Bildstörung (Kabelanschluss, Streifen durchs Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
Kelan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2006, 17:56
Hallo zusammen


Vielleicht kann mir hier jemand helfen weil ich weiss nicht mehr weiter:

Habe heute meinen Toshiba 37WL66 bekommen.

Alles Top, keine Probleme.

Jedoch habe ich auch bei diesem Fernseher das Problem, dass bei Sendern (RTL, ARD usw) von unten nach oben helle, durchsichtige Striche laufen)

Dachte damals erst, es würde an meinem Röhren TV liegen aber nichts wars.

DVD, XBOX 360 etc tritt es nicht auf, daher denke ich, das Kabel des Kabelanschlusses zu meiner Wohnung hat irgendeinen Defekt.

Habe schon alle Anschlüsse überprüft, Antennendose ausgewechselt etc aber es bringt nichts. Jedoch sind die Striche auch nicht durchgehend vorhanden.

Ich hänge an einem Verteiler, vor dem ein 8 Jahre alter Verstärker geschaltet ist.

Ist der Verstärker vielleicht zu schwach oder was könnte ich sonst noch tun ? :/
grosswahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 14:12
Ich habe genau das gleiche Problem, wenn du irgendeine Lösung hast, bitte schreib.Danke.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2006, 14:44
Hallo Ihr beiden,

horizontale Wellen können durch Erdschleifen entstehen. Macht mal folgenden Test:

Schließt mal nur einen Fernseher an, der keinen Netzstecker mit Schutzleiteranschluss hat. An den Fernseher darf nur die Antennenleitung von der Dose angeschlossen sein uns sonst keine weiteren Leitungen. Auch an die Radiobuchse der Antennendose darf keine Leitung angeschlossen sein.

Sind die horizontalen Wellen weg, so hilft ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung, die in die Dose gesteckt ist. Eventuell ist ein weiterer Mantelstromfilter in der Radioantennenleitung notwendig. Es gibt unterschiedliche Mantelstromfilter und auch unterschiedlicher Qualität, also fragt bei Bedarf noch mal nach.

Eine weitere Möglichkeit ist ein defekter Antennenverstärker, bei dem das Netzteil defekt ist. In diesem Fall hätten aber auch die Nachbarn die Störungen.

Die dritte Möglichkeit ist, dass terrestrische Fremdsender einstrahlen. In diesem Fall ist das Problem aber nur bei einigen Sendern vorhanden und in den Streifen müssten ganz schwache Bildinformationen sichtbar sein. Hier würde besser geschirmte Antennenleitungen helfen. Auch hier könnt Ihr ja noch mal nachfragen.


Viele Grüße

Uwe
Caligari
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2006, 22:56

Uwe_Mettmann schrieb:

Die dritte Möglichkeit ist, dass terrestrische Fremdsender einstrahlen. In diesem Fall ist das Problem aber nur bei einigen Sendern vorhanden und in den Streifen müssten ganz schwache Bildinformationen sichtbar sein. Hier würde besser geschirmte Antennenleitungen helfen. Auch hier könnt Ihr ja noch mal nachfragen.


Hallo Uwe,

sehr interessante Erklärungen. Danke dafür. Ich habe an anderer Stelle folgendes Problem in den Raum gestellt:

Mein TV Signal läuft analog (Antennenkabel) und digital (Scart) über den Samsung Receiver DCB S305 G parallel in den Plasma. Beim betrachten des AV Signals (= C-DVB) sind leichte Konturen des im Hintergrund gesendeten analogen Senders zu sehen. Nur wenn man das Antennenkabel kappt, ist dieser Effekt verschwunden. Allerdings, und das finde ich nun wirklich kurios: Das digitale Signal aus dem Scartkabel wird dadurch wesentlich schlechter?!?!?! Also habe ich entweder ein gutes Bild mit Schatten, oder ein grieseliges Bild ohne.

Ich bin ja kein Fachmann, aber das klingt doch so ähnlich wie die dritte von dir erwähnte Möglichkeit, oder? Wo bekomme ich denn eine "besser geschirmte Antennenleitungen" und welche technischen/physikalischen Kenndaten müsste diese besitzen?

Gruß

alex
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2006, 23:34

Caligari schrieb:
Ich bin ja kein Fachmann, aber das klingt doch so ähnlich wie die dritte von dir erwähnte Möglichkeit, oder? Wo bekomme ich denn eine "besser geschirmte Antennenleitungen" und welche technischen/physikalischen Kenndaten müsste diese besitzen?

Hallo Alex,

nein, dass hat eine andere Ursache. Witzig ist, dass das Problem auch gerade in einem andern Thread diskutiert wird: Link

Es könnte sein, dass die Überspechdämpfung des elektronischen Umschalters des Fernsehers sehr schlecht ist. Wenn noch ein anderer Eingang am Fernseher vorhanden ist, so kannst Du mal an diesen Eingang den Receiver anschließen. Klappt dies nicht, so schalte den Eingang mal auf verschiedenen Videonormen um (z.B. RGB).

Hilft dies immer noch nicht, so gibt es noch eine Ferkellösung. Ziehe die AV-Leitung (z.B. Scart) ab, die vom DVB-C-Receiver kommt. Schließe die Antennenleitung zwischen Receiver und Fernseher wieder an. Wahrscheinlich gibt ja auch der Receiver sein Programm über die Antenneleitung ab. Nimm einen freien Programmplatz beim Fernseher, und stelle diesen auf den Receiver ein, so dass der Fernseher jetzt sein Signal vom Receiver über die Antennenleitung erhält.

Jetzt schließt Du wieder die AV-Leitung an. Wenn Du jetzt das Bild vom Receiver haben möchtest, wählst Du zuerst den entsprechenden Programmplatz und schalte anschließend auf den AV-Eingang, an dem der Receiver angeschlossen ist. Das Problem ist jetzt zwar nicht weg, da aber der Fernseher über den Antenneneingang das gleiche Programm erhält, wie über die AV-Buchse, ist das störenden Hintergrundbild identisch mit dem, dass Du gerade schaust und fällt somit nicht mehr auf.


Viele Grüße

Uwe
Caligari
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2006, 00:46

Uwe_Mettmann schrieb:

Es könnte sein, dass die Überspechdämpfung des elektronischen Umschalters des Fernsehers sehr schlecht ist. Wenn noch ein anderer Eingang am Fernseher vorhanden ist, so kannst Du mal an diesen Eingang den Receiver anschließen. Klappt dies nicht, so schalte den Eingang mal auf verschiedenen Videonormen um (z.B. RGB).


Hallo Uwe,

Fachleute wie du, sind einfach unschätzbar für ein Forum. Der zweite Tip traf in's Schwarze. Allerdings ist es bei mir genau anders herum. Ich hatte ursprünglich als Scart-Signal RGB eingestellt und nun auf FBAS umgeschaltet. Die Schatten waren nun weg.

Es tut mir leid, dass ich gleich noch mal nachhake, aber die Gelegenheit hier von dir eine fachkundige Antwort zu erhalten ist verlockend.

Ich hatte, wie auch bei meinem DVD-Player als Ausgabe RGB gewählt, weil ich der Meinung war, es sei die bessere Qualität. Beim DVD-Player ist das auch uneingeschränkt so. Beim Receiver habe ich nun beim Umschalten festgestellt, dass das Bild mit RGB einen leichten Rotstich hat. Nun leider noch ein paar konkret Fragen zu diesem Sachverhalt.

1.) Was ist FBAS?

2.) Ist RGB dem FBAS qualitativ überlegen? (Ich kann, auf Grund des verzögerten Verlassens des Menüs leider keinen Vergleich zwischen RGB und FBAS Signal am Fernsehbild untersuchen. FBAS sieht aber auch ganz gut aus.)

3.) Kommt der Rotstich durch ein mangelhaftes SCART-Kabel?


Uwe_Mettmann schrieb:

Hilft dies immer noch nicht, so gibt es noch eine Ferkellösung. Ziehe die AV-Leitung (z.B. Scart) ab, die vom DVB-C-Receiver kommt. Schließe die Antennenleitung zwischen Receiver und Fernseher wieder an. Wahrscheinlich gibt ja auch der Receiver sein Programm über die Antenneleitung ab. Nimm einen freien Programmplatz beim Fernseher, und stelle diesen auf den Receiver ein, so dass der Fernseher jetzt sein Signal vom Receiver über die Antennenleitung erhält.

Jetzt schließt Du wieder die AV-Leitung an. Wenn Du jetzt das Bild vom Receiver haben möchtest, wählst Du zuerst den entsprechenden Programmplatz und schalte anschließend auf den AV-Eingang, an dem der Receiver angeschlossen ist. Das Problem ist jetzt zwar nicht weg, da aber der Fernseher über den Antenneneingang das gleiche Programm erhält, wie über die AV-Buchse, ist das störenden Hintergrundbild identisch mit dem, dass Du gerade schaust und fällt somit nicht mehr auf.


Viele Grüße

Uwe


An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht. Werde das interessehalber mal ausprobieren. Laut deiner Beschreibung findet der analoge Kabeltuner das Antennensignal vom Receiver wohl nur bei ausgestecktem SCART-Kabel. Ist das so?

Wirklich allerherzlichsten Dank für den Tip. Jetzt kann ich die Neuanschaffung endlich ungetübt genießen.

Viele Grüße

alex


[Beitrag von Caligari am 02. Jul 2006, 00:50 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2006, 11:54
Hallo Alex,

eigentlich sollte RGB die bessere Qualität liefern. Hier wird ja jede Farbe, aus der sich das Bild zusammensetzt, über eine eigene Leitung übertragen.

Bei FBAS wird sowohl das S/W- und das Farb-Signal über eine Leitung übertragen. Dadurch muss das S/W-Signal bandbegrenzt werden, wodurch das Bild etwas unschärfer ist.

Es gibt noch S-Video. Meist werden die gleichen Anschlüsse verwendet. Wahrscheinlich hat der Receiver und auch der Fernseher diese Möglichkeit. Die Qualität ist besser als FBAS, weil für das S/W- und das Farb-Signal unterschiedliche Leitungen verwendet werden. Wahrscheinlich brauchst Du nichts umstecken, sondern nur beim Fernseher den verwendeten Eingang auf S-Video umschalten. Wenn das Bild dann S/W ist, gibt entweder der Receiver kein S-Video-Signal ab oder in dem Scart-Kabel ist der entsprechende Kontakt nicht beschaltet.

Wodurch der Rotstich beim RGB-Betrieb kommt, weiß ich nicht. Du kannst das Kabel ja mal kontrollieren. Wenn Du das selbe Kabel auch beim DVD-Player verwendet hast, bei dem ja kein Rotstich vorhanden war, ist es unwahrscheinlich, dass das Kabel die Ursache ist.

Noch ein kleiner Tipp. Wenn Du mehr Informationen zu Begriffen, wie FBAS usw. haben möchtest, so geht das gut mit Google. Nur, wenn Du einfach den Begriff in Google eingibst, findest Du zuviel unnütze Treffer. Wenn Du aber vor dem Begriff define: schreibst, sucht Google nut in Lexika (Beispiel: define:FBAS).


An so eine Lösung hatte ich auch schon gedacht. Werde das interessehalber mal ausprobieren. Laut deiner Beschreibung findet der analoge Kabeltuner das Antennensignal vom Receiver wohl nur bei ausgestecktem SCART-Kabel. Ist das so?

Es kann sein, dass der Receiver ein Schaltsignal abgibt, wodurch der Fernseher automatisch auf den Scart-Eingang umschaltet. Dies kann man zwar am Fernseher wieder zurückschalten, da ich aber nicht weiß ob und wie das bei Deinen Geräten geschieht, habe ich einfach vorgeschlagen, das Scart-Kabel abzuziehen.


Viele Grüße

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 02. Jul 2006, 11:55 bearbeitet]
physix
Neuling
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 22:53

Hilft dies immer noch nicht, so gibt es noch eine Ferkellösung. Ziehe die AV-Leitung (z.B. Scart) ab, die vom DVB-C-Receiver kommt. Schließe die Antennenleitung zwischen Receiver und Fernseher wieder an. Wahrscheinlich gibt ja auch der Receiver sein Programm über die Antenneleitung ab. Nimm einen freien Programmplatz beim Fernseher, und stelle diesen auf den Receiver ein, so dass der Fernseher jetzt sein Signal vom Receiver über die Antennenleitung erhält.

Jetzt schließt Du wieder die AV-Leitung an. Wenn Du jetzt das Bild vom Receiver haben möchtest, wählst Du zuerst den entsprechenden Programmplatz und schalte anschließend auf den AV-Eingang, an dem der Receiver angeschlossen ist. Das Problem ist jetzt zwar nicht weg, da aber der Fernseher über den Antenneneingang das gleiche Programm erhält, wie über die AV-Buchse, ist das störenden Hintergrundbild identisch mit dem, dass Du gerade schaust und fällt somit nicht mehr auf.


Ich hab genau dieses Problem auf meinem Toshiba 32 WL 66.

Wenn ich auf den SCART-Eingang schalte (da hängt ein Kabel-Digital-Receiver durch meinen DVD Player dran) und mir etwas über den Receiver oder eine DVD ansehe, kann ich, je nach vorher im Fernseher selbst eingestelltem Kanal, Teile dieses Programms sehen. Man muss zwar wirklich extrem genau hinsehen, aber sobald man es einmal entdeckt hat stört es beim Fernsehen gewaltig. Je nach Programm ist der Effekt ziemlich extrem oder kaum festzustellen. Im schlimmsten Fall erkennt man wirklich Strukturen aus dem anderen Programm (nur Umrisse, wie Wasserzeichen...) und sogar Teile des Videotextes, die sich durch das Bild schieben. Im besten Fall handelt es sich nur um stehende oder langsam wandernde vertikale Streifen.

Einen unbelegten Kanal auszuwählen bringt leider gar nichts, weil dann das Rauschen aufs Signal durchschlägt und das Bild extrem grisselig und unruhig wird. Das gleiche Ergebnis erhält man, wenn man das Antennen-Kabel aussteckt. Das Bild ist wesentlich schöner, glatter und ruhiger bei eingestecktem Kabel.

Die oben erwähnte "Ferkel-Lösung" hört sich extrem gut an, aber leider scheint mein Receiver/DVD-Rekorder kein eigenes Signal über das Antennenkabel abzugeben, dass ich auf irgendeinen Programmplatz legen könnte.

Irgendwelche anderen Ratschläge vielleicht? Kann es vieleicht an einem schlecht abgeschirmten Antennen-Kabel liegen, oder nur am Fernseher? Beim YUV Komponenten-Eingang (Da hängt eine Wii dran) ist das Bild absolut perfekt und dieser Effekt tritt nicht auf.

Danke schonmal!

Felix
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 23:28
Hallo Felix,

lies mal hier (Beitrag #7):




Viele Grüße

Uwe
physix
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2007, 00:04
Tausend Dank !!!!!

Ich hab den Trick mit dem "gerichteten" Scart-Kabel ausprobiert. Schnell Belegungsplan hergegoogelt, abgezwickt, und das Problem ist gelöst!
kwaichangtoy
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 00:49
moin moin, also, ich habe da ein ähnliches probelm, nur wir wohnen in einem ein fam haus, ich bin leider der letzte in der empfangskette, ich habe ausprobiert einen mantelstromfilter, dämpfungsfilter bzw so ein ding wenn das signal zu stark ist das ich es dämpfen kann (ist doch ein dämpfungs filter oder? )
naja wie auch immer ich habe noch immer streifen auf meinem röhrenfernseher. die bildstörungen habe ich aber nur dann, wenn der fernseher, der am nächsten der hauptdose angeschaltet wird, ist der aparat aus habe ich ein super bild.
wäre dankbar für hilfe


[Beitrag von kwaichangtoy am 21. Feb 2008, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss / Streifen im Bild
hifirules am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
Bildstörung
greenfisher am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Bildstörung bei einigen Programmen
123winni am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
SONY Bravia Bildstörung!
maksmund am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  16 Beiträge
Bildstörung bei Kabel-TV-Bild entfernen
duchemin am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
Bildstörung über Videorekorder
chris47803 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  10 Beiträge
Bildstörung DVB-C Tuner
kaeddi am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Bildstörung bei Pro7
Netbus am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Bildstörung bei Kabelfernsehen
jubdidu am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Bildstörung Kabelempfang Vodafone
Verzweifler82 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen