Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Brauche Antennendose / DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
Kornelia
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 15:02
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Antennendose, da meine jetzige wohl zu alt ist, um die nötigen Frequenzen abzudecken. Es geht um DVB-C (tividi-free von iesy).

Es ist/wird eine Unterputzdose:

Kann ich das - ohne Probleme - selber ?

Was soll ich - beim Kauf der Dose - beachten ?

FG Kornelia

P.S.: Benötigter Frequenzbereich: 113 - 546 MHz
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 15:17
Hallo


Du solltest auf den Dosentyp achten. Ist es eine Durchschleifdose oder Stichdose? Das siehst du daran ob in deiner Dose noch ein Kabel weggeht oder ein Abschlußwiderstand montiert wurde. Ist es eine Stichdose hast du nur ein Kabel angeklemmt. Der wechsel stellt ansich keine Probleme da. Man sollte darauf achten, dass die kleinen Drähte nicht den Mittelleiter berühren.

Schau mal nach was bei dir verbaut wurde und poste nochmal und dann suche ich dir was raus.


MFG
Kornelia
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 15:39
Hallo Don Peppie,

danke für Deine Rückmeldung !

Also am Telefon sagte man mir, bei der Hotline des Kabelbetreibers, ich bräuchte eine Multimediadose, obwohl ich nicht über Kabel telefoniere ...

Bei ebay habe ich Antennendosen gefunden, für - komplett - 3 Euro ...

Der Händler, vor Ort, sagt - telefonisch - so eine Dose kostet ca. 18 Euro ...

Ich habe mal den Deckel abgeschraubt und ich denke es ist eine Enddose mit Widerstand. Es gibt zwar sowohl Ein- und Ausgang, es ist aber nur ein Kabel da ...

Über einen Ratschlag würde ich mich freuen, denn das drucke ich dann aus und schleppe es mit ...

FG Kornelia
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 15:50
Hallo


Du brauchst nicht unbedingt eine Multimediadose. Was du brauchst ist eine Dose die den Sonderkanal S2 und S3 macht.
Diese Dose sollte dann auch eine Durchgangsdose sein. Schaue mal auf deine Dose was die für ein Dämpfungswert hat.
8 dB, 10 dB oder 15 dB. Der Wert ist wichtig, weil wenn der Wert zu hoch ist verschlechtert sich damit auch das Bild.

Ansonsten könntest du eine Astro GUT 121 oder Gut 123 nehmen.


MFG
Kornelia
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jul 2006, 16:18
Hallo Don Peppie,

den Dämpfungswert kann ich - leider - nicht ermitteln und die Dose kmplett ausbauen mag ich nicht so gerne, solange ich keine andere habe.

Sie ist von der Firma "fuba", ist von 1993 !

Danke für Deinen Ratschlag !

Ist es denn besser, je kleiner die Dämpfung ist oder soll da schon eine gewisse Dämpfung sein ? Es gibt ja sogar welche mit 0,5 dB ...

FG Kornelia
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2006, 16:40
Hi Kornelia,

du musst die Dose ausbauen, dazu muss sie ja nicht vom Kabel gelöst werden, bleibt also betriebsfähig, denn die Gehäuse sind immer gleich (Aufdruck Eing/Ausg) und erst anhand der Bezeichnung sieht man, was die Dose kann. Verwischt man die falsche hast du und evtl, deinen Nachbarn ein schlechts Bild.
Kornelia
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jul 2006, 17:05
Hallo KuNiRider,

auch Dir Dank !

Also der TV-Händler sagte am Tel., dass wichtig ist, was die Dose jetzt können muss, nicht was war ...

FG Kornelia, die langsam immer unsicherer wird, wie immer in Foren ...
Don_Peppie
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2006, 17:10
Hallo


Du brauchst aber keine Multimediadose!
Wie gesagt die Astro wäre schon gut! Wieviele Mietetagen gibt es bei euch? In welcher Etage wohnst du. Es geht mir um die Länge. Weil wenn du die letzte Dose bis kannst du dir eine 8 dB Dose kaufen, die würde dann auch funktionieren.


MFG
Don_Peppie
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2006, 17:14
Hallo


Eins noch schmeiss doch mal den Link von Ebay rein.


MFG
Kornelia
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jul 2006, 17:35
Hallo Don Peppie,


anbei ebay:

ebay

Also es sind 3 Häuser á 4 Mieteinheiten (jeweils 2x Erdgeschoss und 2x 1. Etage). Alle 12 Mieteinheiten hängen an einem Verteiler, im Keller. Das Kabel, vom Keller, in unsere Wohnung ist zwischen ca. 10 und 15 Meter (genauer geht es nicht!).

FG Kornelia
Don_Peppie
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2006, 17:52
Hallo

Die kannst du nicht nehmen! Deine hat doch auch keine 3 Anschlüsse oder?

Du hast ja gesagt, dass es eine Dose für 2 Kabel ist.

Nur in dem einem Anschluß ist kein Kabel vorhanden. Da müßte ein Widerstand eingeklemmt sein!

Also frage doch mal deinem Fachhändler vor Ort, ob er Astro mit im Sortiment hat. Wenn ja dan kaufe eine Gut 121 und es müßte funktionieren.


MFG
Kornelia
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jul 2006, 17:58
Hallo Don Peppie,

nee, ich würde auch keine mit 3 nehmen wollen, da sind doch auch noch andere - waren ja nur Beispiele !

Ich werde mich um die Astro bemühen ...

Vielen Dank !

FG Kornelia
Don_Peppie
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2006, 18:02
Hallo


Wenn der Ebay- Verkäufer nicht gelogen ha könntest du die mit 8 dB nehmen. ---> http://cgi.ebay.de/0...QQrdZ1QQcmdZViewItem


MFG
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2006, 23:27
Wenn von dem Verteiler 3x4=12 Kabel in die Wohnungen gehen, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1) Du hast mehrere Dosen in deiner Wohnung, dann sind dass i.d.R. Durchgangsdosen bei 3 Stück mit Dose1 15dB /Dose 2 15dB (DELTA BD 1524 oder Hirschmann GEDU 15)und Dose 3 10dB(DELTA BD 1024 oder Hirschmann GEDU 10).
2) Du hast nur eine Dose: Dann ist es i.d.R. eine Stichdose. Geeignet z.B: DELTA BE 0424 oder Hirschmann EDU 04. Bei Stichdosen ist der 'ausgang' leer und die Schraube für den Innenleiter nicht vorhanden.

Gehen dort weniger Kabel ab, hilft nur der Dosentyp weiter

Multimediadosen kannst du verwenden (unnötig teuer und wenn du Telefonie oder Internet übers BK-Kabel machst bekommst du diese Dose geschenkt)die Problematik des richtigen Typs bleibt aber genau die Selbe
Kornelia
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jul 2006, 09:12
Hallo KuNiRider,

ja, es sind 3 Dosen und in der betreffenden steckt im Eingang das Kabel und im Ausgang ein Widerstand !

Vielen Dank für Deine - neuerliche - Erklärung !

Wofür überhaupt Widerstand, wenn er - manchmal - Signale (weg-)dämpft ?

Ist nicht: weniger = besser ?

FG Kornelia
Don_Peppie
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jul 2006, 09:23
Hallo

Der Widerstand schliesst den Strang ab. Er dämpft nicht das Signal. Ohne den Widerstand hättest du eine offene Leitung wo dann Störeinflüsse einstrahlen können. Der Widerstand hat auch nur 75 Ohm!

MFG
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2006, 10:00
Also gehen folgende Dosen:
(ANKARO DAS 810 und DAS 1007)
DELTA BD 1024
Hirschmann GEDU 10
Kathrein ESE 10
Schwaiger RDS 646/8

Den alten Abschlußwiderstand wieder einbauen, er verhindert dass die Restenergie am offenen Stammleitungsende reflektiert und als Störwelle zurückläuft.
Kornelia
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jul 2006, 10:14
Hallo zusammen,

danke für Eure starken Nerven !

Das mit dem Abschluss-Widerstand verstehe ich nicht wirklich, ist aber auch ohne Belang ...

Die Dosen selber haben einen Widerstand, wo ich nicht weiß, warum diese Widerstände unterschiedlich sind und in die Abschlussdose kommt noch - zusätzlich - ein Widerstand dazu.

Es darf nicht zu viel sein, aber auch nicht zu wenig ... oh jeh ...

Am liebsten würde ich es - vom Fachmann - machen lassen, aber der finanzielle Aufwand steht ja in garkeinem Verhätnis zur Leistung ...

Schau´n wir mal ...

Euch - nochmals - herzlichen - Dank !

FG Kornelia
Don_Peppie
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jul 2006, 10:22
Hallo Kornelia!

Keine Panik auf der Titanik!

Kauf dir eine von den Dosen die wir gepostet haben und dann wird das alles werden!

So schwer ist das nicht!


MFG
smart01
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Jul 2006, 21:15
Hallo Zusammen,

habe mir gestern auch eine neue Antennendose gekauft.

Ich hatte im Fachhandel nach einer digitalfähigen Dose gefragt.

Daraufhin gab mir der Verkäufer eine ASTRO GUT 152.

Von welchem Dämpfungswert wird hier gesprochen??

Ist die Anschluss- oder Durchgangsdämpfung wichtig???

Ist die 152er Dose zu verwenden oder sollte ich diese besser gegen eine 123er tauschen??

Welcher Dämpfungswert ist die ideale Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Smart01


[Beitrag von smart01 am 06. Jul 2006, 22:05 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2006, 08:39

smart01 schrieb:

Von welchem Dämpfungswert wird hier gesprochen??
Hauptsächlich von der Anschlußdämpfung

Ist die Anschluss- oder Durchgangsdämpfung wichtig???
Beides, nur an der letzten Dose in der Leitung spielt die Durchgangsdämpfung keine Rolle

Ist die 152er Dose zu verwenden oder sollte ich diese besser gegen eine 123er tauschen??
Kommt auf die Position in der Antennenanlage an, die 123er ist eine Dose für ganz hinten (abschlußwiderstand nicht vergessen)

Welcher Dämpfungswert ist die ideale Lösung?
s. o. es gibt keine gute oder schlechte Dämpfung, sondern nur passende und nicht passende Dämpfung.
releonline
Neuling
#22 erstellt: 29. Jul 2006, 14:00
Man ist das alles kompliziert! Eugentlich wollte ich ja nur Bundesliga gucken.... keine Ausbildung zum Fernsehtechniker absolvieren .
Aber Hut ab vor eurem Wissen!
Ich habe das selbe Problem: zerhacktes Bild auf den Kanälen S02 und S03.
Das ganze mit einer d-Box 1 für Kabel, Kabelanbieter ish.
Ich wohne oben in einem dreistöckingen Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien (meine Wohnung ist die einzige ganz oben, dass heißt ich bin der letzte ),
Auf meiner Dose im Wohnzimmer kommt das Signal aus dem Keller an, im dem die Kabelanlage ist. Von dieser Dose wird das Signal in drei weitere Räume verteilt (Kette). Muss also eine Durchgangsdose sein. In der Dose steht 14db. Es ist eine Kathrein ESD 44.
KAnn ich auch eine Astro GUT 123 nehemen? Glaube doch, oder?
Danke schon mal!
tkruemel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jul 2006, 08:51
Hallo releonline

habe ein ähnliches Problem gehabt, 6 Familien Haus, Dachgeschosswohnung, letzter in der Reihe. Digiltaler Empfang auf 0 % Signal Quali und 0 % Signal Stärke. Analog schlechtes Bild.
Ich habe mich für eine Kathrein ESD 10 (Durchgansdose 10 db Dämpfung) entschieden. Seitdem habe ich ein besseres Bild. 60 % Signal Quali und 60 % Signal Stärke. Noch nicht optimal aber immerhin schon viel besser.

mfg
tkruemel
Don_Peppie
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jul 2006, 11:00
Hallo


Entscheident dafür ist der Dosentyp der vorher montiert war!
Wenn du Probleme damit hast, könnte es auch sein das der Pegel schon nicht stimmt. Viele Kabelanbieter haben es nicht gern wenn man an ihrem Netz rumwerkelt. Es wäre auch einfacher bei der Kabelgessellschaft eine Störung zu melden. Es sieht so aus als wäre generell der Pegel zu gering.

Poste mal was für eine Dose bei dir montiert ist!


MFG
americo
Inventar
#25 erstellt: 30. Jul 2006, 15:42
ich war mit der empfangsqualität meines neuen 37'' lcd's nach dem umstieg von ner 28er röhre auch nicht zufrieden.
leichte unschärfe, krisseliges bild.
ein mitarbeiter von KD hat dann freundlicherweise das signal an meiner antennendose gemessen.
sein fazit: mein kabelsignal ist evtl. zu stark, ich solle eine dose mit der nächsthöheren dämpfung einsetzen.
seiner aussage nach kommen neuere tv geräte mit zu starken signalen teilweise schlechter zurecht als mit zu schwachen.
nachdem ich nicht an der dose rumbasteln wollte, habe ich mir dann so einen dämpfungsregler bei conrad besorgt.
laut auskunft des verkäufers kann man die dämpfung des signals dort um +-20dB verändern.
gebracht hat dies aber leider auch nix, nur dass ich jetzt diese ding rumliegen kann.
also das beste (sicher auch die teure lösung) wäre einen fachmann damit zu betrauen.
signal messen, dose einbauen.
wenn's nix hilft muss er halt das zeug wieder mitnehmen.
releonline
Neuling
#26 erstellt: 30. Jul 2006, 18:52
Bei mir ist eine Kathrein ESD 44 montiert, 14db Dämpfung.
Don_Peppie
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jul 2006, 20:46
Hallo

Wenn du die Astro montierst hättest du 4 dB mehr Pegel und evtl. keine Störungen mehr! Zuviel Pegel kann ich mir nicht vorstellen. Wie schon vorhin gesagt ,dein Kabelanbieter wäre in einem solchen Fall zuständig!

MFG
releonline
Neuling
#28 erstellt: 30. Jul 2006, 21:24
Heisst das, um so höher der db Wert, desto niedriger die Dämpfung? Die Astro hat 8,5 db Dämpfung.
Don_Peppie
Stammgast
#29 erstellt: 31. Jul 2006, 11:30
Hallo

Nein, Die ESD hat 14 dB auf dem Stich ---> Signal wird auf der Stammleitung um 14 dB gesenkt! Nehmen wir an du hast auf der Leitun 80 dB minus den 14, dann hast du ergo 66dB an der Dose. Bei der Astro sind das dann ergo 71,5 dB

MFG
releonline
Neuling
#30 erstellt: 31. Jul 2006, 20:03
Mann ist das kompliziert. Aber jetzt habe ich es begriffen. Ich danke Dir! Dann werde ich mir wohl mal die Asrto zulegen.
alex-mex
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Aug 2006, 21:17
Habe das Thema jetzt interessiert mitgelesen und auch bei mir nachgeschaut.

Bei mir tritt das Problem von Klötzchenbildung und Tonrucklern nur bei den Regionalsendern der dritten und den digitalen vom ersten auf.Dort habe ich eine Signalstärke von unter 40 und Signalqualität 0.Bei allen anderen Sendern Signalstärke 45-50 und Signalqualität 35-45.Dort treten auch keine Probleme auf.
Hatte aber beim Neukauf meines Technisat Digit NCI auf allen Sendern ein sehr gutes Bild!

2-Familienhaus, habe bei mir 3 Kabelanschlüsse.Die genutzte Dose ist eine Stichdose.Leider kann ich dort nicht alles entziffern, nur Wisi (wahrscheinlich Hersteller) und schemenhaft die Zahl 3 oder 13 db ???

Was kann ich tun, am neuen Receiver kann es ja nicht liegen,denn es lief ca. 1 Woche alles bestens.

Welche Antennendose könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...


[Beitrag von alex-mex am 01. Aug 2006, 21:20 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#32 erstellt: 02. Aug 2006, 09:13
Hallo


Wenn es eine Stichdose ist hast du nicht viel möglichkeiten.
Stichdosen liegen so im Bereich 1 bis 3 dB.
Hier würde ich empfehlen, prüfe mal ob der Fehler an den anderen Dosen auch auftritt!
Du müsstest auch mal andere Bauteile prüfen( Verteiler,Abzweiger und F- Stecker).
Wenn das nicht zum Erfolg führt schließe mal den Digi im Keller am HÜP( kleines graues Kästchen) an. Wenn da das Signal gut ist würde ich darüber nachdenken wie alt die Kabel sind oder gegebenenfalls einen Verstärker nachzurüsten!

MFG
alex-mex
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Aug 2006, 20:46
@ Don Peppie

Vielen Dank!!!

Dann wird die Zahl wohl eine 3 sein.

Nach Anschluss an der Durchgangsdose (gleicher Raum,Hersteller Wisi mit 10db) auch keine Besserung.

Bei der dritten Dose (vermutlich Stichdose,leider verbaut durch Kleiderschrank)deutlich bessere Signalstärke (ca.55) und Signalqualität (ca.35),die Fehler bei den genannten Sendern sind weg; leider ist diese Dose aber im anderen Raum und kommt somit nicht in Frage.

Werde am WE wohl mal den Rest durchchecken...
KuNiRider
Inventar
#34 erstellt: 02. Aug 2006, 21:23
@alex-mex
Da wird vermutlich die WiSi DB 03 verbaut sein. Die sollte eigentlich nicht dass Porblem sein, die kann alles.
Wenn du deinen Digitalreceiver direkt (also ohne VCR o.ä.) mit der Dose verbunden hast, liegt dein Problem somit eher im Keller beim Verstärker und/oder Verteilung.
alex-mex
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Aug 2006, 21:35
Ist nur komisch,dass der Betrieb ja schon mal einwandfrei lief...

Wo sitzen denn i.d.R. die Verteiler (bei der anderen Stichdose läuft ja alles bestens),wollte ja nicht die Wand aufstemmen...
Don_Peppie
Stammgast
#36 erstellt: 03. Aug 2006, 09:10
Hallo

Es könnte auch die Dose defekt sein wenn die anderen gehen!
Baue mal die Dose aus und schließe den Fernseher direkt an. Wenn das Bild gut ist tausche die Dose aus. Wenn nicht, suche den Verteiler. Ich tippe mal an der Dose ist was!

MFG
alex-mex
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Aug 2006, 19:34
Komisch,ohne irgendetwas geändert zu haben,habe ich jetzt auf allen (auch die Problemsender) Signalstärke 45 und Signalqualität 100 und alles ist bestens.Bei Premiere 50/100.

Langsam glaube ich,das es an dem Kabelbetreiber und den Umstellungen der Sender zu tun haben könnte...

@ Don Peppie

Soll ich denn das blanke Kabel aus der Wand einfach an den Antennenstecker zum TV halten oder wie meintest Du das ???

Was würde es denn in etwa kosten,die Werte von einem Fernsehtechniker messen zu lassen ?


[Beitrag von alex-mex am 03. Aug 2006, 19:36 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#38 erstellt: 04. Aug 2006, 10:55
Hallo



Soll ich denn das blanke Kabel aus der Wand einfach an den Antennenstecker zum TV halten oder wie meintest Du das ???


Ja so meine ich das---> Es kann auch ein wackler sein, an der Dose prüfen ob der Mittelleiter richtig fest ist und kein Drätchen dran sind!


Was würde es denn in etwa kosten,die Werte von einem Fernsehtechniker messen zu lassen ?


Zu meinen Zeiten als Servicetechniker kostete das 30.- DM
Heute, weiss nicht was die dafür haben wollen!!!


MFG
alex-mex
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Aug 2006, 18:57
Nach dem Direktanschluß des Antennenkabels habe ich auf allen Sendern nochmals eine Signalstärkenverbesserung von + 10,also Signalstärke von 55-60.

Werde mir morgen eine neue Dose holen und es erneut probieren...
DUSAG0211
Inventar
#40 erstellt: 11. Aug 2006, 21:36
Hallo hab auch das Problem bei uns das einige Sender so schlecht reinkommen, dass kein Bild/Ton möglich ist. Rtl geht teilweise auch nicht GING aber mal zeitweise

Einige Sender werden manchmal beim Suchlauf gar nicht gefunden

(ISH Tividi)

Habe eine Astro Gut 852 in der Wand. Werde noch probieren ob das blanke Kabel eine besserung bringt, aber kann es auch an der dose liegen, oder ist die generell in Ordnung?

Dose mal rausgeholt, und festgestellt das ein Kabel reingeht und im Ausgang ein Widerstand steckt... Also wohl doch eine Durchgangsdose? Die vorher hier geposteten sollten also auch hier funktionieren ?!


[Beitrag von DUSAG0211 am 12. Aug 2006, 08:28 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#41 erstellt: 12. Aug 2006, 09:52
Hallo


Du solltest auf alle Fälle wieder eine Durchgangsdose verwenden. Die Astro ist eine 14 dB Dose.

Also könntest du eine Dose mit 10 dB(ESD 10) probieren.Schau dir deine Dose mal genau an ob der Mittelleiter richtig angeschlossen ist und keine Drähte auf dem Mittelleiter anliegen.

MFG
DUSAG0211
Inventar
#42 erstellt: 12. Aug 2006, 10:22
Habe die Dose mal rausgenommen. am blanken Kabel funktionieren die Sender gar nicht mehr. auch die nicht, die vorher noch liefen.

mit einer 15 db dose (digital-tauglich) eines Bekannten gehen die selben sender nciht wie vorher (zB VH1, MTV Hits, Das Vierte)

RTL ging zumindest gerade

habe nochmal einen neuen Sendersuchlauf gestartet falls eventuell falsche Werte gefunden wurden vorher
ac-tom
Neuling
#43 erstellt: 12. Aug 2006, 10:56
Hallo zusammen,

habe in den vergangenen Tagen folgendes Problem festgestellt:

Die Signalqualität auf der arena-Frequenz (442 Mhz, ish) schwankt grundsätzlich zwischen 85 und 100 (Anzeige des Dekoders - Technisat PR-K). Das gezeigte Bild ist dabei vollkommen o.k.!
Im Minuten-Abstand fällt sie aber regelmäßig für ca 3sek. auf 0 ab - Folge: Bildstillstand und Tonausfall! Danach ist für 57 Sek. wieder alles o.k.

Die Tatsache, dass das Auftreten der Störung exakt nach 1 Minute auftritt spricht für mein Verständnis gegen eine Problem mit meiner Antennendose - auch, dass alle anderen Digital-Programme eine Sign.qualität von 100 (konstant) aufweisen...

!!! muss mich korrigieren, Frequenzen oberhalb 442Mhz kommen teilweise gar nicht an - unterhalb 440Mhz gibt's aber anscheinend keine Probleme!!!

Was kann die Ursache dafür sein? Was kann ich unternehmen? Hilft ggf. doch ein Tausch der Antennendose???

Bin für jede Hilfe dankbar!
ac-tom


[Beitrag von ac-tom am 12. Aug 2006, 11:49 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#44 erstellt: 12. Aug 2006, 10:57
sooo

ohne kabeldose mit dem blanken kabel geht gar nichts. die dbox findet dann noch nichtmal kanäle

mit der 15db dose kommen die kanäle.

prosieben sat1 und rtl gehen, aber vh1, mtvhits, mezzo, das vierte 9live, bcc world gehen zum Beispiel nicht
scheinen hauptsächlich kanäle auf 121 MHz zu sein, die gar nicht funktionieren

sat1 hat gerade eben mal böse festgehangen

werde versuchen, eine dose mit zB nur 10db dämpfung zu bekommen wenn das hilft


[Beitrag von DUSAG0211 am 12. Aug 2006, 10:59 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#45 erstellt: 12. Aug 2006, 11:24
Hallo


Ist doch auch logisch!

Wenn du an deiner Dose 65 dB hast,du die Dose demontierst und auf dem Kabel dein Gerät anschliesst, hast du 15 dB mehr sprich du gehst mit 80 dB in die dBox rein. Das ist zu fett für die Box.
Also Dose prüfen und ggf. eine neue Dose montieren und dann probieren. Wenn bei dir eine Stichdose gewesen wäre wie bei alex geht das mit dem Kabel. Bei dir kannst du nur damit prüfen wie die quali im analogen Bereich ist!!


MFG
DUSAG0211
Inventar
#46 erstellt: 12. Aug 2006, 16:59
Hey!

Neue dose und neues SOftwareimage für die dbox (aktuelleres mit neuem Kabeltreiber) haben das Problem offensichtlich gelöst...

Mal schauen ob das dauerhaft so bleibt


[Beitrag von DUSAG0211 am 12. Aug 2006, 17:33 bearbeitet]
Kornelia
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 13. Aug 2006, 12:39
Hallo zusammen,

habe ganz vergessen hier zu schreiben ...

Die Dose ist eingebaut (8db) und funktioniert prima !

Nochmals Dank für die - freundliche - Unterstützung !

FG Kornelia
Don_Peppie
Stammgast
#48 erstellt: 14. Aug 2006, 09:11
Hallo


Supi, freut mich für euch. MFG
fraster
Inventar
#49 erstellt: 06. Jul 2007, 13:10
Mal ne Frage: Wie äußert es sich eigentlich, falls man zu wenig Dämpfung in der Dose verwendet und an den DVB-C-Receiver weiterleitet? Bleiben die Kanäle schwarz oder übersteuert das Bild? Falls letzteres, woran kann man die Übersteuerung bemerken?
kraLLy
Stammgast
#50 erstellt: 11. Jul 2007, 21:08
Hallo allerseits,

unser TV Bild zuhause über analoges Kabelfernsehen ist überhaupt nicht gut. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit 4 Etagen. Im Erdgeschoss ist das Postamt, im 1. Stock wohnen 2 Parteien, im 2. und 3. Stock je 3 Parteien und im 4. Stock 2 Parteien. Also insgesamt 10 Familien. Ich habe soeben den Thread hier gelesen und wollte nun auch mal meine Antennendose austauschen.

Nur leider habe ich noch nicht ganz begriffen was der Unterschied zwischen einer Durchgangsdose und einer Stichdose ist.

Wir habe hier eine Dose mit 2 Ausgängen. Einer aus dem das TV Signal kommt und einer der nicht genutzt wird. Ich weiss nichtmal ob es einer ist. Leider kann ich auf der Dose überhaupt nichts erkennen, da etliche Vormieter beim Streichen die Dose teilsweise übermalt haben und man somit nichts erkennen kann.

Ich dachte daran mir einer Dose mit 8db zu kaufen nur leider weiss ich immernoch nicht um welchen Typ sich meine Dose handelt. Wir haben nur 1 Dose im Wohnzimmer an der 3 Fernseher angeschlossen sind. Die Verteilerweiche habe ich schon durch eine neue Weiche ersetzt, mit minimaler Bildverbesserung.

Derzeit läuft unser TV Anschluss noch analog, was ich aber im nächsten Monat ändern möchte.

Wäre nett wenn mir jemand mit dem Dosentyp helfen könnte.

Edit: Habe gerade das FAQ gelesen und meinen nun eine Stichdose zu haben.


[Beitrag von kraLLy am 11. Jul 2007, 21:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#51 erstellt: 12. Jul 2007, 09:59

fraster schrieb:
Mal ne Frage: Wie äußert es sich eigentlich, falls man zu wenig Dämpfung in der Dose verwendet und an den DVB-C-Receiver weiterleitet? Bleiben die Kanäle schwarz oder übersteuert das Bild? Falls letzteres, woran kann man die Übersteuerung bemerken?


Das führt genauso (ähnlich wie zu wenig Pegel) irgendwann zu einer Übersteuerung der Eingangsstufe und deren Verzerrungen machen das Signal unleserlich und der Tuner bekommt zunehmend Trennschärfeprobleme --> erst Pixel, bei noch mehr Pegel kein Bild mehr.
Allerdings muss der Pegel dann schon sehr hoch sein. Am kritischsten sind die Internet+Telefonmodems fürs Kabel-TV, die steigen schon bei > 72dBµV aus.
Dosen mit zu kleiner Auskoppeldämpfung machen bei darauffolgenden Dosen Probleme, weil sie im Durchgang viel Dämpfung haben.

@kraLLy: Dosentyp noch unklar oder hat sich das erledigt?


[Beitrag von KuNiRider am 12. Jul 2007, 10:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Signal verbessern, brauche gute Empfehlung
TDCroPower am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
DVB-C Hausverstärker benötigt?
splatteralex am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Antennendose ersetzen
MaTel am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Neues Antennenkabel + Antennendose
Neuling33 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  10 Beiträge
DVB-C geht nur ohne Antennendose, aber auch nicht richtig
frugi am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Antennendose nicht DVB-C geeignet - selber austauschen Fragen
bakkoltd am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  8 Beiträge
DVB-C
Lord-Andy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
DVB-C über Stromnetz
pd5tud am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
Fehlende Sender (DVB-C)
trojanus am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Signalqualität DVB-C schlecht
Schatten am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen