Zu doof Kabelbuchse richtig anzuschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
blablubb1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 18:41
Hey Leute,

bin gerae etwas am verzweifeln:

Wir haben in unserer WG 3play von Unitymedia (incl. digitalem Kabel). Die Bewohner vor mir haben ein System mit Stichdosen aufgebaut (dazu kann ich leider garkeine Daten liefern).

Bei mir im Zimmer konnte ich analoges Kabel empfangen (mehr oder weniger gutes Bild; schwankte auch immer ein bisschen). Um den Digitalreceiver von Unitymedia zu speisen reichte der Pegel scheinbar nicht.

In einer Bastelaktion habe ich dann mal die Buchse (saß vorher um 90° verdreht) richtig montiert, Kabel schön durch die Fußbodenleiste gelegt und alles neu verkabelt. Und siehe da: Der digitale Empfang lief einwandfrei (gut, man durfte nicht zu sehr am Koaxkabel rütteln, aber ist ja nicht weiter tragisch).

Im Zuge eines Rohrbruchs mussten wir nun leider die Leiste hinter der Fußbodenleiste (in welcher die Heizungsrohre verlaufen) rausreissen und dementsprechend die Kabelbuchse demontieren.

Beim Wiedereinbau war dann leider das Gewinde des TV-Anschlusses vollständig ausgelutscht, sodass ein neues Innenteil der Aufputzbuchse her musste. Also hab ich eins gekauft, Kabel angeschlossen und es kommt genau nichts mehr an. An der Verkabelung hat sich nichts geändert.

So wie ich das sehe empfangen wir TV und Radio digital über eine Buchse, hier ein Bild dazu:

Übersicht

Im Vordergrund das abisolierte TV-Kabel, im Hintergrund das Radio-Kabel mit (momentan) abgebrochenem Leiter.... Rechts oben die alte Dose, eingebaut die mehr oder weniger baugleiche in der Aufputzdose, hier nochmal in der Frontansicht:

Aufputzdose

Jetzt die Frage, mach ich irgendwas grundlegend mit der Abisolierung verkehrt? Ich hoffe man erkennt es hier nochmal ein bisschen besser:

Abisoliertes TV-Kabel

Ich habe das Kabel wie auf der Verpackung der Buchse abisoliert (8mm blanker Leiter, 2mm Dielektrikum, 10mm Kabelmantel ab. Was mach ich genau mit den Isolations-Drähtchen? Wickel ich die einfach um die Folie rum? So habe ich es zu Beginn gehandhabt, aber das führt mich jetzt zu beschriebener Situation. Oder knipse ich das direkt ab und lasse nur die Folie dran? Ich konnte irgendwie auch in den FAQs nichts dazu finden, falls es einen Link geben sollte, her damit

Und ist es möglich, dass die Schrauben zum festmachen der Leiter irgendwie zu kurz sind und nicht genug angepresst werden? Oder sogar womöglich ZU fest?

Und was mache ich mit diesem "Steg", mit dem man die Kabel endgültig fixiert? Wie fest schraubt man den? Meine Beobachtung: Bei zu fest knippst man das Signal aus?!

Was kann man sonst noch groß falsch machen beim Anschluss? Biegeradius sollte eigentlich i.O. gehen, habe die Durchführung durch die Bodenleiste extra angewinkelt.

Vielleicht noch erwähnenswert: Schließe ich en Digitalreceiver direkt an den Innenleiter (ohne Umweg über die Buchse an), bekomme ich das Signal (zumindest in manchen Posititionen). Also das Signal kommt an, der Pegel ist mit Sicherheit aber nicht extrem hoch.

Bin für Ratschläge mehr als dankbar,

Grüße
Flügelhornist
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 18:52
Die Folie kannst du weg machen, aber das Drahtgeflecht auf jeden Fall da lassen.

Mit dem Steg drückst du das Drahtgeflecht des Kabels auf das Metallgehäuse der Box. Liegt das Drahtgeflecht bei dir, wenn das Kabel angeschlossen ist, auf diesen 3 Rippen unter dem Steg? Das Metallgeflecht muss auf jeden Fall das Gehäuse berühren.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 19:03

blablubb1234 schrieb:
Im Vordergrund das abisolierte TV-Kabel, im Hintergrund das Radio-Kabel mit (momentan) abgebrochenem Leiter....

Es gibt nicht "TV-Kabel" und "Radio-Kabel": Radio+TV wird über ein Kabel zugeführt und über das zweite Kabel zu einer oder mehreren nachfolgenden Dosen weitergeleitet. Ob die Zuführung unter dem "TV-" oder unter dem "Radio"-Auslass der Dose liegt, ist nicht genormt. Dafür gibt es aber Pfeile auf den Dosen.

Wenn jetzt gar nichts geht, hast Du vermutlich entweder nur eines und zwar das falsche Kabel angeschlossen, oder Du hast Ein- und Ausgang der Dose vertauscht. Außerdem muss eine defekte Dose durch eine gleichwertige ersetzt werden!
blablubb1234
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 19:16
@Flügelhornist:

Ja, das Drahtgeflecht berührt das Metallgehäuse defintiv. Meine Frage ist vielmehr, ob es irgendwelche Teile nicht berühren darf... Ja, Innenleiter, das ist mir schon klar

@raceroad:

Okay, dass das über ein Kabel läuft wusste ich nicht. Was mich dann aber wundert: Wieso war keine Durchgangsbuchse verbaut sondern eine Stichbuchse? Desweiteren ist der Innenleiter des 2. Kabels viel viel dünner. Die Speisung liegt definitiv auf dem als "TV" gekennzeichneten Ausgang, ich habe vorher alles markiert und es ist ja auch aufgrund der unterschiedlichen Innenleiterurchmesser leicht auseinanderzuhalten.

Ich schließe jetzt nochmal beide Kabel am richtigen Eingang an. Mal schauen, was passiert...
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 19:26

blablubb1234 schrieb:
Wieso war keine Durchgangsbuchse verbaut sondern eine Stichbuchse?

Wie waren denn dann an der alten Dose die beiden Kabel angeschlossen?

Es gibt zwar eine 2-Loch Stichdose mit zwei Zuführungen (KATHREIN ESD 08). Aber diese Dose ist eher ein Exot, der üblicherwweise nicht in Kabel-TV-Installationen eingesetzt wird.


Desweiteren ist der Innenleiter des 2. Kabels viel viel dünner.

Dann ist das eben ein anderer Kabeltyp.


Die Speisung liegt definitiv auf dem als "TV" gekennzeichneten Ausgang,

Das mag für die alte Dosen gelten. Aber auf der Verpackung der neuen Dose sieht man einen nach innen führenden Pfeil, der den Eingang markiert und sich unter der üblicherweise für ein Radio verwendeten Koax-Buchse (rechte Seite, wenn Kabelzuführung unten) befindet.
blablubb1234
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 21:23
@raceroad:

Also ich hoffe ich versteh das jetzt alles richtig und nicht böse sein, wenn ich was verchecke, ich bin kein Kabel-Installateur (Wäre ja auch traurig^^).

Die Kabel waren zuvor genau so angeschlossen. Genau so heisst für mich:
Die Dose davor war baugleich (wenn auch diese jetzt mit Ein- und Ausgang gekennzeichnet ist und die davor garnicht gekennzeichnet war), heisst, links die männliche KOAX-Buchse und rechts die weibliche. Und die Kabel habe ich jetzt exakt gleich angeschlossen. Ich dachte es wäre rel. egal, was auf der Buchse steht (also ob Ein/Ausgang oder was auch immer), solange eben der "Aufbau" an sich gleich ist.

Okay anerer Kabeltyp kann ich hinnehmen Dachte eben das wäre dann sozusagen das "Zeichen", dass es sich um Radio hanelt.

Ich bekomme ja auch ein Signal, wenn ich die Leiter in die Klemmen schiebe (gut, sehr schlecht und auch sehr abhängig vom Anpressdruck etc.), aber sobald ich die Schrauben festdrehe ist das Signal komplett tot.

Ich musste Deinen letzten Absatz mehrmals lesen bis ichs gecheckt habe^^ Okay... ja, jetzt sehe ichs. Sprich ich sollte die Kabel mal andersrum anschließen!? Kann ich an der alten Buchse sehen, was Ein- und was Ausgang war?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 21:38

blablubb1234 schrieb:
Ich dachte es wäre rel. egal, was auf der Buchse steht (also ob Ein/Ausgang oder was auch immer), solange eben der "Aufbau" an sich gleich ist.

Das ist gewiss nicht egal, auch nicht relativ egal. Einmal gibt es den gravierenden Unterschied der Zuordnung von Ein- und Ausgang. Außerdem gibt es Durchgangs-Antennensteckdosen mit sehr unterschiedlicher Anschlussdämpfung: Sollte die alte Dose z.B. 10 db Anschlussdämpfung gehabt haben, während die neue 20 db hat, bekommt man sehr wahrscheinlich mit der neuen ein zu schwaches Signal.


Sprich ich sollte die Kabel mal andersrum anschließen!? Kann ich an der alten Buchse sehen, was Ein- und was Ausgang war?

Ausprobieren, kaputt machen kann man mit vertauschten Kabeln ja nichts. Ansonsten könnte im Fall eines bekannten Fabrikats die Typbezeichnung der alten Dose weiterhelfen.
blablubb1234
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2013, 22:00
Altes Modell:

Skymaster
Antennendose
Auskopplung: 14dB
Durchg.-Dämpfung: 2,2dB
Art.-Nr.3533

Okay da hätte ich vlt. sehen können, dass es doch keine Stichdose ist^^

Auf der neuen steht leider keine Dämpfung, aber ist eine ausm Baumarkt :/


[Beitrag von blablubb1234 am 15. Jan 2013, 22:03 bearbeitet]
LCservice
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2013, 22:05

blablubb1234 schrieb:
Hey Leute,

Und was mache ich mit diesem "Steg", mit dem man die Kabel endgültig fixiert? Wie fest schraubt man den? Meine Beobachtung: Bei zu fest knippst man das Signal aus?!



Dieser Steg ist ja nur die Druckplatte damit das drahtgeflecht massekontakt hat. Natürlich fungiert es auch als Zugentlastung, aber das muss nur so fest das die kabel da nicht wieder rausrutschen.
Also mit brachialer gewalt solltest du da nicht drangehen

P.s. Sind auf der Druckplatte keine pfeile mit rein/raus abgebildet :> ?

/edit : ah, da auf der pappe stehen die pfeile =D garnicht gesehen


[Beitrag von LCservice am 15. Jan 2013, 22:10 bearbeitet]
blablubb1234
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2013, 22:16
Oh man, das war es tatsächlich -.-
Wie kann man so dumm und blind sein, die Pfeile auf der Packung nichtzu sehen.
Jedenfalls habe ich jetzt ein gutes Signal, bleibt nur noch abzuwarten, ob das auch bei der Mitbewohnerin ankommt Aber ich bin guter Dinge.

Danke für die Hilfe


[Beitrag von blablubb1234 am 15. Jan 2013, 22:17 bearbeitet]
LCservice
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2013, 22:47
Keine Sorge das liegt nicht an dir das liegt einzig und allein an Skymaster. Die denken bei vielen sachen nicht mit =D
blablubb1234
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2013, 20:46
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen.

Zwar habe ich jetzt einwandfreies Bild, aber bei der Mitbewohnerin (die hinter mir kommt) ist absolut kein Signal vorhanden. Ich habe jetzt ja Ein- und Ausgang richtig verbunden. Ich frage mich, ob die neue Buchse vielleicht eine höhere Dämpfung hat? Leider kann ich auf der Neuen keine Angaben finden. Die Daten der Alten lauten:

Auskopplung 14dB
Durchgangsdämpfung 1,2dB

Sind das sehr gute Werte oder so? Dann könnte ich mir nämlich vorstellen, dass die Dose aus dem Obi einfach zu schlechte Werte hat? Hat da jemand Erfahrung mit? Habe dem Hersteller (Lux Tools) auch eine Mail mit Bitte um Informationen geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Allgemein sehe ich es aber schon richtig, dass ich da eine Durchgangsdose gekauft habe? Die beiden Pfeile suggerieren das für mich^^ Beschreibung auf der Packung ist "Antennensteckdose; Einzeldose; für Fernsehen und Rundfunk, kabeltauglich".

Woran könnte es noch liegen, wenn es nicht an den unterschiedlichen Dämpfungen liegen sollte?

PS: Was genau sagt die Auskopplung aus?
LCservice
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2013, 21:48
Es gibt keine Produkt-Infos/Datenblätter auf der Homepage von Lux tools.

Wenn da Einzeldose draufsteht, ist auch Einzeldose drin ;>
Einzeldose : Verwendbar als einzige Dose im Kabelstrang.

Keine öffentlich zugänglichen Technischen Daten = Müll-Hersteller!

Nimm eine andre Dose.

Axing BSD 21-10
oder
Kathrein ESC 44

Ohne genaue Pegelkentnisse sind Aussagen bezüglich den einzusetzenden Durchgangsdosen ein bisschen wackelig, aber jede Durchgangsdose ist besser als eine Einzeldose in einem Strang
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2013, 13:57
Wurde denn in der letzten Dose (bei der Mitbewohnerin) ein Abschlusswiderstand in die Durchgangsdose montiert? Wenn nicht ,können Reflexionen das Signal stören.
blablubb1234
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2013, 03:55
Also,

habe jetzt die Baumarkt-Dose zurückgegeben und eine Kathrein ESC 44 eingebaut wie empfohlen. Damit läuft alles wunderbar und sogar besser als zuvor danke für die Hilfe. Mit dem Abschlusswiderstand hatte es nichts zu tun, TV bei der Dose "hinter" meiner läuft jetzt auch einwandfrei.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Fernseher, eine Kabelbuchse
Elizabetha am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang an Zweit TV. Seltsame Kabelbuchse
ProzacDeluxe am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  14 Beiträge
2. TV an Kabelbuchse angesteckt jetzt Signal schwächer
schlitan am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  9 Beiträge
Kabelfernsehen anschließen
YoungBuck311 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  14 Beiträge
HAV richtig?
wolf10 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  7 Beiträge
TV signal richtig verstärken
brooksone am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Kabelfernsehen, wie richtig verkabeln
BlueMC am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Kabelsignal per Funk übertragen ??
bigbasti am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
TV-Signal (nicht Audio/Video) per Funk-Überbrückung möglich
fischimnetz am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
kabelfernsehen richtig anschließen
kopfweh am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen