Störung bei Verwendung mehrerer TV Karten

+A -A
Autor
Beitrag
littleknilch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:14
Hallo zusammen,

folgendes Problem (wie mit anderer Fragestellung/Symptomatik bereits im Thread "Potentialausgleich" beschrieben): Von der Stichabzweigung auf dem Dachboden kommend zweige ich in meinem Arbeitszimmer ein Kabelmodem ab, die Stammleitung (66dBuV) läuft dann zu einem Axing 17dB Verstärker, an dessen Eingang ich einen Hochpassfilter gesetzt habe um die Frequenzen < 65 MHz auszublenden. Nach dem Verstärker geht die Stammleitung weiter in einen Axing 8fach Abzweiger, wo nun zwischen 64 und 69 dBuV je nach Auskoppelungsort anliegen.

Neu ist nun, dass ich in meinem Serverrechner 4 TV Karten von Technisat installiert habe und vom Abzweiger kommend jeweils eine Stammleitung ohne Verwendung einer Dose direkt angeschlossen ist, d.h. 4 Karten, 4 Leitungen. Weiters zieht eine Leitung in Wohnzimmer, 1 ins Schlafzimmer.

Problem: Fernsehen im Wohnzimmer ohne Probleme, Pegel 75%, Qualität 100%. Sobald aber nun eine, egal welche, TV Karte z.B. etwas aufzeichnet, treten Störartefakte (Missing Pakets laut TransEdit Software) auf, die sich sowohl in der Aufnahme wie auch am Fernsehbild im Wohnzimmer zeigen. Ist der TV ausgeschaltet, funktioniert die Aufnahme. Zeichnet nun eine 2. TV Karte parallel etwas anderes auf, haben beide Störungen. Selbes Spiel mit dem TV im Schlafzimmer.

Frage: Inwieweit können sich die TV Karten (befinden sich wie gesagt im selben Gehäuse direkt nebeneinander und neben dem PC-Netzteil) gegenseitig beeinflussen bzw. wie kann dadurch der TV im Wohnzimmer beeinflusst werden?

Grüße
littleknilch
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:02
So wie du es schilderst, sollte die Anlage ok sein.
Wie schon geschrieben sind die Pegel für Digital recht hoch - aber noc ok.

Müssen die TV-Karten wirklich aktiv sein - oder stört es schon wenn der PC eingeschaltet ist?
Tun WZ-TV und SZ-TV gleichzeitig problemlos wenn der PC aus ist?
littleknilch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:05
Der Server mit den TV Karten ist den ganzen Tag in Betrieb. Wenn nun aber nichts aufgezeichnet wird, dann habe ich im SZ und WZ keine Probleme oder sagen wir manchmal verlieren sich 1 bis 2 Pakete in 4 bis 5 Stunden, das habe ich eigentlich bis dato als normale Erscheinung im Kabelnetz abgetan...?

Wenn aber eine TV Karte zu arbeiten beginnt, dann kommen die Paketfehler zu Hauf und in kurzen Abständen, aber scheinbar nach chaotischem System. Interessanterweise sind die Fehler aber in SZ und WZ nicht an der selben Stelle und nicht in derselben Anzahl, nur wie gesagt es werden insgesamt deutlich mehr auf einmal und in kurzen Abständen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie sich die Gerätschaften gegenseitig beeinflussen sollen...

Noch eine andere Entdeckung: Wenn ich am F-Stecker des Abzweiger-Stammeingangs forciert (also nicht nur mal eben drankommen sondern wirklich kräftig) rüttle, dann treten die Paketfehler ebenfalls auf allen Geräten auf, aber auch hier nicht demselben Muster folgend. Darf das überhaupt sein?

Grüße
Knilch
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:19
Ist der Stammausgang des Abzweiger mit einem F-Abschlusswiderstand abgeschlossen?
Wenn ein F-Stecker auf Bewegung deutlkich reagiert, dann ist er nicht richtig montiert (z. Bsp. zu großer Stecker für's verwendete Koax).
Wie schaust du eigentlich deine aufgenommenen Sendungen an? Könnte es sein, dass die aufgenommen Sendung gleichzeitig 'irgendwie' paralell am TV ankommt?

Abgeschaltete Tuner sind meist hochohmig und daher kein guter Abschluss einer Leitung - sind sie eingeschaltet sind sie zumindest im Bereich der Abstimmfrequenz ein guter Abschluss - dafür hauen sie nun +/- ihrer Zwischenfrequenz massive Störprodukte in die Leitung, das ist der Grund warum man über entsprechende Dosen und/oder Abzweiger für eine Entkopplung sorgen muss. Diese Störungen sind aber nicht breitbandig sondern immer im festen Abstand zur Empfangsfrequenz.

Zieh mal 3 Karten raus und dann teste ob es ein bestimmtes Frequenzraster gibt, wo diese Karte deine TV stört.
littleknilch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:36
Der Stammausgang ist ordnungsgemäß abgeschlossen, die Entkopplung des Abzweiger liegt zwischen 34 und 40 dB. Bezüglich des F-Steckers wie gesagt ist schon ein mäßig intensives Rütteln mit entsprechendem Kraftaufwand nötig,wackeln am gesamten Kabel macht dagegen keine Störungen.

Die Sendungen zeichnet der PC (in der regel mehrere parallel aufende Serien, drum auch 4 TV Karten) nach EPG-Vorgabe auf und legt Sie in einen entsprechenden Ordner. Wenn ich die Aufnahmen dann schneide, laufe ich fast immer in Probleme, weil durch die TS-Fehler nach Neukomprimierung in der Regel Bild -und Tonausfälle von bis zu 1,5 Sekunden entstehen, was bei der Archivierung unschön ist.

Die Fehleranalysesoftware zeichnet laufend ankommende Pakete auf und gibt Missing Pakets aus, wenn welche fehlen. Dazu ist natürlich der Tuner einer der vier Karten notwendig. Solange jetzt keine anderen Geräte arbeiten, funktioniert das über Stunden problemlos, selten mal 1 Fehlerchen. Sobald ich jetzt aber z.B. durch Starten einer TV Software eine 2. Karte in Betrieb nehme, häufen sich Dauer bzw. Menge der Fehler und die Zeiträume verkürzen sich. Und tatsächlich sind die Fehler am massivsten, wenn eine Karte die Frequenz 362 Mhz tuned, und die andere 584 Mhz. Das ist auch reproduzierbar...

Aber ist es tatsächlich möglich, dass derart große Störungen am Kabel entstehen, dass diese die Entkoppelung des Abzweigers übersteigen und dann nach variablem Muster auf den anderen Geräten aufauchen? Und was kann ich dagegen tun -stärker entkoppeln??

Grüße
Knilch
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:47
Dein Server braucht schon massive Rechenleistung um mehrere TV-Sendungen gleichzeitig zu bearbeiten und die Platte muss dann schon sehr schnell sein - daher obiger Test zum Einkreisen des Problems, denn wenn es mit einer Karte in den TV keine Probleme gibt, ist der Fehler eher nicht die Karte an sich.
Die Frage wie du zurück auf den TV streamst hast du nicht beantwortet - diese Verbindung zum TV würde ich auch mal ausstecken.
littleknilch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2011, 09:39
Der Server hat keine Verbindung zu den TVs oder sonst welchen Bildschirmen/Ausgabegeräten (zugegriffen kann nur über Remote Desktop Software via LAN werden). Die aufgezeichneten Daten landen nach dem Schnitt auf der Archiv-HDD. Im Wohnzimmer steht unter dem TV, genau wie im Schlafzimmer, ein MediaPC, der die Videos streamt, die Verbindung erfolgt über HDMI. Auch in diesen beiden HTPCs sind TV Karten verbaut und auch hier entstehen Fehler nach dem geschilderten scheinbar zufälligen Muster. Meistens schaue ich aber über den verbauten DVB-C Tuner im TV selbst fern, und da äußern sich die Störungen als grüne Makroblocks. Keine TV Karte hat Kontakt zu einem TV, d.h. am Ausgang der TV Karte ist nichts angeschlossen. Müßte ich diesen dann terminieren?

Dass die Leistung des Servers für die gestellte Aufgabe nicht ausreicht ist unwahrscheinlich, da er für genau diese konzipiert und aufgebaut wurde, d.h. Stromverbrauch ist im Gegensatz zu üblichen Servern kein Thema, Rechenleistung dagegen schon, weil die Aufnahmen wie gesagt in h.264 neu kodiert werden und das macht der Server sozusagen nebenbei (6 Kern CPU, davon bis zu 4 für Kodierung), HDDs sind zwar keine SSDs aber VelociRaptor Platten mit 10 000 RPM.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, eine Art 24 Stunden Pegel-Profil mittels Messung an der Stammleitung zu erstellen? Wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob die Störungen schon in der Zuleitung zu meiner Wohnung vorhanden sind (wobei das zufällige Fehlermuster eher dagegen sprechen würde, ABER! in meiner Wand verlaufen ALLE Stammleitungen für das gesamte Mehrparteienhaus direkt nebeneinander und ich selbst habe noch eine zweite Stammleitung aus dem Dachboden mit einem Kabel aus den 70er Jahren wo -wie ich gestern festgestellt habe- ebenfalls Fehler drauf sind!) und die Pegel -bzw. BER Messung des Kabelmenschen sind ja immer nur Halbminuten-Momentaufnahmen gewesen...

Zu eventuellen Fehlern schon in der Zuleitung noch ein Wort: als wir vor 2 Jahren in die Wohnung gezogen sind, gab es mit dem Digitalempfang massivste Probleme. Dabei ist zu verschiedenen Tageszeiten der Empfang für teilweise bis zu 1,5 Stunden komplett weg gewesen. Auch damals hat mir eigentlich keiner geglaubt weil scheinbar "sonst niemand das Problem hat". Nur durch Zufall stand seinerzeit um 07:30 Uhr morgens der Kabelmensch bei mir vor der Tür und hat tatsächlich einen Ausfall gemessen, bei mir, und auch im Dachboden. Genauer konnte er dem nicht nachgehen weil er noch anderswo einen Termin hatte. Als er dann 3 Stunden später wiederkam ging wieder alles, trotzdem hat er ohne weiters was zu sagen -ich kann es nicht präziser sagen- irgendwo irgendein Teil außerhalb des Hauses getauscht und seitdem waren die massiven Probleme weg. Kleine Aussetzer wie beschrieben sind aber geblieben nur dass mir das bis jetzt egal war - fürs Fernsehen wars ja okay - aber für Aufnahmen ist es untragbar...

Grüße
Knilch


[Beitrag von littleknilch am 10. Mrz 2011, 09:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:42
Ich würde zunächst in zwei Leitungen vom Abzweiger zu den TV-Karten Dämpfungsstecker wie ERE 01 (ERE 02 kann vielleicht schon zu viel sein) zwischenschalten und mir ansehen, ob sich die Karten so weniger stören.

Mit Dämpfungssteckern erhöht man die Entkopplung (normgerecht ist die bei Direktanschluss der TV-Karten an den Abzweiger nicht), zumindest was den Kabelweg betrifft. Sollten die Tuner der Karten wegen mangelnder Schirmung direkt miteinander "sprechen" (dann könnte es einen Unterschied machen, ob sich die Karten direkt nebeneinander befinden), helfen die Dämpfer nicht .
littleknilch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2011, 10:04
Langsam geb ich's auf. Der Kabelmensch meint er könne mir nicht helfen, ich selber kann mir scheinbar auch nicht helfen (was ganz schlimm ist)...

Habe jetzt in Zusammenfassung der Aussagen von raceroad und KuNiRider mal den Server komplett abgedreht und eine externe TV Karte via Notebook ans Kabel gehängt. Selbst wenn alles aus ist, kommen - wenn man die Nacht über misst, zahlreiche Fehler, es kann also keine Interaktion der Geräte miteinander sein. Die Bauteile fürs BK sind auch nicht das Problem, wenn ich den Verstärker weglasse hab ich einen Pegel von 58dBuV, Signal ist aber nach wie vor vorhanden nur kommen halt auch die Fehler, sprich Verstärker hat keinen Defekt. Abzweiger habe ich mal getauscht, selbes Problem. Enddose direkt ans Kabel gehängt (kommt wie gesagt vom Abzweiger ausm Dachboden), immer dasselbe Problem, nur halt nie zeitgleich an allen Dosen / Karten / Fernsehern an derselben Stelle und Zahl.

Hab echt keine Ahnung was ich noch versuchen könnte. Das einzige was noch unsicher ist, ob die Installation im Dachboden korrekt ist - da eine Enddose installiert war wie ich eingezogen bin, bin ich einfach davon ausgegangen dass im Dachboden ein Abzweiger installiert ist. Wissen tu ich das allerdings nicht, die könnten ja auch einen Murks gemacht haben (die Installation ist sehr alt) und der Kasten mit der Technik ist versperrt...

Grüße
Knilch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KD TV-Störung / Verkabelungsfrage
schwarzweiß am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  26 Beiträge
Störung Kabel TV
raider55252 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Digital TV: ARD Störung
mijuro am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  31 Beiträge
TV Signal Störung
Floriean am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
Störung Kabelempfang
jotrader am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
Samsung, Störung bei HD-Empfang
Andi0558 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  7 Beiträge
Komische Störung im 'Hauptprogramm'
Philip2J am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  2 Beiträge
Störung bei Inbetriebnahme des Moduls
19siggi43 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  3 Beiträge
Störung des Analogsignals
Unosxdriver am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  8 Beiträge
Störung bei Pro7 HD bei simultan betrieb
blu5kreen am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen