Kein ZDF HD mehr mit Sony KDL-50W829B

+A -A
Autor
Beitrag
sternendeuter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 00:44
Hallo, bin echt am verzweifeln. Seit heute empfange ich kein ZDF HD mehr. Zunächst habe ich einen erneuten Sendersuchlauf durchgeführt, was die Sache aber nur noch verschlimmert hat da jetzt alle Sender kreuz und quer verteilt sind und ZDF HD garnicht mehr gefunden wird. Wieso werden die Sender nicht automatisch sortiert? Und warum empfange ich kein ZDF HD mehr? Austausch des Antennenkabels brachte übrigens keinen Erfolg. Anbieter ist Kabel Deutschland.
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 01:49
Sony war vor Jahren zumindest dafür bekannt, die DVB-C-Tuner mit lausigster Ansteuerung auszustatten. "Alte" Bravia-Geräte konnten auf DVB-C nur einen Komplettsuchlauf: ganz oder gar nicht. Dabei wurde alles, was vorher im Speicher war, gelöscht. Die neue Suchreihenfolge war dann pure Willkür und wenn man eine automatische Aktualisierung nicht deaktiviert hatte, konnte es einem die Senderliste heimtückisch über Nacht killen. Nachbarn von mir haben so mal den MDR verloren - er kam dann auch nicht wieder, nichtmal bei erneutem Suchlauf.

Ist das etwa immer noch so schlimm bei aktuellen Geräten? Oder kannst Du auf DVB-C Einzelkanalsuchlauf (Frequenzeingabe in MHz, ggf. QAM-Modus 64 oder 256 und Symbolrate 6900) machen? Vorsicht, bitte nicht mit DVB-T verwechseln, da konnten die alten Sonys nämlich Einzelkanalsuchlauf, aber das nützt hier nichts. Deine Belegung kannst Du hier herausfinden, falls ein Einzelkanal-Suchlauf möglich ist, kannst Du die Werte von ZDF HD reintippen: vermutlich 450 MHz, 256QAM, Symbolrate 6900.

Die Reihenfolge der Programme kann sich nach mehreren Dingen richten. Es kann sein, daß der TV den Suchlauf nach einer in seiner Software vorgegebenen Reihenfolge absolviert, z.B. bei 306 MHz beginnt und in 8-MHz-Schritten nach oben läuft, danach unten bei 113 und 114 sucht und so weiter. So, wie er etwas findet, legt er es ab. Andere Variante: er wertet die NIT aus, eine im Kabelnetz mitgesendete Liste, in der die belegten Fequenzen nebst Parametern hinterlegt sind. Dann kann die Reihenfolge, in der er die Kanäle abklappert, eine andere sein. Dritte Variante: er wertet zusätzlich noch die LCN aus, die Liste der vorgegebenen Programmnummern. Damit bestimmt der Kabelnetzbetreiber die Reihenfolge der Programme. Jedes Fabrikat handhabt das anders.

Kabel Deutschland hat eine umfangreiche NIT mit LCN im Netz, was der Sony daraus macht, weiß ich nicht.

Es ist ebenso je nach Gerät und Fabrikat unterschiedlich, ob man in der Hauptliste Programme verschieben / löschen / etc. kann oder ob man sich die Wunschreihenfolge in eine Favoritenliste ziehen muß. Und selbst dann kann es passieren, daß man in der Favoritenliste nicht mit P +/- zappen kann.
rura
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 11:17

sternendeuter (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, bin echt am verzweifeln. Seit heute empfange ich kein ZDF HD mehr. Zunächst habe ich einen erneuten Sendersuchlauf durchgeführt, was die Sache aber nur noch verschlimmert hat da jetzt alle Sender kreuz und quer verteilt sind und ZDF HD garnicht mehr gefunden wird. Wieso werden die Sender nicht automatisch sortiert? Und warum empfange ich kein ZDF HD mehr? Austausch des Antennenkabels brachte übrigens keinen Erfolg. Anbieter ist Kabel Deutschland.

Wenn vorher alles einwandfrei lief und plötzlich nicht mehr, kann es auch an einer Störung von ausserhalb liegen. Also einmal die Nachbarn fragen ob sie die gleichen Probleme haben. Dann Störungsmeldung an Kabel deutschland oder nachfragen ob in eurem Bereich eine Störung bekannt ist. Im schlimmsten Fall hat ein anderer im Haus an seiner Antennendose gebastelt, dann wird es schwierig das herauszufinden
sternendeuter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 16:07
Hallo, anscheinend lag das ganze an der Anschlussdose. Hab das Koaxkabel mal nachgezogen und ZDF läuft wieder. Dennoch musste ich die Programme mit der Fernbedienung neu sortieren, da auch SonySync nicht funktioniert hat (USB-Stick wurde zwar erkannt und die neue Programmliste angeblich aufgespielt, tatsächlich war das aber nicht der fall). Egal, läuft ja alles wieder, mal sehen wie lange...
Einzelkanalsuchlauf war übrigens nicht möglich, da das feld dazu grau hinterlegt war und nicht ausgewählt werden konnte. Insgesamt finde ich die Menüführung bei dem fernseher unnötig kompliziert.
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 19:59
Schön, daß es wieder geht. Und schlimm, daß Sony offenbar immer noch keine gescheite Nutzung des DVB-C-Tuners zuläßt, also auch keinen Einzelkanalsuchlauf. Wie schön war das doch bei dem Grundig, den ich vor einem Dreivierteljahr aufgestellt habe: Suchlauf bei TeleColumbus, alles drin, danach konnte man in der Hauptliste Programme löschen und verschieben und mußte nur einmal eine Abfrage bestätigen, daß man damit die Reihenfolge des Netzbetreibers durcheinanderbringt. Genau das will man ja. Und dann konnte ich alles rausputzen bis auf die gewünschten Öffis und die dann in die richtige Reihenfolge bringen. Wäre was neues dazugekommen, hätte ich einen Einzelkanalsuchlauf gemacht und die neuen Programme hinten an der Liste dran. Sony scheint sich hier sklavisch an irgendwelche Netzbetreiber-Wünsche zu halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40 V 3000 + ARD HD = kein Bild?
Cyber-Guy am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  22 Beiträge
Sony KDL 50w805 Empfangprobleme
tonik. am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL-26S4000
alexkl am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  8 Beiträge
Sony KDL 46 EX50*
Thor55 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
kein ARD HD & ZDF HD
rieschman am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
LE40B650 kein ARD ZDF HD mehr
xad0X am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
HD TV mit SONY KDL-40S4000 über DVB-C
alexander999 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  10 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD und ARTE HD mehr
AnnaM86 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Alphacrypt für Sony KDL 40Z4500
AFE am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  8 Beiträge
Sony KDL-40W4500 Hilfe benötigt
CGloede am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen