Schlechtes Bild und teilweiseTonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
info-tim
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 23:17
Guten Abend,

habe seit einigen Monaten meine erste eigene Wohnung. In der Wohnung liegt ein analoger Kabelanschluss von UM, der über die Nebenkosten bezahlt wird. Die Anschlussdose in der Wohnung ist eine Durchgangsdose. Insgesamt befinden sich vier Anschlüsse in Reihe.

TV schaue ich immer über den TV Stick von Pinnacle 340e SE. Das USB-Kabel vom Stick zum PC ist geschirmt. Der Stick selber steckt direkt auf der Dose, es ist nur ein zwischenstecker vorhanden, kein Kabel. Somit müssten die Störungen von meiner Seite eigentlich entfallen.

Leider habe ich ein sehr unscharfes Bild, bzw. teilweise hellen dünne Streifen, die manchmal diagonal von oben rechts nach unten links wanders, bzw. von unten nach oben. Auch habe ich teilweise Tonaussetzer, die etwa eine halbe Minute andauern.
Habe testweise auch eine Röhrenfernsehr benuzt. Das Bild ist immer noch das selbe.

Was kann ich dagegen machen? Habe mal ein Bild angehängt.


Unbenannt
info-tim
Neuling
#2 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:44
Kann mir keiner bei meinem Problem helfen?

Würde eine Umstellung auf digitalen Empfang was bringen?
Habe schon was von einem zu hohen bzw. niedrigen Pegel bzw. auch von einer Brummschleife gehöhrt. Könnte es sowas sein?
Bin leider in diesem Gebiet recht unerfahren.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:33
Das Problem liegt an der Kabelanlage!

Beschwere dich bei deinem Vermieter und verlange, dass er für ein gutes Signal aus der Dose sorgt.

Du bezahlst schließlich dafür und somit ist das ein brechtigte Forderung.

Selber darfst du an der Kabelanlage und an der Dose nicht rumbasteln.

Wenn du auf digitalen Empfang umstellt, so geht es (störungsfrei) oder es geht nicht (Klötzchenbildung mit Bild- und Tonaussetzer). Dazwischen gibt es nichts. Digitale Programme müssen auch schon an der Dose anliegen. Die nicht verschlüsselten kannst du mit einem entsprechenden Receiver bzw. PC-Karte bereits empfangen.


Gruß

Uwe
info-tim
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:38
Aber an was kann es bei mir liegen?
Habe keine Lust, dass letztendlich der Fehler bei mir liegt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:48
Du hast das Problem bei zwei Geräten, dem USB-Stick und bei einem normalen Röhrenfernseher. Mit dem Fernseher hast du ja bereits den Gegencheck gemacht und somit ist ein Fehler auf deiner Seite sehr unwahrscheinlich.

Du kannst natürlich noch bei deinen Nachbarn fragen, dessen Dosen am selben Kabelstrang angeschlossen sind. Ist dort das Bild auch mies, so hast du absolute Sicherheit.


Gruß

Uwe
info-tim
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:16
Eine letzte Frage noch zur Bildqualität. Habe extra noch ein Bild hochgeladen. Ist die Bildqualität noch akzeptabel oder nicht mehr hinnehmbar bei analogen Kabelanschluss?

Kenne von früher nur das Bild über digitalen Satanschluss.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:22
Du meinst oben das Bild in deinem ersten Beitrag?

Das Bild ist zu stark verrauscht und deutet auf einen zu geringen Pegel aus der Dose hin. Genau auf dieses schlechte Bild hin basiert meine Empfehlung, den Vermieter in die Pflicht zu nehmen. Die anderen Bildstörungen werden vermutlich auch weg sein, wenn der Vermieter die Kabelanlage in Ordnung hat bringen lassen.

Du hast noch von Tonaussetzern berichtet. Wenn diese nur mit dem USB-Stick auftreten, so kann die Ursache auch sein, dass Störungen in die USB-Verbindung einkoppeln. Dann treten solche Aussetzer meist auf, wenn ein Verbraucher (z.B. Licht) in der Wohnung ein- oder ausgeschaltet wird. Beobachte dies mal und denke auch daran, dass manche Verbraucher, wie z.B. der Kühlschrank selbständig schalten.


Gruß

Uwe
info-tim
Neuling
#8 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:59
Schau über meinen Laptop fern. Werde, wenn ich am Montag wieder in meiner Wohnung bin dies mal durchtesten. Eigentlich sollte die Störung, wenn es vom Stromnetz abhägig ist, verschwunden sein, wenn ich den Laptop im Akkubetrieb laufen lasse.

Hatte auch im Hinterkopf, dass der Mantel vom Koaxialkabel nach VDE auf der Potentialausgleichsschiene aufgelegt werden muss, oder verwechsel ich da jetzt was? Wenn ich richtig liege, dürfte theoretisch keine hohen Ströme zwischen dem Mantel und Schutzkontakt, bzw. N auftreten. Eigentlich muss ich nur einen Leiter prüfen, Stichwort TN-C.
(Bin Student für Elektrotechnik)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild.
Donox am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
schlechtes Bild
SR1980 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild
Teppichfresse07 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild!
Serrial am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
schlechtes Bild
Manmer am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  15 Beiträge
Schlechtes Bild und Hardwarefragen
flow069 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild beim empfang
daRoxX am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  3 Beiträge
Neuer Hausanschlussverstärker - schlechtes Bild
tgt0305 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Schlechtes Bild trotz Kabelanschluss
raymaniii am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
samsung ue40D5003 schlechtes bild
obsti84 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen