Kabel Analog schlechtes Bild, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
sofastreamer
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2006, 14:18
Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer 3er WG.

im haus liegt im keller ein analoger kabelanschluss, der vom vermieter irgendwie aufgeteilt und die einzelnen wohnungen gelegt wurde.

so, meine beiden mitbewohner haben ein normal gutes bild auf allen kanälen. in meinem zimmer jedoch ist das bild krisselig und manche sender flackern sogar, so daß man sie überhaupt nicht ansehen kann.

in meinem zimmer liegen zwei dosen, beide gleich schlecht.

was kann ich da jetzt machen? verstärker? leider kann man nicht mehr nachhalten, welches kabel in welche wohnung geht. der vermieter ist da auch überfragt.

habt ihr da tips?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2006, 16:44
Hallo sofastreamer,

gehört zum Mietumfang nicht auch die Kabelanlage? Dann verlange doch vom Vermieter, dass er die Anlage in Ordnung bringen lässt.

Damit Du sicher bist, dass es nicht an Deinem Fernseher oder Deinem Antennenkabel liegt, schließe ein anderen Fernseher mit einem anderen Antennenkabel mal direkt an die Antennendose an.


Viele Grüße

Uwe
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2006, 19:30
ich hab schon andere kabel und tvs probiert. liegt definitiv an meinen beiden dosen.

leider gehört der kabelanschluss nicht zum mietumfang. der vermieter hat den schwarz legen lassen
sofastreamer
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2006, 09:46
ich hol das thema nochmal hoch, da nächste woche mein neuer plasma kommt, und dann das schlechte bild noch dramatischer werden dürfte.

welche möglichkeit gibt es denn, den fehler herauszufinden, bzw. welchen fachmann beauftragt man mit überprüfung und reparatur?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2006, 17:30
Hallo,

da kann man Dir kaum helfen, da man ja die Kabelanlage nicht kennt. Wenn eine Deiner Dose die letzte in einem Kabelstrang ist, dann solltest Du mal schauen, ob in der Dose ein Abschlusswiderstand eingebaut ist. Abschlusswiderstände brauchen aber nur in Durchgangsdosen eingebaut werden, in Enddosen ist dies nicht notwendig.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, Dich hier im Forum schlau zu machen. Gib z.B. in die Forumssuche Namen von Forum-Usern ein, die hier oft hilfreiche Tipps gegeben haben. Q12 z.B. hat früher oft Tipps gegeben, wie man eine Kabelanlage optimieren kann. Auch nach KuNiRider solltest Du mal suchen.

Hier noch ein Thread, mit einem ähnlichen Problem und als Lösung wurde der Teilnehmer neu angeschlossen. Auch die Berechung und wie man die notwendige Komponenten ermittelt, wird angerissen.




Viele Grüße

Uwe
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2006, 17:43
danke für die tips. das problem ist nur, daß das bild als ich vor einem jahr einzog gut war und plötzlich miserabel wurde. in den anderen räumen ist es jedoch super.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2006, 20:54
Hallo,

das kann viele Ursachen haben. Schaue Dir doch erstmal alles an, was zu Deinem Kabelstrang gehört. Sind die Kabel sauber an den Dosen angeschlossen (auch der Schirm)? Ist da vielleicht ein Kurzschluss? Oft macht sich ein dünnes Drähtchen selbständig und verbindet den Innenleiter mit den Schirm. Wie ist das Kabel im Keller angeschlossen, hat sich das vielleicht der Stecker gelöst oder das Kabel am Stecker? Ist es ein F-Schraub-Stecker, so schaue, ob beim Aufschrauben nicht die Adern des Schirms beschädigt wurden. Ach ja, schaue auch mal nach dem Abschlusswiderstand in der letzten Dose.


Viele Grüße

Uwe
sofastreamer
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2006, 07:03
da ich nicht mal weiss was ein schrim oder ein abschlusswiderstand ist, würde ich damit gerne jemanden beauftragen, aber wer macht sowas? elektriker?
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2006, 07:18
Hallo,

ich würde zu einer Fachwerkstatt gehen, die auch Antennenanlagen installiert. Meist haben TV-Geschäfte solche Werkstätten. Zu einem Elektronikmarkt würde ich nicht gehen.

Auch viele Elektriker installieren und warten Antennenanlagen. Allerdings gibt es da leider auch einige, die dies mit in ihr Programm aufgenommen haben, ohne sich ausreichende Kenntnisse angeeignet zu haben.


Viele Grüße

Uwe
sofastreamer
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2006, 07:26
ui, tvgeschäfte. ich fürchte hier gibts sowas nicht mehr. nur noch medimarkt und co. aber ich werd mich mal umsehen. danke. was kann sowas kosten?

was mir noch eingefallen ist: das bild ist schlecht geworden, als ein neuer mieter über mir einzog. kann der irgendwie zu viel saft abziehen mit einem übergroßen gerät oder so?


[Beitrag von sofastreamer am 09. Okt 2006, 07:28 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2006, 08:03

sofastreamer schrieb:
was mir noch eingefallen ist: das bild ist schlecht geworden, als ein neuer mieter über mir einzog. kann der irgendwie zu viel saft abziehen mit einem übergroßen gerät oder so?

Hallo,

es kann sein, dass ihm das Bild nicht gut genug war und er eine andere, falsche Antennendose eingebaut hat. Dies kann dazu führen, dass bei ihm das Bild optimal ist und bei Dir halt schlecht. Vielleicht war aber schon immer ein falsche Dose eingebaut und das Bild wird bei Dir schlecht, wenn oben Geräte eingesteckt werden.

Bei einer ordentlich aufgebauten Antennenanlage spielt es hingegen keine Rolle, ob nun in den anderen Wohnungen Geräte an den Dosen angeschlossen sind oder nicht.

Eventuell ist es aber auch nur Zufall, dass bei Dir das Bild schlecht geworden ist, als der Nachbar eingezogen ist.


was kann sowas kosten?

Keine Ahnung, ich habe so was noch nie beauftragt.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild bei Kabel analog
Handballfan am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild analog Kabel TV
Novastra am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Schlechtes TV Bild (analog Kabel)
Temmel am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild was dagegen tun ?
Fatze2007 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher, schlechtes Bild (analog)
feelx88 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  12 Beiträge
Schlechtes Bild ZDF+BR Kabel Analog
czuk am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
schlechtes bild bei analog antenne/kabel
limpinbizkid am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild bei Sat1 etc.
zero-m am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
schlechtes analog signal trotz verstärker
poecki am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
Digitales Kabel schlechtes Bild LCD
depeche110 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen