Neuer Hausanschlussverstärker - schlechtes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
tgt0305
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 21:21
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Kabelanschluß, bei mir wird jetzt von Kabeldeutschland ARD/ZDF HD eingespeißt. Leider verstärkt der vorhandene Hausanschlußverstärker (Schwaiger BN 2418) die Frequenz nicht mehr in der HD übertragen wird (618 Mhz). Der alte Verstärker verstärkt 30dB und hat einen Dämpfungsregler bis -20dB. Ich habe jetzt einfach einen neuen Verstärker von axing gekauft Typ BVS 3-65. Der verstärkt 30dB und hat ebenfalls einen Dämpfungsregler bis -20dB und zusätzlich einen Entzerrungsregler -18dB.

Ich war der Meinung das ich aufgrund der gleichen Verstärkungswerte den Verstärker einfach austauschen könnte, leider wird dann das analoge TV-Bild im ersten und zweiten Stock sehr schecht (starkes Krieseln). Um die Kabel am neuen Verstärker anschließen zu können habe ich zwei Adapter benutzt, da des Kabel am alten Verstärker gesteckt war und am neuen geschraubt wird.

Hat jemand eine Tipp für mich, brauche ich einen stärkeren Verstärker? Die Regler habe ich durchprobiert konnte aber nie annähernd die Bildqualität des alten Verstärkers erreichen.

Besten Dank für Eure Hilfe.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 22:33
Um dir Tips zu geben machst du zu wenig Angaben
Hast du es mit dem Einstellverfahren wie in den FAQ-Kabel-TV probiert?
Wie ist deine Anlage aufgebaut?
Was zeigt dein DVB-C für Stärke und Pegel an?
Hatte der BN2418 nicht nur 24 dB?
tgt0305
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 23:10
Hallo NuKiRider,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Zum BN2418: am Gehäuse steht 47-470MHz 30dB am Regler -20dB ich war also der Meinung die 30dB sind die Verstärkung? Das Einstellen habe ich erstmal nur mit analog TV probiert Sender ARD (K05), wenn ich den Dämpfungsregler ganz runtergedreht hab war sehr starkes Kriseln und das Bild wurde schwarz/weiß, je stärker ich den Dämpfungsregler hochgedreht habe desto besser wurde das Bild (aber immer noch schlecht).

DVB-C Pegel hab ich noch nicht getestet, wollte erst mal das analoge Signal sauber hinbekommen, da die Nachbarn nur analog sehen.

Zum Aufbau im Haus kann ich nicht recht viel sagen, es sind 4 Wohnungen im Haus (eine oben, 2 in der Mitte, eine im Erdgeschoss), jede Wohnung 2 Antennendosen und eine im Keller. Zwischen Übergabepunkt und Hausverstärker sind ca. 2 Meter Kabel.

Ich habe jetzt erstmal den Schwaiger HAV wieder angeschlossen (Bild ist wieder gut - leider kein HD), werde morgen nochmal das analoge Einstellverfahren aus den FAQ probieren.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 01:30
Ohne Entzerrung sollte er sich genauso verhalten wie der Schwaiger - der Axing ist zwar kein Muster an Rauscharmut aber mit dem Oldtimer sollte er mithalten können.
Wie weit war / ist denn der Schwaiger zugedreht?
tgt0305
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 20:43
Hallo, der Dämpfungsregler beim Schwaiger ist so ca. im mittleren Einstellbereich.
tgt0305
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 09:34
Hallo nochmal,

habe zwischenzeitlich einen weiteren HAV besorgt, Schwaiger BH2315 30dB 47-8??Mhz, dieser hat jetzt allerdings keinen Entzerrregler. Der Axing ist jetzt schon wieder weg. Hatte erst auch mit dem neuen Schwaiger Probleme, habe den Fehler jetzt aber gefunden - Die Stormanschlußleitung war zu nah man Antennenkabel.

Das Bild ist jetzt gut und HD geht auch. Sollte ich jetzt nochmal den Axing besorgen oder ist der Schwaiger besser? Der hat wie geschrieben keinen Entzerrer, ist das wichtig? Evt. auch auf Hinblick auf evt. geplantes Internet und Fon über Kabeldeutschland. Der Axing hatte hier einen breiteren Rückkanal (hat der Schwaiger überhaupt einen Rückkanal?), ist das wichtig für Internet?

Nochmals Danke für die Unterstützung.
mvcube
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 13:44
Für Triple-Play kommt sowieso ein Techniker ins Haus. Bei mir (in meinem Urlaubsdomizil, KabelBW) hat der den kompletten Hausanschluss umgemodelt, bis endlich alles ging. Ob dein Verstärker bei einer solchen Installation unangetastet bleibt, ist fraglich. Ich kenne das Geschäftsmodell von KDG in der Beziehung nicht, aber eigentlich sollte diese Installation mit allen benötigten Teilen im pauschalen Anschlusspreis enthalten sein.

Der Rückkanal ist bei Telefon und Internet natürlich unabdingbar, wie willst du sonst nach "draußen" kommen?
tgt0305
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2010, 23:12
Hallo,

ich lasse es jetzt so wie es ist, HD läuft ja und der Rest geht auch.

Besten Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher, schlechtes Bild (analog)
feelx88 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  12 Beiträge
Hausanschlussverstärker
deb01 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Neuer LCD Fernseher - schlechtes Bild ARD/ZDF
ynya am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  11 Beiträge
Schlechtes Bild
Teppichfresse07 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild!
Serrial am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild.
Donox am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
schlechtes Bild
Manmer am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  15 Beiträge
schlechtes Bild
SR1980 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Hausanschlussverstärker Brückeneinstellung
Pane75 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  14 Beiträge
Kabel Hausanschlussverstärker
Heigl am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen