DVB-C Ruckeln bei HD (nur720p) Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
mocomy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 19:08
Hallo!

Ich habe einen Digitalen Kabelanschluss von einem Privaten Anbieter unseres Ortes.
Empfangen wird das ganze mittels meinem Philips LCD Ferseher mit integriertem DVB-C Tuner. Folgendes Problem tritt dabei auf;

Normale Digitale Sender funktionieren GUT,
HD Sender mit 720p (ORF1 HD, Arte HD, ARD HD und ZDF HD ruckeln, alle paar Sekunden friert das Bild kurz ein)
HD Sender mit 1080i (Astra Promotion Sender und Anixe HD) funktionieren auch ohne Probleme.

Angeschlossen ist es folgendermasen: Leitung ins Haus > Verstärker > 3 Fach Verteiler > 1 Leitung davon dann zu einem Weiteren Verteiler im Wohnzimmer (wo dann ein Kabel für TV und eins fürs Radio raus kommt) > dann zum Festplatten Rekorder und dann zum TV

Am TV gibt es eine Überprüfung für die Qualität des Signales leider weiss ich nicht welche Frequenzen diese einzelnen Sender haben.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der sache weiterhelfen könntet. Wäre euch wircklich dankbar!

mfg Daniel
mocomy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 12:47
So, leider hat ja noch niemand geantwortet, aber der Thread ist ja noch nicht besonders alt ;).

Hab in der zwischenzeit einmal alle Bauteile von der Anlgage inspieziert und mir die Daten von Google rausgesucht.

Also folgendes;

>Das Hauptkabel mommt von aussen in den Keller direkt zum Verstärker

Verstärker ist ein Kathrein VOS20/RA, Hausanschluss-Verstärker; 5-65/85-862 MHz; Rückweg
aktiv/passiv; Verst.: 19-22 dB; Pegelst. 18 dB;
Entz. 15 dB; Betriebspegel (60 dB CTB/CSO) 97 dBµV
Verst. Rückweg 20 dB; Pegelst. Rückweg 18 dB;
Rauschmaß 6 dB; 230 V)

> Dannach direkt zu einem 4 Fach Splitter
- Davon gehen dann 3 Leitungen Weg

> Eine Leitung davon geht dann zur Enddose
Diese Dose ist eine von Hirschmann EDU 2402B (dürfte schon etwas älter sein oder so da ich im Internet keine Technischen Daten von dieser bekomme) Sie sieht genau so aus wie die hier auf Ebay jedoch hat die auf Ebay die ein "C" als Endbuchstabe und ich ein "B"
http://cgi.ebay.de/A...L0909251410004r18116

> Danach wie gehabt eine Leitung zum Radio, und die Für den TV zuerst in den DVD - Festplattenrekorder und dann durchs Gerät durchgeschleift und geht dann zum LCD TV.

Ich hoffe konnte noch etwas mehr hinweise dafür geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

mfg Daniel
rura
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 17:13
Dein TV hat einen DVB-C HD Tuner? Wenn du die normalen digitalen Programme einwandfrei empfängst, ist dein Anschluss OK. Du solltest also nachforschen, auf welchen Frequenzen diese Sender liegen und dann versuchen, diese von Hand einzugeben.


[Beitrag von rura am 27. Sep 2009, 17:14 bearbeitet]
mgb
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 17:18
@mocomy
Kontrollier mal Signalstärke und Signalqualität bei den Problemsendern.
mocomy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 18:49
Danke voerst mal für beide Antworten.

[quote="rura"]Dein TV hat einen DVB-C HD Tuner?quote]

Ja klar, ist das denn so unüblich? Oder worauf willst du hinaus? Habe einen Philips LCD der Modelserie 7803H.

Naja die Frequenzen weiß ich leider nicht, dafür muss ich noch meinen Kabelanbieter fragen. Ich hoffe der kann mir diese sagen.

Also ich hab schon etwas probiert bei Kontrolle des Empfangsignales und da kommt folgendes:

442,00Mhz = Schwarzes Bild (dürfte wohl ein Verschlüsselter Sender sein)
Schrittgeschwindigkeit 6900
Netzerkname Astra1
Signalqualität Gut und
Signalstärke ein Balken der etwas mehr über der mitte ist schätze mal 60-65%
mgb
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 18:54
Schalt halt einfach auf einen der Problemsender um. Dann bekommst du auch die Informationen über die gegenwärtig gewählte Frequenz.
mocomy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 19:08
Also ich weiß nicht ob du mit der Menüführung eines Philips Fernsehers vertraut bist. Wenn ja könntest du mir evt. den Trick veraten wie ich das ablesen kann. Aber ich finde bei meinem TV keine möglichkeit die Digitale Frequenz eines Programmes auszulesn. Was bei Analogen Programmen jeoch funktioniert.

Dürfte wohl nicht alle Einstellungsmöglichkeiten haben wie bei einem Externen Receiver.

Werde mal den Kabelbetreiber fragen ob er mir die Frequenzen geben kann, und evt. auch einen HD Receiver zum Testen ob dieses Problem auch dort auf tritt.
mgb
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2009, 19:23
Bei jedem LCD mit DVB-C Tuner gibt es irgendwo ein Systemenü über das man Frequenzzahlen, Signalstärke und Signalqualität der aktuell gewählten Frequenz ablesen kann.
ceesthoen
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2009, 22:29
So was gibt es leider bei mein 47 PFL 8404 NICHT. Bei mir waren (weil weg...) die bei "HD" Sender ARD und ZDF auf 618 Mhz. Wenn ich das im Menu bei "Überprüfen" Signalqualität eingebe, wird tatsächlich einiges über Signalstärke usw angezeigt
mocomy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 17:54
Hallo! Melde mich mal wieder. Hab nun die Frequenzen der Sender heruasgefunden und folgendes festgestellt.

Senderqualität : GUT
Signalstärke um die 60% (ist nur ein balken ohne Prozent zu sehen)

Wenn das Bild kurz einfriert ist kein Abfall der Signallstärke zu sehen. Kann aber acuh daran liegen das die Anzeige nicht so schnell Aktualisiert wird.

Was evt. nennenswert ist die Sender die einwandfrei funktionieren senden alle auf QAM 64 bei denen die Probleme machen auf QAM 256.

mfg daniel
mgb
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 18:02
Schau halt mal ob es für deinen LCD ein Softwareupdate bei Philips gibt.
mocomy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2009, 18:30
Habe das problem schon seit ich den TV habe sprich seit März 09. Dazwischen gab es zig Updates die ich immer Installiert habe. Ein anderes problem wurde mit dem Firmwareupdate schon behoben dieses noch nicht wenn es überhaupt am TV liegt.

Werd mir einfach am Wochenende einen richtigen DVB-C Receiver vom Anbieter ausleihen und dann schau ich mal ob mit dem auch das Problem auftritt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
[DVB-C]Gravierende Bildunterschiede bei Sendern
Torhamster am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
DVB-C mit HD
Robi2003 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  6 Beiträge
Frequenztabelle DVB-C HD ?
foerschti am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  6 Beiträge
Klötzchen bei HD Sendern
Ferry+ am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
dvb-c Verstärker?
chiefrocker am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke bei DVB-C
Oliver76 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit DVB-C Bildstörung
Barete am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  18 Beiträge
DVB-C HD Kabel Receiver Probleme
hostes am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  6 Beiträge
Störungen DVB-C
stefan_nl am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen