Kabelempfang mal gut, mal sehr schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Geronimo1973
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2006, 17:12
Hallo, habe folgendes Problem,

seit etwa 2 Wochen ist der Kabelempfang bei meinem Röhren-TV deutlich gestört, ohne dass ich eine Ursache erkennen könnte. Auch kann ich mir die Form der Störung nicht erklären. Folgendermaßen stellt sich das Problem dar:

Bei ALLEN Sendern laufen mal horizontal, mal vertikal Zickzackstreifen über die gesamte Bildfläche. Das Bild wird dadurch grieselig und unscharf. Bisweilen flackern die Zick-Zack-Streifen auch in den Farben rot und blau bzw. haben rot-blaue Schatten und manchmal verliert das Bild sogar für 2-3 Sekunden die Farbe. Zudem erscheint hinter dem Bild manchmal ein räumlich versetztes Bild von dem Kanal, der den direkt folgenden Programmplatz belegt. Hier scheint also (abgesehen von den Streifen) die Kanaltrennung nicht mehr richtig zu funktionieren.

Besonders merkwürdig ist, dass manchmal (nicht immer) das Bild wieder perfekt wird, so etwa in 30-Sekundenabständen, um dann abermals nach ca. 30 Sekunden wieder ganz schlecht zu werden (siehe oben). Die Störungen sind also nicht statisch gleichbleibend, sondern ständig wechselnd.

Bis vor zwei Wochen war der Empfang störungsfrei und optimal. An der Anlage und den Anschlüssen wurde NICHTS geändert. Es ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass 1 Woche vor den Bildstörungen ein Techniker der Kabelfirma alle leitungen abgeklemmt und dann wieder angeklemmt hat, was aber zunächst keinerlei Einfluss auf den Empfang hatte.

Meine Fragen sind nun: Was könnte Ursache des Problems sein? Scheint es eher am Kabelempfang zu liegen (brauche ich vielleicht eine neue Antennenbuchse? Können ANtennenbuchsen kaputt gehen?) oder könnte es ein Bauteil im Fernseher sein, das verantwortlich ist? Falls ja, welches?

Danke für hilfreiche Infos!
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2006, 17:39
Das klingt so, als wäre ein Verstärker im Leitungsweg defekt. Da muss die Kabelfirma noch mal ran...
hf500
Moderator
#3 erstellt: 09. Jul 2006, 18:20
Moin,
unbedingt auch mal anderen Fernseher an dem Kabel ausprobieren.
Es kann auch am FS liegen...

73
Peter
anon123
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2006, 20:31
Hallo,

es kann aber auch an der Kabel-TV-Firma liegen. Bei mir z.B. war lange Zeit "Kabel 1" (und der Sender ist noch wichtig, weil da ST:TNG läuft) mit nervigen Streifen versehen, und jetzt ist's gut. Und RTL II (nicht, daß das wichtig wäre) sah so aus, als ob jede zweite Bildzeile schwarz wäre, und jetzt ist's gut. N3 hatte eine Zeit schmale, wandernde, horizontale Streifen, und jetzt nicht mehr. BFS ist extrem grieselig, und das war's früher nicht. Sämtliche digitalen Sender auf 113Mhz (QUAM 256) sind durch extreme Blockbildung komplett nicht ansehbar.

Ich würde wirklich auf die Kabel-TV-Firma tippen. Man liest oft genug von diesen Klagen (wie in diesem Thread), und zumindest die Qualitätspolitik von iesy Hessen ist unter alles Sau.

Beste Grüße.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 10. Jul 2006, 18:01
Moin,
deshalb sage ich ja, auch anderen Fernseher probieren und die Nachbarn fragen.
Bevor man den Kabelleuten aufs Dach steigt, sollte man zweifelsfrei feststellen, dass diese auch Schuld sind.

Und bei Gesellschaften mit schlechtem Qualtitaetsmanagement sollte man mit Kuendigung drohen.

(Man kann ja ueber die Bundespost quaken, was man will, aber deren Stoerungsmanagement war in allen meinen
Feaellen einwandfrei. Man hat sogar zurueckgerufen und mir die Fehlerursache mitgeteilt (war zuwenig NF-Pegel bei einem
Radioprogramm.)
Es war vielleicht etwas teuer, aber es funktionierte einfach.)

73
Peter
Don_Peppie
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2006, 18:24
Hallo



deshalb sage ich ja, auch anderen Fernseher probieren und die Nachbarn fragen.
Bevor man den Kabelleuten aufs Dach steigt, sollte man zweifelsfrei feststellen, dass diese auch Schuld sind.




Ist auch meine Meinung weil zickzsck und Fardwechsel zu anderen Farben klingt eher nach FS_Gerät


MFG
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2006, 22:46
Hallo Geronimo1973,

wie ja auch schon hier geschrieben wurde, schließe mal einen anderen Fernseher an. Wenn dann das Problem immer noch vorhanden ist, kann die Ursache auch ein einstrahlender Funksender sein. Dies würde auch erklären, weshalb die Störungen alle 30 Sekunden wechselseitig auftreten. Einmal sendet der Funker und dann wieder hört er seinem Gegenüber zu (in dieser Zeit ist das Funkgerät ja im Empfangsbetrieb und sendet somit nicht).

Als ersten Versuch solltest Du mal eine anderes Antennenkabel zwischen Dose und Fernseher verwenden. Dieses sollte gut geschirmt sein. Ein teueres Kabel von Oehlbach oder so muss es nicht sein. Ausreichend ist ein Kabel, dass die Schirmungsmaßanforderungen Class A entspricht. Von Hama gibt es z.B. solche Kabel.



Wenn das Problem dann immer noch besteht wird es allerdings problematischer.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelempfang schlecht
mexx75 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Kabelempfang verbessern ! Mal wieder!
pdc am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
Kabelempfang über DVD-Recorder schlecht
Jezzman am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Kabelempfang sehr schlecht.Alternativen?
Necromant am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Kabelempfang auf 2. Etage schlecht
MarmeladenBrot90 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  19 Beiträge
kabelempfang verstärken
bartek am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Analoger Kabelempfang
Nif4n am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  7 Beiträge
Störung Kabelempfang
jotrader am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
Schlechter Kabelempfang
Karlo0001 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Vermieterverpflichtungen bei Kabelempfang
B3n87 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen