Kabel Deutschland HD Sender ohne CI+ (nur CI)

+A -A
Autor
Beitrag
veadtuck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 20:04
Hallo

Nachdem ich (gefühlt) im ganzen Internet keine wirklichen Infos über das Thema "Kabel Deutschland HD Sender" ohne CI+-fähiges Endgerät" finden konnte, möchte ich meine Frage mal hier rein stellen. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Crack, der das folgende weiß...

Ich habe einen Samsung-Fernseher, welcher halt nur einen CI-fähigen Slot hat und kein CI+.

Nun bietet mir mein Vermieter seit einiger Zeit gratis das kleinste ("Kabel Digital HD") Paket kostenlos an. Ich hatte vorab schon die üblichen Verdächten Sender in HD (ZDF, arte, etc.) und fand das jetzt natürlich reizvoll auch noch die "großen Privaten" in HD gratis zu bekommen.

Da mir die CI+ Karte bei KD zu teuer war, habe ich mir selbst eine besorgt (45€). Laut Aussage des MediaMarkt-Verkäufers laufen mit einer CI+ Karte und Kabel Deutschland in nicht-CI+ Geräten lediglich die HD Sender der RTL-Gruppe nicht. Alle Anderen sollten wohl gehen.

Karte gekauft, heute kam die Smartcard von KD... getestet und korrekt. Bis auf die Sender der RTL-Gruppe laufen alle anderen in HD (ProSieben, Sat1, etc.) - RTL ist für mich absolut zu verschmerzen.

So. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich mir jetzt das nächst größere Paket dazu buche, laufen diese Sender dann auch, oder haben Sender wie SyFy, Fox und TNT wie die Sender der RTL-Gruppe eine CI+-Verschlüsselung?

Vielen Dank schon mal...
Redecouverte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 20:19
Sag statt "CI+-Karte" lieber "CI+-Modul" sonst kommt man durcheinander (normalerweise ist die Smartcard die "Karte").

Um deine Frage zu beantworten müßte man jetzt noch wissen:

Welches Modul hast du genau (wie heißt es?) und welche Firmware-Version ist da momentan aufgespielt?
Welche Smartcard von KD hast du (es gibt 3 verschiedene), D02, D09, G09?

Generell hat das Problem auch nicht mit CI+ zu tun, sondern das KD will, dass nur offiziele CI+ Module funktionieren.
Module die mit den KD-Smartcards auch unter CI laufen sind "inoffiziel" und KD versucht diese so gut wie es geht auszusperren, mal vereinfacht gesagt.
veadtuck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 20:29
Stimmt, das Modul und die Karte... jaja, damit habe ich den MediaMarkt-Mann schon verwirrt. Danke.

Also ich habe grad mal nachgesehen. Ich habe eine G09-Karte von KD.

Wie finde ich denn von dem Modul die Firmware raus? Ich habe diese (scheinbar) völlig gängige von "@smit" - hinten steht noch was drauf was vermutlich die Firmware-Version darstellt: "V/N 1660N_4.0.3.1"

Hilft das weiter?

Und gäbe es eine Möglichkeit die Sender der RTL-Gruppe mit meiner Kombination auch zu sehen? Laut dem MediaMarkt-Typen gehen die wohl auf CI-Geräten nicht, weil RTL die einzige Gruppe von Sender ist die die "CI+ Features und Verschlüsselung" nutzen. Klang irgendwie einleuchtend, aber scheinbar nich ganz korrekt?
veadtuck
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 20:54
So, ich hab mich mal auf anderem Weg noch "informiert" ... Ich habe einfach grad bei KD angerufen, ich das "Premium HD"-Paket nicht auch (wie für andere Neukunden) mal 2 Monate testen kann. Wurde mir auch sofort freigeschaltet. Nach einem Test sind nun ALLE Sender des "Premium HD"-Pakets auch mit "nur-CI" sehbar... also:

x History HD
x Planet HD
x Spiegel TV Wissen
x National Geographics HD
x 13th Street HD
x AXN HD
x FOX HD
x Glitz HD
x Kinowelt HD
x Romance HD
x TNT Film HD
x TNT Serie HD
x Sport1+ HD
x Cartoon Network HD
x Universal Channel HD

Vielleicht ist die Info ja für den ein oder anderen auch interessant. Jetzt mal testen ob mir diese Sender wirklich 10€ im Monat wert sind.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die Antwort... falls Du jedoch noch einen Tipp hast, ob man in meiner Kombi auch die RTL-Gruppe auf HD bekommen kann, würde ich mich freuen.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2013, 21:07
Steht alles! in obiger FAQ......
Die haben die Autoren nicht zum Zeitvertreib geschrieben.
veadtuck
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Sep 2013, 21:11
Das glaube ich gut und gerne, aber welches FAQ meinst Du denn? Ich konnte diese Info in keinem der drei sticky Threads in diesem Forum finden - oder wo habe ich das übersehen?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2013, 22:41
"FAQ : Smartkarten CI(+) Module in TV mit DVB-C-Tuner oder Fremdreceiver"
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 07:35
Man kann nicht jede Kleinigkeit in der FAQ aufführen, solche Dinge wie die NICHT Entschlüsselung der RTL HD-Sender mit einem CI+ Modul in einer CI-Schnittstelle haben sich erst später festgestellt - wird auch in der KDG FAQ ganz allgemein beantwortet - Bei Nutzung in einem CI geeigneten Fernseher (CI ist ein frühere Version des aktuellen CI+ Standards) kann es zu Einschränkungen und technischen Problemen kommen, daher wird die Kombination von Kabel Deutschland nicht unterstützt - damit ist die KDG erst mal raus.

@veadtuck

Dass lässt sich aber alles mit einem "Alternativen" CI-Modul umgehen. In der FAQ wird auch nur auf zertifizierte Möglichkeiten näher hingewiesen, alles andere ist ein Thema für den darin verlinkten "Nachtfalken" oder ähnliche Foren. Nicht umsonst habe ich in der FAQ das KDG Forum bzw. Helpdesk verlinkt, dort kann viel näher auf spezifische Fragen eingegangen werden...aber nicht für "Alternative" Möglichkeiten!!

Kakuta
veadtuck
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Sep 2013, 12:34

dialektik (Beitrag #7) schrieb:
"FAQ : Smartkarten CI(+) Module in TV mit DVB-C-Tuner oder Fremdreceiver"

Danke nochmals, aber tut mir leid, ich kann diese von mir gewollte Information da wirklich nicht finden.


Kakuta (Beitrag #8) schrieb:
Man kann nicht jede Kleinigkeit in der FAQ aufführen, solche Dinge wie die NICHT Entschlüsselung der RTL HD-Sender mit einem CI+ Modul in einer CI-Schnittstelle haben sich erst später festgestellt - wird auch in der KDG FAQ ganz allgemein beantwortet - Bei Nutzung in einem CI geeigneten Fernseher (CI ist ein frühere Version des aktuellen CI+ Standards) kann es zu Einschränkungen und technischen Problemen kommen, daher wird die Kombination von Kabel Deutschland nicht unterstützt - damit ist die KDG erst mal raus.

Genau das war ja mein Anliegen. Da KD das halt nicht direkt beantwortet, und mir nur für 'n bissl extra Fernsehen kein neuen Fernseher kaufen wollte, ist das doch durchaus 'ne legitime Forschung.

Und ich behaupte mal, das es sicher eine Menge leute gibt, die noch Fernser aus der CI-Generation haben und froh sind diese Information mal im kompletten Klartext zu finden. Kann doch nicht schaden. Von daher empfinde ich das gar nicht so sehr als Kleinigkeit.

Im Endeffekt habe ich ja nur den klaren Satz "Mit einem Endgerät, welches noch kein CI+ versteht und offiziell nur CI kann, sind mit einem Standard CI+-Modul über KD alle Sender bis auf die der RTL-Gruppe möglich".


Kakuta (Beitrag #8) schrieb:
Dass lässt sich aber alles mit einem "Alternativen" CI-Modul umgehen. In der FAQ wird auch nur auf zertifizierte Möglichkeiten näher hingewiesen, alles andere ist ein Thema für den darin verlinkten "Nachtfalken" oder ähnliche Foren. Nicht umsonst habe ich in der FAQ das KDG Forum bzw. Helpdesk verlinkt, dort kann viel näher auf spezifische Fragen eingegangen werden...aber nicht für "Alternative" Möglichkeiten!!

Da Du jetzt etwas verschlüsselt sprichst und viele Anführungszeichen nutzt, vermute ich mal, das diese "Alternative" nicht ganz legal ist? Oder kannst Du mir darüber nähere Infos geben wie diese "Alternative" konkret aussieht?

Vielen Dank schonmal
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2013, 15:22
...noch einmal...näheres zu den Modulen gibt es hier nicht, ist auch nicht erlaubt. Im KDG/KabelBW Forum darf zb. überhaupt nicht auf solche Module hingewiesen werden...dafür gibt es hier wenigstens den Link in der FAQ und über Google findest Du unzählige Hinweise.

Kakuta
veadtuck
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Sep 2013, 15:56
Ach je, wie habe ich es vermisst Fragen in Foren zu stellen. :)

Trotzdem Danke für die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI Modul für Kabel Deutschland
Freddddy am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
CI-Modul , Kabel Deutschland
digi2010 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  10 Beiträge
kabel deutschland hirschmann ci modul
ero23 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
CI+ Modul für Kabel Deutschland
jeremiah am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  6 Beiträge
CI+ Modul Kabel Deutschland
fabregas am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  13 Beiträge
LG 50PK350 + Kabel Deutschland CI Modul
Mo1 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
2 Fragen zu CI+ und CI
kukaburra am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  18 Beiträge
D02-Karte/CI+ Aufnahmen bei Kabel Deutschland
tricorax am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland CI Karte fragen
hamad138 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  12 Beiträge
CI+ Kabel Deutschland + Telefunken TV = Problem
Unentschlossener86 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen