Digitales Free-TV von Kabel Deutschland: Nur 29 Sender...

+A -A
Autor
Beitrag
Veyron
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2006, 23:19
Ich besitze den Technisat Digital PR-K, und habe vorgestern die Smartcard fürs digitale Free TV bekommen. Habs gleich installiert (extra ein hochwertiges Oehlbach Antennenkabel gekauft). Der erste Sendersuchlauf hat sage und schreibe gerade mal 15 Free-TV Sender der 50 versprochenen gefunden. Erstaunlicherweise hat er aber alle KD-Home und Premiere Sender (verschlüsselt) gefunden. Habe dann noch etwas gewartet und den Suchlauf nochmal laufen lassen - ohne Erfolg.
Danach habe ich den Kundenservice von KD angerufen und die meinten, es würde nicht an der Smartcard, sondern an der schlechten Empfangsqualität unseres Kabels im Haus liegen. Ich habe das gleich mal überprüft und tatsächlig ist die Signalstärke minimal (<40).
Ich empfange übrigens nur öffentlich rechtliche Sender (ZDF, 3sat...), RTL, Pro7 und Co. sind überhaupt nicht vorhanden
Was kann ich tun um alle Sender zu empfangen? Die Hotlinerin von KD meinte ein Kabelsignalverstärker könnte das Problem lösen. Der müsste natürlich von einem KD Techniker für 49,90€ installiert werden
Zugegebenermaßen ist der Kabelanschluss unseres Hauses schon uralt, aber mit analogem Empfang haben wir nie Probleme gehabt...

PS: Gestern morgen habe ich nochmal einen Suchlauf gemacht, wobei er dann plötzlich 14 neue Sender fand (keine privaten)
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 09:22
Wie alt ist die Anlage?

Wie alt ist der Verstärker?
Welcher Frequenzbereich wird dort verstärkt?

Wie alt sind die Antennendosen im Haus?
Hast Du die Möglichkeit mehr über die Antennendosen zu erfahren?

Findet sich eine Beschriftung auf dem Antennenkabel, wenn ja welche? Sind die Kabel zumindest doppelt geschirmt?


Ich frage so blöd, weil früher viele Verstärker und Antennendosen (die in den der Wand versenkt werden) den Kanal 02 (und manchmal auch 03) abgeblockt haben, um Empfangsstörungen zu vermeiden. Über diese Kanäle wurde eh nie ein analoges TV-Signal übertragen.
Da das TV-Kabel aber inzw. am Maximum seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist (auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen), blieben für die Übertragung des Digital-Tv nur diese unteren Kanäle übrig.

Wenn du in einem Einfamilienhaus wohnst, also freien Zugang zum Kabelanschluß-Punkt im Keller hast, würde ich den Technisat Digitla PR-K mal direkt an diesen Übergabe-Punkt anschließen (und dafür die Hausverteilung kurzzeitig totlegen).

Wen du dort alle Sender bekommst, liegt es an der Hausverkabelung. Wenn es dort auch Probleme gibt, liegt es am Kabelnetzbetreiber.
Supper's_Ready
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2006, 11:01

ChrisBen schrieb:
...Ich frage so blöd, weil früher viele Verstärker und Antennendosen (die in den der Wand versenkt werden) den Kanal 02 (und manchmal auch 03) abgeblockt haben, um Empfangsstörungen zu vermeiden. Über diese Kanäle wurde eh nie ein analoges TV-Signal übertragen...


Zumindest in Möchengladbach lag jahrelang auf Kanal 02 die ARD, auf Kanal 03 ein Holländer und auf Kanal 04 das ZDF.
Veyron
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2006, 14:31
Die Anlage ist mindestens 40 Jahre alt. Einen Verstärker haben wir glaub ich garnicht. Auch die Antennendosen sind alt. Mein neues Kabel ist sogar vierfach geschirmt. Allerdings ist der Anschluss meines Zimmers nur eine Abzweigung des Hauptanschlusses. Ich habe den Receiver schon mal daran angeschlossen, aber seltsamerweise ist die Signalstärke noch schlechter als an meiner Abzweigung Ich nehme an, dass das Oehlbachkabel da seinen Teil zu beiträgt. Am Hauptanschluss meiner Eltern ist nämlich nur ein Billigkabel...
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2006, 14:38
Wenn das alles bei euch 40 Jahre alt ist, ist das oelbach Kabel "Perlen vor die Säue". Entschuldigung, aber es ist wirklich so. Was da an Signalqualität auf den zieg Metern, die das Signal in den alten Kabeln in den Wänden zurücklegt, verloren geht, holt ein Oelbach Kabel auch nicht wieder raus.

Wie gesagt: Nimm mal 3m Kabel (muß nicht Oelbach sein) und schließe den Receiver direkt an den Übergabepunkt des Kabelfernsehbetreibers bei euch im Keller an. Wenn es da funktioniert, müssen wir mal deine Hausverkabelung unter die Lupe nehmen.
Veyron
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2006, 16:57
Ich war vorhin schon mal unten im Keller und habe vergeblich nach einem Kabelanschluss gesucht. Ich kenne den genauen Verlauf des Kabels von draußen aus dem Boden bis in mein Zimmer, aber einen Anschluss direkt an der Quelle konnte ich nicht entdecken...
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2006, 17:08
Da ist auch kein Steker. Da ist das Antennenkabel fest angeschlossen. Mußt also mit einem Schraubenzieher die Klemme des Antennenkables lösen und ein kurzes Antennenkabel mit Stecker anklemmen.
Veyron
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2006, 21:45
Ich glaube da werkele ich lieber nicht dran rum. Würde meinem Vater wohl auch nicht gefallen, wenn bei einem Fehler meinerseits kein Empfang mehr möglich ist.
Generell: Was wäre möglich um den Hausempfang zu verbessern? Zur Diskussion stehen bei uns neue Kabel im ganzen Haus, neue Antennenbuchsen sowie ein Kabelsignalverstärker. Wie gesagt, die KD Hotlinerin riet mir gleich zu Letzterem. Was ist am vielversprechendsten für eine Signalverbesserung?
ChrisBen
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2006, 22:16
Kommt drauf an, was bei euch bisher vorhanden ist.

Wenn die Kabel ale nur einfach geschirmt sind, dann würde ich die Kabel in den Wänden rausschmeißen (aber ist halt die aufwendigste Maßnahme).

Wenn die kabel dopelt geschirmt (also Alufolie mit zusätzlichem Drahtgeflecht) sind, laß sie erstmal drin. Da würde ich dann zuerst einmal die Antennensteckdose wechseln.

Ob ihr einen Verstärker braucht hängt davon ab, wie viele Antennendosen bei euch im Haus liegen. Wenn ihr eh nur eine Antennendose im ganzen Haus habt, erübrigt sich die Verstärkerfrage. Eine Dose muß ohne Verstärker gehen.
Veyron
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2006, 00:21
Ob die Kabel doppelt geschirmt sind weiss ich nicht, ich glaube aber wegen des Alters eher nicht.
Wir haben 3 oder 4 Antennendosen. Eine im Wohnzimmer (Hauptanschluss), davon führt ein Kabel zu einem Verteiler, von wo aus ein oder zwei weitere Kabel hoch in mein Zimmer bzw. das meines Bruders führen (Je eine Antennendose pro Zimmer). Ein Verstärker dürfte daher schon Sinn machen... Wäre ich damit und mit einer neuen Antennendose am besten beraten?
ChrisBen
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2006, 07:44
Wenn ihr mehrere Antennendosen habt, würde ich es echt zuerst mit einem Verstärker probieren. Wenn das nichts hilft, dann die Antennendosen wechseln.
Wenn auch das nicht hilft, dann mußt du an den Verteiler und die Kabel ran.
Die ersten Umbaumaßnahmen an Dosen und Verstärker sind dann trotzdem nicht überflüssig.


Der Verstärker sollte möglichst direkt hinter (also möglichst wenige Meter Kabel zwischen Übergabepunkt und Verstärker) dem Übergabepunkt des Kabel-TV Anbieters im Keller angeschlossen werden. In diesem Zusammenhang mußt du eh das Kabel aus der Klemmung des Übergabepunktes lösen. In diesem zusammenhang würde ich auch kurzzeitig mal den DVB-C Receiver direkt an den Übergabepunkt anklemmen. Wenn da dann das Signal gut kommt, liegt der Fehler bei euch in der hausinternen Verkabelung. Kommt dort schon Müll, hat der Kabel-Tv Anbieter ein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitales Kabel-TV Warum nicht alle Sender?
engel-freak am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
Ab sofort kein digitales Free TV mehr bei Kabel D !
surroundkeller am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  2 Beiträge
danke kabel deutschland
americo am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  21 Beiträge
digitales Fernsehen über Kabel Deutschland
laniuss am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland: Digitales Fernsehen angeblich nicht verfügbar
LarryLobster am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Digital Free TV Kanäle Kabel
jepetto am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
welches CI+ Modul für digitales Fernsehen von Kabel Deutschland?
danysahne89 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland Wechsel analog -> digital
yabo am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  7 Beiträge
Brauche digitales Fernsehen
igi1 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
HD Sender Kabel Deutschland
Alex_Quien_85 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen