Kein Signal bei DVB-C - Problem beim TV-Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 19:55
Hi, ich habe ein merkwürdiges Problem. Habe über Kabel Deutschland Kabel Digital und einen hd-Recorder mit integriertem DVB-c-Receiver bekommen (sagemcom). Beim einrichten prüft die Software das antennensignal und startet einen sendersuchlauf. Bei einem von beiden bleibt er hangen und es kommt die Fehlermeldung, dass kein singal vorhanden ist bzw dass keine Sender empfangen werden können. Ich habe alles ausprobiert: HDMI, scart -> beides dasselbe. An einem alten rohrenfernseher funktioniert alles problemlos. Bei meinem Samsung le40a616 jedoch nicht. Das antennenkabel ist zwar 15m lang aber hat beim alten tv wunderbar funktioniert. Es muss also an meinem tv liegen. Aber was kann das sein? :/
rura
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 20:00
Also, klappt der Empfang beim Rekorder nicht, oder beim Samsung?
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 20:11
Der empfang funktioniert nur bei neuem tv nicht. Die HDMI-Verbindung ist aber einwandfrei.


[Beitrag von gugel88 am 06. Jun 2011, 20:12 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 20:39
Also dein Rekorder empfängt die Sender nicht, richtig? Das hat nichts mit einer HDMI Verbindung zu tun. Denn wenn der Rekorder keine Sender findet und speichert, kann er auch nichts weitergeben. Versuche es einmal mit einem gutem, kurzem Antennenkabel und, oder auch einmal an einer anderen Antennendose in der Wohnung. Könnte an der Hausanlage, Antennendose usw. liegen.
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 20:53
Der Rekorder empfangt über 200 Sender aber nur bei meinem röhren-tv, beim anderen ist kein signal vorhanden. ( analog-tv funktioniert) ..antennenkabel etc wurden NICHT verändert bei dem Wechsel der beiden tv. Haben auch nur eine dose.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 20:55

beim anderen ist kein signal vorhanden.

Wie ist er am TV angeschlossen und ist am TV entsprechend der richtige Eingang gewählt?

Oder empfängt der TV am Antennenkabel nichts?


[Beitrag von dialektik am 06. Jun 2011, 21:01 bearbeitet]
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jun 2011, 21:02

dialektik schrieb:

beim anderen ist kein signal vorhanden.

Wie ist er am TV angeschlossen und ist am TV entsprechend der richtige Eingang gewählt?

Hab HDMI und scart probiert, beides das gleiche Problem. Und der richtige Eingang ist gewählt bekomme ja das Menü vom Rekorder :/ ich stee vor einem rätsel
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 21:13
Nochmal zum Mitschreiben:

Der Rekorder empfangt über 200 Sender aber nur bei meinem röhren-tv

Den schließt Du dann an den Samsung und dann fehlen die vorher empfangen Sender
rura
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 21:19
Und was soll diese Aussage?

gugel88 schrieb:

Beim einrichten prüft die Software das antennensignal und startet einen sendersuchlauf. Bei einem von beiden bleibt er hangen und es kommt die Fehlermeldung, dass kein singal vorhanden ist bzw dass keine Sender empfangen werden können. Ich habe alles ausprobiert: HDMI, scart -> beides dasselbe. An einem alten rohrenfernseher funktioniert alle


Verstehe wer will, dass auf einmal 200 Sender am Röhrengerät anliegen


[Beitrag von rura am 06. Jun 2011, 21:20 bearbeitet]
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jun 2011, 21:40

dialektik schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben:

Der Rekorder empfangt über 200 Sender aber nur bei meinem röhren-tv

Den schließt Du dann an den Samsung und dann fehlen die vorher empfangen Sender :?

Korrekt. Diese können dann nicht mehr empfangen werden. Es kommt eine meldung, dass kein signal vorhanden ist bzw. Dass es zu schwach ist.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2011, 00:34
Wenn die Meldung vom Receiver kommt, stört der TV den Empfang Nur: wie
Oder irgendwas ist hier noch an Deiner Schilderung völlig unklar, wie nun genau Gerät A und B verkabelt sind.

Was bedeutet das denn eigentlich:
( analog-tv funktioniert)

Der Receiver kann doch gar nicht analog empfangen...


[Beitrag von dialektik am 07. Jun 2011, 01:11 bearbeitet]
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2011, 05:48
Das hat du so schon richtig verstanden. Irgendwie stört der tv den Empfang... Mit analog-tv meine ich, dass ich ohne Receiver mit dem tv direkt an die Dose Empfang habe. Also nur über dem Receiver funkt der Empfang nicht. Evtl. Einstellungen? Hab schon alles durchsucht, aber nichts gefunden.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2011, 16:06
Deine Beschreibung ist leider immer noch recht ungenau.
Sieht dein Aufbau so aus:
Dose -> 15m Anschlusskabel -> Sagemcom -> HDMI-Kabel -> Samsung
oder so?
Dose -> 15m Anschlusskabel -> Sagemcom -> Antennen+HDMI-Kabel -> Sagemcom
Wenn der Samsung schon die Sender gefunden hatte als dein analoger dran war - warum machst du dann nochmal einen Suchlauf??

Der Samsung hat vermutlich einen Netzstecker mit Schutzkontakt und dein alter analoger nur einen flachen Eurostecker
-> wie sieht das analoge Bild auf dem Samsung aus? (Balken?)


[Beitrag von KuNiRider am 07. Jun 2011, 16:07 bearbeitet]
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Jun 2011, 08:46
Ich bekomme mit dem sagemcom Receiver von kdg in verbindug mit meinem samsung le40a616 kein tv-signal. Unabhängig von der länge des antennenkabels (Test) oder der Receiver zu tv Verbindung (Test). Der Receiver funktioniert bei einem alten röhrengerät einwandfrei. Habe mit der Samsung Hotline telefoniert und die Dame meinte am Ende dass ich neue Firmware installieren soll und dass sie ihre Probleme haben mit dem externen Receivern von Kabel Deutschland. Habe dies gemacht jedoch ohne Fehlerbeseitigung. Im Internet habe ich viele andere beitrage dazu bekommen, dass mit dem sagemcom Receiver gar kein Signal (wie bei mir) oder ein Ser. Schlechtes empfangen wird. Es ist anscheinend ein kpmpatibilitätsproblem, dass sich so nicht beseitigen lässt ohne auf andere Hardware auszuweichen.
rura
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2011, 09:25
Wie sollen wir was sagen, wenn du Fragen nicht beantwortest?
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jun 2011, 09:47
Ich habe die nicht beantwortet, weil die teilweise auf falschen Interpretationen fundiert sind. Ergo habe ich die Lage noch einmal neu beschrieben, dass nun verständlich ist worum es eigentlich geht.

Ob 1,5 oder 15m Kabel spielt keine Rolle. (Test meinerseits); ob HDMI ohne oder mit Antennenkabel zum tv spielt auch keine Rolle (Test meinerseits) und mit dem Samsung habe ich nie ein Signal gehabt. (?) Nur bei dem anderen.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2011, 09:51

rura schrieb:
Wie sollen wir was sagen, wenn du Fragen nicht beantwortest?

Da hat rura aber sowas von Recht!

Und nur per HDMI könnte es theoretisch eine kompabilitätsproblem geben - Scart ist eine analoge Verbindung wo der Receiver nichtmal merkt, ob ein TV dahinter hängt - geschweige denn welcher!
Was bleibt sind evtl. irgendwelche Brummschleifen ...
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jun 2011, 09:57
Wie gesagt... Die verbindung ist nicht das Problem, mit scart funktioniert es am Samsung auch nicht ;).. Wie ich oben auch geschrieben habe.


[Beitrag von gugel88 am 08. Jun 2011, 09:58 bearbeitet]
rura
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2011, 10:12
Nochmal:

1) Antennenkabel von der Wanddose in den Rekorder. Alle Sender werden vom Rekorder gefunden und gespeichert. Ist das korrekt?

2) Vom Rekorder mit Scart Kabel in den Röhren TV. Scart Eingang im TV eingeschaltet und alle Sender sind vom Rekorder sichtbar und werden vom Rekorder auch mit dessen Fernbedienung umgeschaltet, korrekt?

3) Vom Rekorder mit dem selben Scart Kabel, der vorher im Röhren TV war, in den Samsung. Scart Eingang im Samsung eingeschaltet und die Sender vom Rekorder sind nicht zu sehen?

4) Vom Rekorder mit HDMI Kabel in den Samsung. HDMI Ausgang im Rekorder eingestellt. Dann richtigen HDMI Eingang im Samsung gewählt und Sender sind vom Rekorder nicht sichtbar?


[Beitrag von rura am 08. Jun 2011, 10:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2011, 10:12
Ich muss mich gerade echt beherrschen, um nicht ausfällig zu werden ....

Keine Fragen beantworten und Antworten nicht lesen
Wenn du hier nur rumjammern willst, tu dass bitte bei deinem Friseur!
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Jun 2011, 10:16

rura schrieb:
Nochmal:

1) Antennenkabel von der Wanddose in den Rekorder. Alle Sender werden vom Rekorder gefunden und gespeichert. Ist das korrekt?

2) Vom Rekorder mit Scart Kabel in den Röhren TV. Scart Eingang im TV eingeschaltet und alle Sender sind vom Rekorder sichtbar und werden vom Rekorder auch mit dessen Fernbedienung umgeschaltet, korrekt?

3) Vom Rekorder mit dem selben Scart Kabel, der vorher im Röhren TV war, in den Samsung. Scart Eingang im Samsung eingeschaltet und die Sender vom Rekorder sind nicht zu sehen?

4) Vom Rekorder mit HDMI Kabel in den Samsung. HDMI Ausgang im Rekorder eingestellt. Dann richtigen HDMI Eingang im Samsung gewählt und Sender sind vom Rekorder nicht sichtbar?


1) ob die Sender gefunden werden äh ich ja nur mit tv-verbindung. Beim samsung Keim signal, bei Röhre ja

Rest: richtig
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2011, 10:25
ich klinke mich hier jetzt aus.
Tschüss
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Jun 2011, 10:35

KuNiRider schrieb:
:. ich klinke mich hier jetzt aus.
Tschüss

Ich habe mit den vorigen beiträgen deine fragen bzgl. Kabel und anschlüssen beantwortet ( habe alle Möglichkeiten die du u.a. Aufgezählt hat ausprobiert, aber es it immer dasselbe). Falsche annahmen korrigiert. Ich weiss nicht, was nun noch im raum stehen soll.
rura
Inventar
#24 erstellt: 08. Jun 2011, 10:50
Da weiß ich dann leider auch keinen Rat mehr, sorry. Verstehen kann ich es auch nicht. Du warst aber bis jetzt nicht einmal in der Lage, deine ganze Verkabelung hier einmal klar und verständlich aufzuschreiben. Jedes einzelne Kabel von dort nach dort, incl. Einstellungen dazu in beiden Geräten. Verstehe nicht, warum du damit Probleme hast und Fragen, wenn überhaupt, undurchsichtig beantwortest. So kann dir von hier aus nicht geholfen werden. Frage einen "Fachmann" aus deinem Bekanntenkreis, sich das bei dir zu Hause einmal anzusehen, vielleicht kann er dir dann weiterhelfen.
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Jun 2011, 10:59
Ich kann die Verkabelung nicht deutlich schildern, weil ich zig Möglichkeiten ausprobiert habe.

1. Dose - Antennenkabel 15m - Samsung funktioniert
2. Dose - Antennenkabel 15m - Röhre funktioniert

3. Dose - Antennenkabel 15m - Sagemcom - HDMI - Samsung funktioniert nicht
4. Dose - Antennenkabel 15m - Sagemcom - HDMI und Antennenkabel 1,5m - Samsung funktioniert nicht
5. Dose - Antennenkabel 15m - Sagemcom - Scart - Samsung funktioniert nicht.
6. Dose - Antennenkabel 15m - Sagemcom - Scart - Röhre - funktioniert

...
Das ganze nochmal mit 1,5m Antennenkabel statt 15m und selbes Ergebnis.

Bin schon seit ner Woche am probieren. Aber niemand kann mir weiterhelfen, weil das Problem einfach total unlogisch ist. Denn der Receiver empfängt ja das Signal und mixt der TV. Daher sind alle ratlos wieso es am TV liegt.


[Beitrag von gugel88 am 08. Jun 2011, 11:02 bearbeitet]
rura
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2011, 11:16
Ich tippe auf einen Bedienungsfehler, bzw. Einstellungsfehler deinerseits.

1. Stelle den TV und den Rekorder einmal auf Standby, oder besser, nehme sie beide einmal vom Strom. Verbinde das Antennenkabel von der Dose mit dem Rekorder.
Kein Antennenkabel in den Samsung, sondern jetzt nur das HDMI Kabel vom Rekorder in den TV! Wenn ein Antennenkabel im Samsung ist, abziehen! Geräte einschalten. Gehe nun zu den Einstellungen im Rekorder und stelle den Ausgang vom Recorder auf HDMI. Dazu BDA vom Rekorder lesen. Auch die Einstellungen für den Samsung sollten folgerichtig auf HDMI eingestellt werden, auch hier die BDA vom TV lesen. Sollte dann funktionieren. HDMI Kabel auch einmal austauschen, sicher ist sicher


[Beitrag von rura am 08. Jun 2011, 11:20 bearbeitet]
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 08. Jun 2011, 11:22
Ohne Antennenkabel im samsung habe ich schon probiert. Allerdings komme ich nicht ins Menü des receivers ohne Einrichtung. Diese schlägt ohne Signal fehl. Der tv- Eingang ist korrekt ausgewählt ansonsten könnte ich die Receiver-benutzeroberflâche nicht sehen. Und was bedeutet BDA? ^^
rura
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2011, 12:35

Der tv- Eingang ist korrekt ausgewählt ansonsten könnte ich die Receiver-benutzeroberflâche nicht sehen. Und was bedeutet BDA? ^^

Wenn du das Menü deines Rekorders auf dem Samsung per HDMI sehen kannst, dann ist diese Verbindung doch ok. Warum sollten denn die Sender vom Rekorder dann nicht zu sehen sein?

BDA = "Bedienungsanleitung"
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 08. Jun 2011, 12:46
Sender des Rekorders? Ich bekomme über das Antennenkabel kein tv-signal über den Receiver bei meinem Samsung - darum geht es doch eigentlich
rura
Inventar
#30 erstellt: 08. Jun 2011, 12:57
Oh man, dass geht auch nicht!! Warum ist wohl das HDMI Kabel da, denn nur darüber empfängt der TV die Sender vom Rekorder!
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Jun 2011, 13:03
??

Wie gesagt:mein tv empfängt keine Sender über HDMI-Verbindung mit dem Receiver. Dad ist doch das problem. Verbindungen sind doch oben gelistet)
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 08. Jun 2011, 13:13
Ich glühe ich werde noch missverstanden, mein Problem ist, dass der Receiver kein tv-Signal erkennt wenn ich meinen Samsung angeschlossen habe (HDMI oder scart ). Bei dem alten Fernseher bestehendes Problem nicht. Die HDMI-Verbindung ist einwandfrei
rura
Inventar
#33 erstellt: 08. Jun 2011, 13:15
??
OK, ich steige mit in deine Analysen ein. Dein TV kann keine Sender über die HDMI Verbindung mit dem Rekorder empfangen, dass kann nur der TV Tuner vom Samsung.
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 08. Jun 2011, 13:21
Mein Samsung tv hat keinen internen DVB-c Receiver. Die beiden gerate sind anscheinend einfach nicht kompatibel.
rura
Inventar
#35 erstellt: 08. Jun 2011, 13:53
Wieso kannst du dann über HDMI das Menü vom Rekorder sehen?
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 08. Jun 2011, 13:56
Das wüsste ich auch gern
rura
Inventar
#37 erstellt: 08. Jun 2011, 14:17
Da es ja über Scart das selbe ist und du Bedienungs/Einstellungsfehler ausschließen kannst, bin ich auch raus
gugel88
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 08. Jun 2011, 14:48
Trotzdem danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied DVB-C Signal
Franky_Boy12 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Kein Signal bei DVB-C am PC
elDudereeno am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
Dvb-c receiver kein oder schlechtes Signal !
timo96 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  15 Beiträge
Problem: Schwaches Signal bei DVB-C
Giordano am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
UE48JU6640 - DVB-C - kein HD
sm4rty am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  9 Beiträge
DVB-C Signal "analog" verstärken
selfarian am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  6 Beiträge
DVB-C Tuner meines TVs empfängt kein Signal
DLindberg am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  9 Beiträge
Problem mit DVB-C
Paddii am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  16 Beiträge
DVB-C/T Problem
cassius87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
Samsung TV, plötzlich schwaches Signal DVB-C
FocusDI am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen