Unitymedia verweigert HD Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2013, 10:36
Ich habe da ein Problem mit Unitymedia, ich bin seit 2006 Kunde bei UM mit 3play, also TV (komplett aber ohne HD), Internet und Telefon.

Ich wohne in einem Gebäude mit insg. 52 Wohnungen und nun hat der Verwalter Unitymedia gekündigt, dies aber erst zum Oktober 2016.

Dafür gibt es nun auch oder nur/zukünftig NetCologne als Kabelanbieter bei uns, SAT Empfang ist leider nicht möglich

Ich möchte die verbleibenden 3 Jahre nun gerne noch bei Unitymedia bleiben was auch an sich keinerlei Problem darstellt.

Nun habe ich aber endlich einen HD Receiver und den passenden TV dazu und wollte mein Abo (12 Monate Laufzeit) erweitern und zwar eben um die HD Kanäle (Kosten 4.-€/Monat) und um eine schnellere Internetleitung (50.000 statt 32.000).

Beides wäre auch möglich, da die Vorrausetzungen Hardware technisch (bei mir und in der Hausinstallation) und auch von Uniymedia aus schon gegeben sind.

Trotzdem verweigert mir Unitymedia den Zugang zu HD und zur schnelleren Leitung mit der Begründung:

Der Vertrag mit UM ist vom Verwalter gekündigt worden, wir dürfen keine Veränderungen an den laufenden Verträgen mehr vornehmen.

Ich habe ja Verständnis dafür, das keine Veränderungen mehr an der Haushardware vorgenommen werden dürfen, auch dafür das keine Verträge mehr über das Datum Oktober 2016 hinaus abgeschlossen werden, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Nur haben wir erst August 2013, bis Oktober 2016 könnte ich noch 3 Jahresverträge mit UM abschließen, es kann doch nicht sein das man mir deswegen HD und eine schnellere Internetleitung ablehnt.

Jeglicher Versuch bei UM oder beim Hausverwalter (er wäre nicht zuständig, könnte das nicht nachvollziehen und könnte auch nichts daran machen), etwas zu erreichen ist übrigens gescheitert, was kann ich nun tun?

Klar man könnte den Anbieter wechseln (zu NetCologne), nur habe ich noch gute 11 Monate auf meinem UM Vertrag (gerade erst automatisch verlängert), mein HD HDD Receiver ist quasi nagelneu und funktioniert nur mit UM, außerdem ist NetCologne bei gleichem Umfang deutlich teurer als UM.

Kurz, entweder mind. 11 Monate verzichten und dann wechseln oder bis dahin reichlich mehr bzw. doppelt zahlen, das sehe ich beides nicht ein, es reicht mir schon wenn es ab 2016 für mich deutlich teurer wird.

Die Frage ist also, ist das eigentlich rechtens was UM/Hausverwaltung mir mitteilt und wie schaffe ich es doch noch meine Abo Erweiterung zu bekommen, an der UM ja schließlich auch etwas mehr an mir verdient und das ja auch noch 3 Jahre lang.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Aug 2013, 10:49 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2013, 10:45
komplizierte und schwierige Nummer
da rechtlich was zu machen dürfte langwierig (teuer) und mit ungewissem Ausgang sein.
Den Anwalt kannst Du also vergessen.
Vielleicht bringt es was in den höheren Etagen von UM mal nachzuhaken.
Medien einschalten (Akte kämpft für sie ?) könnte man auch versuchen.
Ich würde mir eine Schüssel auf den Balkon schrauben
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2013, 10:51
Jeglicher Versuch bei UM etwas zu erreichen ist übrigens gescheitert, was kann ich nun tun?
wie hast du denn was versucht..?


Nun habe ich aber endlich einen HD Receiver

privat beschafft..?
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2013, 11:24
Bei UM habe ich mehrfach angerufen und die verschiedensten Mitarbeiter am Telefon gehabt, schlußendlich auch diverse Mails geschrieben.

Mein Versuch war einfach nur HD zuzubuchen, gerne auch mit 50.000er Leitung statt der 32.000er die ich jetzt habe.

Mein Receiver ist (neu) privat beschafft, aber ist der Original UM HD/HDD Receiver der dort auch im Angebot ist.

Schüssel auf den Balkon geht übrigens nicht, die müßte aussen dran und das ist nicht zulässig bei uns.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Aug 2013, 11:30 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2013, 11:39

Mein Receiver ist (neu) privat beschafft,

das ist das "problem" - privat beschafft ist für unitymedia so wie gar nicht vorhanden.


Bei UM habe ich mehrfach angerufen und die verschiedensten Mitarbeiter am Telefon gehabt, schlußendlich auch diverse Mails geschrieben.

schreib einen höflich formulierten brief mit deinem anliegen im rahmen einer beschwerde, was anderes fällt mir nicht ein, zwingen wird schwer bis unmöglich...
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2013, 12:05
Das Receiverproblem besteht eigentlich nicht mehr, da es kein Leih- sondern ein Kaufreceiver ist und original UM, so ist der mittlerweile dort registriert mit seiner Seriennummer.

Hätte ja auch zur Not einen Receiver direkt von UM genommen, geht aber leider auch nicht, ich kann ja nichts an meinem Abo verändern.

Zwingen ist wirklich quasi unmöglich, mehr als nett nachfragen geht da nicht, schade nur das UM hier nicht besonders kundenfreundlich reagiert, man würde ja auch ein wenig Geld an mir verdienen.

Habe ja noch ein kleine Hoffnung, das vielleicht hier im Forum jemand jemanden bei UM kennt der evtl. helfen könnte.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Aug 2013, 12:08 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2013, 12:16
schon im unitymedia forum gefragt / thread eröffnet..?
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2013, 12:18
Nein, da bin ich noch nicht einmal registriert, vielleicht sollte ich das mal tun.

Danke für den Tipp!


[Beitrag von mroemer1 am 21. Aug 2013, 12:19 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2013, 12:19
mehr wüsste ich jetzt nicht - viel glück
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2013, 12:30

ingo74 (Beitrag #9) schrieb:
mehr wüsste ich jetzt nicht - viel glück :prost

Eventuell könntest Du auch mal dein Problem im "Konkurrenz"-Forum von digitalfernsehen posten. Da sind auch Leute, die bei UM die entsprechenden Leute kennen, unterwegs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Empfang (Kabel/Unitymedia)
NM23 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  5 Beiträge
hilfe bezüglich unitymedia empfang
peterlustig463 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
"Unitymedia HD Box" notwendig?
TheEvilTwin am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Unitymedia Tv empfang
verdammt88 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  9 Beiträge
Unitymedia Schlechter Empfang & fehlende Sender
SurTana am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
TV Empfang Unitymedia ohne Kabel
Compi2000 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit Unitymedia - Sky (HD)
Manni_Col am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Unitymedia (HD) + Sky (HD) Problematik
litchblade am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  5 Beiträge
Unitymedia HD Receiver oder Unitymedia CI+?
beamerfullhd am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  11 Beiträge
HD Empfang an Philips TV
Old_Cracker am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.709

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen