Umstieg auf Digital: Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Hank88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 13:15
Ich weiss leider nicht, in welchem Thread ich meine Fragen unterbringen soll.

Habe im Forum zwar stundenlang gelesen, Fragen, Antworten und Links verfolgt.
Trotzdem ist mir einiges unklar.

Umstieg von Röhre analog Kabel auf Digital
Provider UnityMedia
Geplantes Gerät 37"/40", evtl Samsung aber noch offen
Blickabstand etwa 3.5 m
Preis für Analog Kabel ist in der Miete enthalten.
Laut UM kostet Digital Basic zusätzlich 3.90 Euro, direkt an sie
zahlbar.

1. Enthalten diese 3.90 Euro auch die Smartcard um die Privaten digital zu sehen oder kommen da noch Zusatzkosten?

2. Braucht man überhaupt eine Smartcard um digital zu sehen?

3. Wird der gelieferte Receiver gebraucht?
Der Flachmann hat ja schon einen digitalen Tuner eingebaut.

4. Das Gerät hat einen CI+ Schacht.
Es war zu lesen, die Karte kommt nicht direkt in den Schacht sondern in einen Adapter der dann eingesteckt wird.
Was hat es damit auf sich, wo gibt es ihn und ist der Geräteabhängig?

5. Irgendwo war zu lesen, wenn das Gerät über längere Zeit ausgeschaltet war, muss die Smartcard wieder aktiviert werden.
Tatsache oder ein Witz?
Demnach kann ich das Gerät nicht vom Netz nehmen oder muss es regelmäßig einschalten?

Danke schon mal für Antworten
Hank
rura
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2011, 15:11

Hank88 schrieb:


1. Enthalten diese 3.90 Euro auch die Smartcard um die Privaten digital zu sehen oder kommen da noch Zusatzkosten?

1)Ja 2)Nein


2. Braucht man überhaupt eine Smartcard um digital zu sehen?

Nein, nur um die verschlüsselten Werbesender digital zu sehen.


3. Wird der gelieferte Receiver gebraucht?
Der Flachmann hat ja schon einen digitalen Tuner eingebaut.

Ja, siehe vorige Antwort.


4. Das Gerät hat einen CI+ Schacht.
Es war zu lesen, die Karte kommt nicht direkt in den Schacht sondern in einen Adapter der dann eingesteckt wird.
Was hat es damit auf sich, wo gibt es ihn und ist der Geräteabhängig?

Das ist alles sehr leicht selbst herauszubekommen. Modul für diesen Slot ist nötig. Welches, richtet sich nach der Smartcard die du erhältst, siehe FAQ


5. Irgendwo war zu lesen, wenn das Gerät über längere Zeit ausgeschaltet war, muss die Smartcard wieder aktiviert werden.
Tatsache oder ein Witz?
Demnach kann ich das Gerät nicht vom Netz nehmen oder muss es regelmäßig einschalten?

Witz


[Beitrag von rura am 02. Sep 2011, 15:13 bearbeitet]
Hank88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2011, 15:49
Danke für die schnelle Antwort,
für einen über 70 wird das alles langsam etwas undurchsichtig

Nur das ich es richtig habe:
Mit "die verschlüsselten Werbesender" sind wohl RTL & Co gemeint...

Hank
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2011, 17:55
Du bestellst am besten direkt ein HD-Modul inkl. Basic Abo HD für 4.-€ Euro im Monat. Wird eine Karte über längere Zeit - mehrere Wochen!- nicht benutzt, braucht diese eine neue Freischaltung, die wird aber normalerweise selbstständig durchgeführt.

Kakuta
Hank88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2011, 18:30
Danke für die Zusatzinfo, Kakuta.

Aber jetzt muss ich explizit nachfragen:
Bei UM Digital/Basic beantragen für 3.90 Eu/Monat.
Beinhaltet den "geliehenen" Receiver plus Smartcard.

HD-Modul inkl. Basic Abo HD für 4.-€ Euro im Monat wo bestellen?
Auch bei UM?

Hank
rura
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2011, 18:34
Ja, auch bei UM.
Hank88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2011, 18:43
OK, vorerst alle Fragen geklärt.
Danke für eure Geduld und Hilfe

Hank
rwt69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2011, 22:05
Hallo, nachdem ich mich mehrere Stunden eingelesen habe, weiß ich zumindest, dass HD+ bzw. CI+ eigentlich für mich unnötig ist. (Dachte immer digital = HD(+), naja bin auch einfach schon zu alt für so was)

Ich will einfach Sender in digital empfangen können und sie auf einen Festplattenrecorder aufnehmen können und diese Aufnahmen auf CD brennen.

Meine aktuelle Ausstattung:
- Kunde bei Kabel Deutschland (ARD usw. jetzt schon digital), die anderen privaten Sender bislang analog. Ich hab noch nicht ganz gecheckt was SD bedeutet ? Ist SD in jedem Fall digital ? Oder bekomm ich die privaten, die ich jetzt analog bekomm auch schon in SD ???
- Fernseher Sony Bravia KDL-40W 5800
- bisheriger Festplattenrecorder hat den Geist aufgegeben; er hat aber alle Sendungen nur in analog aufgenommen und das erschien auf dem Fernseher bei der Wiedergabe dann schon in deutlich geringerer Qualität.

Deswegen erhoffe ich mir, dass ich beim Umsteigen auf digitales Kabelfernsehen ein besseres Bild bekomme.
Zudem will ich weiterhin Sendungen aufnehmen und diese anschauen (ein TwinRecorder ist da wohl meine bevorzugte Wahl) auch in etwas besserer Qualität. Zudem will ich auch keinen Restriktionen der Privatsender unterliegen (z.B. Werbung nicht vorspulen können - hab ich bis heute gar nicht geglaubt dass es so was gäbe).


Wer kann mir da was empfehlen ?

(Festplatte sollte auch nicht zu klein sein.
Ach ja, das Gerät sollte deswegen auch einen Brenner haben, dass man darauf auch normale DVDs abspielen kann (BlueRay nicht nötig))

Mir ist nicht mal klar ob ich da einen Receiver oder nur einen Recorder brauche. Kabel Deutschland liefert ja mit dem Kabel Digital+ Paket von Haus aus einen HD VideoRecorder, den ich aber gar nicht will, weil ich da ja 1. keinen DVDs brennen kannn und auch 2. keine DVDs gucken kann !

Freu mich auch über Links, wenn ich das ganze hier besser in einem anderen Thema posten soll, bin bereits da schon überfordert, sorry !


[Beitrag von rwt69 am 03. Sep 2011, 22:06 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2011, 22:18
Hier bekommst Du auch keine andere Antwort :
Deshalb: Fragen auf ein (Unter)thema beschränken

Ach ja, das Gerät sollte deswegen auch einen Brenner haben

Da gibt es nur die zwei Panasonic-Recorder...........


[Beitrag von dialektik am 03. Sep 2011, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg analog - Kabel digital
Tors am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Fragen zum Umstieg auf DVB-C
fschlembach am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  6 Beiträge
Umstieg Kabel analog -> Kabel digital
AXLPendergast am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  13 Beiträge
Umstieg von Kabel Analog auf Kabel Digital
togro82 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Umstieg von analog auf digital, Receiverfrage (Unitymedia)
FuchsDerBaer am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Smartcard nötig beim Umstieg auf Kabel Digital?
Jazzpa am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  23 Beiträge
Umstieg von Kabel analog auf digital
Jablo83 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Umstieg auf Unitymedia (digital) CI Modul Frage
mio15 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Umstieg auf Digital; TV + Videorecorder + Reveiver (?)
lipwig am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  27 Beiträge
Umstieg von Analog zu Digital UnityMEdia
flogi am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen