Kabelreceiver für Satschüssel

+A -A
Autor
Beitrag
logi76
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 20:22
hallo,

habe folgendes problem. da ich bald umziehe und keine eigene sat schüssel anbringen kann, bin ich auf die sat schüssel im haus angewiesen. man sagte mir das diese analog sei, ich könnte aber mit einem digitalen kabelreceiver, einige programme digital empfangen.hmm das finde ich schon sehr verwunderlich, aber in jedem zimmer sind dosen wie beim kabelempfang angebracht. nun frage ich mich ob das wirklich so funktioniert, und welche programme ich dann digital empfangen kann? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 20:29
Das ist Mumpitz!

Wenn da eine Sat-Anlage ist, wird ein DVB-C Receiver nie funktionieren.
Wenn die Anlage dort nur analog ist, wird auch ein DVB-S Receiver nicht funktionieren.

--> Wenn da eine analoge Sat-Anlage ist, brauchst du einen analogen Sat-REceiver. Diese Geräte gibt es nur noch gebraucht bei ebay (oder so), weil in 2 Jahren der analoge Sat-Empfang über Astra eh abgeschaltet wird.
joeben
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2006, 20:35
Hallo,

mit einem DVB-C Receiver kannst Du nichts empfangen, ich denke die meinten wohl einen Sat (DVB-S) Receiver, da kann man wirklich ne handvoll empfangen, BibelTV und DWTV sind da wohl noch die "Besten", alle anderen digitalen deutschen Programme liegen im Hochband und das kann man mit einer analogen Analge nicht empfangen.
Wirf zu dem Thema analog - digital mal nen Blick in die FAQ.


Wenn die Anlage dort nur analog ist, wird auch ein DVB-S Receiver nicht funktionieren.

Das ist übrigens auch falsch, funktionieren wird er auf alle Fälle und auch einige Programme liefern.

Gruß Jörg
logi76
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2006, 20:36

logi76 schrieb:
hallo,

habe folgendes problem. da ich bald umziehe und keine eigene sat schüssel anbringen kann, bin ich auf die sat schüssel im haus angewiesen. man sagte mir das diese analog sei, ich könnte aber mit einem digitalen kabelreceiver, einige programme digital empfangen.hmm das finde ich schon sehr verwunderlich, aber in jedem zimmer sind dosen wie beim kabelempfang angebracht. nun frage ich mich ob das wirklich so funktioniert, und welche programme ich dann digital empfangen kann? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
logi76
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2006, 20:39
hmm hab aber extra die firma angerufen, und zustzlich ein merkblatt erhalten. ich zittiere mal." zusätzlich können sie auch tv u. radio pakete digital empfangen. zum empfang benötigen sie eine set-top-box (quam box für kabelempfang.
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2006, 20:41

joeben04 schrieb:


Wenn die Anlage dort nur analog ist, wird auch ein DVB-S Receiver nicht funktionieren.

Das ist übrigens auch falsch, funktionieren wird er auf alle Fälle und auch einige Programme liefern.

Gruß Jörg


Ja, da hast dann Bibel TV und so einen Erotik-Kanal. Ganz toll.
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2006, 20:43

logi76 schrieb:
hmm hab aber extra die firma angerufen, und zustzlich ein merkblatt erhalten. ich zittiere mal." zusätzlich können sie auch tv u. radio pakete digital empfangen. zum empfang benötigen sie eine set-top-box (quam box für kabelempfang.




Die Empfangsmöglichkeiten sind:

Sat-Antenne --> DVB-S Receiver (wenn das LNB ins High-Band schalten kann) --> TV

KAbelanschluß --> DVB-C Receiver --> TV (Wenn ihr einen Kabelanschluß habt.)

Dachantenne --> DVB-T Receiver --> TV (Wenn bei euch DVB-T empfangbar ist)


Da muß man sich für eine Alternative entscheiden. Wild mischen ist nicht drin.
logi76
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2006, 20:47
tja ich weiß ich kanns mir ja auch nicht erklären, aber ich habs hier schwarz auf weiss, deswegen hab ich da auch angerufen. hmm die können sich ja son scheiss eigentlich nicht ausdenken.
ChrisBen
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2006, 21:12

logi76 schrieb:
tja ich weiß ich kanns mir ja auch nicht erklären, aber ich habs hier schwarz auf weiss, deswegen hab ich da auch angerufen. hmm die können sich ja son scheiss eigentlich nicht ausdenken.


Wen hast du angerufen?

Wenn es der Vermieter ist: Der kann sich sowas zwar nicht ausdenken, aber erklär einem, der mit Technik nichs am Hut hat, mal eben den Unterschied zwischen DVB-S und DVB-C ... der hört nur DVB und sagt "ja ja..."

Aufgrund der Steckdosen würde ich auf DVB-C oder evtl. DVB-T tippen. Wobei ich DVB-T nicht nutzen würde, weil dort die Bildqualität aufgrund der hohen Kompressionsraten mies ist.

Wenn man von deinem Balkon Richtung Süden gucken kann (genau 15° östlich von Süden, also 165°), dann stell dir ne Sat-Schüssel auf'n Balkon, leg nen Flachbandkabel durch die Tür- oder Fensterdichtung und fertig ist die Laube.


[Beitrag von ChrisBen am 04. Jun 2006, 21:17 bearbeitet]
logi76
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2006, 21:17
die firma die sich um die sat anlage in unserer neuen wohnung kümmert. er sagte zu mir ard und zdf und noch ein paar andere, könnte ich über einen set top box für kabelempfang digital empfangen. hatte halt vorher von der hausverwaltung nur das schreiben bekommen, und auf nummer sicher zu gehen habe ich da angerufen.
ChrisBen
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2006, 21:19

logi76 schrieb:
die firma die sich um die sat anlage in unserer neuen wohnung kümmert. er sagte zu mir ard und zdf und noch ein paar andere, könnte ich über einen set top box für kabelempfang digital empfangen. hatte halt vorher von der hausverwaltung nur das schreiben bekommen, und auf nummer sicher zu gehen habe ich da angerufen.


Die haben ne DVB-T anlage gelegt.
logi76
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2006, 21:22
tja wenns erlaubt wäre mit der satschüssel aufm balkon dvbt hat ich auch schon in überlegung aber das is mir zu störend, habs auf arbeit im büro ausprobiert
ChrisBen
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2006, 21:32

logi76 schrieb:
tja wenns erlaubt wäre mit der satschüssel aufm balkon dvbt hat ich auch schon in überlegung aber das is mir zu störend, habs auf arbeit im büro ausprobiert :)


also die kleinste Sat-Schüssel, die ich kenne, bringt es mit Fuß auf 40cm. Die schraubst an ein kleines Stativ flach über dem Boden an, so daß man von unten die Schüssel nicht sieht, weil sie hinter der Brüstung ist und stellst notfalls noch rechts und links einen Gartenstuhl zusammengeklappt daneben. Da sieht es keiner.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jun 2006, 23:48
Die Auskunft, die logi76 bekommen hat, ist völlig zutreffend. Meine komplette Wohnanlage hing bis vor einem Jahr mit Hunderten Anschlüssen am Kabelnetz. Der Vermieter hat uns da abgeklemmt (um die Kabelgebühren, die über die Mieten abgegolten wurden, zu sparen) und speist das Signal seit dem über Sat in die Anlage ein. Das Signal kommt über die herkömmlich eingebauten Kabelanschlüsse in die Wohnungen. Hier gibt es digital alles: Premiere komplett, die ganzen Privaten, die Öffentlich-Rechtlichen komplett, eine handvoll Radiosender und ein paar Sender in analog für die, die keinen digitalen Receiver haben. Das DVB-T Signal kann hier nicht anliegen, dafür ist das digitale Angebot viel zu groß. Also geht das, was logi76 in Erfahrung gebracht hat.
ChrisBen
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2006, 00:39
@acurus: Kannst du mir mal sagen welchen Receiver du im Einsatz hast?

DVB-C, DVB-S, DVB-T ???
Das mit den analogen Tv-Programmen kann man über eine Kabelkopfstation lösen. Dort ist eine Batterie mehrerer Sat-REceiver eingebaut, die jeweils nur eine Sender ins Hausnetz einspeisen. Dies ist das in klein, was die Kabelnetzbetreiber wie ish in groß machen.

Aber: Ich hab noch keine Kopfstationen für so einen Zweck gesehen, die DVB-S in DVB-C umsetzen können.
logi76
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2006, 05:33
habe gestern da nochmal angerufen, da hatte ich dann den chef persönlich dran. der erzählte mir was von einer sateliten gestützten anlage, und ich bräuchte dazu einen kabelreceiver , habe da mehrmals gesagt das ich es nicht glaube weil da ja ne sat schüssel oben hängt. ob ers richtig verstanden hat.... ich könne dann ard, zdf und sat, pro7, rtl sozusagen digital empfangen. naja ich gestern bei der wohnungsübergabe gleich mei schlafzimmerfernseher hoch gehuckt ,und mein digitalen satreceiver anjestöpselt, un siehe da...es kam leider nix, kein empfang.kurz geärgert .danach hab ich den fernseher nur mit dem kabel,an die box geklemmt und mit dem ferseh eigenen analogtuner suchen lassen, und da hat ich dann die programme, und dann hab ich geheult ,wat für eine scheissssss qualität, hoffe das es an meinem 8 jahre alten röhrenferseher liegt, ansonsten kam ich mir in die steinzeit versetzt vor.naja hab jetzt nen kabelreceiver bestellt um mal zu testen. wollte unbedingt einen elipsus haben, da ich erst immer selbst testen will, ob der so schei...is , achso falls es euch interessiert,
das is die internetadresse der firma http://www.atn.de


[Beitrag von logi76 am 07. Jun 2006, 05:38 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Jun 2006, 06:13

ChrisBen schrieb:
@acurus: Kannst du mir mal sagen welchen Receiver du im Einsatz hast?DVB-C, DVB-S, DVB-T ???Das mit den analogen Tv-Programmen kann man über eine Kabelkopfstation lösen. Dort ist eine Batterie mehrerer Sat-REceiver eingebaut, die jeweils nur eine Sender ins Hausnetz einspeisen. Dies ist das in klein, was die Kabelnetzbetreiber wie ish in groß machen.Aber: Ich hab noch keine Kopfstationen für so einen Zweck gesehen, die DVB-S in DVB-C umsetzen können.
Da bei mir - wie beschrieben - herkömmliche Kabelanschlüsse in der Wohnung anliegen, habe ich natürlich einen Kabelreceiver: Humax 9700C. Deswegen wundert es mich gerade, dass logi76 seinen Sat-Receiver in der Wohnung angeschlossen haben will. Schließlich hat er ja keinen Kabelanschluß an so einem Sat-Gerät. @logi76: Besorge Dir mal einen Kabelreceiver leihweise. Dann wird das schon gehen.
joeben
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2006, 07:05

ChrisBen schrieb:
Aber: Ich hab noch keine Kopfstationen für so einen Zweck gesehen, die DVB-S in DVB-C umsetzen können.

Also der Meinung war ich bisher auch, würde mich ebenfalls interesieren.

Gruß Jörg
Acurus_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jun 2006, 07:05
Nachtrag: Ich bin wahrlich kein Technikexperte, sondern beschreibe nur, wie es bei funktioniert. Die Firma, die das hier realisiert hat, hat folgende Adresse www.rehnig.de Dort steht in knappen Worten beim Menü-Punkt Sat-Anschluß: "Die Nutzung der Satellitentechnologie bietet bereits heute die umfangreichsten Möglichkeiten und Vorteile zur Übertragung von Radio- und Fernsehprogrammen. Über ASTRA, EUTELSAT und weitere Satellitensysteme können in Deutschland mehr als 300 Radio- und mehrere Hundert frei und verschlüsselte TV-Programme empfangen werden. Für die Programmversorgung individueller Mieterbedürfnisse ist die Satellitentechnologie ideal.Grundsätzlich kann der Satellitenempfang durch zwei Technologien realisiert werden:- Kopfstellen-Technologie bis 862 MHzBei der Kopfstellen-Technologie werden die Signale des Satelliten zu Signalen des Breitbandnetzes umgewandelt.Vorteil: Für den analogen Empfang wird kein Receiver benötigtNachteil: Durch die geringere Bandbreite können nicht alle Programme eingespeist werden.- gemeinschaftlicher Satelliten-Direktempfang über ZF-Technologie bis 2050 MHzBei dem gemeinschaftlichen Satellitenempfang mit einer zentralen Sat-Schüssel werden über die SAT-ZF-Verteilung (SatellitenZwischenfrequenz) alle empfangbaren Programme direkt zur Antennendose geleitet. Für den Empfang der jeweiligen Programme (analog / digital) ist ein Receiver oder ein geeignetes Fernsehgerät notwendig."
Don_Peppie
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jun 2006, 12:47
Hallo


Solche Anlagen gibt es man speist zusätzliche Satprogramme ein! Das nennt man dann Kabelaufbereitung ! Eine wäre von Astro und nennt sich HX5 ! Da schleuse ich dan das SAT- Signal ein und wandel es auf eine Kabelfrequenz! Kathrein baut auch solche Teile!

Also wenn Dein Wohnchef sagt DVB C dann kann das durchaus sein!

MFG
ChrisBen
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2006, 13:00
Aber acurus schreibt da was von analogem Empfang bis 862 MHz und Sat ZF bis 2050 MHz.

Das hört sich für mich so an, als ob da einige Sender analog über eine Kopfstation ins Hausnetz eingespeist werden und wenn man mehr haben will, man auf Sat-Receiver umsteigen muß.
mahri
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2006, 13:04
Hi,

Ja es gibt einige Firmen die sowas anbieten.
z.B. TS mit der Techni Net QQ1 Variante.
Dort wird aus einem digitalen Eingangssignal QPSK ein digital taugliches Ausgangssignal QAM erzeugt. Und somit werden die dig.Sat-Programme ganz einfach digital Kabeltauglich gemacht.
Was anderes sind doch die großen Kabelkopfstationen der Telekom bzw.KD auch nicht.
Don_Peppie
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jun 2006, 13:08
Hallo

Alles andere wäre rein technisch nicht möglich weil DVBC- Tuner gehen bis 862 mhz und wenn der Chef dort sagt: reicht aus, sollte der Aufbau dann schon so sein!


MFG
ChrisBen
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2006, 13:14

mahri schrieb:
Was anderes sind doch die großen Kabelkopfstationen der Telekom bzw.KD auch nicht. :D


Ok, ich hatte so eine digitale Kopfstation jetzt nur weitaus teurer (= unrentabel für nur einen Wohnblock) geschätzt.
Don_Peppie
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jun 2006, 13:26
Hallo Chris Ben

Die Astro HX5 lag damals so um die 1250 Euronen damit kann man 5 Kanäle aufbereiten! Denke mal bei 12 Mietparteien und einer monatlichen Pauschale von 15 Euronen hat der das Ding in 2 Jahren rein!

Hab hier so ein Ding mal für ein Multi gebaut mit 5 Einheiten und Premieretauglich! Der hatte nur 3 Fernseher und die Kohle dafür!

MFG


[Beitrag von Don_Peppie am 07. Jun 2006, 13:29 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2006, 13:29
Also die Leute bei Technisat rechnen mir vor, daß so eine Kopfstation 18.000,- € kostet, wenn man mit ihr etwas anfangen will (also nicht nur das leere Gehäuse der Basiseinheit).

Ich hätte eher so an den 10fachen Preis (also 180.000,- €) gedacht. Darum war ich der Meinung, daß sowas nichtmal in einem Wohnblock mit 300 Parteien gemacht wird.
logi76
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jun 2006, 20:23
also sat receiver funktioniert nicht, habe ich ausprobiert. bekomme die nächsten tagen ein kabelreceiver, malsehn was da dann rauskommt
Don_Peppie
Stammgast
#28 erstellt: 08. Jun 2006, 09:09
Hallo

Der sollte funzen!!

MFG
lotek40
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Jun 2006, 01:13
hallo allerseits,

das geschilderte geht schon klar.

Programme werden über Sat geholt, über "Kopfstation" eingespeist und und dann ein paar Sender analog (für TV-Gerät) und ca. 50 digital als DVB-C in die bisherige Kabelnetz-Hausverteilung eingespeist. Das sind dann meist die 5 Digital Bouquets (ARD, ZDV, Premiere, Prosieben/sat1, RTL).

Bestell dir einen DVB-C Receiver so, dass du ihn wieder zurücksenden kannst, wenns nicht funktioniert.

Bei uns im Haus ist es auch so seit einem Jahr und ich bestelle mir morgen zur WM noch schnell einen DVB-C Receiver, weil ja am Beamer DVB-T nur totaler Mist ist mit der schlechten Datenrate.

Grüße!
logi76
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jun 2006, 22:38
hallo leute, am wochenende kam der kabelreceiver un siehe da... kein bild, fett geärgert und heut nochmal bei der haustechnik angerufen. da sagte man nur, hmm müßte eigentlich funktionieren verandere mal die system rate (wenn man es so nennt), und dann der große moment, obwohl ich die hoffnung schon aufgegeben hatte...ein astreines superklares bild was sogar meine jetztige sat digi. anlage in den schatten stellt. ich muß dazu sagen das der elipsus receiver gegenüber meinem humax 8100pvr, doch einiges mehr an bildqualität hat, auch wenn er hier immer runtergemacht wird, aber genau deswegen hab ich ihn mir gekauft. selber testen macht schlau .vielen dank nochmal für eure hilfe, und jetzt noch schnell nen toshi lcd geholt
Acurus_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jun 2006, 18:49
Super! Das freut mich für Dich. Und für mich auch, weil ich auf ganzer Linie richtig lag (ich bin nämlich echt ein Technik-Laie).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Kabelreceiver ?
jockerfrau am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  16 Beiträge
Von Kabel Analog auf Sat Digital!
skenic2003 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
Kabelreceiver digital UND analog?
svari am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  5 Beiträge
Empfängt ein Digital Kabelreceiver alle bisherigen analogen freien Sender?
chris22 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  6 Beiträge
digi kabelempfang besser als analog?
cruiser am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  13 Beiträge
Finde keine digitalen Programme.
jazzhouse am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit Kabelreceiver
keniasafar am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Digital Kabel+Digital Sat Einkabellösung
OlliTSg am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Kabel-Digital trotz Haus-SAT-Anlage?
monasteria_82 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  5 Beiträge
Sind UM PRogramme nun Analog oder Digital ?
Robo0815 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen