Klötzchen bei HD Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Ferry+
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 00:02
Moin.


Bei meinem Technisat Receiver HD8-C sind gestern die

HD Kanäle angekommen, also ZDF, das Erste und arte HD.

Jetzt habe ich Klötzchenbildung bei den Sendern und Standbilder da läuft nichts flüssig.

Die Antennenanlage ist neu bis zur Dose. Kann es am Kabel vom Receiver

zur Dose liegen ? Habe normales 75 Ohm. Bzw. das Kurze was beiliegt.

Sollte der Fehler wirklich mit einem 120 db Kabel vom Receiver zur Dose verschwinden.


Der Receicer sagt Signalstärke 57, Qualität 100.


Ferry+
rura
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 09:46
Die Signalstärke ist etwas zu niedrig, aber mehr wie 100% Qualität bekommt man nicht. Hast du an der Dose ein T-Stück dazwischen? Dose ist auch neu? Antennenkabel sollte schon ein gutes sein, wie in der FAQ beschrieben, zB. dieses.
#Fernsehgucker#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 13:50
Moin Ferry,

rura's Hinweise sind schon mal nicht verkehrt. Ich hatte bis gestern auch Probleme mit den HD-Sendern, es kam alle paar Sekunden zu deutlichen Bildstörungen, auch der Ton knackte manchmal. Und das mit einem sehr hochwertigen 3m-Oehlbach-Kabel und ohne Adapter. Mit T-Stück zwischen Dose und Kabel ging nichts mehr, ich bekam nur rosa-grünen Pixelmatsch! Signalstärke bei den HD-Sendern ohne T-Stück: 80, mit nur noch 73. Die Bitfehlerrate war sehr hoch, deshalb wohl die dramatisch schlechte Qualität.

Nun ist alles in Butter, die Signalstärke liegt bei den HD-Kanälen bei 88, die Bitfehlerrate fast bei 0. Selbst mit einem T-Stück funktioniert alles einwandfrei, auch ehemals verrauschte NICHT-HD-Kanäle sind jetzt einwandfrei zu empfangen.

Was habe ich gemacht? Ganz einfach: meine Antennendose (Kathrein ESD 44) gegen eine neue Dose von Schwaiger mit 8 db Anschlussdämpfung ausgetauscht. Auf der Verpackung der Dose stand noch "Kabel Digital tauglich". Was ich davon halten sollte wusste ich nicht so genau, wollte es aber dennoch ausprobieren und es hat ja geklappt.

Möglicherweise hilft also auch bei Dir ein Austausch der Dose, wenn's dann immer noch nicht klappt evtl. noch ein gutes Antennenkabel (auf jeden Fall > 75 db) benutzen.

Viel Erfolg!
Ferry+
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 04:07
Moin Fernsehgucker.

Das mit der Klötzchenbildung ist Geschichte.


Hatte am 12. Febr. auf allen 3 HD-Sendern kein Signal.

Oh, dachte ich, das wird es sein, falsche Kanäle sind weg, jetzt kommen die Richtigen.

Andere Leute in Foren hatten nämlich auch Probleme mit den Sendern, auch mit anderen Receiver und anderen Anbietern


Habe dann einen Sendersuchlauf gemacht, und siehe da, alle 3 HD-Sender einwandfrei.

Vorher waren die Sender QAM 64, das hatte mich auch irritiert, jetzt QAM 256, wie es sein soll.

Die Kabelanlage ist ja auch neu, bis zur Dose.

Es lag also weder am Koaxkabel noch am Receiver, was ich vorher ja schon nicht glauben wollte.




Ferry+
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klötzchen bei "Das Erste HD"
abspatzer am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Bildfehler bei HD Sendern!
Facecreator am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
Klötzchen und Tonstottern.
Brueti am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  12 Beiträge
Störungen bei HD-Sendern (KD)
#Fernsehgucker# am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  13 Beiträge
Störungen bei 2 HD-Sendern
mastermike67 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  7 Beiträge
Neuerdings häufig Klötzchen/Bildzusammenbruch bei Kabel Deutschland
darkphan am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  2 Beiträge
Netcologne - Klötzchen bei private Sender
Bobo81 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
sporadische Probleme mit HD Sendern!
Lozes am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
DVB-C Ruckeln bei HD (nur720p) Sendern
mocomy am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  12 Beiträge
Bild- und Tonprobleme bei verschlüsselten HD-Sendern
Annonymus am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen