KD TV-Störung / Verkabelungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
schwarzweiß
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 11:53
Hallo,
ich habe einen KD Digital Anschluss.
Habe mir die FAQ durchgelesen, bin aber damit nicht weitergekommen.

Angeschlossen ist ein TV mit CI+ Modul und Karte von KD.
Es treten starke Artefakte und Bildaussetzer in unregelmäßigen Zeitintervallen auf. Die HD Sender ARD, ZDF und Arte sind einwandfrei. Am Stärksten betroffen sind RTL, Sat1 und Pro7. (Es kommt mir so vor als wenn du die betroffen sind, die durch die Smartcard entschlüsselt werden.)
Allerdings schwankt die Signalstärke bei diesen Sendern zwischen sehr gut und mittel. bei ard und co ist sie durchgehend bei sehr gut.

im keller kommt das tv kabel an, geht durch einen verstärker und dann durch einenverteiler in alle räume im haus.

jetzt bin ich auf fehler suche...
was mir aufgefallen ist: weder die dose wo das tv kabel von draußen ins haus kommt, noch der verstärker, noch der verteiler sind bei mir geerdet im keller... <- ist das richtig so, oder hat da der elektriker müll gebaut und können die störungen daran liegen?

vielen dank für eure hilfe im voraus!
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 11:54
Ich würde eine Störung melden direkt bei Kabel Deutschland.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 12:49

schwarzweiß schrieb:
Habe mir die FAQ durchgelesen,
[...]
was mir aufgefallen ist: weder die dose wo das tv kabel von draußen ins haus kommt, noch der verstärker, noch der verteiler sind bei mir geerdet im keller... <- ist das richtig so,


FAQ Kabel schrieb:
7) Aufbau einer Antennenanlage mit Durchgangsdosen
Vom Hausübergabepunkt (HÜP) über ein Gleichspannungstrennglied zum Erdungswinkel (diesen mittel 4mm² an den Potentialausgleich des Hauses), von dort zum Verstärker, weiter zu dem evtl nötigen Verteiler, weiter zum Erdungswinkel und von dort auf die abel zu den einzelnen Wohnungen.

Es ist also nicht richtig, dass die Erdung fehlt. Abweichend von der Passage der FAQ: Kabeldeutschland möchte kein galvanisches Trennglied, obleich ein solches Sinn macht und bei vielen Netzbetreibern vorgeschrieben ist.

Solltest Du eine Sternverkabelung haben (jedes abgehende Kabel versorgt nur eine Dose) und über einen Verteiler und nicht über einen Abwzeiger verteilt werden, müssen in den Räumen dennoch Durchgangsdosen (mit Abschlusswiderstand) installiert sein.


[Beitrag von raceroad am 14. Feb 2011, 12:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 13:06
Was für ein Verteiler geht an welche Dosen?
Der fehlende Potentialausgleich ist nur lebensgefährlich, stört aber den Empfang nur selten und dann ganz kurz.
schwarzweiß
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 15:37
Hallo,
vielen Dank für eure Reaktionen. auf dem gebiet hier bin allerding obernoob ;-)
Nochmal zur Verkabelung:

mal in der Reihenfolge:

Erdkabel->ClassA-Kasten von KD->(mit Koaxialkabel) zum Kathrein Verstärker (VOS 207F; 230075; (47-862MHz); Class A)->(mit Koaxialkabel) Hirschmann AFC 1861 Class A Verteiler->mit Koaxialkabel in jeden Raum

Was für Dosen da in den Räumen installiert sind weiß ich nicht, wie kann ich sehen ob die nen Abschlusswiderstand haben?

@raceroad: ich muss also den kasten von KD erden? verstärker und verteiler nicht?
ich habe da so nen erdungsteil im keller, wo alles andere dran geerdet ist, da kann ich das doch mit dran hängen...

und wegen der störung an KD wenden!?

danke!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2011, 16:11
Ich kann zwar AFC 1861 nicht auf der HP von Hirschmann finden, aber der Bezeichnungsweise AFC... nach handelt es sich nicht um einen Verteiler, sondern um einen Abzweiger (dazu passt auch dieses Beispielangebot), den man mit Stichdosen (> kein Abschlusswiderstand) kombinieren kann (sofern nur jeweils eine Dose pro Strang zu versorgen ist). Hilf letztlich aber nix: Du musst nachsehen, welche Typbezeichnung auf dem Doseneinsatz steht.

Wie der Potenzialausgleich durchzuführen ist, steht doch in den FAQ: Kabel von HÜP geht zuerst auf einen Erdungswinkel wie z.B. EW 8 HQ

,

von dort weiter zu Verstärker und Abzweiger, von den Abzweigausgängen wieder erst auf den Erdungswinkel und erst von dort auf die abgehenden Kabeln. Erdungswinkel per 4² Cu mit der Haupt-PA-Schiene verbinden.

Liegt bei Dir RTL (mit Störung) auf S26 346 MHz und Das Erste bzw. ZDF jeweils in HD auf S25 338 MHz? Welche Empfangswerte (Signalstärke, Signalqualität) zeigt der Receiver für S25 an?
schwarzweiß
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2011, 17:09
okok...
problem1:
tut mir leid, dass ich mich hier so nen bisschen dumm anstelle.
ich habe fotos vom hüp, verstärker und abzweiger und DOSE gemacht.
muss ich auf jeden fall so einen erdungswinkel benutzen, weil alle 3 oben genannten teile haben ja einen anschluss für die erdung!? (muss ich die nicht oder auch an die erde vom haus anschließen?)
was sagt mir die dose?


problem2:
ja, rtl liegt auf 346MHz und ZDF HD auf 338 MHz.

Hier die Werte die mein TV anzeigt:

RTL:
Pre RS: 0 bis 9e-6
5s: 0 bis 3e-6
UEC: 0 bis 102
Symbolrate: konst. bei 6900000
F: 346000
QAM AGC: 192 bis 199

ZDF HD:
Pre RS: 0
5s: 0
UEC: 0
Symbolrate: konst. bei 6900000
F: 338000
QAM AGC: 177 bis 179


[Beitrag von schwarzweiß am 14. Feb 2011, 22:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2011, 17:51
Die Dose sagt dir, dass du eigentlich lieber Sat-Empfang hättest!
http://www.hirschman...-C117646E169F}&Tab=0
Und die sollte eigentlich nur im S2 ein kleines Problem haben.

Dein Verstärker und Abzweiger passen nicht so ganz zusammen, bzw. nur wenn du eine ÜP mit recht guten Pegeln hast. Da aber nicht klar ist ob du zuviel oder zu wenig Pegel hast, kannst du den Verstärker mal 1/2 .. 1 Umdrehung zudrehen - wird es besser hattest du zuviel Pegel.

An dem Abzweiger-Stammausgang fehlt der F-Abschlusswiderstand!

Verbinde mal alle Erdungsanschlüsse mit 4mm² grüngelben Volldraht und weiter zu deinem Fundamentserder - ist zwar nicht ganz korrekt - aber imho völlig ausreichend.
schwarzweiß
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2011, 18:04
hi,
ich am verstärker nichts verstellen. habe da keine stellmöglichkeit.
ja, die dosen sollten auch für sat tauglich sein, aber so ist das doch auch ok oder?
Welcher ist der Abzweiger Stammausgang? und was für ein widerstand muss darauf?
schwarzweiß
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2011, 18:55
wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
kann ich die dosen weiter verwenden oder muss ich die austauschen?
muss an die freien stellen am verzweiger überall so ein abschluss widerstand- raceroad hatte oben geschrieben, dass kein abschlusswiderstand nötig sein bei einem abzweiger...?


[Beitrag von schwarzweiß am 14. Feb 2011, 19:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 20:14
Wenn du auf dem untersten Kanal S2 kein Problem hast, dann kannst du die Dosen lassen.

Der Verstaerker hat laut Aufdruck einen Pegelsteller!

Auf die Abzweige muessen (duerfen aber gerne!) keine Abschlusswiderst. drauf, auf dem Stammausgang aber unbedingt! Meist ist FR 75 die Bezeichnung.
schwarzweiß
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2011, 20:34
in welche richtung muss ich den regler drehen?
ich habe ihn gefunden danke!
aber welche richtung ist weniger verstärkung?
rura
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2011, 21:54
Wenn das Bild weg ist, dann ist es in Richtung weniger
schwarzweiß
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2011, 22:42
mh.. erstmal vielen dank für eure mühen!

aber weniger und mehr gibts beim bild irgendwie net, egal was ich da am verstärker dreh...

zu der erdung und den fehlenden widerständen und den dosen und den signalschwankung: der elektriker der die verkabelung hier gemacht hat kommt vorbei
das ist nicht mein fachgebiet.

vielen vielen dank!
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2011, 22:57
Die Dosen sind Stichdosen, da fehlt kein Abschlusswiderstand. Wirklich störend ist der fehlende F-Abschlusswiderstand auf dem Stammausgang des Verteilers. Der wird aber einfach aufgeschraubt - könnte man problemlos selber machen.
schwarzweiß
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2011, 23:55
ok, dann werde ich mich morgen darum bemühen...
wenn ich den richtigen ausgang nicht finde, melde ich mich nochmal...
schwarzweiß
Stammgast
#17 erstellt: 15. Feb 2011, 09:45
hi,ich habe den verzweiger angesehen... ich finde da nicht den richtigen ausgang: hier ein foto

verzweiger




ich habe was von unsymetrischer verteilung gelesen... eigentlich sind nur zwei geräte an de verteiler angeschlossen, welche ausgänge muss ich dann nehmen um die beste signalstärle zu haben? da wo die hohen werte stehen auf der skizze oder die niedrigen?


[Beitrag von schwarzweiß am 15. Feb 2011, 09:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2011, 10:59
Ich kann die Zahlenwerte zu QAM AGS (in #7 gepostete Werte) nicht einordnen. Daher kann ich nicht sagen, ob der Dosenpegel eher zu niedrig oder zu hoch ist. Auffallend sind Fehlerraten >0 für RTL.

Der Anschluss links oben im Bild ist der Stammausgang, auf den ein F-Abschlusswiderstand gehört. Dem noch freien Abzweigausgang daneben auch einen zu spendieren, ist kein Fehler.

Abzweiger

An der Buchse rechts unten (bezeichnet mit 12,5 (db)) liegt der höchste Pegel an. Hier wird normalerweise das Kabel zur am weitesten entfernten Dose angeschlossen. Entsprechend liegt an der Buchse links unten (bezeichnet mit 17,5) der niedrigste Pegel an, gedacht für das Kabel zur Dose mit dem kürzesten Leitungsweg.
schwarzweiß
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2011, 15:01
ok, widerstand sitzt.
ich war heute in einem lokalen tv installationsladen.

solange ich nicht über das tv kabel telefonieren will muss nichts geerdet werden. ich soll die dose vorm tv tauschen, wenn das nicht hilft muss die leitung durchgemessen werden.

vielen dank für eure hilfe. heute abend wird die sat dose gegen eine digital kabel dose getauscht... ansonsten melde ich bei kd erstmal eine störung.
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2011, 15:39

schwarzweiß schrieb:

ok, widerstand sitzt.
A: Und? Hat es was gebracht?

solange ich nicht über das tv kabel telefonieren will muss nichts geerdet werden.
A: Da sind aber ein paar nationale und europäische Bestimmungen ganz anders! Dabei geht es zwar in erster Linie um Personenschutz - wenn aber unregelmäßige Störungen vorliegen ist Erdung Pflicht.


Probier doch auch mal aus - an welchem Abgang des Abzweigers du das beste Bild hast! Einfach Leitungen abschrauben bis du kein Bild mehr hast und dann mal testen ob es am 12,5 oder 15,5 oder 17,5dB-Ausgang besser ist.
schwarzweiß
Stammgast
#21 erstellt: 15. Feb 2011, 15:57
ne hat nichts gebracht, bild ist wie vorher.
da aber nicht alle kanäle betroffen sind, zb geht kabel 1 wunderbar, ard hd wunderbar... soll es wohl nicht an der dose liegen.
ich habe KD eine störung gemeldet. die sollen klären ob es am hüp schon diese störung gibt.

das kann etwas dauern man kennt kd ja...

aber dann melde ich mich auf jeden fall nochmal!

danek
schwarzweiß
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2011, 12:18
hallo,

ein mitarbeiter von KD war gerade vor ort. sehr freundlicher herr, nur so nebenbei.

er hat sowohl direkt hinter dem verstärker als auch direkt vor dem tv gerät gemessen. signalstärke und fehlerrate sollen sehr gut sein.

da er kein fehler finden konnte, schloss er auf den receiver. der ist bei mir im tv verbaut im ci+ modul und karte von KD.

da aber nicht alle sender betroffen sind kommt mir das sehr spanisch vor, aber naja, studiere ja auch keine tv technik ;-)

werde am montag den tv mal reseten (aktuelle firmware ist drauf, bravia kdl z5500). wenn das nicht hilft mal nen externen receiver leihweise besorgen und damit testen.

oder andere tipps?

grüße und danke
schwarzweiß
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2011, 18:07
vll liest das hier ja noch jemand...

also heute mit dem gesamten tv in ein fachgeschäft und dort an die antenne angeschlossen-> super bild, keine fehler, bester empfang...

tja, also irgendwas stimmt jetzt nicht

gerade mit der KD hotline telefoniert (super hotline übrigends... und das ist mal nicht ironisch gemeint :D)
morgen kommt ein techniker

na da bin ich ja mal gespannt.
der letzte techniker hatte direkt vorm tv gemessen und gesagt: "super empfang, niedrige fehlerrate".

also da ich das heute im tv geschäft selbst gesehen habe... würde ich mal sagen sehn wir morgen mal selbst auf das testergebniss...
schwarzweiß
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2011, 11:16
tja. vor 3 tagen war der zweite techniker da, heute kommt der dritte...
er soll heute einen externen receiver mitbringen um zu klären ob es die leitung oder der tv ist.
mitlerweile weiß ich das auch nicht mehr so genau ;-)
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2011, 11:44
Hast Du, wie oben in #20 schon vorgeschlagen, Abzweigausgänge unterschiedlicher Dämpfung probiert? Und falls ja, hat sich dabei etwas verändert?
schwarzweiß
Stammgast
#26 erstellt: 24. Feb 2011, 15:53
neim, noch nicht probiert. mach ich aber jetzt gleich.
frage: der kd typ hatte heute ja nen externen receiver dabei. Dieser hatte leider nur einen SCART ausgang.
es traten keine störungen auf!!! jetzt meinte er es wäre der tv im zusammenspiel mit dem ci modul.
scart überträgt ja analog, kann ea sein, dass die störungen ( digitale klötze) deswegen nicht sixhbar waren und einfaxh unschaef dargestellt wursen?
oder meint ihr auxh es ist der tv?

ich hoffe heute abens den tv nohmal an eine andere antenne hängen zu können bei nachabrn...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg SAT -> KABEL . Verkabelungsfrage
AloisN am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  42 Beiträge
Störung Kabel TV
raider55252 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Digital TV: ARD Störung
mijuro am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  31 Beiträge
TV Signal Störung
Floriean am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
Störung Kabelempfang
jotrader am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
Komische Störung im 'Hauptprogramm'
Philip2J am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  2 Beiträge
Störung des Analogsignals
Unosxdriver am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  8 Beiträge
Artefakte bei HD Sender bei KD
Schuberth am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Samsung, Störung bei HD-Empfang
Andi0558 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  7 Beiträge
Störung bei Verwendung mehrerer TV Karten
littleknilch am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen