Digitales Kabelfensehen und HiFi-Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
Maerzwidder
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 09:40
Hallo,

weiß jemand etwas über die Klangqualität des Empfangs über Kabel (analog Radio, digital TV)? Entspricht das HiFi-Qualität?
Nachdem ich mir einen Festplattenrekorder gekauft habe den ich an meine HiFi-Anlage angeschlossen habe, und Jazz-Sendungen aufzeichne, mußte ich feststellen, daß die Klangqualität erheblich unter der CD-Qualität liegt.
Nun frage ich mich, ob das am Rekorder oder am digitalen Kabelfensehen liegt.
Ähnlich ist die Radioqualität nicht auf dem Niveau der CD-Qualität.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

Rainer


[Beitrag von Maerzwidder am 29. Aug 2011, 09:41 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 11:14
Maerzwidder schrieb:

Entspricht das HiFi-Qualität?


Dazu Auszug Wiki:

Ursprünglich wurden die Richtlinien in den 1960er Jahren in der DIN 45500 festgelegt. Diese DIN-Norm wurde 1996 durch die EN 61305 ersetzt, die nur noch Verfahren zur Messung und Angabe der Leistungskennwerte, aber keine Mindestanforderungen mehr enthält, da die einst genormten Anforderungen inzwischen nicht mehr als technische Herausforderung gesehen werden.


Weiter, Auszug radio.ARD

Digital Konzerte und Hörspiele auch in 5.1 Dolby Digital Raumklang sind also auch mit dieser Technik empfangbar. Allerdings ist - wie auch beim digitalen Satellitenempfang - auf die Qualität der Digitalreceiver zu achten.


Das sehe ich auch so. Klang, ja nach Radio/TV Sender, befriedigend bis sehr gut. Es ist wie bei einer CD, denn auch dort gibt es enorme Klangunterschiede. Generell würde ich da also sagen, dass es auf dem selben Niveau liegt. Ob das allerdings an besonders abgemischte Jazz, oder andere audiophile CD's heran reicht, kann ich nicht beurteilen. Tippe da mal auf: "eher nicht". Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, oder im direktem Vergleich herausfinden.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 11:33
Mal laienhaft:

Radioqualität nicht auf dem Niveau der CD-Qualität.

Das war mal annähernd mit DSR (ja auch ich hatte hoffnungsfroh fehlinvestiert ) in den 90er gegeben, als auch bei den Sendern die fröhliche Komprimierungswut noch nicht fast flächendeckend anzutreffen war.

Rauschabstand und Dynamik einer CD sind insbesondere bei analogem UKW rein technisch nicht umsetzbar - aber auch digital nicht auf gleichem Niveau....

Vergleiche fährt man am Besten mit BR4 (da dieser Sender noch meist qualitativ hochwertiges nicht eingedampftes ausstrahlt)

Mal abgesehen vom Rauschen, schlägt sich hier mein analoger Sony-Tuner tapfer gegen den Sony-TV und Technisat HD K2, wobei die digitalen Vertreter nun auch nicht auf "audiophil" gestrickt sind.
Auch hier macht sich aber das etwas "wärmerer" Klanggeschehen der analogen Variante bemerkbar.
rura
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 11:49
Sicherlich, wenn ich mit Kopfhörer sitze, um mich an "Superklang" erfreuen möchte, kommt die Qualität nicht an eine gute CD heran. Aber als normaler Musik Hörer, oder wenn ich diese als Hintergrung Musik laufen lasse, werde ich da keinen Unterschied hören. Sagt auch meine Frau und die hat die besseren Ohren, da meine durch jahrelange, laute Musik schon stark geschädigt sind. Die Zeiten, als wir mit einer drehbaren Dachantenne UKW fast störungsfrei empfangen und aufnehmen konnten, sind "Gott sei Dank" vorbei.


[Beitrag von rura am 29. Aug 2011, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg auf digitales Kabel
Philll am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Digitales Kabelfernsehn
markstarII am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  10 Beiträge
Digitales Fernsehen
Laie2 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  11 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen
Glis am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  9 Beiträge
Digitales Fernsehen?
diemus am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Digitales Fernsehen
Schmusetiger86 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
digitales kabelfernsehen
FreddyGN am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
Digitales FreeTV - Erfahrung mit Artefakten
dowczek am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen ?
Jan96 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
digitales Kabel
w!cked am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen