Y-Antennenkabel für 2 Kabel Tuner (DVB-C)

+A -A
Autor
Beitrag
Lil88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2011, 09:46
Hallo,

in meiner Mietwohnung wird über eine zentrale Satelliten-Anlage das digitale Signal in eine Kabel-Anlage umgesetzt und in jede Wohnung eingespeist (= Kabelanschluss). Meines Wissens ist keine sternförmige Verkabelung vorhanden. Ich wohne im 4. Stock und müsste somit den letzten verbleibenden Rest des Signals erhalten.
Betreibe einen Samsung TV mit integriertem DVB-C Tuner und eine DM800 HD SE DVB-C.

Meine Frage, kann ich mit einem Y-Antennenkabel beide Tuner ohne größere Probleme betreiben, um beispielsweise über die Dreambox zu schauen und dem Samsung TV aufzunehmen? Ich meine mich zu erinnern das die Sender eine Signalstärke von ca. 38db haben. Ist das realistisch? Die Zahl ist mir nur aus der Infoanzeige meiner DM in Erinnerung geblieben.

Falls es mit einem Y-Antennenkabel möglich sein sollte, welches könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank und Grüße!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 09:54
Hi Lil88,
es gibt keine Y-Antennenkabel, weil dadurch zwei 75 Ohm-Eingänge (TV und DM800 ) an einer 75 Ohm-Quelle (die Antennendose) parallel geschaltet würden und so eine Signaldämpfung und Reflexionen entstehen würde.

Daher setze diesen Zwei-Geräte-Verstäker ein: http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402
Lil88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 10:04
Zwei Beiträge in kürzester Zeit zufriedenstellend beantwortet! Danke bui!
xutl
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 10:04
Nach meinen Informationen hat die DVB-C-Karte der Box einen Antennenkabel EIN- und AUS-gang.

Also mit Kabel aus der Wand in die BOX an den Eingang.
Vom Ausgang der Box an den Eingang des TV.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 10:10
Ansonsten gibt es noch Y-Stücke, aber damit handelt man sich eine größere Signaldämpfung ein.

Grüsse
Roman
Lil88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2011, 10:14
@xutl:

Das ist richtig, die Box hat einen Ein- und Ausgang.
Spielen dann aber nicht wieder die Polarisation und der Frequenzbereich eine Rolle? Ist es dann möglich 2 Sender gleichzeitig zu schauen bzw. aufzunehmen und zu schauen ohne Signalverlust?

@bui:

Habe auch wieder andere Geräte gefunden bei Amazon.
Von Vivanco für 9,99€ und Hama für knapp 31€.

Sollte es natürlich klappen, wie xutl beschreibt, wäre das Ganze hinfällig.

Gruß
Passat
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2011, 10:18
So etwas wie Polarisation gibt es bei DVB-C nicht, das gibts nur bei DVB-S.

Und der Eingang wird ohne Signalbearbeitung 1:1 auf den Ausgang durchgeleitet.

Er ist für genau diesen Fall gedacht: TV oder VCR mit eigenem Empfänger hinter dem DVB-C Reciever anzuschließen.

Grüsse
Roman
xutl
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2011, 10:27
Ich gehe mal davon aus, daß der Umsetzer aus dem digitalen SAT-Signal auch ein digitales Kabel-Signal macht.

Ich kenne etliche Häuser, da ist zwar ne Schüssel auf dem Dach, das Signal aus der Dose ist aber analog, damit die alten Röhren auch noch verwendet werden können......
Passat
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2011, 10:30
Die Umsetzer (Kopfstationen) machen aus dem digitalen SAT-Signal ein analoges Signal!

Grüsse
Roman
Lil88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2011, 10:38
Alles klar, danke Passat! Dann werde ich mir das nötige Kabel besorgen und meinen TV über die DM800 mit Antennensignal versorgen. Logisch, dass Polarisation nur bei DVB-S eine Rolle spielt

Was den Umsetzer betrifft, werden analoge und digitale Signale eingespeist. Anfang nächsten Jahres, aufgrund der Abschaltung nur noch Digital. Ich bin auch schon mehrfach mit meinem Vermieter im Gespräch gewesen, mal eine vernünftige zukunftssicherer Sat-Anlage zu installieren und den Mietern ein normales Sat-Signal zu liefern. Gespräche werden aktuell mit den Sat-Fritzen geführt. Bin gespannt was dort raus kommt.

Habe mir zwar erst die DM mit Kabel-Tuner zugelegt, aber den kann ich notfalls tauschen und mir wäre es lieber Sat zu empfangen...Aktuell bekomme ich nicht mal alle Sky-Sender von HD ganz zu schweigen...

Aber back to Topic. Habt mir sehr geholfen!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel - Durchschleifen oder Y-Kabel?
Silveralfa am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  2 Beiträge
Antennenkabel für DVB-C
bas-t! am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
welches Antennenkabel für DVB-C
hlk37 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
antennenkabel für dvb-c receiver
querschnitt am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
DVB-C Tuner HDTV
+KeineAhnung+ am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  20 Beiträge
DVB-C Antennenkabel in schwarz
Cruiser77 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Bildstörung DVB-C Tuner
kaeddi am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Antennenkabel für Samsung QLED - DVB C
Magnum46 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  9 Beiträge
DLNA DVB-C Tuner
Kusi75 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
KAbel Receiver DVB-C Tuner für HDTV
retepe am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen