Aufnehmen und gleichzeitig sehen

+A -A
Autor
Beitrag
ckgnuelpf
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 13:20
Ich habe ein Problem und bisher konnte ich keine befriedigende Antwort erhalten. Ich hoffe, ich bekomme sie in diesem Forum.

Ich habe einen digitalen Kabelanschluss. Mein Fernsehgerät (Samsung UE40D 7090) hat einen integrierten DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion und ich nutze zusätzlich eine CI+-Karte. Leider kann ich nicht ein Programm aufnehmen (RTL) und gleichzeitig ein anderes (PRO7) schauen.

Ich habe bisher die unterschiedlichsten Aussagen erhalten, von "es geht nicht" bis "sehr teure, komplizierte und aufwendige Lösung". Meine Frage:

Gibt es nicht einen Lösungsansatz, so wie früher mit den alten Videorecordern? Da war dies doch auch möglich. Vielleicht mit einem Festplattenrecorder oder ähnlichem?

Vielen Dank im Voraus für eine technisch begründete Antwort.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 13:36
Der TV kann das nicht, er bräuchte einen 2. Tuner

Das ganze geht nur mit einem externen Receiver/Recorder, der aber dann ein eigenes Modul + Karte braucht.
rura
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 14:49
ckgnuelpf, wenn du etwas technisch begründet haben willst, dann solltest du damit anfangen und konkrete Angaben machen. Denn eine Smartkarte funktioniert alleine in einem CI+ Slot vom TV nicht, dazu braucht man schon das passende Modul. Hier wären also Angaben von Kabelanbieter, welche Smartcard (Bezeichnung), sowie welches Modul im Einsatz ist, von Vorteil. Denn mit einigen Modulen in den CI+ Slots kann man verschlüsselte Sender gar nicht aufnehmen, zB. bei UM mit dem HD Modul.

Generell benötigt ein Gerät aber zwei (HD) Tuner und bei den meisten nicht zertifizierten Geräten 2 Module und 2 Smartkarten, oder bei Geräten mit offenen Betriebssystemen eine alternative Software.

Das kommt daher, dass diese verschlüsselten Sender auf unterschiedlichen Frequenzen liegen und somit beim ansehen von zB. RTL und gleichzeitiger Aufnahme von zB. SAT1 beide Sender gleichzeitig entschlüsselt werden müssen. Deshalb 2 Tuner, 2 Module und 2Smartkarten, oder eben die entsprechende Software dafür. Diese haben die Rekorder der Kabelanbieter, die man mieten kann, oder freie Geräte mit alternativer Software, mit denen man auch die Restriktionen von CI+ umgehen kann, wie zB. mit einer Dreambox 8000.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 14:58

Generell benötigt ein Gerät aber zwei (HD) Tuner

Wenn er tatsächlich nur einen Sender aufnehmen will - reicht ihm auch ein kompatibler Single-DVB-C(HD) Receiver-Recorder mit kompatiblen Modul/Karte. Schauen kann er ja dann was anderes verschlüsseltes über den TV mit dem existierenden Modul+Karte
rura
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 15:17
Meine Aussage bezog sich in der Annahme, dass der TE zwei verschlüsselte Sender gleichzeitig sehen/aufnehmen möchte, die auf unterschiedlichen Frequenzen liegen.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 17:49

bezog sich in der Annahme.....

Was aber doch auch mit zwei Single-Tuner Geräten geht....
rura
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2011, 18:35
In einem Gerät Ich glaube schon, dass der TE uA. auch wissen möchte, wie man das mit nur einem Gerät realisieren kann. Und dazu habe ich etwas geschrieben. Also abwarten, was er dazu sagt. Deine Lösung kennt er jetzt ja auch


[Beitrag von rura am 23. Okt 2011, 18:51 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2011, 07:11
Wobei es bei Unity Media noch am einfachsten ist - da liegt zb. RTL und SAT1 auf einer Frequenz (S38 442MHz)

Kakuta
rura
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2011, 17:02
Ja, schlechtes Beispiel. Nehmen wir RTL und Tele5, Sport1 ectr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei kAbelempfang mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen
Ralfii am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  5 Beiträge
Antennendoppelstecker - unterschiedl. Programme gleichzeitig ?
ckoppen am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Mit Sky Receiver Kabelkanäle sehen und aufnehmen.
kiggs am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Gleichzeitiges sehen und Aufnehmen durch Festplattenrecorder?
Dirkcomp am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  9 Beiträge
Digital sehen + digital anderes Programm aufnehmen
hemorieder am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Kabelfernsehen aufnehmen.
Honigschaf2 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
Unity Media aufnehmen und "normales" TV gleichzeitig schauen
ActionAngg am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
DVB-C Tuner im TV und gleichzeitig Aufnehmen auf Receiver?
stellaotb am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
gleichzeitig sky über PC und TV-Programm sehen
wekako am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  29 Beiträge
Antennenverteiler -> Festplattenreceiver aufnehmen und HD-TV kucken
Monchichi55 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen