SONY Bravia Bildstörung!

+A -A
Autor
Beitrag
maksmund
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2010, 19:56
Hallo, gestern kam mein Sony KDL-32 w 5800 AEP an, welchen ich bestellt habe.
Jetzt verschwindet manchmal des Bild für ne sekunde, danach geht aber alles wieder.
Als des Bild einmal verschwunden ist, war ich zufällig bei den einstellungen, bei denen auch die Signalstärke angezeigt wird und es war eben für die eine Sekunde kein Signal da.
Habe Kabelanschluss, kein Receiver, kann es daran liegen?
Habe meine XBOX gerade ausgestöpselt, vom Strom getrennt, kommt aber trotzdem immer wieder mal.
Kennt jemand so ein Problem?
Danke
Gruß
MF-MUC
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 11:51
Hi,

ich habe seit einigen Tagen einen KDL-46WE5B und beim Empfang von Sendern per digitalen Signalen, also über den integrierten DVB-C Reveicer, hatte ich bisweilen mehrfach kurze Aussetzer; manchmal für eine knappe Sekunde kein Signal und manchmal ein sehr schwaches Signal, was sich in einer Bildstörung für etwa eine Sekunde äußerte. Beim Empfang von analogen Signalen ist dies noch nie aufgetreten.

Hast Du diese Erfahrung bisher auch ausschließlich beim Empfang von digitalen Signalen gemacht? War die XBox das einzige Gerät, welches bereits angeschlossen war und deren Einfluss, also Ghosting, Du ausschließen kannst?

Bisweilen habe ich keine Erklärung, aber mich würde interessieren, ob andere vielleicht eine solche Erfahrung auch beim Empfang von digitalen Signalen über einen externen Receiver gemacht haben.

Wie gesagt treten beim Empfang über den Analog-Tuner keinerlei Störungen auf.

Das Antennenkabel, das ich nutze, ist sehr kurz und läuft nicht parallel zu Stromkabeln, aber vielleicht schafft ein hochwertigeres Kabel u.U. ja Abhilfe?!?
rura
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 13:17
Kabel direkt in den TV, ohne T-Stücke dazwischen usw. Dann einmal auf verschiedenen, digitalen Sendern die Signalstärke/Qualität anschauen. Welcher Kabelanbieter?
maksmund
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2010, 15:53
hab vorhin bei SONY angerufen und der Kundenberater hat gemeint, ich solle mich mal zum Kabelanbieter wenden und die sollen dann jemanden schicken um die Siganlstärke zu messen und evtl. irgendwie den fehler beheben
MF-MUC
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 13:19

rura schrieb:
Kabel direkt in den TV, ohne T-Stücke dazwischen usw. Dann einmal auf verschiedenen, digitalen Sendern die Signalstärke/Qualität anschauen. Welcher Kabelanbieter?


Hallo,

also der Anbieter ist Kabel Deutschland und das Kabel ist direkt mit dem TV verbunden.

Ein Beispiel für einen Sender, bei dem eine konstante Sendeleistung besteht; entsprechend den Sony Systeminformationen (Software Version 1.405EA):

Sender: ZDF HD

Signalpegel: Hoch (100%)
Pre RS: 0
5s: 0
UEC: 0
Symb.Rate: 6900000
F: 61800
QAM AGC: Schwankung um 70

Beispiel für einen Sender mit gelegentlichen Bildstörungen:

Sender: BR-alpha

Signalpegel: permanente Schwankung zwischen Mittel und Hoch (ca. 70% bis 100%); bei sporadischen Bildstörungen für einen kurzen Augenblick Anzeige „kein Signal“
Pre RS: permanente Schwankung zwischen 0 und 1.00 e-6 bis 8.00 e-6
5s: permanente Schwankung zwischen 0 und 1.00 e-6 bis 4.00 e-6
UEC: 0
Symb.Rate: 6900000
F: 113000
QAM AGC: Schwankung um 140

Bei dem Empfang von analogen Signalen sind hingegen wie gesagt noch nie Störungen aufgetreten; nicht einmal ein kurzes Bildrauschen oder Verminderung der Bildqualität – bei keinem Sender.
rura
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 13:30
Schaue einmal nach, welche Anschlussdosen (Hersteller/Bezeichnung) du hast und ob letzten Dose ein Abschlusswiederstand eingebaut ist.
MF-MUC
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 12:15

rura schrieb:
Schaue einmal nach, welche Anschlussdosen (Hersteller/Bezeichnung) du hast und ob letzten Dose ein Abschlusswiederstand eingebaut ist.


Hallo nochmals,

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, die Anschlüsse zu prüfen. maksmund hat sich offensichtlich mit der Antwort von Sony begnügt, dass es nicht am TV liegt; jedoch ist das Problem damit leider nicht gelöst…

Bei mir gestaltet sich die Situation derart, dass ich im Zentrum von München in einem Haus mit mehreren Parteien wohne. In drei Zimmern sind Anschlussdosen mit der Bezeichnung „ESD 84“ vorhanden, woraus ich schließe, dass es sich um Kathrein ESD 84 mit einer Anschlussdämpfung von lediglich 3,5 dB laut Hersteller handelt. Alle Anschlüsse sind belegt, bis auf eine Dose (die letzte in der Reihenfolge), bei der ein Anschluss für das Radiosignal nicht belegt ist; die Signalwerte wurden jedoch an der ersten Dose in der Reihenfolge ausgewertet. Den Kabel-FAQ entnehme ich, dass es sich um Stichdosen handelt und ein Abschlusswiderstand ist (dementsprechend) nicht installiert.

Da Signalverstärker ja nur am HÜP - also außerhalb der Wohnung - installiert werden können (und dies Einfluss auf sämtliche Anschlüsse im Haus hätte), würde dies auch keine mögliche Lösung darstellen, um allgemein die Signalstärke positiv zu beeinflussen und eine entsprechende Stabilität zu erreichen…


[Beitrag von MF-MUC am 25. Feb 2010, 11:57 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2010, 13:15
Da ihr dann eine Kabelanlage mit Stichdosen habt, ist von dieser Seite her alles OK. Da hilft dann nur ein Fachmann vor Ort, der sich das alles einmal anschaut.
MF-MUC
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Feb 2010, 15:03
In Ordnung, dann muss sich das eben jemand ansehen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine schnellen Antworten!
Marcello-W5800
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2010, 23:11
Hallo
habe einen KDL32-W5800 der seid 1 Woche auch Bildstörungen hat.Ist aber anders als bei Dir,weil ich über den eingebauten Satellitentuner im Sony kucke.Wenn das Bild weg geht dann ist es auch nur für max.1 sek. ist aber voll nervig. Werde morgen mal bei dem Inhome service anrufen.


[Beitrag von Marcello-W5800 am 30. Mrz 2010, 23:52 bearbeitet]
hanjoerg
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:19
Habe bei UM seit ca. 2 Wochen die gleichen und noch größere Schwierigkeiten mit meinem KDL 40X3000. Parallel muss bei mir noch ein Receiver (Technisat) laufen - bei dem ist alles in Ordnung, während beim Empfang von ÖRs über den eingebauten Tuner die Sender teilweise über Stunden nicht zu empfangen sind. Nach einiger Zeit, wie von Zauberhand, sind sie dann wieder da. Erfahrungsgemäß gehe ich dann davon aus, dass in nächster Zeit mal wieder ein Sendersuchlauf ansteht.
Für mich ein glasklarer Fall: da wird von den K-Anbietern an irgend etwas gefummelt!
hanjoerg
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2010, 08:00
Vielleicht habe ich des Rätsels Lösung: es wurde tatsächlich etwas umgestellt, wahrscheinlich an der Verschlüsselung. Während ich bisher außer meinem gebuchten UM Basic-Paket auch Sender wie History, Planet u.v.a.m. über Receiver + Alphacrypt empfangen konnte, geht das seit gestern nicht mehr!
NaJa...
hanjoerg
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2010, 08:11
Entschuldigung - habe gerade einen neuen Test gefahren.
Die Sender sind alle wieder da!!!
Seltsam...
Emmure
Neuling
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 10:01
Hallo zusammen!
Ich habe auch ein Problem mit meinem Sony Bravia KDL-40V5800,
hab ihn vor ca. 4 Monaten gekauft.
Und jetzt bekomme ich auf einmal eine Bildstörung " KEIN SIGNAL "!
Wir haben mehrere Fernseher im Haus, und wenn man eine davon einschaltet geht es wieder!!
Kann mir vielleicht jemand helfen!!
DANKE
KHLange
Neuling
#15 erstellt: 04. Jan 2015, 19:55
Ok, der Beitrag bezieht sich auf ein älteres Problem, aber dies scheint weder mit dem Antennenkabel, noch dem Anbieter zusammenzuhängen, sondern ist ganz offensichtlich eine typische Sony-Bravia-Krankheit. Die partielle Verpixelung durch zu geringe Signalstärke tritt nämlich auch bei uns nur zeitweilig auf, und nicht an anderen, parallel laufenden viel billigeren TV-Geräten und bei funkelnagelneuen Kabeln ohne alle Verzweigungen. Mein Händler sagte mir so vor einem Jahr, von einem so alten (damals drei Jahre) Gerät könne man doch keine Wunder erwarten, die guten alten Röhrengeräte brachten es locker auf über 20 Jahre, aber dahinter steckte auch noch deutsche Wertarbeit
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2015, 01:52

eine typische Sony-Bravia-Krankheit

Wie kommt es denn zu solchen unqualifizierten Behauptungen
Sony verbaut meist für alle Empfangsarten ordentliche Tuner und hier im Forum findet man auch keine besonderen Auffälligkeiten von Sony-TV und Empfangsproblemen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörung (Kabelanschluss, Streifen durchs Bild)
Kelan am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  11 Beiträge
Sporadisch: Top Bild -> umschalten -> kurz Bild -> kein Signal -> wieder umschalten: alles top
Leitstelle_V am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
Kein Signal aber trotzdem Bild im Tv
leprechaun21 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Sony+Alphacrypt: nach 3 Jahren kein Bild mehr
michaelli am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Sony Bavaria - ARD, RTL, VOX -> kein Signal
werner77 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Kein Empfang am Fernseher mit Kabelanschluss
-pheanyx- am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  10 Beiträge
Alphacrypt für Sony KDL 40Z4500
AFE am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  8 Beiträge
Probleme mit DVB-C Bildstörung
Barete am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  18 Beiträge
Sony KDL 46 EX50*
Thor55 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
Bildstörung
greenfisher am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen