Spannungsprüfer leuchtet an Verlängerung des Antennenkabels

+A -A
Autor
Beitrag
Irthen
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 17:25
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,

nach kurzer Suche im Internet (und auch hier im Forum), die mich allerdings nur noch unsicherer gemacht hat, möchte ich kurz folgendes Problem samt Frage schildern:

Ich habe mir eine Steckdosenleiste zugelegt, da die alte Leiste nur drei Steckdosen hat und ich mehr benötige. An dieser Steckdosenleiste hängt neben meinem Panasonic-Fernseher meine XBOX und ein Streaming-Gerät. Das Antennenkabel, was hinter meiner Teppichabschlusskante verlegt ist, ist zu kurz, um direkt in den Fernseher gesteckt werden zu können. Aus diesem Grund benutze ich eine Verlängerung. Als ich eben diese Verlängerung zuerst abgesteckt hatte, bekam ich einen kurzen Schlag vom Kabel. Da ich dies nicht als normal empfand (mir ist klar, dass auf dem Antennenkabel Strom drauf ist, aber doch nicht so, dass ich einen Schlag kriege), habe ich kurzerhand zum Spannungsprüfer gegriffen und mal folgende Möglichkeiten ausprobiert bzw. überprüft:
1. Möglichkeit: direkt am Antennenkabel, was hinter der Teppichabschlusskante liegt, gemessen - nichts
2. Möglichkeit: direkt am Fernsehereingang gemessen - nichts
3. Möglichkeit: Antennenkabelverlängerung am Fernseher eingesteckt, gemessen - nichts
4. Möglichkeit: Antennenkabelverlängerung am Antennenkabel eingesteckt, gemessen - nichts
5. Möglichkeit: Antennenkabelverlängerung am Antennenkabel + am Fernseher eingesteckt - nichts
6. Möglichkeit: Antennenkabelverlängerung am Fernseher eingesteckt, eigentliches Antennenkabel in der Hand gehalten - Spannungsprüfer leuchtet!

Ich habe dann noch ausprobiert, was passiert, wenn ich den Eingang am Fernseher nicht gleich treffe (die Verlängerung ist zu dem Zeitpunkt komplett zusammengesteckt gewesen) und siehe da... wenn man ganz genau hinsieht, sieht man winzige, wirklich ganz ganz ganz kleine Fünkchen.

Was noch wichtig ist: Ich besitze keine SAT-Anlage, sondern beziehe Kabelfernsehen.

Könnt ihr mir evtl. erklären, wie das zusammenhängt und ob das Ganze normal ist?

Ich danke euch für eure Hilfe bereits jetzt und wünsche noch einen angenehmen Sonntag.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 17:51
Hat der Panasonic-Fernseher einen flachen Netzstecker (Eurostecker)?

Wiederhole den Test 6., nur fasse nicht das eigentliche Antennenkabel an sondern den Schutzleiterkontakt einer Steckdose an. Wenn du nun den Spannungsprüfer an das Antennenverlängerungskabel hältst, welches in den Fernseher gesteckt ist, und der Spannungsprüfer leuchtet, so ist das normal, wenn der Fernseher einen flachen Stromstecker hat (Erklärung siehe z.B. diesen Thread).


Gruß

Uwe
Irthen
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 18:13

Uwe_Mettmann (Beitrag #2) schrieb:
Hat der Panasonic-Fernseher einen flachen Netzstecker (Eurostecker)?

Ja, der Fernseher hat einen flachen Netzstecker. Ich habe den 6. Test wiederholt und der Spannungsprüfer leuchtet, also ist alles normal. Besteht dennoch die Möglichkeit, dass man das Kabel normal anfassen kann ohne aufpassen zu müssen?

Ich danke dir bis hierhin!

Grüße.


[Beitrag von Irthen am 10. Feb 2013, 18:14 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 18:59
Wenn die Antennenleitung angeschlossen ist, tritt das Problem ja nicht mehr auf.

Wenn dir das nicht reicht, so kannst du die Masse des Fernsehers mit dem Schutzleiter einer Steckdose verbinden, am besten aber nicht direkt, sondern über einen 4,7 kOhm Widerstand. Auch solltest da kein Draht lose an den Schutzleiterkontakt der Steckdose ranfummeln, sondern die hier beschriebene Lösung wählen.

Die Masse des Fernsehers kannst du fast an jeder beliebigen nicht benutzten Schnittstelle des Fernsehers abgreifen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalunterbruch beim Anstecken des Antennenkabels
Plutonic am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Verlängerung 15m Antennenkabel
bolandi73 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
TV Dosen für Verlängerung möglich?
achimgab am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  10 Beiträge
Verlängerung der vorhandenen TV/Inet-Dose
chant3r am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  6 Beiträge
Neues Kabel oder Verlängerung - Oehlbach AK 2100
bastiologe am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  55 Beiträge
welches antennenkabel?
zero-m am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  12 Beiträge
digitales Kabelfernsehen mit analogem Kabel?
donbasty am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Das Erste HD bei Unitymedia auf einmal weg
Kev89Allstar am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Kein TV-Empfang trotz Receiver
TVAddict am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  6 Beiträge
Kein ZDF HD mehr mit Sony KDL-50W829B
sternendeuter am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen