DVB-C Receiver - gestörtes Bild auf allen Sendern?

+A -A
Autor
Beitrag
Stiebi
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 00:38
Hallo,

ich hab einen Wisi OR 28 Receiver mit einem HDMI-Kabel an meinem Medion-Fernseher angeschlossen. Leider haben aber alle ein gestörtes Bild...an was kann das liegen?

Besten Dank für die Hilfe im Vorhinein!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 00:56
Wie sieht denn Dein gestörtes Bild genau aus
Stiebi
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 01:41
Selten zwischendurch kein Bild - nur grüne Balken. Sonst immer Bild mit flimmern und Blitze die manchmal durchs Bild schiessen (schwierig zu beschreiben) ist halt einmal mehr und einmal weniger

Hatte heute den Fernseher mal bisschen laufen lassen, wurde mit der Zeit immer schlimmer...
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 02:16

mit flimmern

hört sich eher nach Gerätedefekt an.
Was sagt der TV an einem Player per HDMI angeschlossen?
Kannst Du einen anderen Receiver ausprobieren?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 11:40
Wie schauen denn die Empfangswerte Signal und Qualität aus?
Es könnte auch ein deutlich zu niedriges Eingangssignal sein.
Stiebi
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2013, 14:22
Danke schonmal vorab...

Bin technisch leider unbegabt, noch nie damit zu tun gehabt. Wie find ich das heraus mit dem Eingangssignal? Kann ich das selbst einstellen oder hängt das vom Betreiber ab?

Ich werd mir wohl irgendwo noch eine andere Box auftreiben müssen, wird nicht ausbleiben es auszuprobieren
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2013, 14:54
Seite 25 Receiver-BdA: "Information
Bewegen Sie den Cursor im Hauptmenü mit den Tasten CH s t auf die Zeile und drücken
Sie die Taste OK. Es werden nun die Empfangseigenschaften des aktiven Programms
angezeigt.
Sie können das Menü auch im normalen TV- oder Radiobetrieb über die gelbe Taste der
Fernbedienung aktivieren.
Im oberen Abschnitt des Menüs werden die Programmparameter und das aktivierte Programm
dargestellt.
Im unteren Abschnitt des Menüs werden die Signaleigenschaften dargestellt.
Level:Je weiter der Balken nach rechts ausschlägt, desto besser ist das empfangene
Signal.
C/N: Je weiter der Balken nach rechts ausschlägt und je höher der dB-Wert ist, desto
besser ist die Signal-Qualität."
Auch könntest Du mal das Analog-Bild des TV begutachten: Wenn das stark verrauscht ist, ist es eher ein Empfangsproblem. (Zu geringe Signalstärke)

BTW: es sind aber alle Sender betroffen oder nur einige?
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 16:43
Der OR 28 ist doch ein LaSAT-OEM. Da sollte man an die Signaleigenschaften auch einfach durch einmaliges Drücken der gelben Taste auf der Fernbedienung rankommen.... ok, hat dialektik ja auch geschrieben. Die C/N-Werte sollten bei 64QAM so 35 ... 40 dB betragen, bei 256QAM so 30 ... 32 dB. Der QAM-Modus steht obendrüber bei den Kanaleigenschaften. Die BER sollte immer auf 0 stehen, aber selbst bei einer BER um 10 oder 20 ist das Bild normalerweise nicht kaputt.

Der Pegel fühlt sich bei vielleicht 55 ... 98% ganz wohl, bei 100% meist auch noch.

Wenn Du Dir so ein großes Menü anzeigen läßt, ist das auch gestört oder ist nur das TV-Bild hinter dem Menü gestört, die Menüdarstellung aber nicht?

Wenn alles nichts hilft: hier ist das Forum des eigentlichen Receiverherstellers: http://www.lasat.de/phpBB
Dort dann anmelden und bei den nicht-HD-Receivern posten. Die Entwickler lesen dort auch mit, dazu eine treue Nutzergemeinde.
Stiebi
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2013, 14:04
Danke vorab für Eure Hilfestellungen.

Habs jetzt mal nur mit dem Scart-Kabel versucht, ohne HDMI. Da gehen fast alle Sender (bis auf ORF, SF und sonst noch andere wenige lokale Sender) normal - ohne Flackern oder Blitze.

Hab da jetzt einen spanischen Radiosender als Beispiel - der geht nicht gut rein: QAM 256 - C/N 22dB - BER: immer über 2100 - 2600. Fast gleich ists bei einem regionalen Sender (zB ORF 2). Gestörtes Bild - nur schlägt hier der "Level" mehr nach rechts aus (was dass auch immer heissen mag)
Bei einem Sender wo es funktioniert, hab ich mehr Level - mehr C/N und viel weniger BER (um die 200)

Das Menü seh ich immer gut, da ist nichts gestört, nur die jeweiligen Sender haben leider noch Probs. Kann ich dieses Signal irgendwie beeinflussen oder hängt das vom Betreiber ab?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2013, 14:44
Dein Netzbetreiber liefert meist (Vertragsabhänig) bis zum Hauseingang, ab da ist es Sache des Hausbesitzers. Durch Änderungen in der Straße kann es nun vorkommen, dass etwas weniger Leistung angeliefert wird, und man die Verteilanalge des Hauses neu einpegeln muss. Wird im Haus auch Internet + Telefon über das Kabel genützt, dann darf nur der Netzbetreiber an den Verstärker ran - dann einfach den Störungsdienst einschalten.
Radiowaves
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2013, 17:15

Stiebi (Beitrag #9) schrieb:
Habs jetzt mal nur mit dem Scart-Kabel versucht, ohne HDMI. Da gehen fast alle Sender (bis auf ORF, SF und sonst noch andere wenige lokale Sender) normal - ohne Flackern oder Blitze.


Das verstehe ich nicht. Wenns über die Scart-Verbindung geht, aber nicht über HDMI, hätte ich spontan auf eine Störung der HDMI-Ausgabe, des HDMI-Kabels oder der HDMI-Verarbeitung im Medion-TV getippt.

Dem widerspricht aber eventuell


Stiebi (Beitrag #9) schrieb:
Das Menü seh ich immer gut, da ist nichts gestört, nur die jeweiligen Sender haben leider noch Probs.


Sieht das Menü auch via HDMI gut aus oder nur über Scart? Wenn es auch über HDMI gut aussehen würde, wäre das echt ein spannender Fall...


Unabhängig davon scheint Dein Empfang wirklich mies zu sein:


Stiebi (Beitrag #9) schrieb:
Hab da jetzt einen spanischen Radiosender als Beispiel - der geht nicht gut rein: QAM 256 - C/N 22dB - BER: immer über 2100 - 2600.


Die BER ist die Fehlerrate. Wenn die größer 0 ist, ists schonmal nicht gut mit dem Empfang. Bis etwa 50 ... 100 kann der Receiver aber noch so leidlich "gegenrechnen" und serviert Dir meist ein fehlerfreies Bild, in dem manchmal aber grünbunte Klötzchen auftreten können.

C/N22 dB ist entschieden zu wenig, mehr als 28 sollten es schon sein bei QAM 256. Mehr als 33 habe ich noch nie gesehen bei QAM 256, ein Freund mit vorbildlichem Kabelnetz (nur wenige Häuser hängen da dran) hat wohl sogar 35 dB. Bei QAM 64 sind 40 dB das maximale, was wir kennen und meist liegts über 36 dB. Wenn Deine Werte darunterliegen, sollten wir uns den Empfang mal genauer anschauen.


Stiebi (Beitrag #9) schrieb:
Kann ich dieses Signal irgendwie beeinflussen oder hängt das vom Betreiber ab?


Wie KuNiRider shrieb, kann das Signal schon kaputt oder zumindest zu schwach angeliefert werden. Dann könnte es auch bei den Nachbarn Probleme geben, sie hängen ja am gleichen Verteilnetz und am gleichen Hausanschluß. Ansonsten könnte es noch geben:

Mieses, kaputtes Antennenkabel wischen der Dose und dem Wisi. Wie lang ist Deins, was ist es für eins? Wurde es geknickt, gequetscht, ...? Vor allem bei den unteren Kanälen hatte ich bei sowas teils erhebliche Probleme.

Zu wenig Pegel durch wild wacklig aufeinandergesteckte Verteiler ("T-Stücken") - je Verteilung halbiert sich da die Signalenergie. In Studenten-WGs sieht man dann schonmal 4 oder 5 Verteiler übereinander, mit wilden Kabeln in die Zimmer.

Kaputte Antennendose oder mit Farbe (Tapezieren!) zugekleisterte Antennendose. Oder schlicht technisch für den Zweck untaugliche Antennendose.

Kabel im Haus (Verteilanlage) massakriert: geknickt, hart um Ecken gezogen (Kabel mögen keine engen Biegeradien), Sockelleisten mit Nägeln akkurat durch (!) das Kabel festgenagelt (hat in meinem Umfeld für das vergebliche Aufreißen einer ganzen Wand gesorgt), ...

Verstärker fehlerhaft eingestellt oder defekt, Verteilanlage durch Mieter eigenmächtig verändert oder fehlerhaft dimensioniert, ...

Einige der Punkte kannst Du selbst abklären: alle bis zur Dose, also Antennenkabel und Dosentyp (Deckel abschrauben, sollte auf dem Dosenrahmen stehen) sowie die Frage, ob die Nachbarn auch Probleme haben. Und: wieviel Prozent Pegel zeigts denn an bei den Programmen, die besser gehen und bei denen, die nicht gehen?

Der Medion-TV hat aber nicht versehentlich einen eigenen DVB-C-Tuner, den Du statt des Wisi gleich als Empfänger nutzen könntest?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verpixeltes, gestörtes Bild Kabel Deutschland
Hoblahob am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Schwarzes Bild auf allen Sendern
FrauKlopp am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  3 Beiträge
DVB-C-Receiver nötig?
wHiTeCaP am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
Empfangsstörungen (Digital) (DVB-C Receiver)
Überfragt_ am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  2 Beiträge
[DVB-C]Gravierende Bildunterschiede bei Sendern
Torhamster am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Analoger DVB-C Receiver?
The_BugZ am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  14 Beiträge
Signalstärke bei DVB-C
Oliver76 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
DVB-C Ruckeln bei HD (nur720p) Sendern
mocomy am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  12 Beiträge
DVB-C / nach Suchlauf kein Bild bei den Privat-Sendern
rotgardistenblut am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
dvb-c Receiver Problem
silgodir am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen