Störung Kabelempfang

+A -A
Autor
Beitrag
jotrader
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Dez 2005, 21:51
Hallo allerseits!

Bei mir ist der analoge Kabelempfang gestört. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit ca. 25 Wohnungen. Seit ein paar Wochen kommt es sehr häufig vor, dass auf fast allen Kanälen sich ein oder zwei waagrechte Streifen bilden, die langsam durchs Bild laufen. Besonders verstärkt tritt diese Störung abends auf, zur besten Fernsehzeit. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das daran liegt, dass um diese Uhrzeit sehr viele im Haus gleichzeitig fernsehen.
An meinem Kabel liegt es nicht (habe schon verschiedene ausprobiert). Die Streifen tauchen nicht nur bei meinem großen Panasonic Röhrenfernseher auf, sondern entstehen auch auf dem PC (TV-Karte). Ausserdem lässt sich diese Störung auch auf dem DVD-Recorder aufnehmen. Somit kann ich ausschließen, dass das Problem an meinen Geräten liegt. Heute Mittag (als die Störung nur sehr leicht zu sehen war) war ein Fernsehtechniker da, der leider keine besonderen Fehler messen konnte. (Soweit ich das richtig mitbekommen und verstanden habe, hat er u.A. folgende Werte an der Dose gemessen: Signalstärke ca. 60-70 dB, Rauschabstand ca. 41 dB).
Nachdem er nichts gefunden hatte, hat er probehalber der Verstärker (Signalverstärker?) im Haus ausgetauscht. Leider besteht die gleiche Störung weiterhin. Was kann die Störung verursachen? Sehr interessant finde ich, wie schon gesagt, dass diese Streifenbildung vor allem abends sehr deutlich auftritt. Kann es nicht einfach sein, dass die "Leistung" (Signalstärke?) zu gering ist?

Vielen Dank im Voraus!

Hier noch eine Aufnahme der Störung, die ich am PC aufgenommen habe:
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2005, 01:14
Hi jotrader,

das sieht nach einer Überlagerung von 50Hz (100Hz) Netzbrummen mit dem HF-Signal aus.

Irgendwo im HF-weg Kabeleinspeisepunkt -> Wohnung, ist ein Netzteil von einem Antennensignal-Verstärker defekt und durch die ungesiebte Spannung moduliert der HF-Verstärker so das Netzbrummen ein.
Wie sieht das Bild beim Nachbarn aus ?

Die Signalstärke wird in dBm gemessen, 60-70dB müssten ehr das Verstärkungsmaß sein. 60 dBm = 1000W HF-Leistung !?!

Gruß Jan
jotrader
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Dez 2005, 01:59
Guten Abend!

Vielleicht habe ich das obige Bild schlecht gewählt. Es geht um den bzw. die waagrechten Balken/Linien in der Mitte des Bildes (“Knick“ im Fernsehturm). Die gelben schrägen Linien oben und unten sind normal (gehörten zum Programm). Woran kann es liegen, dass die Störung von der Tageszeit abhängt, bzw. davon, wie viele Leute im Haus gerade fernsehen? Kann es trotzdem dieses "Netzbrummen" sein?

Es kann gut sein, dass ich das mit den Einheiten nicht richtig mitbekommen habe.


Hier nochmals ein Bild, auf dem man diesen breiten charakteristischen Streifen (Mitte des Bildes), der langsam nach oben läuft gut erkennen kann! (draufklicken)

Gruß
jotrader
tomwe1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2005, 02:10
Hi@all,

ich bin auch nach wie vor Hammerzufrieden mit meinem 436-er, nur eins macht er seit ich die Surround-Anlage angeschlossen habe manchmal, es kommt ein lautes Geräusch beim Umschalten das sich anhört wie ein grässliches Knacken, tut schon weh in der Seele, wo ist das Problem, habe ich etwas falsch angeschlossen ?? Erfahrungen ??

Freue mich auf eure Nachricht,
Gruß,
Tom
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2005, 15:51
Hi jotrader,

genauso (dunklerer Streifen mit Knick drin) = Fehlerbeschreibung, dass die gelben "Streifen" zum Programm gehören habe ich schon erkannt.

Die Aufmodulation der Netzspannung kann theoretisch an jeder unliniearen Kennlinie erfolgen, evtl. ist auch eine Rückkoppelung in die Kabelversorgung, von einem Fernsehgerät, aus der Nachbarschaft möglich.

Schau bitte auch in der Nachbarschaft, ob da auch dieser Störstreifen durchwandert, wenn ja müsste man mit einem tragbarem Empfänger sich dem Kabel-Einspeisepunkt nähern und schauen wo es aufhört.

@ tomwe1
Antwort = unter Verkabelung

Gruß Jan
jotrader
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2005, 17:19
Hallo Bufobufo,

danke schon mal!

Das Problem bestand vor ca. 1 Jahr schon einmal, ist dann allerdings, nach Reklamation beim Hausverwalter, schnell gelöst worden (wie und von wem, konnte ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen). Bei meinem Nachbarn direkt neben mir tritt diese Störung anscheinend nicht auf. Das kann aber daran liegen, dass mein Anschluss von einer anderen Leitung "versorgt" wird. Anscheinend gibt es hier im Haus mehrere Leitungen (Baumstruktur?). Der Nachbar unter mir hat eine recht große Satellitenschüssel. Kann es sein, dass von ihm die Störungen kommen?
Wie erklärst du dir aber, dass diese Balken unterschiedlich stark auftreten? Morgens, wenn kaum einer TV schaut, so gut wie gar nicht und abends gegen 24:00 Uhr, wenn das ganze Haus schaut, ganz extrem. Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass dieser Streifen (eigentlich sind es zwei) manchmal für ein paar Sekunden "zittert" (So, als ob jemand gerade seinen Fernseher einschaltet).

Durch was alles kann diese "Aufmodulation der Netzspannung" hervorgerufen werden?
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2005, 19:08
Hi jotrader,

Durch was alles kann diese "Aufmodulation der Netzspannung" hervorgerufen werden?

wie so gesagt ein defektes Netzteil könnte Schuld sein.

Aber es ist immer schwer eine Fern-Diagnose zu stellen.
Wenn euere Hausverwaltung das Problem schon mal gelöst hatte, dann würde ich den "schwarzen Peter" weiter geben und die solange nerven, bis das Problem abgestellt ist.

Gruß Jan
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2005, 23:38
Neben einem möglichen defekten Gerät in deinem Antennenstrang ist eine Brummschleife viel wahrscheinlicher!
Besonders PC mit TV-Karte sind da meist die Übeltäter (oder andere, angeschlossene Geräte mit Schutzkontaktstecker) Die Antennenanlage ist geerdet und der Tuner über den Schutzkontakt der Steckdose auch, dadurch treten recht heftige Ausgleichströme auf, die zu solchen Brummbalken im Bild führen. Abhilfe schafft ein echter Mantelstromfilter (Achtung, oft werden auch TV-Anschlusskabel mit Ferritringen unter diesem Namen verkauft, dass hat nix damit zu tun)oder ein galvanisches Trennglied.
jotrader
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 16:13
Bei welchem Fernseher muss dieser Mantelstromfilter zwischengeschaltet werden? Bei meinem oder bei dem der die Störung verursacht? Würde dieses Teil auch vor den Störungen eines defektes Netzteils "schützen"?
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2005, 17:49
Hi jotrader,

hast du nur mal den Fernseher angeschlossen ?
Das heist PC-Verkabelung komplett (keine einzige Verbindung besteht mehr zum Rest, nur ausschalten reicht nicht) abkabeln.
Schau mal, ob dann die Störungen weg sind.

Der Mantelstromfilter kommt direkt an die Antennendose von deiner Wohnung.

Wie schon gesagt, Ferndiagnosen sind schwerig und probieren ist besser als studieren.

Gruß Jan
jotrader
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Dez 2005, 22:24
An meiner Antennendose "hängt" nur der Fernseher (Panasonic TX-36PD30D) und das Radio. Die TV-Karte hatte ich nur mal zur Fehlersuche, anstatt des TVs, angeschlossen. Die Störung besteht auch dann weiter, wenn ich das Koaxialkabel vom Radio herausziehe, bzw. nur den Fernseher alleine angeschlossen habe (ohne DVD-Recorder).
Nächste Woche kommt nochmals ein Fernsehtechniker. Ich hoffe er kann die Störung lokalisieren. Ich werde ihm ggf. mal eure Tipps unterbreiten. Die Vorstellung, dass einfach ein Mantelstromfilter die Störungen beseitigen könnte, finde ich großartig.

Noch eine andere Frage: gibt es ein Programm für den PC (TV-Karte) zur Fehlerdiagnose für den Kabelempfang, mit dem man entsprechende Werte wie Signalstärke, Rauschabstand, etc. messen kann?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2005, 01:49
Es reicht auch wenn dein PC zB über Chich mit deinem HiFi-Verstärker verbunden ist und dein TV ebenfalls, dann ist die Masseschleife auch ohne TV-Karte gegeben und sowohl in die TV-Leitung, als auch zum UKW-Tuner müsste je ein Mantelstromfilter rein.
guckst du zB (Kenne die Anbieter nicht, nur mal gegoogelt!)http://www.fl-electr...ntelstromfilter.html
oder
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mache erstmal deinen TV nackig, nacheinander alle Verbindungen zur Umwelt lösen, zuletzt das Antennenkabel, ab da wo der Brumm auffhört ist der Übeltäter gewesen.
jotrader
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Dez 2005, 15:15
Ich habe mir inzwischen einen echten Mantelstromfilter (koaxial) gekauft und angeschlossen - leider hat es nichts gebracht.

Ich tippe nun, wie Bufobufo, auf ein defektes Netzteil vom Antennensignal-Verstärker.

@KuNiRider
Der PC ist nicht an die HiFi-Anlage angeschlossen. Ausserdem besteht die Störung auch dann weiter, wenn ich alle anderen Verbindungen trenne!
Trotzdem Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelempfang mal gut, mal sehr schlecht
Geronimo1973 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  7 Beiträge
Schlechter digitaler Kabelempfang in Mehrfamilienhaus - hilft neue Anschlussdose?
Nickmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
Probleme bei Kabelempfang TV
trespass am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  8 Beiträge
Waagrechte Streifen und Ton-Störung - nicht immer, nicht bei HD-Sendern
mn3mo am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Kabelempfang: Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern
Deckard63 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  9 Beiträge
Kabelempfang schlecht
mexx75 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Störung durch Koaxial-Kabel
/mimi/ am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  7 Beiträge
wie KDG nachweisen, dass die störung bei ihnen liegt?
brasbat am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  6 Beiträge
Störung Kabel TV
raider55252 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Störung, wenn Bus vorbei fährt
Tinette am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen