Unicam in ci+ slot von samsung ue32d6500 bei KD

+A -A
Autor
Beitrag
alexts
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 13:54
Hallo,

ich versuche, ein Unicam Modul im ci+ slot meines Samsung UE32D6500 zu betreiben, und zwar im Gebiet von Kabel Deutschland. Leider ist das Resultat davon, das Modul (ohne oder mit G02 Karte von Sky) in den Slot zu schieben, daß selbst frei empfangbare Digitalsender schwarz bleiben (Meldung entweder "schwaches oder kein Signal" oder "Datenmodus"). Ist dies wohl auf einen Defekt des Moduls zurückzuführen, oder kann KD den Betrieb des Unicam Moduls im ci+ slot so unterbinden? Wie gesagt, die Probleme sind unabhängig von der Karte. Firmware Versionen des Unicam Moduls habe ich auch alle derzeit runterladbaren probiert: ohne Unterschied.

Freue mich über jeden Tip!
rura
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 15:29
Modul einmal drehen. Außerdem hat das Modul keinen Einfluß auf "frei einfangbare digitale Sender". Das sind bei KD die ÖR.
alexts
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 15:46
Danke für die Antwort!

Allerdings löst sie leider das Problem nicht. Wenn ich das Modul einmal drehe, wird es gar nicht erkannt: dann gibt es keine schlechten Konsequenzen (= man kann weiterhin ÖR Digitalsender empfangen), aber eben auch keine guten (eingesteckte Karte wird nicht erkannt).

Wahrscheinlich habe ich das Problem auch nicht genau genug geschildert. Ich dachte auch, daß das Modul *eigentlich* keinen Einfluß auf frei empfangbare Sender haben sollte. Nun sieht es aber so aus, als ob das Einstecken des Moduls dazu führt, daß die digitalen Informationen *aller* Sender nicht mehr verarbeitet werden (obwohl das Signal ankommt, sagt der Fernseher: 'schwaches oder kein Signal'; dies ändert sich sobald man das ci Modul herauszieht). Analoge Programme werden nach wie vor empfangen.
rura
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 15:53
Wenn das Modul Einfluss auf die frei empfangbaren, digitalen ÖR Sender nimmt, dann ist entweder am TV etwas faul, oder am Modul. Modul ohne Karte in verschiedene Konstellationen in den Slot geschoben und mit den ÖR Sendern getestet? Egal wie herum, ÖR Sender funktionieren gar nicht? Dann einmal das Modul woanders testen. Neuste FW. ist auf dem TV? Und so nebenbei: Ein Unicam muß nicht mit einer GXX Karte funktionieren, gibt bei vielen sehr viele Schwierigkeiten damit. Ich würde diese Kombination zur Zeit nicht empfehlen.


[Beitrag von rura am 05. Nov 2011, 16:00 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 16:06
@alexts

Dass Modul sollte REV II sein und es muss für die GXX Karte die neueste Firmware installiert sein (5.26), aber auch damit ist eine einwandfreie Funktion nicht sichergestellt. Ist die Karte überhaupt in einem zertifizierten Receiver freigeschaltet und damit alle abonnierten Sender zu sehen?

Kakuta
rura
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 16:16
Wenn das Modul die digitalen ÖR Sender schon ohne Karte "dunkel" macht, sollte erst einmal hierfür die Ursache gefunden werden.
alexts
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 16:23
Karte ist freigeschaltet und läuft im Receiver von Sky. Aber wie gesagt, die Karte scheint auch nicht das Problem zu sein (jedenfalls nicht das einzige), denn aus irgendeinem Grund werden selbst die frei empfangbaren Digitalsender nicht mehr empfangen, sobal man das *Modul*, egal welche FW (auch 5.26) draufgespielt ist (und ob mit oder ohne Karte), richtig herum hineinsteckt.

Neuste FW des TVs ist drauf. Karte werde ich versuchen, mal bei einem Freund zu testen.

Unicam war meine Hoffnung dafür, die PVR Funktion meines Fernsehers nutzen zu können. Denn mit dem KD zertifizierten Modul geht das leider bei den Sky Sendern nicht. Ohne diese Funktion ist PVR beim TV allerdings praktisch zu nichts gut, und ich muß halt wieder den Sky Receiver (mit limitierter HD) dafür nutzen.
rura
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2011, 16:44

alexts schrieb:

Karte werde ich versuchen, mal bei einem Freund zu testen.

Teste erst einmal das Modul, ob es nicht defekt ist.
alexts
Neuling
#9 erstellt: 05. Nov 2011, 16:50
Ja, das meinte ich! Danke für die Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2011, 01:56
Was zeigt denn dein TV (ohne CAM) für Pegel und Qualitätswerte an?
Ist das analoge Bild ok oder stark verrauscht oder mit feinen Streifen?

--> Wenn das Antennesignal schlecht ist, bricht oft der Empfang mit CAM zusammen.
alexts
Neuling
#11 erstellt: 06. Nov 2011, 12:19
Nun funktioniert's!

Ich habe es noch einmal ausprobiert und zwar mit Hilfe des Menüs, das Informationen zum CI Modul gibt (Menü-Punkt: System - CI Modul). Dabei fiel mir auf, daß das CI Modul nicht angezeigt wird, wenn es so rum eingesteckt ist, daß die Digitalsender nicht empfangen werden, wohl aber, wenn es andersherum eingesteckt ist. In dieser Position wurde "bad smart card" als Smart Card Information angezeigt, weshalb wohl auch die verschlüsselten Sender nicht entschlüsselt wurden. Das änderte sich aber, nachdem ich den Fernseher einmal aus und wieder angeschaltet hatte. Daß in der falschen Position etwas passierte und in der richtigen ersteinmal nicht, hatte mich auf die falsche Spur gebracht.

Danke rura, Kakuta und KuNIRider für eure Tips (und Entschuldigung, daß es sich um ein so banales Problem handelte)!
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2011, 12:46
...nur nicht wundern wenn es Probleme gibt.

Kakuta
Gollum265
Neuling
#13 erstellt: 09. Nov 2011, 21:23
Hallo an Alle,

ich hab immer noch etwas Probleme mit dem 8090.
Zur Zeit läuft bei mir ein externer Digi-Receiver über HDMI 3 und das funktioniert ganz gut.
Habe mir jetzt das Unicam-Modul (hardware 2.0) gekauft und auf schon die Software darauf installiert.
Nach dem ich den CI-Kartenadapter einsteckt hatte, kann man ja nicht verkehrt anschließen oder?, er sitzt jedenfalls fest, und das Unicammodul mit einer Smartcard von Kabeldeutschland eingsteckt und den Sendersuchlauf ausgeführt hatte und auf TV geschaltet habe, kommt lediglich die Meldung "Dienst nicht verfügbar".
Nicht mal analog funktioniert.
Ist der Kabeltuner defekt? oder hab ich das Unicam-Modul bzw. die Smartcard falsch eingesteckt (hab schon alle möglichen "Positionen" ausprobiert; aber der analoge Empfang müsste doch gehen auch ohne CI-Modul bzw. Smartcard.
Im System des 8090 hab ich auch auf Kabelempfang umgestellt, das müsste also passen.
Ich habe auch noch einen Festplattenrecorden angeschlossen der einen analogen Tuner besitzt, da funktioniert der analoge Empfang. Das lässt doch auf einen defekt des Tuners schließen oder?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Hans
Gollum265
Neuling
#14 erstellt: 09. Nov 2011, 22:27
Nochmal ein Hallo an Alle,

noch ein Nachtrag zu meinem Problem:

Im Menü des D 8090 ist bei mir kein Menüpunkt CI-Modul zu finden.

Gruß
Hans
rura
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2011, 08:35
Lesen und auch für dich in Betracht ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI+ Modul von KD in CI-Slot?
movianer am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE32D6500 und CI+ Modul
-Jurij- am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  5 Beiträge
DVB-C CI / CI+ Slot
SirSydom am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  4 Beiträge
KD + CI-Slot im TV.Info von AVF-BILD korrekt?
Bubbber am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  6 Beiträge
Schlechte Qualität durch CI+-Slot?
Mark_Rele am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Unitymedia HD via CI Slot
sometsu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  6 Beiträge
Was bringt ein Unicam EVO CI Modul?
Bellfosten am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
Anleitung für Neuling (CI Slot in Plasma)
Dusistrike am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  13 Beiträge
LG60pk250 - Unicam - Kabelbw NDS
msco am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung mit CI+ und KabelBW - Externes CI Modul sinnvoll?
andreas_m77 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen