Receiver Für Kabel TV

+A -A
Autor
Beitrag
paddinho2
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 18:15
Hallo Zusammen

Ich bin auf diesem Gebiet überhaupt kein Experte...

Zu Meiner Frage: Ich hab aktuell Analoges Kabelfernseh. Ich möchte mir einen Receiver zulegen, damit ich erstens EPG habe und auch Sendungen aufnehmen kann.

Ist es möglich überhaupt möglich, das Antennenkabel an einem Receiver anzuschließen und dann noch aufnehmen oder geht dieses nur mit Digitalen Fernseh ??

Vielen Dank im Vorraus
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 19:53
EPG gibt es nur bei digitalen Sendern und es gibt auch nur Receiver für digitale Sender.

Da die Kabelnetzbetreiber aber analoge und digitale Sender parallel über das gleiche Kabel liefern, ist die Umstellung auf Digitalempfang kein Problem.

Du musst lediglich daran denken, dass bei vielen Kabelnetzbetreibern die privaten Sender verschlüsselt sind. Dafür brauchst du immer eine Smartcard und entweder einen Receiver vom KNB oder ein passendes CI- oder CI+-Modul.
mirko_ef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2011, 18:31
Hallo!
Da hab ich auch mal ne Frage.
Habe mir heute einen Samsung D6500 LED TV gekauft. Der beherrscht DVB-C.
Mein Kabelbetreiber sendet in analog und digital.
Brauch ich da ein extra Kabel (habe keine Ahnung, ob mein koaxial Kabel für digital geeignet ist) oder kann ich einfach auch terrestrisch umschalten? Ich sehe nämlich aktuell keinen Qualitätsunterschied, zwischen analog und terrestrisch.
DVB-C sollte doch TOP Qualität sein? Mein Empfang ist zur zeit eher ernüchternd.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2011, 19:34

zwischen analog und terrestrisch.

Terrestrisch ist kein digitales Kabel, sondern DVB-T, das vermutl. in dein Kabel einstrahlt.
Oder siehst Du ARD/ZDF HD

Du solltest erst mal einen Suchlauf für digitales Kabel und nicht Antenne machen.

Es braucht kein anderes Kabel
mirko_ef
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2011, 19:55
Er findet nur analoge Sender. Wenn ich auf terrestrisch umschalte, habe ich genauso viele Sender wie vorher. In Thüringen sind aber nur die öffentl. rechtl. über DVB-T empfangbar.

Habe kein ARD/ZDF HD.

Ich blick da gerade nicht durch.


[Beitrag von mirko_ef am 07. Mai 2011, 20:00 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2011, 19:59

Wie ich dann auf DVB-C umschalten kann, erfrage ich dann im Forum.

Wie wäre es mit der Anleitung des TV
mirko_ef
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2011, 20:04
Hab mich gerade nochmal etwas belesen. Sorry, aber ich bin noch Neuling.
Ich schaue analoges Kabel.

Für DVB-C brauch ich ja erst so ne Card.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2011, 20:38

Wie ich dann auf DVB-C umschalten kann, erfrage ich dann im Forum.

Nein!
Alle ÖR inkl. ARD/ZDF HD + meistens Arte HD sind frei sehbar und evtl. verschlüsselte Sender sollten auch ohne Modul + Karte in deiner Senderliste stehen.

Also: Anleitung lesen! Wie suche ich digitale Kabelsender
mirko_ef
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2011, 16:31
Alles klar, habs gefunden.
Sat1 und Pro7 bekomm ich nicht digital. RTL aber schon.
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2011, 18:04

mirko_ef schrieb:
... RTL aber schon.


Aber nur wenn du ein Sky Abo hast, ansonsten ist auch RTL digital verschlüsselt.

Kakuta
der-jwostler
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2011, 18:57
Hi, Kakuta,

kann man das mit dem Abo so pauschal sehen, wie Du es formulierst?

In unserem kleinen Ort (ca. 400 Einw.) wird von einem kleinen örtlichen Anbieter über eine Sat.-Kopfstation das digitale Kabelnetz des Ortes gespeist, irgendwie soll das ein Paket von KabelKiosk sein, das da läuft. Wir haben keinen Extra-Receiver, unser Philips-LCD-TV hat einen integrierten DVB-C-Tuner, über den wir gucken, ohne Smartcard, Abo oder sonstiges. Und bei monatlich nicht mal 9 Euronen an Gebühr wird da wohl auch nix extra sein.
Wir können HD für die ÖR-Sender gucken, die "normalen" Privaten (RTL, SAT.1, PRO7 etc.) in digital, aber nicht HD, aber das ist ja auch nur gegen Extra-Gebühr möglich. Und wenn ich auf den Analog-Tuner des TV umschalte, merkt man schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den Bildern.

Und vielleicht ist das bei mirko_ef auch so? Aber komisch ist das schon, RTL in digital, den Rest aber nicht?

Was für einen Anbieter hat mirko_ef überhaupt? Hat er gar nix zu geschrieben.

Tschüß

der-jwostler
mirko_ef
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2011, 20:51
Hi.
Wir haben nen auch lokalen Anbieter. Nennt sich TSK (Terra-Sat-Kabel). Habe kein SKY.
Alle ÖR sind in digital. RTL,VOX u.a. auch digital.
Bei z.B. Sat1 oder Pro7 erscheint kein Bild sondern die Meldung: "kein Signal oder schlechtes Signal" bei den anderen erscheint "verschlüsseltes Signal".

Mit dem Antennenkabel hat das aber nix zu tun oder? Auf dem neuen Fernseher sieht analog schon echt bescheiden aus.
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2011, 21:03

Bei z.B. Sat1 oder Pro7

Welche Frequenz sind die? Welche Signalstärke/Qualität?
mirko_ef
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2011, 07:18
Du fragst mich Sachen. Keine Ahnung, wie ich das herausfinde. Ich ruf heute mal beim Kabelbetreiber an.
Kakuta
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2011, 08:38

der-jwostler schrieb:
...kann man das mit dem Abo so pauschal sehen, wie Du es formulierst?

Bei fast allen KNB, wo die privaten Sender verschlüsselt sind, ist bei einem Sky Abo RTL freigeschaltet. Nur nicht bei kleineren privaten Anbietern die über Sat 1:1 einspeisen. Die Sender bei Dir müssten auch nicht über den Kabelkiosk laufen, dort sind sie verschlüsselt, sondern werden bestimmt von Astra 19.2 eingespeist.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 09. Mai 2011, 08:40 bearbeitet]
der-jwostler
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2011, 16:17
Hi, Kakuta,

das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wo das digitale Signal genau herkommt, das wir unverschlüsselt empfangen.
Jedenfalls hat uns unser Vermieter, sprich: die Wohnungsverwaltung, nur einen Prospekt dagelassen, wo wir anrufen können, um zusätzliche KabelKiosk-Pakete zubuchen zu können, wenn gewünscht.
Von Telecolumbus bzw. KabelDeutschland sind wir, sprich: der Vermieter, aber definitiv weg, da läßt sich nix mehr buchen.

Wie kriegt man das raus, wo das Signal herkommt?

Tschüß

der-jwostler
rura
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2011, 16:34
Frage die Wohnungsverwaltung, oder am besten den Betreiber der Anlage, dann weißt du es ganz genau. Ein bisschen Eigeninitiative musst du schon mitbringen.
mirko_ef
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mai 2011, 19:50
Also heute neues Kabel gekauft und schon sind auch Sat1 und Pro7 digital empfangbar.
rura
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2011, 20:01
So einfach kann es manchmal sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Kabel TV
LukeD am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  9 Beiträge
Welcher Receiver für Kabel???
ednozama am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Digital Receiver für Kabel
Olske am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  15 Beiträge
premiere receiver für kabel??
buxxis am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  3 Beiträge
Receiver für Kabel-Deutschland
papapatzi am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Welcher Digi-Kabel Receiver?
Toerke am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Welcher Kabel Digital-Receiver?
Heiza am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  13 Beiträge
Radio Tv Adapter für Kabel gesucht - TV + Receiver
Martiny82 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
Analoges Kabel-TV über digitalen Receiver?
moritz77 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  13 Beiträge
Kabel Deutschland alle Receiver
Floo2 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen