liegen ? Ist die Dose defekt? Ist die Dose vielleicht nicht Digitaltauglich (Dosen aus den 80ern) ? Aber warum dann im Wohnzimmer normale Qualität ?
Und sind die Werte überhaupt okay wenn ich komplett neue Hardware installiert bekommen habe ?
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe bei euch und entschuldige mich für den langen Text

Mit freundlichen Grüßen,
Ingo N.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 19:33
Ohne Skizze wie wo und an was welche Dosen angeschlossen sind, kann man da nichts dazu sagen.

Den UM-Techniker interssiert eigentlich nur 1 Dose, die an dem das Modem ist - Dosen die in Reihe vor oder hinter der Dose sind werden manchmal noch mitgemacht - alle anderen hängt er nur irgendwie hin - die finanzieren dir doch keine Hausanlage für 6 Dosen
Gamer@live
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2010, 20:06
Ich habe nich danach gefragt ob Unitymedia damit was zu tun hat.. ich weiß dass Unitymedia nur für die 3fach Dose an der Anlage zuständig ist... Trotzdem will ich nicht demnächst im Keller Fernseh gucken... Hilft dir eine Skizze weiter um zu sagen wo das Problem meiner Hausverkabelung liegt? Ich glaube ich habe meine Fragen präzise genug gestellt oder nicht ?

Sind die Werte normal ?
Sind die Dosen vielleicht nicht Digitaltauglich? (leider kann ich dir nicht sagen was das für Dosen sind weil beim streichen der rand ein wenig bepinselt wurde)
Könnte das Proplem durch eine neue Hirschmann oder Axing Dose behoben werden?

Wenn ich neue Dosen kaufe, woher weiß ich welche Dämpfung ich nehmen muss ?

Vielen Dank

Ingo N.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2010, 20:57

Gamer@live schrieb:
...Ich glaube ich habe meine Fragen präzise genug gestellt...

Leider fehlen für eine Antwort die präzisen Angaben von Deiner Seite. Ohne eine Skizze auf der man erkennen kann, was wie wo mit wem verkabelt ist und welche Verteiler, Verstärker, Dosen, etc. ab dem HÜP (Hausübergabepunkt) dazu verwendet wurden, ist das Ganze ein Rätselraten.

Wie eine Hausverkabelung aufgebaut ist, findet sich u.a. beispielsweise in der Kabel-FAQ.


[Beitrag von Duke44 am 28. Okt 2010, 20:58 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2010, 22:19

Gamer@live schrieb:
Ich habe also den Fernseher im Schlafzimmer angeschlossen und hatte wieder die schlechten Werte. Nun habe ich die Dose aus der Wand geschraubt und die Durchgangsleitung zum Gästezimmer aus der Durchgangsdose gezogen, dass soweit ich weiß nur noch das Schlafzimmer als erste und letzter Anschluss an der Leitung ist. Ich habe keinen Endwiderstand benutzt. Und siehe da. Signalstärke 50-60 Signalqualität 50-70. Keine Klötchen. Akzeptables Bild. Stecke/Schraube ich das Kabel zum Gästezimmer wieder ein, habe ich wieder schlechte Qualität.

Kann es sein, dass an der Schlafzimmerdose die Kabel falsch angeschlossen sind, Eingang und Ausgang vertauscht?


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Falsche Dosen verbaut?
gehtalles am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit Signalstärke/Qualität
markss am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Signalstärke 8 % / Qualität 100 %
Happy31 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  9 Beiträge
Neue Wohnung falsche TV Dosen/Verdrahtung?
3r4th am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  10 Beiträge
Problem mit Signalstärke und Qualität
Denis-S am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  13 Beiträge
geringe Signalstärke + Qualität mit Durchgangsantennendose
hensch82 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Thematik Signalstärke/-qualität
georgie33 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  20 Beiträge
Brauche dringend Hilfe Signalstärke/Qualität
drecksaudrehauf am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Signalstärke 50 / Qualität 30 bei ARD HD
josephtura am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.982

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen