neuer Grundig und Probleme mit Unitymedia!

+A -A
Autor
Beitrag
Sarah1987
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 10:55
Hallo ihr lieben!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum und meine Frage ist nicht allzu bescheuert.

Ich habe gestern beim Mediamarkt einen Grundig gekauft, da ich grade in der Uni bin, kann ich nicht nachschauen, welches Modell es genau ist, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es dieser hier ist: http://www.mediamark...98265.html?langId=-3

Vorher hatte ich einen alten Röhrenfernseher, der urplötzlich seinen Geist aufgab. Den alten habe ich mit einem Unity Media Reciever benutzt um digital fernzusehen. Ich muss zugeben, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet moderner Fernseher bin und keine Ahnung habe, wie diese funktionieren.
Ich habe also einfach das Kabel des Recievers in den Fernseher gesteckt und gehofft, dass schon alles klappt. Senderdurchlauf durchgeführt. Zum einen finde ich es ziemlich verwirrend, dass der Fernseher die Programme in drei Sparten (inkl. Radio, was ich aber gar nicht nutze) teilt. Einmal habe ich ca. 34 Programme (wenn ichs richtig im Kopf hab) - da ist als erstes ARD, dann ZDF, dann kommt irgendwann RTL, aber es gibt beispielsweise kein Pro7!! Wenn die 34 Programme "durchgezappt" sind, dann kommen knappe 500-700 Programme (die, die ich vorher schon von Unitymedia kannte, wie zdfneo usw.), aber wenn ich da auf Pro7 etc klicke, bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint in der Liste ein Punkt "Cl" (oder so?) - was heißt das? MUSS ich jetzt das HD Paket bei Unity Media aktivieren um wieder Pro7 etc. schauen zu können, da ich es in Nicht-HD nicht mehr empfangen kann? Brauche ich den Unity-Receiver überhaupt noch oder macht das Gerät das automatisch? Wiegesagt, es ist angeschloßen, ich glaube aber festgestellt zu haben, dass es keinen Unterschied macht, ob das an oder aus geschaltet ist. Und bei meinem alten Gerät musste ich ja auf "AV1" drücken, um die Programme zu nutzen. Muss ich das jetzt evtl auch und könnte es daran liegen? Oh man.. ich hoffe, ihr versteht mich und könnt mir helfen oder mich mit nützlichen Links versorgen

Vielen Dank, Sarah!
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2013, 21:47
Hallo und willkommen!


Den alten habe ich mit einem Unity Media Reciever benutzt um digital fernzusehen.

...was schonmal ein wichtiger Hinweis ist: die Hausverkabelung bis zu Dir scheint also zu funktionieren.


Ich habe also einfach das Kabel des Recievers in den Fernseher gesteckt und gehofft, dass schon alles klappt.

Also Du hast das Antennenkabel von der Dose zum Receiver an selbigem abgezogen und in den Fernseher gesteckt? Dann wäre das ok, den den alten Receiver brauchst Du beim VLE 544 nicht mehr, der hat einen Kabelreceiver eingebaut.


Zum einen finde ich es ziemlich verwirrend, dass der Fernseher die Programme in drei Sparten (inkl. Radio, was ich aber gar nicht nutze) teilt.

Radio und TV werden wohl immer getrennt, was er sonst noch trennt, weiß ich nicht. Ist doch gut, daß das sortiert ist. wenn man Radio hören will, schaltet man halt um (da smacht sich mit einem TV aber ehe runbequem, dafür taugt aber der alte Receiver ganz hervorragend, wenn man ihn wie einen CD-Player an die Stereoanlage anschließt. Die Radioqualität ist nämlich über DVB-C hervorragend, vor allem bei Kulturprogrammen, wo nix rauschen soll und alles sauber klingen soll.


Einmal habe ich ca. 34 Programme (wenn ichs richtig im Kopf hab) - da ist als erstes ARD, dann ZDF, dann kommt irgendwann RTL, aber es gibt beispielsweise kein Pro7!!

Ich ahne was: sind diese 34 Programme in einer Liste namens "ATV"? Dann wäre das das analoge Fernsehen, das kann er nämlich auch. Da sieht das Bild aber naturgemäß grauenvoll verwaschen aus, Analog-TV und Flachbildschirme passen nicht gut zusammen. Du brauchst die DTV-Liste, die mit den vielen Programmen, von denen wirklich viele verschlüsselt sind. Du solltest in dieser Liste aber alle öffentlich-rechtlichen (einige in HDTV, viele in SDTV, also normale Auflösung) ebenso finden und frei empfangen können wie die üblichen Privaten in normaler Auflösung. In HDTV sind die Privaten verschlüsselt, das ist so. Vielleicht konnte Dein alter receiver kein HDTV und deshalb fand er diese Programme gar nicht erst. Also, suche mal nicht nach Pro7 HD sondern nach einer Variante ohne HD. Die Belegungslisten findest Du hier: http://www.unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/


MUSS ich jetzt das HD Paket bei Unity Media aktivieren um wieder Pro7 etc. schauen zu können, da ich es in Nicht-HD nicht mehr empfangen kann?

Nein. Da smuß auch in nicht-HD gehen, und zwar frei. Einfach mal die fies lange Liste durchsuchen. Wenn nicht gefunden: manuellen Suchlauf (s. Anleitung zum TV) auf 442 MHz machen, mit Symbolrate 6900 und 256 QAM.


Brauche ich den Unity-Receiver überhaupt noch oder macht das Gerät das automatisch?

Den brauchst Du nicht mehr. Höchstens zum Radiohören ohne eingeschalteten TV oder falls Du ein pay-Abo hattest. Dann müßte man schauen, wie die zugehörige Karte beschaffen ist und ob/wie man sie im Modulschacht des TV betreiben könnte.


Und bei meinem alten Gerät musste ich ja auf "AV1" drücken, um die Programme zu nutzen.

Damit hast Du den Röhren-TV auf den Scart-Eingang geschaltet, an dem der Receiver hing. Das mußt Du jetzt nicht mehr, die Auswahl des Digitalempfanges erfolgt durch "DTV" im Fenrseher selbst, über dessen eingebauten Receiver.
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2013, 09:11

Sarah1987 (Beitrag #1) schrieb:
...Wenn die 34 Programme "durchgezappt" sind, dann kommen knappe 500-700 Programme (die, die ich vorher schon von Unitymedia kannte, wie zdfneo usw.), aber wenn ich da auf Pro7 etc klicke, bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint in der Liste ein Punkt "Cl" (oder so?)

500-700 Sender sind mehr als übertrieben , es sind 351 TV und 130 Radio Sender. Alle "privaten SD-Sender", wie RTL/RTL2/Pro7/Sat1 sind auf einer Frequenz, wenn Pro7 fehlen sollte , dann fehlen auch die aufgeführten.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Unitymedia
Zollern am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Unitymedia
t1mbo am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Unitymedia - Sky (HD)
Manni_Col am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
UnityMedia Digital Receiver Qualitäts Probleme
Fabiano1337 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  29 Beiträge
Neuer Pana und Probleme mit DVB-C
easyryder86 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  17 Beiträge
Unitymedia: Probleme mit Pro7, RTL, usw.
Jens2506 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  12 Beiträge
Unitymedia - neuer TV - Modul / Receiver? Bitte um Rat.
mksilent am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Unitymedia Düsseldorf Störungen
kleo99 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
unitymedia micro receiver
*bonnie* am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  25 Beiträge
Welche Unitymedia-Karte?
Neudorferjung am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen