Bild-/Tonaussetzer bei digital free TV von Kabel Deutschland mit CI-Modul

+A -A
Autor
Beitrag
tidiroi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 15:07
Moin Moin,

ich hoffe mir kann jemand mit dem folgenden Problem weiterhelfen:

ich bin zwangsverkabelt und nutze den digitalen Empfang von Kabel Deutschland, welcher vom Mieter bereitgestellt wird. Dazu betreibe ich ein AC light in einem Samsung C6000 mit CI+ Schnittstelle. Signalstärke liegt bei 96%, Bitfehlerrate bei 0.

Leider habe ich auf einigen Kanälen permanente Bild- und Tonaussetzer, dies tritt vermehrt auf den öffentlich-rechtlichen free TV Sendern wie z.B. 3Sat auf, aber auch bei ZDFInfo, Eins Plus, eins extra, festival, zdf neo etc. Auch bei ARD HD habe ich manchmal Artefaktbildung beobachten können. Die Privaten sind davon nicht betroffen, die senden fehlerfrei (wenn man von der Bildqualität und dem Inhalt von fehlerfrei sprechen kann8) )

Ich habe bereits das Antennenkabel gegen ein stärker abgeschirmtes getauscht (2 Meter), das hat nichts gebracht.

Leider finde ich zur Zeit den von Kabel D mitgelieferten Receiver nicht mehr, so daß ich nicht probieren kann ob die Artefakte auch mit dem externen Receiver auftreten.

Meine Vermutung ist das sich das CI Modul mit dem CI+ slot des Samsung beißt. Wobei ich mir deswegen nicht sicher bin da ja z.B. die Privaten funktionieren.

Oder muss ich mir auch so einen Dämpfungsregler besorgen bei Signalstärke 96%? Dachte imemr je mehr desto besser...

Vielleicht hat ja hier schon jemand dieses Phänomen ebenfalls beobachten können und kann mir weiterhelfen.

Und nein, ich möchte (noch) kein CI+ Modul kaufen :-)

Danke und viele Grüße
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 17:29

tidiroi schrieb:
...Oder muss ich mir auch so einen Dämpfungsregler besorgen bei Signalstärke 96%? Dachte imemr je mehr desto besser...

Das würde ich als Erstes tun.

Samsung schickt die auf Anfrage sogar kostenlos zu.
tidiroi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 09:56

Duke44 schrieb:
Samsung schickt die auf Anfrage sogar kostenlos zu. ;)

Echt? Muß ich mich da an den Support wenden oder wie funktioniert das?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 18:52
Yepp, 0800-SAMSUNG wählen.

Hast Du das Ganze mal ohne CI-Modul getestet?
Sind die Bildfehler dann weg?
tidiroi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 16:06
Habe gestern jeweils eine längere Zeit mit und ohne Modul probiert, in beiden Szenarien war das Bild gleich, wobei es gestern irgendwie besser war als sonst.

Da ich jetzt auf verschiedenen Sendern sowohl mit als auch ohne Modul schlechtes und recht gutes Bild empfangen habe nehme ich an es liegt am Signal und würde dann mal so einen Dämpfungsregler probieren.
panasoo
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2011, 11:26
Wenn ich mein CL+-Modul von KD mit Smartcard mal in den 1 1/2 Jahre altem SAMSUNG-TV schiebe, gibt es gelegentlich Bildaussetzer, beim Umschalten auf verschlüsselte Privatsender bleibt der Bildschirm manchmal bis zu 20 Sekunden schwarz, ehe der Sender dann erscheint.

Ich vermute, das liegt an älteren SAMSUNG-Chips, die zur Umrechnung länger brauchen.

Beim neuen PANASONIC-DVD-Recorder blieben bisher 3mal beim Erst-Einschalten alle verschlüsselten Sender schwarz, Stecker ziehen, CL+-Modul herausziehen und wieder reinstecken, anmachen, dann ging es wieder.

Kann man zur Dämpfung nicht einfach ein Antennen-T-Stück zwischensetzen, ca. 3 dB Dämpfung?
tidiroi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 10:29
Leider bringt der Dämpfungsregler nicht wirklich was, oder ich habe noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Gestern war es schon wieder ganz schlimm, z.B. 3sat ist dann kein Genuß. Ich muss dann mal weiter prüfen woran es liegen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI+ Modul Kabel Deutschland
fabregas am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  13 Beiträge
CI-Modul , Kabel Deutschland
digi2010 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  10 Beiträge
CI+ Modul für Sky/Kabel Deutschland Digital?
Hinack am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Tonaussetzer bei Kabel Digital
imprecator am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
kabel deutschland hirschmann ci modul
ero23 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Welches CA-Modul für Kabel Digital Deutschland
ghost2604 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  42 Beiträge
CI+ Modul für Kabel Deutschland
jeremiah am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  6 Beiträge
CI Modul für Kabel Deutschland
Freddddy am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
Kabel digital free Fragen
D3stroy3r am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
Gesamtkosten Kabel Digital Kabel Deutschland
Krushuk am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen