Schlechtes Fernsehbild trotz digitalem receiver und recorder

+A -A
Autor
Beitrag
*marlene*
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 19:55
Hallo Leute,

ich habe folgende Situation:
Habe einen Kabelanschluß und nutze ihn allein im Einfamlienhaus. Mein analoger Recorder, mit dem ich bisher Sendungen aufgenommen und angeschaut habe (Eingabe über Guide+) und gleichzeitig Fernsehen
schauen konnte, funktioniert so seit Anfang April nicht mehr.
Also habe ich mir "Ersatz" besorgt. Habe mir einen digitalen DVD-Recorder von Panasonic DMR-EX84C
gekauft und angeschlossen. Der Fernseher ist ein Sharp LC-42XD1E Flachbildschirm mit analogem Tuner.
Im Recorder steckt das Kabel, Fernseher und Recorder sind mit HDMI- Kabel verbunden. Das Bild ist
prima und es wurden 213 Sender gefunden (einschl. verschlüsselter Sender). Das Problem ist nun, das
ich ein zweites Gerät brauche, damit ich während einer Aufahme ein anderes Programm anschauen kann
Also wurde noch ein digitaler Kabelreceiver TT-micro C832 HDTV angeschafft! Angeschlossen ist das Teil
mit einem Antennenkabel am Recorder und HDMI-Kabel am Ferseher. Anschlußmöglichkeiten sind nicht
zu varieren. Nun das Phänomen - der Receiver findet nur 120 digitale Sender und bei einigen Sendern
z.B.3sat, zdf ist das Bild total verpixelt und verzehrt. Nicht zum Anschauen.
Nun die Frage: Warum ist das so???? Eine Verbesserung kann ich erzielen, wenn die Zeilenanzahl
reduziert wird - aber ganz wird es nicht gut.
Bitte umTipps
,
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 01:17
Ist der Panasonic eingeschaltet? Wie sind die Energiespar-, RF-OUT-Einstellungen am Panasonic?
Anderes Kabel vom Panasonic zum Receiver versucht?


Anschlußmöglichkeiten sind nicht
zu varieren.


Man könnte doch den Receiver zu erst an die Antennendose stecken......
oder ein T-Stück an der Antennendose versuchen....
*marlene*
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2012, 20:57
Danke für die Antwort!
Also ich habe bei Saturn mit Nachdruck gesagt bekommen, das der Recorder zuerst ans Kabel soll.
Angeblich wird dann das Signal "durchgeschleift" und der Receiver bekommt was er braucht.
Ist wahrscheinlich nicht immer so..... Werde das testen.
Andere Möglichkeit wäre vielleicht einen Abzweig bzw, Zwischenstück mit Verstärker einzusetzen....?
Ein Fernsehtechnikerhatte mir schon mal generell einen Verstärker vorgeschlagen. Er sagte, das der Kabelanschluß im allgemeinen so ein Teil nötig haben könnte - war vor ca. 5 Jahren..??? Sinnvoll?
Das Bild war trotz der großen Bilddiagonale gut und ich habe darauf verzichtet. Könnte ja sein, das beim Durchschleifen Verluste entstehen und der Verstärker so viel schlechter ist, das er das mit einem schlechteren Bild quittiert. Wäre so eine Idee. Also doch eine Weiche mit Verstärker als Lösung.!?
Die Geräte - Recorder/ Receiver laufen nicht gleichzeitig. Wenn doch, schaltet der Receiver den Recorder
aus. Das Verbindungskabel zwischen den Geräten ist recht hochwertig (zumindest war es bei Saturn knapp unter superteuer). Gibts da etwa irgendwelche "Unverträglichkeiten"?
Der Panasonic ist in dem Standbymodus der nötig ist, damit er Aufzeichnungen machen kann.
Das klappt auch gut. Habe es so eingestellt, wie es die Bedienungsanleitung angibt.
Der Fernseher ist auch, so fern das Menü es hergibt, auf den Anschluß eines externen Gerätes
eingerichtet. ich hoffe das beantwortet die Frage nach der RF-OUT Einstellung......?
Bin offen für weitere Anregungen
highspeed3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2012, 21:28
Hi,
hatte bis vor einem viertel Jahr auch Probleme mit Klötzchenbildung im Digitalempfang (KD-Kunde) und einem Totalausfall von 3 HD-Programmen des Sky-Paketes, sowie einem etwas verwaschenen Bild an meinem analogen DVD-Recorder. Habe mir dann einen Antennenverstärker zugelegt http://www.amazon.de...id=1335381721&sr=8-1 und seither keine Probleme mehr.


[Beitrag von highspeed3 am 25. Apr 2012, 21:30 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2012, 22:05

*marlene* schrieb:

Angeblich wird dann das Signal "durchgeschleift" und der Receiver bekommt was er braucht.

Richtig! Und wenn nur der Recorder und der Receiver betrieben werden, braucht es i.d.R. keinerlei Verstärker!

Wie ist denn die Signalstärke am Receiver


Wenn doch, schaltet der Receiver den Recorder
aus.

Wie geht denn das, wenn die nur über ein Antennenkabel verbunden sind?


Das Verbindungskabel zwischen den Geräten ist recht hochwertig


Das war vielleicht teuer, ist damit aber nicht hochwertig

Nochmal:
anderes Kabel versuchen!
die Einstellungen des Panasonic überprüfen, meine Fragen hast Du nämlich nicht beantwortet
Hierzu die Anleitung lesen. Der Panasonic kann nämlich bei falscher Einstellung das Antennensignal nicht optimal weitergeben.

Wenn das nicht helfen sollte, ein T-Stück an der Antennendose versuchen.


[Beitrag von dialektik am 25. Apr 2012, 22:06 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2012, 22:19

highspeed3 schrieb:
Habe mir dann einen Antennenverstärker zugelegt

Das mag ja schön für Dich sein ........nur ist pauschal kein Verstärker bei dem geschilderten Problem zu empfehlen!!

Der Panasonic der TE empfängt ja wohl einwandfrei......
highspeed3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2012, 23:16
Ja, das mag sein, aber so pauschal (wie du es nennst) zu sagen, dass ein Verstärker nichts bringt - na ja. Zumal ja der zusätzliche Receiver wohl doch ein Empfangsproblem zu haben scheint. Bin ja nicht soo der Experte, aber ich denke mal wenn man mehrere Geräte in Reihe angeschlossen hat, dann wird das Signal wohl doch etwas darunter leiden.


[Beitrag von highspeed3 am 25. Apr 2012, 23:17 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2012, 00:14

aber so pauschal (wie du es nennst) zu sagen, dass ein Verstärker nichts bringt - na ja.

Habe ich nirgends gesagt
Bis jetzt gibt es aber keinerlei objektive Information, die für einen Verstärker spricht!!!
Solange Infos zur Einstellung des Panasonic, den Signalstärken an den Geräten und alternativem Kabel fehlen spricht erst mal überhaupt nichts dafür einen Verstärker zu verwenden.


Signal wohl doch etwas darunter leiden

Das Signal muss überhaupt nicht leiden!!!
Schon gar nicht mit einem Panasonic-Gerät.
Ich habe selbst drei Geräte in Kette verbunden.......Technisat Digicorder - Panasonic Recorder - Sony TV. Allle Geräte haben optimalen Empfang.


[Beitrag von dialektik am 26. Apr 2012, 00:19 bearbeitet]
Seatiger
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2012, 00:21
Um dem Problem auf die Pelle zu rucken (ich glaube beinahe, dass der tt kaputt ist) solltest du nur den tt per Kabel an die Dose anschliessen und mit HDMI mit dem tv verbinden. Wenn er dann immer noch zickt: umtauschen.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2012, 00:24

solltest du nur den tt per Kabel an die Dose anschliessen

Stimmt
Auch dieser Hinweis aus meinem 1. Beitrag wurde noch nicht beantwortet
*marlene*
Neuling
#11 erstellt: 26. Apr 2012, 22:35
Hallo Leute,

es gibt gute Nachrichten. Das Bild ist jetzt richtig gut, sowohl mit Receiver als auch mit Recorder.
Entsprechend eurer Tipps habe ich den Receiver allein ans Kabel gehängt. Sofort war die Sender-
ausbeute deutlich größer und die Qualität war auch besser - selbst bei höchster Bildauflösung
gab es keine Aussetzer mehr. Receiver ist also voll funktionstüchtig.
Jetzt kam der Versuch mit einem T-Stück, damit die beiden Geräte getrennt werden.
Nach einem Sendersuchlauf mit dem Receiver war klar - er bekommt wieder nicht genug ab.
Die Lösung kam mit einem Verstärker: Dose- Kabel-Verstärker-Recorder/Receiver-TV. Der Verstärker
hat zwei Ausgänge, das war also einfach......
Gibt jetzt ein wirklich gutes Bild. Die Sender werden vom Receiver mit hoher Qualität empfangen und auch in der gleichen Anzahl wie beim Panasonic.
Putzigerweise drängt sich der Receiver immer in den Vordergrund, wenn beide Geräte an sind.
Ich werde mal schauen, ob ich den Panasonic noch anders einstellen kann.
Hauptsache ich habe einen entsprechenden Empfang! Die Bedienungsanleitungen zu lesen, bedarf
es eine paar freier Tage.........
Wenn ich was erreiche, melde ich mich.
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps - hat geholfen!
Tschüß
highspeed3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2012, 09:58
Sagte ich doch, scheint so wie bei mir gewesen zu sein. Verstärker dran und gut is
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild trotz Kabelanschluss
raymaniii am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
schlechtes Bild trotz Kabelverstärker !
Buzztea am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  9 Beiträge
Schlechtes Analogbild bei wunderbarem digitalem Bild
Philo44 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  14 Beiträge
schlechtes bild mit dvd-recorder
pschmitt76 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
schlechtes Bild auf HDD-Recorder
Micha50 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
schlechtes analog signal trotz verstärker
poecki am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
schlechtes bild trotz integriertem dvb-c tuner
bob_zement am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Verständnis-Frage zu digitalem Kabel-Empfang (Technik)
DarkSpawn am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild nach DVD-Recorder Anschluß
raklie am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild + Ton
zettt am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen