Umstieg von Kabel Analog auf Kabel Digital

+A -A
Autor
Beitrag
togro82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 00:42
Hallo zusammen,

da ich mir gerade einen neuen LCD-TV (Toshiba 37Z3030D) und einen DVD-Rekorder (Sony RDR HDX870) zugelegt habe, befinde ich mich erst seit wenigen Tage in dem Stadium, mich mit den Themen ernsthaft auseinander zusetzen (ich hoffe das ist nach dem Kauf nicht zu spät ;-) ).

Das das Analoge Bild über Kabel jetzt nicht der 100%ige Bringer ist, überlege ich auf einen Digitalen Anschluss zu wechseln (bin bei Unitymedia).

Meine Frage hierzu. LOhnt sich das von der Bildqualität überhaupt? Desweiteren habe ich bedenken, da ich in einem Altbau im Dachgeschoss wohne und mir um die Qualität des digitalen Bildes machen. Kann es hier durch die alten Leitungen (vom Keller ins vierte Geschoss) zu Problemen kommen?

Da ich nun schonmal beim Fragen bin noch eine weitere: Welche Möglichkeiten gibt es HDTV-Ausstrahlungen zu empfangen? Das Pro7 und Sat1 schonmal senden ist mir bereits bekannt.

Ich danke, schon mal vorab für jede Hilfe! und wünsche ein frohes Fest!!!!
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 14:39

Welche Möglichkeiten gibt es HDTV-Ausstrahlungen zu empfangen? Das Pro7 und Sat1 schonmal senden ist mir bereits bekannt.

Aber auch nur in sehr wenigen Kabelnetzen. Bei unitymedia (bzw ehemaliges ish-Netz) gibt es beide m.W. nach nicht.
togro82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 14:58

Colocolo schrieb:

Welche Möglichkeiten gibt es HDTV-Ausstrahlungen zu empfangen? Das Pro7 und Sat1 schonmal senden ist mir bereits bekannt.

Aber auch nur in sehr wenigen Kabelnetzen. Bei unitymedia (bzw ehemaliges ish-Netz) gibt es beide m.W. nach nicht.


Hallo Colocolo, was bedeutet das denn? Heißt das, dass die gar kein HDTV ausstrahlen, wenn die Filme mit HDTV gekennzeichnet sind? Benötige ich für den Empfang von HDTV eigentlich noch einen extra HDTV Receiver oder reichen die Tuner im TV gerät?
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 15:27

Heißt das, dass die gar kein HDTV ausstrahlen, wenn die Filme mit HDTV gekennzeichnet sind?

Pro7/Sat1 und Pro7-HD/Sat1-HD sind zwei verschiedene Sender. Zwar kommt auf dem normalen Pro7 bzw Sat1 auch immer die "präsentiert in HDTV"-Werbung, um es aber auch in HDTV sehen zu können, muss man auf Pro7-HD/Sat1-HD umschalten.
Diese beiden Sender sind über Sat zu empfangen, in die Kabelnetze werden sie von den Anbietern aber nur sehr vereinzelt eingespeist. Der einzige (frei) empfangbare HD-Sender bei mir (Unitymedia) ist zB nur HD1.

Benötige ich für den Empfang von HDTV eigentlich noch einen extra HDTV Receiver oder reichen die Tuner im TV gerät?

Du brauchst einen HDTV-Receiver.
Die in die TV-Geräte eingebauten Tuner sind nur für analogen Kabelempfang, evtl noch für DVB-T.
Lukas_D
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 16:25
Nur bei kabel_BW kannst du Sat1/pro7 HD empfangen, und KD sendet nur Premiere HD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg analog - Kabel digital
Tors am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Umstieg Kabel analog -> Kabel digital
AXLPendergast am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  13 Beiträge
Umstieg von Kabel analog auf digital
Jablo83 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Umstieg auf Digital: Fragen
Hank88 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
Kabel Analog auf Kabel Digital
impuls81 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Kabel analog auf digital
Heiza am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  5 Beiträge
Umstieg von analog auf digital, Receiverfrage (Unitymedia)
FuchsDerBaer am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
umstieg von analog auf digital kabel ? lohnt sich das ?
Jerikko am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  17 Beiträge
Analog Kabel zu Digital Kabel
amnesia106 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  17 Beiträge
Umstieg Kabel Analog auf Digital (ganz kurze Frage)
CasTroy am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen