Digital Recorder CI+ TV Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Jambas
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 04:56
Hallo, ich bin neu hier und habe so gut wie keine Ahnung, also seit bitte nicht zu streng mit mir.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Sony Bravia Fernseher mit ein CI+ Steckplatz für mein Unitymedia Smartcart.
Das had auch immer einwandfrei funktioniert.
Jetzt habe ich zu Weihnachten ein Panasonic DVD-Recorder "Model DMR-EX96C" bekommen und auch diese hat ein CI+ Steckplatz. Habe die Karte also aus den Fernseher heraus genommen und in den Recorder gesteckt. Ein Scart-Kabel sowie ein HDMI-Kabel angeschlossen. Der DVD-Recorder erkennt alle Sender, auch die verschlüsselte die durch den Smart-Cart freigeschaltet wurden. Die kann ich mir auch alle anschauen aber leider nur wenn der Recorder eingeschaltet ist und dann natürlich auch nur auf dem HDMI-Kanal. Auf dem Fernseher selbst werden die verschlüsselte Sender jetzt nicht mehr freigeschaltet.

Ich dachte immer das der Recorder das entschlüsselte Signal an dem Fernseher weiterleiten würde.
Ist es normal das dass nicht der Fall ist oder habe ich was falsch gemacht?
Wie kann ich das Problem lösen? Ich würde nämlich ungern für jedes mal das ich Fernsehen schauen möchte den Recorder einschalten. Zudem kann ich so auch nur das sehen was ich gerade aufnehme und kann so kein anderes verschlüsseltes Programm sehen.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 09:48
Das ist alles soweit normal. Das CAM mit Karte schalte nur für den Receiver in dem es steckt die Programme frei. Manche Programmehaben zusätzlich zur Verschlüsselung sogar noch eine Aufnahmesperre
Vom Panasonic zundeinem TV wird nur das unveränderte Antennensignal übertragen + das Videosignal per HDMI (das kann entschlüsselt sein).
Wenn der Panasonic einen Twinreceiver hat (hab nicht nachgegoogelt), dann kannst du gleichzeitig sehen und Aufnehemen, wenn du ausschließlich den Pa a benutzt, deinTV is dann zum Monitor degradiert.
rura
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 10:07

Jambas (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und habe so gut wie keine Ahnung, also seit bitte nicht zu streng mit mir.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Sony Bravia Fernseher mit ein CI+ Steckplatz für mein Unitymedia Smartcart.
Das had auch immer einwandfrei funktioniert.

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und schon erfolgt der erste Rüffel .Denn du musst schon immer ganz genau schreiben was du hast, sonst wird es oft nicht so einfach mit der Beantwortung. Also in deinem Fall: Welches Modul/Smartcard hast du? Ich tippe einmal auf das HD Modul (CI+) von Unitymedia mit einer UM02 Smartcard. Obwohl es diesmal für die Beantwortung deiner Frage nicht von deiner Kombi Modul/Smartcard abhängt.


....... Die kann ich mir auch alle anschauen aber leider nur wenn der Recorder eingeschaltet ist und dann natürlich auch nur auf dem HDMI-Kanal. Auf dem Fernseher selbst werden die verschlüsselte Sender jetzt nicht mehr freigeschaltet.
Ich dachte immer das der Recorder das entschlüsselte Signal an dem Fernseher weiterleiten würde.
Ist es normal das dass nicht der Fall ist oder habe ich was falsch gemacht?

Das ist vollkommen normal, du hast nichts falsch gemacht. Denn ohne ein Modul mit Smartcard kann dein TV natürlich auch keine verschlüsselten Sender mehr entschlüsseln, da die nun im Rekorder steckt.. Dafür müsstest du dir ein 2. Modul mit einer 2. Smartcard anschaffen. Der Rekorder leitet jetzt natürlich nur die von ihm empfangenen Sender an den TV weiter, die der TV dann per HDMI digital sichtbar macht. Übrigens ist eine Scart Verbindung analog, die würde ich nicht nehmen, da das Bild hierüber natürlich schlechter ist.


Wie kann ich das Problem lösen? Ich würde nämlich ungern für jedes mal das ich Fernsehen schauen möchte den Recorder einschalten. Zudem kann ich so auch nur das sehen was ich gerade aufnehme und kann so kein anderes verschlüsseltes Programm sehen.

Leider gar nicht. Denn um die verschlüsselten Sender auf dem TV zu sehen musst du natürlich den Rekorder auch einschalten. Und dann kannst du auch nur immer den verschlüsselten Sender aufnehmen, den du gerade siehst. Sonst hättest du einen Rekorder mit zwei Tunern anschaffen müssen, wie zB. den UM HD Rekorder. Da kannst du dann ein verschlüsseltest Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes sehen. Das geht mit deinem Rekorder nicht. Du kannst jetzt höchstens einen verschlüsselten Sender mit dem Rekorder aufnehmen und einen unverschlüsselten am TV sehen. Denn du hast ja hoffentlich auch deinen TV mit einem Antennenkabel verbunden?


[Beitrag von rura am 26. Dez 2013, 13:52 bearbeitet]
Jambas
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 15:03
Vielen Dank für die Infos, die waren denke ich mal sehr hilfreich.
nur um noch mal sicher zu gehen:
wenn ich es richtig verstanden habe besorge ich mir bei Unity Media eine Zweitkarte und ein weiteres CI Modul die ich in dem Fernseher stecke damit dann auf beide Geräte entschlüsselt wird.
So kann ich mit dem Recorder ein verschlüsseltes Programm aufnehmen während ich mir auf dem Fernseher ein weiteres ansehen kann.

Richtig?
rura
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 15:26
Ja, so geht es. Wenn du die HD Option hast, dann kannst du aber mit dem UM Modul und deinem Rekorder nicht Kino HD, RTL HD, RTL II HD, Vox HD, Super RTL HD aufnehmen, dafür benötigst du den UM Rekorder.


[Beitrag von rura am 26. Dez 2013, 15:36 bearbeitet]
Jambas
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 16:14
Alles klar, vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE - Digitaler HDD Recorder + CI +?
AlFro am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
TV mit CI Modul und Smartkarte
7404juwol am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  5 Beiträge
dvd Recorder und Kabel digital
holzholgi am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder/TV-Tuner
ferguson_75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
UnityMedia Digital-TV vs. Alphacrypt-CI-Modul
DESASTER75 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  19 Beiträge
Digital-TV via Unitymedia und CI+
BoomBoomBooya am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Ci Modul
Olli911 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  13 Beiträge
Störungen beim Digital TV
Bergbub am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
DVD-Recorder stört Digital-Kabel S02
apollon77 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  10 Beiträge
Kabel Digital+ und zus. Digitaler Video-Recorder
flitzi2202 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen