Seltsamer HÜP + Kein Empfang ab K43 (ca. 600 MHz)

+A -A
Autor
Beitrag
classiphil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 16:38
Hallo,

bin in eine neue Wohnung gezogen und habe Probleme mit dem Kabelanschluss.

1. Frage: Was ist das für ein seltsamer HÜP? Da geht auch ne extra Leitung raus?!?

WP_20130908_002

2. Frage: Der Verstärker verstärkt mit 27dB bis 862 MHz. Ich hänge an dem Abzweiger an den -15dB. AN meiner Stichdose 9dB kommen die Sender der unteren Frequenzen mit 50% Signalstärke (Schätzeisen Receiver) und ab ca. 600 MHz kommt nichts mehr.
Er läuft auf volle Kanne. Entzerrung ist ganz unten. "Zärtliche" Veränderungen verschlechtern die Lage.
An der anderen Leitung des Abzweigers hängt mein Vermieter, mit selber Problemlage.

WP_20130908_003

Ferndiagnose möglich? Mich wundert nur, dass der Pegel so ultra niedrig ist, obwohl nur 4 Dosen im Spiel sind. Die Dämpfung der anderen Dosen kenne ich zwar nicht, aber gut...

THX!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2013, 17:18
Das ist gar kein Übergabepunkt, sondern nur ein Verbinder von dem reinkommenden dicken RG 11-Koax.
Wozu, weis ich auch nicht, denn der 11dB-Anzweiger kann ja auch das dicke Kabel verkraften. Ich vermute daher, dass die Dicken nur zu Kurz waren, um mit zulässigen Radien direkt auf den Abzweiger zu gehen.

Ich vermute weiterhin, dass es irgendwo außerhalb des Hauses einen Linienverstärker gibt, an dem mehrere Häußer angeschlossen sind. Bei 11dB bei dir, vermutlich 2..4 vor dir und 1..2 nach dir.
Wenn der Linienverstärker nun veraltet ist oder falsch eingemessen, könnt ihr das Signal nicht mehr retten.
-> Da muss ein Fachmann mit Knowhow und Messgerät ran!

... ihr könntet Triple-Play bei eurem Netzbetreiber bestellen, dann macht der das kostenlos


[Beitrag von KuNiRider am 08. Sep 2013, 17:19 bearbeitet]
classiphil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 17:21
Leider bietet KabelBW hier kein Internet an.... Leider.
Dann muss wohl der Fachmann her. Danke.

Weitere Wortmeldungen?
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 07:46
Die Angabe des KNB und dass kein Internet/Telefon angeboten wird gehört schon in die Eingangsfrage. Wenn kein Internet möglich ist, wohnt man normalerweise in einem nicht ausgebauten Gebiet, wo nur bis 466 MHz eingespeist wird - Klick.

Kakuta
classiphil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2013, 09:41
Hmmm. Mein letzter schlecht empfangbarer Kanal liegt auf 650MHz. Sagt das was?
Techniker kommt heute.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2013, 10:22

classiphil (Beitrag #5) schrieb:
...letzter schlecht empfangbarer Kanal liegt auf 650MHz. Sagt das was?

Ja, das Du nicht bei KabelBW bist, auf 650MHz wird überhaupt nichts eingespeist. Oben ist eine FAQ angepinnt, es gab vor ca. 3-4 Monaten eine größere Umstellung bei KabelBW - zusätzlich neue Belegung - Klick.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 09. Sep 2013, 10:43 bearbeitet]
classiphil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2013, 11:46
Mein Fehler.... 610MHz BBC Parliament ist der letzte Empfangbare.... Danke für die Liste!!


[Beitrag von classiphil am 09. Sep 2013, 11:46 bearbeitet]
classiphil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2013, 14:25
Hihi.

Ich hab 26dB am oberen Ende. Wohlgemerkt vor dem Verstärker. An der Leitung hängen laut Ticket des Technikers 256 Haushalte! Wo gibt's denn sowas?!?!? *rofl* Kann das überhaupt sein?

Der Techniker hat das weitergegeben und es meldet sich wohl ein "Gebietsleiter" bei mir. Bin gespannt wie das weitergeht.

Sauber Kabel BW. Technik von vor 40 Jahren im Stadtgebiet. Sehr fein.


[Beitrag von classiphil am 09. Sep 2013, 14:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2013, 14:43
26dBµV bei einem QAM64 Kanal sind doch immerhin die Hälfte in dB = 1/20tel des Mindestpegels
-> lässt sich mit keinem Verstärker der Welt mehr retten! Da muss 'Vorne' was verbessert werden.

Die Haushaltszahl ist durchaus noch im üblichen Rahmen und technisch kein großes Problem. Nur hat sich seit dem Bau der Anlage der Frequenzbereich erweitert sowie vermutlich schon zwölfzig mal der Übergabepegel geändert und die Verstärker nicht neu eingepegelt
Es könte aber auch ein Kabel 'abgesoffen' sein - dann bekommt es nach oben eine stark ansteigenden Dämpfung
classiphil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Sep 2013, 15:39
Gibt's hier keinen Danke-Button? Na dann halt so: Danke!

Ich berichte weiterhin
classiphil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2013, 10:46
Also.....

Laut Techniker sind die Kabel unserer Siedlung, die mal eine Empfängsgemeinschaft war, so schlecht, dass sie am Verstärker alle Kanäle über K42 abgeschalten haben, da der Verstärker sonst extrem ins Rauschen kam. Zudem hänge ich fast am Ende der Leitung.
Er hat das Signal noch um 10 dB anheben können (auf welcher Frequenz weiß ich nicht) und ich werde das heute Abend mal in Ruhe prüfen.

Also..... Mist!

Frage: Gibt es einen "besseren" Abzweiger als den 11dB (siehe Bild), mit dem ich den verbauten ersetzen könnte, oder beeinflusst das das Signal der anderen?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2013, 11:09
Krank!
Man tut doch nicht den Frequenzbereich einschränken, sondern man rettet das Signal durch geeignete Verstärker + Vorentzerrung + zusätzlicher Linienverstärker.
Ist natürlich etwas aufwändiger und bedarf einer exakten Planung (allein mein Koax-Planungprogramm kostet >8000€ ) aber dann ist es kein größeres Problem - außer den Kosten
In 2 von 3 Fällen bekommt man sogar den Rückweg gebacken, so dass schnelles Internet übers BK-Netz funktioniert.

Statt dem 11dB - Abzweiger könntest du einen 8dB-Abzweiger nehmen, wenn du der Vorletzte bist und der Letzte auf einen 6dB-Abzweiger wechselt.
Besser wäre es, einen kleinen Linienverstärker mit heftiger Entzerrung ca 2 Häuser weiter vorne einzufügen ... dort müsste das Signal vor dem Abzweiger noch so hoch sein, dass man es Verstärken kann.
classiphil
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2013, 11:35
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang auf 330 Mhz
tomcat123 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit 114 MHz und 122 MHz
Mars_Man am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Probleme bei Kabeldigital ab ca. 400 MHz
siml am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
Kein Empfang mehr ab 570Mhz (UM / Hessen)
UncleCracker am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  10 Beiträge
Signaleinbruch ab 338 MHz
deisi am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Seltsamer Ausfall einiger Kanäle b
bucadoX am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  2 Beiträge
Keine Sender ab 600 MHZ; Neue Verkabelung geplant!
Rustikof am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  32 Beiträge
Kein Empfang hochfrequenter Bänder über Digitales Kabelfernsehen
Bully33 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang auf einigen Frequenzen
willi.jan.9393 am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Zu geringer SNR ab 754 MHz (Unitymedia/KabelBW)
Jojojoxx am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen