HD Receiver und HD Rekorder "beißen" sich!

+A -A
Autor
Beitrag
Schlappen1
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2011, 14:06
Hallo Allseits,

ich bin schon vor längerer Zeit auf dieses Forum gestoßen, doch nun habe ich ein Anliegen und mich auch angemeldet. Bislang reichte die "Leseberechtigung" aus .

Somit zunächst mal eine allgemeines HALLO in die Runde...

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Full HD Fernseher mit HD Receiver. Das Bild ist, so finde ich super und das Dingens läuft.

Nun habe ich letzte Woche einen HD Festplattenrekorder von meinem Kabelanbieter bekommen.

Diesen habe ich nun quasi, so wie es sich eigentlich gehört, vor den Fernseher zwischengeschaltet.

Sprich Koaxkabel kommt aus der Wand, in den Rekorder rein, von dort wieder raus und in den Fernseher rein.

So.. da fängt dann auch das Problem an! Solange der HD Rekorder aus ist, habe ich tolles Fernsehbild. Wenn ich den HD Rekorder einschalte, dann stockt mein Bild auf dem Fernseher.

Dies tritt aber nur bei HD Sendern auf (ARD und ZDF zum Beispiel).

Mein Anbieter meinte, dass ich einfach über den HD Rekorder Fernsehen sollte, somit würde das Problem ja nicht auftauchen. Diese Antwort finde ich aber nicht so sehr befriedigend :-(

Wenn ich auf dem Rekorder etwas aufnehme, dann muss es ja ohne Qaulitätsverlust möglich sein auf dem Fernseher gnaz normal zu schauen, oder?

Nun meine Frage:

Ist das Qualitätsverlustproblem "normal", wenn zwei HD Geräte in Reihe geschaltet sind?

Wie kann ich dies umgehen? Zweite Leitung?

Ich kann gerade nicht sagen, welch Verstärker im Keller verbaut ist, evtl. ist dieser auch nicht mehr Top (ca. 10 Jahre alt). Eine Messung der Leitung ist auch noch nicht erfolgt.

Ach eins noch: Vom Keller (Leitungseingang, geht das Kabel zu einem 4 fach Verteiler und von dort direkt zu meiner Dose ins Wohnzimmer. Sprich es hängen keine 5 Dosen dazwischen...

Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen


Grüße von Markus
rura
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 16:30
Hi Markus, willkommen im Forum. Nun, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

- Dein Leih Recorder geht beim Standby in den Tiefschlaf, um Strom zu sparen. Nennt sich bei einigen "Deep Standby". Schaue einmal nach, ob dein Recorder so etwas hat und ob man es abschalten kann.

- Einige Tuner in den Rekordern verstärken das Signal etwas, was dann schon zu Übersteuerung führen kann. Da also einmal die Signalstärke beim TV auf diesen Sendern anzeigen lassen. Sollte sie zu hoch sein, einmal einen Dämpfungsregler probieren.

- Du kannst ein zweites Koaxialkabel direkt mit der Anschlussdose verbinden. Bei modernen Anschlussdosen liegt auch am Radio Anschluss das selbe Signal an. Du brauchst für dein Antennenkabel lediglich einen Adapter. Damit kannst du nun dein TV Kabel ganz normal vom Radio Anschluss der Antennendose an den TV Tuner Eingang anschließen.


[Beitrag von rura am 05. Aug 2011, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel & HD-Receiver fragen
dragon_xii am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Unitymedia HD Receiver gegen HD Modul tauschen ?
tQH am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
HD Fernsehen - CI oder HD-Receiver?
Vianon am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
HD problem mit receiver
staboxh am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  16 Beiträge
HD receiver von um
ollimakaay am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
HD Receiver - Kaum Programme?
Maschra10 am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  17 Beiträge
Kabel Digital & HD Receiver
Super-Silverstar am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
DVD-Rekorder an Digitalem Receiver
am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
digitaler HD Receiver- kein Signal ?
st3lli am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  50 Beiträge
Kauftipp gesucht: DVD-HD-Rekorder mit Digital Kabeltuner
minze am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen