unverschlüsselt Kabelfernsehen?

+A -A
Autor
Beitrag
supalusch
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2011, 10:21
Hallo zusammen,
ich bin Student und vor kurzem nach Dresden gezogen. Nun konnte ich anfangs ganz normal Kabelfernsehen empfangen, ohne mich dafür anzumelden.
Jetzt empfang ich auf einmal nichts mehr! Klar dachte ich, der Empfang des Vormieters wurde einfach abgeschaltet. Allerdings habe ich nun im WWW gelesen, dass öffentlich rechtliche Sender unverschlüsselt gesendet werden. Nun meine Frage: Muss ich mich trotzdem irgendwo anmelden, wenn ich nur öffentl-rechtl. sehen will? oder stimmt allgemein etwas nicht mit meinem Anschluss?

Vielen Dank
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 29. Mrz 2011, 12:54
Kabelfernsehen ist immer gebührenpflichtig.
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:21
Yipp - so ist es.

TE verwechselt evtl. den Kabelempfang an sich (analoge als auch digitale Übertragung) mit der digitalen Übertragungsvariante, die oft verschlüsselt ist und einen auch oft einen zusätzlichen mtl. Preis hat.

ÖR-Sender müssen unverschlüsselt übertragen werden - sogar die ÖR-HD Sender werden nicht verschlüsselt.

Allerdings muss man immer einen Vertrag mit einem Kabelanbieter abschliessen.
supalusch
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2011, 14:05
ah ok vielen dank erstmal für die schnellen antworten!
nur eine frage hab ich da noch:
also wenn ich meinen lokalen kabelanbieter anschaue, dann gibt es nur noch digitaltv-angebote!
ist es dann richtig, dass es "normale" analoge angebote nicht mehr gibt?
rura
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2011, 15:35
Die digital Angebote sind garantiert kostenpflichtig und haben nichts mit dem analogen Empfang zu tun. Deshalb muss dafür auch nicht extra die Werbetrommel gerührt werden, weil sie im Preis für einen Kabelanschluss automatisch enthalten sind.
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 22:44
Wenn Du nur öffentlich-rechtlich sehen willst (was ich verständlich finde) und mit einer Grundauswahl zufrieden bist, sollte in Dresden auch DVB-T via Zimmerantenne (und sei es ein Stück Draht zur Probe) ein Dutzend Programme reinbringen: Das Erste, ARTE, Phoenix, EinsFestival, MDR Fernsehen (Sachsen), rbb Fernsehen (Brandenburg), WDR Fernsehen (Köln), Bayerisches Fernsehen (Franken), ZDF, 3sat, KI.KA (6–21 Uhr) / ZDFneo (21–6 Uhr), ZDFinfokanal. Sendeleistung je Paket: 100 kW vom Fernsehturm in Wachwitz. Das brettert gut rein.

DVB-T-Tuner sind seit einigen Jahren in fast allen Flachbildfernsehern eingebaut worden, auch in den billigeren Modellen. Ansonsten mal nach einem gebrauchten DVB-T-Receiver für 10 bis 20 Euro Ausschau halten. Außer GEZ fällt dann freilich nichts an Gebühren an.

Kabel kostet immer, meist über Direktvertrag, manchmal auch in den Mietnebenkosten versteckt. Je nach Anbieter zahlt man dann so 5 Euro für volle Programmauswahl bis knapp 20 Euro für ein reduziertes Angebot. Die großen Anbieter, die im Osten aktiv sind, verschlüsseln die Privaten und wollen auf diesem Wege noch Geld für Receiver oder Entschlüsselungsmodule rauspressen. Was dabei fast immer passiert: die meisten handelsüblichen Receiver und in TVs eingebauten digitalen Kabeltuner sind wertlos, zumindest offiziell ist mit ihnen nichts zu empfangen. Erst mit dem unseligen CI+-Slot kommt da jetzt Bewegung rein, für CI+ (in neuen Fernsehern oft enthalten) gibt es nun auch legale Entschlüsselungsmodule der Kabelnetzbetreiber. Kostet freilich auch nochmal extra. Willst Du ja aber gar nicht.

Kabel digital ist bei den öffentlich-rechtlichen immer unverschlüsselt und hat gegenüber DVB-T den Charme, auch faktisch alle ARD-Radioprogramme in erstklassiger Qualität dabeizuhaben. Dann kann man auch im Tal der Ahnungslosen Radio Eins hören oder Bayern 2 Zündfunk oder Pops tönende Wunderwelt auf Bremen 1. Wobei Radio Eins in Dresden sogar auf UKW im Kabel vorhanden ist. Für digitalen Kabelempfang bei den Öffis tuts jeder DVB-C-Receiver oder jeder eingebaute DVB-C-Tuner in neueren Fernsehern. Das Erste, das Zweite und arte gibt es bei HD-tauglichem Receiver auch hochauflösend. Der Haken daran: die Kabelgebühren.
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2011, 08:30
Je nachdem was für ein TV verwendet wird, kann DVB-T aber wg. der geringen Datenraten zu bösen Überraschungen in der Bildqualität (Aertefakte, einfriren, geringe Plastizität, Kontrst etc.) führen.
Sollte man evtl. berücksichtigen.
rura
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2011, 12:06
Und HD und Sky gibt es auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Öffentlich-Rechtliche: kein Empfang mehr
currymuetze am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Empfang von Kabelfernsehen
Axel08 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Kabel unverschlüsselt: Aktuelle Senderliste?
Sagehorn am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  6 Beiträge
Umstieg auf digitales Kabelfernsehen
Lurtz am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  4 Beiträge
Öfentlich rechtliche digital empfangen mit PC
Padolfus am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
Kein Empfang hochfrequenter Bänder über Digitales Kabelfernsehen
Bully33 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Kabelfernsehen --> digitales Kabelfernsehen
dude1410 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  13 Beiträge
falsch platzierte Dose für Kabelfernsehen
olivario16 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  4 Beiträge
Kabelfernsehen aufnehmen.
Honigschaf2 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
Digitaler Empfang bei KD ohne Smartcard
tschentsch am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen