Sony KDL-40 V 3000 + ARD HD = kein Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyber-Guy
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 22:00
Tag zusammen!

Ein Bekannter von mir hat seit Längerem den o.g. Fernseher.
Nun hat er sich Unitymedia mit Alphacrypt-Modul geholt und empfängt seitdem auch über den TV die digitalen Kabelprogramme.
Nur bei ARD HD und ZDF HD hat er zwar Ton (!) aber kein Bild, nur eine Fehlermeldung (kein Videosignal o.Ä.).
Da ich mich prinzipiell recht gut auskenne (gelernter R&F-Techniker und riesiger Heimkino-Freak, nur mit Kabel seit Längerem nix mehr am Hut), möchte er, daß ich nun demnächst mal bei ihm reinkomme und mir das ansehe.
Er hatte sich das Alphacrypt-Modul von einem Bekannten geliehen.
Frage an die (Kabel-)Experten hier: Hat schonmal jemand von einem derartigen Problem gehört und/oder kann es nachvollziehen?
Woran kann das liegen?
Angeblich hätte ein Fachmann seines Ortes den Pegel bei ihm am Fernseher schon einmal durchgemessen und als "optimal" bezeichnet - diese Fehlerquelle scheidet also mit ziemlicher Sicherheit schon einmal aus.
Kann es an der Firmware des Alphacrypt-Moduls liegen?
Hatte ihn nicht gefragt, welche er drauf hat, wüsste er mit Sicherheit auch selber wohl nicht, aber vielleicht ist die Alt (Probleme mit MPEG4?)?
Updaten kann man die auf ORF, oder? Also dann nur über SAT (wäre nicht das Problem).
Oder kann es sonst noch Ursachen geben?
Wäre super, wenn die Kabel-Nutzer hier mal Input geben könnten - besten Dank im Voraus!

Gruß
Cyber-Guy
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 22:48
Mit dem Alphacrypt hat das ganz sicher nichts zu tun, denn die beiden Sender sind nicht verschlüsselt.
Cyber-Guy
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 23:27
Hö?
Dachte im digitalen Kabel sind alle Sender grundverschlüsselt?
Woran liegt's denn dann?
mgb
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 23:50
Die Öffentlich-rechtlichen dürfen nicht verschlüsselt werden.
Wenn Das Erste HD und ZDF HD in das betreffende Kabelnetz eingespeist werden und es um diese Sender geht, dann könnte es am fehlenden mpeg4 Dekoder liegen.
Cyber-Guy
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 10:40
Der Fernseher ist aber explizit mit einem "HD-tauglichen DVB-C-Tuner" ausgestattet und es gibt genügend Leute, die in Foren vom "tollen HD-Bild" über den internen DVB-C-Tuner (z.B. in Verbindung mit nem Alphacrypt-Modul und Sky) berichten.
mgb
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 15:12
Der V3000 ist doch aus dem Zeitraum 2007/2008 und so wie ich mich erinnere hatten damals nur die W3000 und die X3000 Reihe einen Mpeg4 Dekoder bekommen.
Cyber-Guy
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 20:25
Laut diverser Quellen im Internet hat er sehr wohl einen MPEG-4-tauglichen DVB-C-Tuner.
Hat echt sonst niemand dieses Problem?
Kann doch nicht sein, daß ich meinem Kumpel nun sagen muß "Tja, keine Ahnung, mußte wohl mit leben, niemand kann sagen, woran das liegt"...?!
emitel
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 22:48
hat keinen mpeg4
http://www.sony.de/p...eType=TechnicalSpecs

hier handbuch
seite 2
http://pdf.crse.com/manuals/3272357221.pdf

hat nur mpeg2 für dvb-t und dvb-c


[Beitrag von emitel am 15. Jan 2010, 22:52 bearbeitet]
mgb
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 00:35

Cyber-Guy schrieb:
Laut diverser Quellen im Internet hat er sehr wohl einen MPEG-4-tauglichen DVB-C-Tuner.
Hat echt sonst niemand dieses Problem?
Kann doch nicht sein, daß ich meinem Kumpel nun sagen muß "Tja, keine Ahnung, mußte wohl mit leben, niemand kann sagen, woran das liegt"...?!


Wer verzapft so einen Unsinn?
Wie emitel schon angemerkt hat steht in den technischen Spezifikationen für die V3000 Reihe mpeg2 und sonst nichts.
Auf die Idee selber mal einen Blick in das Handbuch zu werfen und das technische Datenblatt zu prüfen, bist du scheinbar auch nicht gekommen.


[Beitrag von mgb am 16. Jan 2010, 02:22 bearbeitet]
Nero_1981
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2010, 21:41
Hallo,

gibt es hier schon eine Lösung?

Ich habe einen KDL-40L4000 und bekommen bei allen HD Programmen nur den Ton und kein Bild - Der Kabelmensch war bereits bei mir, hat gesagt es liegt am TV - das kann doch nicht sein?????
rura
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2010, 22:25
Lt. Aussage aus dem Sony Forum in einem entsprechenden Thread, hat der L4000 kein HDTV Tuner, siehe hier. Somit kannst du auch leider kein HDTV empfangen.
bennyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Feb 2010, 17:15
JEtzt nochmal zum Verständnis.

Also Das Erste HD und ZDF HD läuft nicht mit dem Tuner im V3000 wg. MPEG2 richtig !?

Denn Ton geht ja.

Oder hat es nunr was mit der Signalqualittät zu tun.

Denn leider konnte ich auch nicht finden wie die beiden Sender senden.
rura
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2010, 17:18
Kein HD Tuner, kein HD.
Öffentlichrechtlicher
Neuling
#14 erstellt: 17. Feb 2010, 16:42
Habe das gleiche Problem auf einem "Sony KDL 40D 3550".
Empfange Ton aber kein Bild von ARD HD, ZDF HD und Arte HD.
War eigentlich der Meinung das TV kann HD empfangen, stehe daher auch ein wenig ratlos da.
Kann hier nicht ´mal einer der "Wissenden" ein wenig klarer und umpfänglicher auf die Ausgangsfrage reagieren und einigermaßen verständlich für Laien.

Frage.
Taugt das Empfangsmodul dvb-c der KDL 40D Reihe von Sony für den HD Empfang oder muss tatsächlich ein externes HD taugliches Empfangsmodul vorgeschaltet werden?
Öffentlichrechtlicher
Neuling
#15 erstellt: 17. Feb 2010, 17:22
So, hab ´mal weiter herumgestöbert.
Es scheint so zu sein, dass das dvb-c Empfangsteil kein HD empfängt, oder besser decodieren kann. Als digitales Videosystem steht in der BA: MPEG-2 MP@ML. Aber es wird doch MPEG4... benötigt für HD, richtig?
Weiß denn jemand, ob dieses Gerät (Sony Bravia KDL40D3550) via Softwareupdate dazu gebracht werden kann? Und wenn ja, wie das geht?
Vielen Dank!


[Beitrag von Öffentlichrechtlicher am 17. Feb 2010, 17:23 bearbeitet]
rura
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2010, 17:32
Wir sind von deiner eigenen Einschätzung ausgegangen und da sollten Fachbegriffe als gelernter R&F Techniker doch kein Fremdwörter sein. Denn du schreibst:


Cyber-Guy schrieb:

Da ich mich prinzipiell recht gut auskenne (gelernter R&F-Techniker und riesiger Heimkino-Freak....

Sage also deinem Bekannten, dass er für ARD/ZDF/Arte HD einen DVB-C MPEG 4 Tuner braucht und den hat er, nach Infos aus dem Netz, nicht. Also kann er kein HD Programm empfangen.
rura
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2010, 21:07

Öffentlichrechtlicher schrieb:
So, hab ´mal weiter herumgestöbert.
Es scheint so zu sein, dass das dvb-c Empfangsteil kein HD empfängt, oder besser decodieren kann. Als digitales Videosystem steht in der BA: MPEG-2 MP@ML. Aber es wird doch MPEG4... benötigt für HD, richtig?

Du brauchst einen MPEG-4 Tuner, richtig.

Weiß denn jemand, ob dieses Gerät (Sony Bravia KDL40D3550) via Softwareupdate dazu gebracht werden kann? Und wenn ja, wie das geht?

Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht. Da müsste der Tuner ausgetauscht werden und ob das geht, solltest du einmal im Sony Form fragen. Ich glaube es nicht, da auch andere Komponenten dann angepasst werden müssten.
Öffentlichrechtlicher
Neuling
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 13:09
Habe ´mal bei Sony eine Anfrage gestellt, ob es soetwas, wie ein Softwareupdate in Richtung HD / MPEG-4 für den Sony Bravia KDL40D3550 gibt.

Warte auf Antwort und werde dann ´mal berichten.

Danke bis hier.


[Beitrag von Öffentlichrechtlicher am 18. Feb 2010, 13:28 bearbeitet]
evader
Neuling
#19 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:55
@ Öffentlichrechtlicher

hast Du schon Antwort bekommen ?

Ich habe den KDL 40V3000 und muss sagen dass ich sehr angepisst bin.
Hab mir das Gerät vor fast 2 Jahren für 1200 Euro gekauft in der Hoffnung gerüstet für "HD" zu sein.
Und jetzt muss ich feststellen dass mein Fehrnseher kein Fehrnsehen in HD ausstrahlen kann ???
Das finde ich sehr befremdlich, was an "HD Ready" habe ich den nicht richtig verstanden ?

Gut das ich den original Karton noch habe, ich überlege den "HD Ready Fehrnseher" einzupacken, noch nen kräftigen Haufen draufzuscheissen und das Gerät an Sony zurückzuschicken.

Ich kann und will mir doch nicht alle 2 Jahre nen neuen Fehrnseher holen müssen, demnächst kommt ja noch 3D und wenn man sich in 3 JAhren auf nen Standart geeinigt hat merke ich das mein 3D TV kein 3D kann usw. usw.

Ich werd morgen mal bei Sony anrufen, da bin ich ja mal gespannt.
mvcube
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mrz 2010, 11:48
Nicht umsonst gibt es die beiden Logos HD Ready und HD TV. Nur bei letzterem hast du auch einen HD-Receiver im Gerät. Die HD Ready-Systeme stellen zwar die Anzeigetechnik zur Verfügung, nicht aber die Empfangstechnik.
evader
Neuling
#21 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:03

mvcube schrieb:
Nicht umsonst gibt es die beiden Logos HD Ready und HD TV. Nur bei letzterem hast du auch einen HD-Receiver im Gerät. Die HD Ready-Systeme stellen zwar die Anzeigetechnik zur Verfügung, nicht aber die Empfangstechnik.


Das mag ja richtig sein, trotzdem fühle ich mich betrogen da mir ein "zukunftssicheres" Gerät verkauft wurde.
Und jetzt muss ich her gehen und mir für 200 Euro noch nen Receiver kaufen.
mvcube
Stammgast
#22 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:22
Evader, eventuell stehst du dich mit einem HD-Mietreceiver mit Festplatte besser. Dann hast du gleich Timeshift und Aufnahme von HD-Inhalten, allerdings keine Möglichkeit, davon ohne Umweg DVDs zu brennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ARD bei Sony KDL 37 und internem Kabeltuner
MrArtifex am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  11 Beiträge
Sony KDL-26S4000
alexkl am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  8 Beiträge
Sony KDL 46 EX50*
Thor55 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
Sony KDL 50w805 Empfangprobleme
tonik. am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
kein ARD HD & ZDF HD
rieschman am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL z4500 und Kabeldeutschland SmartKard D02
Moonfang01 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Kein ZDF HD mehr mit Sony KDL-50W829B
sternendeuter am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Sony Bavaria - ARD, RTL, VOX -> kein Signal
werner77 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
HD TV mit SONY KDL-40S4000 über DVB-C
alexander999 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  10 Beiträge
Kein ARD,ZDF und arte in HD?
mociloc am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen