Externer Receiver oder internen weiter benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
burnhard1234
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2013, 13:10
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem LG LK950S. Und zwar zeigt mir mein AVR nichts weiter an als Pro Logic beim Fernseh schauen.

Vorher hatte ich einen 32 Zoll-LCD, ebenfalls von LG. Davor hatte ich noch eine Röhre mit externen Digital-Receiver (allerdings Satellit). Das war noch zu Hause bei meinen Eltern. Dieser hat mir etwaige Filme und Sendungen in Dolby Digital gezeigt, also echtem Surround.

Da ich doch einige Sender, wie TNT Film und Serie, habe, auf denen ich öfters mal einen Film schaue, wäre es mir doch mittlerweile wieder wichtig, dass mein AVR auch das richtige Audiosignal bekommt. Desweiteren habe ich teilweise Empfangsprobleme (Klötzchenbildung bis kompletter Bildverlust) was die Bezahl-Sender angeht. Der Techniker meinte, dass das der schwache Tuner vom TV sein könnte und ein externern Receiver Abhilfe schaffen könnte.

Wie seht ihr das ganze?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 13:17
das kann so sein
testweise mal einen ausleihen vom Nachbarn ?
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 13:21
Zur Tonspur:
Wenn die Geräte per SPDIF verbunden sind, darf am TV nicht PCM eingestellt sein
Weiterhin ist DD nicht zwangsweise DD 5.1.

Zur Störung:
Da scheinbar nur die "Bezahl-Sender" betroffen sind, wäre auch noch ein defektes CA-Modul als Ursache möglich.


[Beitrag von dialektik am 28. Jul 2013, 13:22 bearbeitet]
burnhard1234
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2013, 15:41
Ich geh mit optischen Kabel vom TV in den AVR, aber auch von der PS3 in den AVR. Die Ps3 erkennt immer alle Formate einwandfrei! Aber ich schau mal nach PCM

Der Techniker geht nicht davon aus, dass das CA-Modul defekt ist! Er geht einfach von einer zu geringen Leistung des Tuners aus.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2013, 15:47
Das lässt sich ja mit einem Leih-Receiver klären.

Interessant wären mal:
Frequenzen/Signalstärke/Qualität bei ungestörten
und bei gestörten Sendern......
burnhard1234
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2013, 18:42
Heute war ein anderer Techniker da, der hat das alles berichtigt und meinte das ankommende Signal war zu stark. Es funktionieren jetzt alle Sender. Die Surround-Modi funktionieren allerdings weiterhin nicht.

Ich hab mittlerweile einen neuen AVR und trotz HDMI-CEC kann ich den TV nicht über den AVR bedienen. Deshalb würde es sich ja anbieten, wenn ein neuer Receiver vom AVR erkannt werden würde und von diesem auch gesteuert werden könnte. Gibt es Modelle, bei denen das relativ sicher funktioniert? Scheint ja Glücksspiel zu sein!
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2013, 18:46

Ich hab mittlerweile einen neuen AVR


dann verrate uns doch mal welchen
bisher habe ich noch keinen Receiver gesehen mit dem es irgendwelche Schwierigkeiten gab wenn er über HDMI angeschlossen und richtig eingestellt war
burnhard1234
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2013, 19:23
Das ist der Denon 2312. Hab dafür ein eigenes Thema aufgemacht im Denon-Unterforum. Dort wurde vermutet, dass der LG nicht mit dem Denon kompatibel ist.

Mittlerweile hab ich den Denon aber soweit, dass wenn ich den Fernseher ausschalte, auch der Denon in den Stand-By geht. Wenn ich den Fernseher anschalte, dann bleibt er aber im Stand-By -.-.

Aber Steuern kann ich den Fernseher nicht über die Denon-FB


[Beitrag von burnhard1234 am 30. Jul 2013, 19:39 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2013, 19:51
TV vom AVR steuern problematisch
Receiver an den AVR unproblematisch
burnhard1234
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2013, 19:54
Wie meinst du das?

Ja, scheinbar kann ich die rudimentären Befehle nun über die TV-FB aufrufen, kann auch darüber laut und leiser machen. Der Receiver ist in diesem Fall ja der integrierte.

Meinst du, dass es generell problematisch ist den TV über den AVR zu steuern?
Cogan_bc
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2013, 20:01
jep, das klappt selten perfekt
vielleich hat ja jemand eine Kombi bei der das geht und verrät uns welche das ist


[Beitrag von Cogan_bc am 30. Jul 2013, 20:02 bearbeitet]
burnhard1234
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2013, 20:20
Ich schreib jetzt parallel in mehreren Themen, ich hoffe das ist nicht schlimm. Ich komme immer weiter. Wenn ich im AVR-Menü die Codes für den LG-TV eingebe, passiert bei einem folgendes:

"Wenn der Code programmiert wurde.
Die Anzeige für den Zonen-Modus blinkt zweimal."

Habe ich aus einem anderen Thema in welchem der BluRay-Player danach funktioniert hat. Die FB funktioniert aber jetzt nach wie vor nicht, immerhin gibt es aber eine Antwort von ihr, anscheinend akzeptiert sie den Code?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2013, 09:56
Kann es sein, dass du ein paar Dinge durcheinanderwirfst?
Über HDMI funktionieren nur ein paar Grundfunktionen wie Lautstärke / Art der Tonausgabe / an-aus. Dafür muss aber i. d. R. in beiden Geräten diese Steuerung auf freigegeben sein! Im LG meist sehr gründlich versteckt Bei meinem LG funktioniert das Auschalten von AVR + BR (Yamaha) immer, das Ton-Umschalten von den Einbau-Lautsprechern auf den AVR nur ca jedes 3te mal und muss meist mühselig händisch aktiviert werden: Quellenwahl -> rote Taste -> runter scrollen HT-LS verbinden -> Exit
Wenn man ganz auf die Einbau-Lautsprecher verzichtet und diese im Menü abschaltet, funktionert es fast jedes 2te mal und über zusätzliches LWL-Kabel immer.

Wenn du einen Code für LG eingibst, dann ist dies rein für die Fernbedienung des Denon, damit die auch ein paar Funktionen des LG steuern kann. Dies aber über IR und hat nichts mit HDMI-CEC o. ä. zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI Modul oder Externer Receiver
IceTi am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Internen Receiver oder externen?
Dobermann3887 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
KabelDeutschland mit internen Receiver
Meks123 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  6 Beiträge
externer DVB-C-Empfänger vs. interner DVB-C-Empfänger
capablanca1 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  9 Beiträge
Interner DVB-C Tuner noch nutzbar wenn externer Receiver läuft?
Pete1974 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
DVB-C über HDMI Receiver oder den internen Tuner?
Cypher2Kill am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Digital TV über UM-receiver oder internen DVB-C Tuner?
pArKmaNn am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  5 Beiträge
Suche Kabel-Receiver, weiß nicht weiter
tschuetz am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
Digitaler Kabelempfang mit internen und externen DVB-C Receiver
Simusas am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  7 Beiträge
externer Receiver oder neuer Videorecorder bei Umstieg auf Digital-TV (an DVB-C)?
Plueschi am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen