Waagrechte Streifen und Ton-Störung - nicht immer, nicht bei HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
mn3mo
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2016, 11:25
Hallo!

Ich hoffe, man kann uns weiterhelfen. Toll wäre es einfach schon zu wissen, was unser Problem mit dem Fernseher (bzw Fernsehern) überhaupt ist, damit wir an der richtigen Stelle mal nachhaken können. So wie es aber derzeit ist, schwimmen wir völlig.

Also.. seit einigen Wochen ist es nun so, dass unser Opa auf zwei seiner Fernsehgeräte - beide Samsung, letztes Jahr neu gekauft - solche Störungen hat, wie man sie auf den Bildern sehen kann. Das Interessante daran ist, dass diese Störungen nicht auf allen Sendern und v.a. nicht zu jeder Zeit des Tages sind. Auf den HD-Sendern wie denen von ARD und ZDF und auch den neuen (nicht HD-) Sendern wie Pro7Maxx, Sat1Gold etc hat er die Störungen nicht. Ton-Störungen kommen außerdem dazu. Und meist tritt es nur vormittags bis mittags auf, was das ganze noch mysteriöser macht.

Da der Opa wie auch mein Mann tatsächlich (wir erfüllen das Klischee ) mehr Ahnung von TV usw haben als ich und die beiden auch völlig ratlos sind, sind wir für jeden Tipp dankbar.

Ich versuch mal (technisch) aufzulisten, was wir haben und wie es aussieht:
Meine Eltern wohnen in einem 6-Familienhaus, wobei es einen zentralen Kabel-Anschluss geben dürfte. Denn die anderen Parteien haben ebenfalls die Probleme, nur stört es sie wenig, weil sie andere Sender sehen oder sie haben außerdem eine Schüssel. Das Haus ist von einer Baugenossenschaft, die bei solchen Problem zwar technisch hilft, da der Anschluss ja auch von ihnen gestellt wird, aber man hat uns auch schon klargemacht, dass wir uns selbst darum kümmern sollen - was für sie natürlich einfacher ist.

Außerdem ist es so, dass meine Eltern 3 Fernsehgeräte haben. Ein Gerät (Toshiba) im Wohnzimmer und jeweils eins (Samsung) in Schlaf- und Kinder-/Hobbyzimmer. Der Empfang auf dem Toshiba-Gerät funktioniert einwandfrei, welches ja auch direkt neben der Antenne steht und angeschlossen ist. Die beiden anderen Geräte haben die Störungen wie oben beschrieben (und wie auf den Fotos zu sehen). Alle laufen über die eine Antenne, da es pro Wohnung nur einen Anschluss gibt. An der Verkabelung dürfte es aber eigentlich nicht liegen, da vor einigen Monaten alles noch wunderbar lief - auf allen Geräten - und es sich von einem Tag auf den anderen so dermaßen verschlechtert hat. Ach ja, und sie haben außerdem Kabel-Digital, aber keinen zusätzlichen Receiver; eben einige wenige HD-Sender, der Rest aber sonst noch schön 'altmodisch' analog.

So, jetzt sind wir gespannt, ob irgendjemand eine Idee hat oder das "Kind" auch einfach nur beim Namen kennen.

Vielen Dank schon mal!
mn3mo

besagte waagrechte Streifenbesagte waagrechte Streifenbesagte waagrechte Streifenbesagte waagrechte Streifenbesagte waagrechte Streifen


[Beitrag von mn3mo am 08. Sep 2016, 11:26 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2016, 15:06

mn3mo (Beitrag #1) schrieb:

Meine Eltern wohnen in einem 6-Familienhaus, wobei es einen zentralen Kabel-Anschluss geben dürfte. Denn die anderen Parteien haben ebenfalls die Probleme, nur stört es sie wenig, weil sie andere Sender sehen oder sie haben außerdem eine Schüssel. Das Haus ist von einer Baugenossenschaft, die bei solchen Problem zwar technisch hilft, da der Anschluss ja auch von ihnen gestellt wird, aber man hat uns auch schon klargemacht, dass wir uns selbst darum kümmern sollen - was für sie natürlich einfacher ist.

Der Vermieter ist für solche Probleme der Ansprechpartner und muss sich darum kümmern, dazu ist er verpflichtet. Und da alle Mieter im Haus die selben Störungen haben könnt ihr es selbst nicht lösen. Hier solltet ihr hartnäckig bleiben und auf Abhilfe drängen, denn schließlich zahlt ihr für diesen Anschluss. Alternativ müsst ihr sonst selbst einen Fachmann beauftragen und auch bezahlen, der sich die ganze Sache einmal ansieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung Kabelempfang
jotrader am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
Störung Kabel TV
raider55252 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Samsung, Störung bei HD-Empfang
Andi0558 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  7 Beiträge
KD TV-Störung / Verkabelungsfrage
schwarzweiß am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  26 Beiträge
Humax HD1000C bei diversen Sendern nur TON
Basti76Nie am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Störung bei Pro7 HD bei simultan betrieb
blu5kreen am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
Pixelbildung und Verzerrungen bei HD Sendern
CJ85 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  20 Beiträge
DVB-C Haussatanlage Störung
der_willlinger am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  9 Beiträge
Kabel Deutschland Bildstörungen bei HD-Sendern
renes17 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Bildfehler bei HD Sendern!
Facecreator am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen