Störungen bei 2 HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
mastermike67
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2010, 19:37
Hallo,

seit ca. 8 Wochen habe ich die neuen Sky-HD-Kanäle über Kabel Deutschland und leider Probleme mit 2 Sendern:
History HD und Nat.Geogr.HD, beide Sender liegen bei 626 MHZ
im Kabel.

So im Schnitt alle 3-4 Minuten habe ich einen kurzen Komplettausfall (ca. 3-4Sekunden) beider Sender und der Fernseher bringt die Meldung: Kein Signal ! (Ich schau am Pana-Plasma mit eingebautem HD-Receiver) Das Signal ist ansonsten was Signalqualität und Signalstärke betrifft bei 9-10, also perfekt. Beim Bildausfall habe ich beobachtet das die Signalqualität auf 0 sinkt, die Signalstärke jedoch stabil bleibt.

Komischerweise passiert das nur bei diesen Sendern, sonst läuft alles reibungslos. Nach Reklamation bei KD meinten
die das mein "Hausverstärker" dieses Signal eigentlich gar nicht durchschschleifen könnte und ich einen Verstärker bräuchte der auch die 626 MHZ durchschleifen könnte.

Aber eigentlich habe ich gar keinen Verstärker direkt im Haus, sondern nur einen kleinen Verteiler, und bei dem steht drauf 4 - 862 MHZ, müsste also passend sein.

Ich habe auch mal testweise einen Verstärker von Wisi (VX84A) angeschlossen, allerdings ohne Veränderung. Dieser weist z.B. aus das er Frequenzen von 47-862 MHZ durchschleift.

Jetzt kenne ich mich aber damit eigentlich gar nicht aus und wenn von KD ein Techniker kommt, kostet das M/M 99,-- €
(wenn der Fehler nicht bei denen liegt)

Jemand ne Ahnung was ich anschließen könnte damit das Signal korrekt durchgeschleift wird, bzw. ob das überhaupt vom Hausanschluß kommen kann ?


[Beitrag von mastermike67 am 13. Apr 2010, 19:57 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 09:32
Ihr solltet schon einen Hausanschlussverstärker haben, den bitte einmal suchen. Ein Verteiler verteilt ja nur, mehr kann er nicht. Der Hausanschlussverstärker ist normalerweise direkt neben dem HÜP im Keller, oder auch auf dem Speicher, dort bitte einmal nachschauen. Er sollte dann eine obere Frequenz von 862MHz. aufweisen. Für weitere hilfreiche Informationen einmal oben die FAQ lesen.
mastermike67
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 20:03

rura schrieb:
Ihr solltet schon einen Hausanschlussverstärker haben, den bitte einmal suchen. Ein Verteiler verteilt ja nur, mehr kann er nicht. Der Hausanschlussverstärker ist normalerweise direkt neben dem HÜP im Keller, oder auch auf dem Speicher, dort bitte einmal nachschauen. Er sollte dann eine obere Frequenz von 862MHz. aufweisen. Für weitere hilfreiche Informationen einmal oben die FAQ lesen.


Unglaublich, hab den Kasten wirklich gefunden ... War gut versteckt und ist von Wisi/Telekom, Modell XU50 Hab die ganze Zeit nur stur nach einem Kasten von KD gesucht.

Da steht außerdem noch drauf: HÜP 862.

Ist der vielleicht veraltet für die HD-Frequenzen ? Bzw. der Bezeichnung nach sollte der doch bis 862 MHZ funktionieren, oder ?


[Beitrag von mastermike67 am 14. Apr 2010, 20:08 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 20:08
Das hat nichts damit zu tun. Jetzt solltest du verfolgen, wohin das Kabel vom HÜP geht. Normalerweise führt es dich direkt zum Hausanschlussverstärker
mastermike67
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 21:57

rura schrieb:
Das hat nichts damit zu tun. Jetzt solltest du verfolgen, wohin das Kabel vom HÜP geht. Normalerweise führt es dich direkt zum Hausanschlussverstärker ;)



Hm, jetzt dachte ich das ich an der Lösung dran bin ... wieder nix.
Habe das Kabel verfolgt ... da ist nichts mehr.
Das Kabel geht direkt vom HÜP in den Verteiler und von da in die einzelnen Zimmer. Also scheine ich regulär wirklich keinen Hausanschlußverstärker dran zu haben.

Aber wie ich eingangs schon geschrieben hatte: Ich habe testweise mal den Verstärker VX84A von Wisi dazwischen geklemmt. Gleiches Ergebnis: Ob mit oder ohne den Verstärker ... Aussetzer der 2 Sender und auch ansonsten keine Veränderungen. Der Verstärker zumindest weist aus das er bis 862 MHZ durchschleift.

Verflixte Technik ...
rura
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 22:55
Sind die Frequenzen dieser Sender verändert worden? Einmal hier nachschauen.
mastermike67
Stammgast
#7 erstellt: 15. Apr 2010, 20:37

rura schrieb:
Sind die Frequenzen dieser Sender verändert worden? Einmal hier nachschauen.


Nö, da hat sich noch nichts geändert.

Habe zwischenzeitlich mal das Kabel von der Dose zum Fernseher
gegen ein bessers ausgetauscht ... leider keine Änderung.

Die Zimmerdose selbst schaut ordentlich aus und weist aus das Sie für Frequenzen von 0 (oder 4) bis 2400 MHZ ausgelegt ist.
Auf dem kleinen Verteiler im keller steht auch was von 862 MHZ drauf. Meinem Verständnis nach sollten doch dann alle Komponenten passen.

Ich versteh´s einfach nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen bei HD-Sendern (KD)
#Fernsehgucker# am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  13 Beiträge
Unitymedia Düsseldorf Störungen
kleo99 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Kabel Deutschland Bildstörungen bei HD-Sendern
renes17 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Störungen bei ZDF HD u.a.
Seatiger am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Störungen DVB-C
stefan_nl am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  4 Beiträge
Klötzchen bei HD Sendern
Ferry+ am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Bildfehler bei HD Sendern!
Facecreator am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
Störungen bei dig. Kabelempfang mit intern. Receiver, besonders HD
florian16 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Merkwürdige Störungen
Klas126 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  6 Beiträge
Bild-Störungen bei Anschluss von Kopfhörern
Empf4enger am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen